Fahrtechnik Kurs in de Palz?

Hallo 3 Steps Ahead!

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Fahrtechniktraining?

Ich möchte noch diesen Herbst oder kommendes Frühjahr an meiner Fahrtechnik arbeiten.

So wie ich euch verstanden habe gibt es:
http://www.mountainbike-touren-pfaelzerwald.de/ aus Elmstein
http://www.singletrail.cc/ aus Hochspeyer
http://www.mountainbike-trifelsland.de aus Annweiler
http://www.trailrock.de aus Dahn

Für mich wäre Annweiler am praktischsten.

Wer hat in Annweiler schon einmal einen Fahrtechnikkurs mitgemacht?
Gibt es Neues zum Thema Fahrtechnikkurse in der Pfalz?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße aus LD-Godramstein
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sinnvoller ist einen (kostengünstigeren) Gruppenkurs zu buchen, oder besser doch gleich das Individualtraining zu nehmen.
Ich tendiere zu Letzterem. Gruppenkurse haben halt doch oft das Volkshochschulproblem: 1-2 brauchen ewig zum Verstehen / Umsetzen, und halten den Rest der Gruppe auf. Zum anderen sind da dann viele Teilnehmer mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Einer mit nem 100mm-Hardtail, einer mit nem 150mm-Fully. Klar, dass die nicht alles identisch umsetzen können. Beim one-on-one-Training liegts dann nur an mir. Sind dann halt 100 Ocken in 4 Stunden weg.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sinnvoller ist einen (kostengünstigeren) Gruppenkurs zu buchen, oder besser doch gleich das Individualtraining zu nehmen.
Ich tendiere zu Letzterem. Gruppenkurse haben halt doch oft das Volkshochschulproblem: 1-2 brauchen ewig zum Verstehen / Umsetzen, und halten den Rest der Gruppe auf. Zum anderen sind da dann viele Teilnehmer mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Einer mit nem 100mm-Hardtail, einer mit nem 150mm-Fully. Klar, dass die nicht alles identisch umsetzen können. Beim one-on-one-Training liegts dann nur an mir. Sind dann halt 100 Ocken in 4 Stunden weg.

... wenn du viel in kurzer Zeit aufnehmen und umsetzen kannst, dann ist ein Individualtraining das richtige für dich. Ist jedoch sehr spannend und nach den 4 Stunden sind die meisten platt, weil nix mehr in die Birne geht!

Viele machen die Gruppenkurse aus dem geselligen Grund und weil man dann auch immer mal wieder durchatmen kann, wenn jemand anderer dran ist. Außerdem sind die Gruppenkurse ja oftmals über 2 Tage - der erste Tag ist oftmals da, um das Niveau anzugleichen bzw. bei nem guten Trainer die fortgeschrittenen TN noch etwas mehr zu kitzeln. Zudem wird ja meistens am Nachmittag das Gelernte auf dem Trail angewendet / verfestigt.

Ich kann von den genannten Anbietern Trailrock.de auf jeden Fall empfehlen. Patrick Wiedemann ist fahrtechnisch wie auch didaktisch super drauf und sieht jeden kleinen Fehler.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sinnvoller ist einen (kostengünstigeren) Gruppenkurs zu buchen, oder besser doch gleich das Individualtraining zu nehmen.
Ich tendiere zu Letzterem. Gruppenkurse haben halt doch oft das Volkshochschulproblem: 1-2 brauchen ewig zum Verstehen / Umsetzen, und halten den Rest der Gruppe auf. Zum anderen sind da dann viele Teilnehmer mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Einer mit nem 100mm-Hardtail, einer mit nem 150mm-Fully. Klar, dass die nicht alles identisch umsetzen können. Beim one-on-one-Training liegts dann nur an mir. Sind dann halt 100 Ocken in 4 Stunden weg.
Wenn Du wenig weißt bzw. Dich nicht einschätzen kannst, mach einen Gruppenkurs.
Wenn Du Deine Schwächen kennst, dann mach Individualtraining. Es bringt sicher nichts, wenn ihr beide am Start steht und der Trainer erst rausfinden muss, wo es bei Dir klemmt.
Ich habe erst zwei Gruppenkurse besucht (Grundkurs und Fortgeschrittene), dann später noch ein Individualkurs. So kann man dann spezielle Dinge vertiefen.

Ich war übrigens auch bei Trailrock. Der Patrick kommt im Zweifel auch zum Individualtraining zu Dir und ihr könnt genau die Stellen auf Deinen Trails üben, die Dir schwerfallen.
 
Sind die Tipps hier noch aktuell?

Überlege auch mal einen Kurs zu machen, bin mir aber auch noch unsicher wo :)

Trailrock oder Mountainbike-Trifelsland?
 
Hallo kRoNiC,

die Tipps sind aktuell.

Ich habe gute Erfahrungen mit MTB-Trifelsland (Steffen) gemacht.
Trailrock soll auch sehr gut sein.

Es kommt meiner Meinung darauf an, was für Dich näher liegt.
Annweiler (MTB-Trifelsland) ist für mich optimal.

Beeile Dich, denn die Termine sind recht schnell ausgebucht.

Viele Grüße aus Godramstein.
 
Hallo Leute,
danke fürs Feedback, heute war ich ebenfalls mit 3 Mädels unterwegs und viele steinige Trails gerockt.
Bleibt dran am Üben und habt viel Spaß in den Bergen!
LG
Zena
 
Zurück
Oben Unten