Fahrt Ihr mit Schutzblech oder ohne?

Mit "Blech" oder ohne.

  • Ich nehme den Dreck und fahre ohne.

    Stimmen: 85 55,6%
  • Nur Vorderrad

    Stimmen: 14 9,2%
  • Nur Hinterrad

    Stimmen: 7 4,6%
  • Dreck, nein Danke, ich fahre mit.

    Stimmen: 47 30,7%

  • Umfrageteilnehmer
    153
also wenn ich sie kotflügel nenne, sind sie mir gleich viel sympathischer:D

und gelegentlich hätte ich sie auch schon als solche benutzt, wenn ich sie dran gehabt hätte...
 
Im Sommer ist mir etwas Dreck im Gesicht wurscht - immer ohne (trochnet ja schnell). Ab Herbst, wenns ungemütlioch wird, fast immer mit Blechen, sobald es regnet. Specialized hat ja dankbarerweise ein Blech für hinten gebaut, bei dem man die Sattelhöhe variieren kann, ohne das Blech zu beeinflußen. So machts auch beim Freireiten/Droppen Sinn. Vorne ist bei Pupswetter einfach nur funktionell - die Optike ist mir schnurz. :cool:
 
Original geschrieben von CreYgeN
@Dafi Haste mal 'n Bild von deinem Selbstbau?

Ich fahre grundsätzlich ohne.
Bin doch kein Schutzblechbiker :D

Hi,

Infos dazu gibts hier

www.mtb-biking.de/schmutz.htm

sieht vielleicht net so doll aus, is aber billig und wirkungsvoll!
Als Tourenfahrer ist es nämlich grausam 40 oder mehr km einer Tour mit nem nassen Gesäss und ner verschmierten Brille rumzufahren. Ein weiterer Effekt - das Bike bekommt auch weniger Schmutz/Steinschläge ab, die Lagerbereiche der Schwinge/Dämpfer/Schaltung sind bestens geschützt - wahrscheinlich mit ein Grund, dass meine Gleitlager jetzt schon 20000km alt und noch ok sind!
Wenn ich nur DH fahren würde hätt ich sicher auch keins dran! Aber ich fahr ja CC Touren!
Richtig schlimm sind die Schmutzfänger (einfach schöner der Ausdruck) die toll aussehen aber man nach ner Tour trotzdem total vollgesabbert ist - da kannste es gleich weglassen.

Dafi

fahr grundsätzlich mit - bin doch kein Müllmann der Dreck sammelt! :D :D :D

Wo andere drumrumfahren fahr ich einfach durch! :daumen:
 
da ich eigentlich nur bei anständigem wetter (sonne:cool: ) fahr' und meine schutzblech (gibts die noch?) eh nichts taugen fahr ich IMMER ohne. ausserdem siehts armselig aus!
 
....hat meine Meinung grundlegend geändert. Ich fahre im Sommer eigentlich immer ohne Bleche, meine Kollegen immer mit, wenigstens hinten. Nun hat es bei der letzten Tour ziemlich zu regnen begonnen.
Meine Kumpels ganz easy weiter, wir alle zusammen mit der Regenjacke, aber ich mit Nassem Arsch.
Danach habe ich mir das verschraubbare Schutzblech von Specialized reingezogen, damit wenigstens das "Heck" sauber bleibt.

cu
Iceman
 
also ich hab die sks schock boards aber sie stauben im keller zu und werden höchstens bei familien touren dran gemacht aber selbst dann nur widerwillig
 
Schutzbleche tztztz
....ist doch viel heldenhafter dreckig und schwer atmend, von unten bis oben voll Pferdeschei$$e aus dem Wald durch die Wohnsiedlung zu fahren und so seinen Mut und seine Sportlichkeit zu demonstrieren.
zum Thema Gewicht: Es ist doch wohl unbestritten, daß 2kg Matsch wesentlich weniger wiegen als 275g Schutzblech.....
Dick;-)Hard
 
Bin bis vor kurzem bei schlecht Wetter eigentlich immer mit Schmutzfängern gefahren. (SKS Shockdingsbums)
Das war aber noch an meiner alten Mühle mit Federgabel.


->Back to the roots!

Mein neues Bike ist zum Klettern und Heizen gedacht und irgendwie passen da die Shockboards nicht mehr dran (die P-Bone ist irgendwie zu kurz)
Hinten hat das SKS Ding sowieso nix gebracht, weil zu kurz und zu schmal.

Dumm ist halt nur, daß man bei Regen am besten mit Tauchmaske fährt, damit man noch was von der Straße sieht :D
 
is das nich was für trekkingbiker???
ne, also ich nehme den dreck direkt in die fresse, ausserdem sieht ein schutzblech kackä aus.
 
OK, die mud guards / Schutzbleche mögen nicht der Reinen Lehre entsprechen.

Ich persönlich finde aber, daß auch ein nasser Rücken und Hintern, Pferdedung zwischen den Zähnen, der "reverse skunk"-Look auf dem Trikot sowie das Mahlen des Matsches zwischen Sitzpolster und Sattel allesamt einen verdammt niedrigen Coolness-Faktor haben (mit anderen Worten: ich werde älter und bequemer).

Daher benutze ich SKS Shockboard/X-tra Dry zur Spaßmaximierung bei schlechtem Wetter

- und Ohrstöpsel, um die "Weichei"-Rufe auszublenden.

er2de2
 
Also ich fahr immer ohne Schutzbleche, egal wie das Wetter draußen ist. Ich finds störend in der Optik und nicht besonders praktisch.
Ich hatte an meinem alten Rad Steckschutzbleche von SKS und die haben auch nicht besonders viel gebracht.
Naja, und wenn der Hintern beim Fahren nass wird oder der Schlamm spritzt stört mich das eigentlich auch nicht weiter.
 
Hallo
Also bei sehr matschigem Wetter(was bei uns im hohen Norden ja öfters der Fall ist) find ich wenigstens am Vorderrad ein Schutzblech wichtig. Ich persönlich finde den Geschmack von frischem Schlamm eher bescheiden und ständiges abbremsen, weil man nix mehr sieht macht auch kein Spaß. Ich fahre bei jedem Wetter und bei schlechtem auf jeden Fall mit Schutzblech am Vorderrad!!!!
Marcus
 
Zurück
Oben Unten