Ich habe seit Jahren den Thule mit der Erweiterung für das 4. Rad. Der Träger funktioniert bestens und wenn man sich einmal Gedanken gemacht hat, ist er innerhalb von Minuten beladen. Das Durchfädeln der Klemmstangen ist nie ein Problem gewesen und selbst mit Carbonrahmen habe ich immer eine klemmbare Position gefunden. Wichtig: Die Klemmung soll nur das Umkippen verhindern, das Rad steht ja auf den Schienen - also nicht wie bekloppt anknallen. Die Variante mit dem Rasterband finde ich vielversprechend und werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren. Falls es doch mal nicht möglich sein sollte, einen Rahmen zu klemmen, gibt es von Thule eine Stange, die zwischen Sattelstütze und Vorbau geklemmt werden kann, an der man die Klemmung befestigen kann. Die habe ich mir mal für ein Kinderrad zugelegt, aber letztendlich doch nie gebraucht.
Meiner Meinung nach ist das immer noch die beste Art, Fahrräder am Auto zu transportieren und ich würde mir den Träger jederzeit wieder kaufen. Ich war mit dem Teil etwa 10x in Italien, 5x im Norden und noch viel öfter in den Alpen - er hat mich nie im Stich gelassen. Wenn ich was zu meckern hätte, dann wären es die Leuchtmittel. Ich musste so ziemlich alle Birnen in den letzten Jahren mal austauschen. Aber da kann der Träger ja nix zu
. Wenn der Träger voll beladen ist und man ihn nach hinten abkippt, dann hält der das zwar, aber dank der Hebelverhältnisse muss die Konstruktion ziemlich starke Kräfte aufnehmen. Ich versuche das daher zu vermeiden, indem ich den Träger im abgeklappten Zustand abstütze, während jemand anders im Kofferraum rumwurschtelt. Das kommt bei meiner Reiseplanung maximal mal bei nem Tankstopp vor. Ansonsten gilt: Erst den Kofferraum beladen, dann den Träger und die Fahrräder montieren. Bei Ankunft alles rückwärts.
Mit nur einem oder zwei Rädern (das ist der häufigste Einsatzfall) ist das total wurscht.
Aufs Dach werde ich keine Räder mehr stellen. Damit habe ich mir nach einem längeren Provence-Trip dermaßen die
Griffe und alles andere mit Insekten eingesaut, das war kaum noch zu retten. Von der ekelhaften Montage, dem Spritverbrauch und der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen.
Daher: Thule rules!