Fahrradrouting über Handy?

Registriert
25. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
hallo

wollte mich mal erjundigen, ob es fürs Handy eigentlich auch gute Routingsoftware fürs Fahrrad gibt.
Hab im Moment zwar das Garmin Etrax Legend HCX, bin jedoch total enttäuscht von dem, und würde mir ein Handy kaufen, das GPS fähig ist.

Kann mir jemand ein Handy, bzw. eine Navisoftware fürs Handy empfehlen, das man beim Radfahren hernehmen kann.

danke
 
In der letzten Bike oder MTB (nicht die aktuellen Ausgaben) war ein Test Navi gegen Handy-Navi. Fazit: Handy-Navigation ist möglich, aber erfordert Detailkenntnisse, PC-Erfahrunbg und Zeit. Klarer Sieger waren die Outdorr-Navis.

Was stört dich denn am Legend HCX, vielleicht kann man dir da helfen.

Grüße, WMF
 
Ich habe schon seit geraumer Zeit GPS-Handys am Start, mir ist dabei noch keine Software untergekommen mit der das Navigieren so einfach ist wie mit einem Vista HCx. Und den habe ich mir deshalb angeschafft. Outdoor-Navi durch Handy ersetzen ist Quatsch und das aus mehreren Gründen
(Akku leer -> weder Notruf noch Navigation möglich,
nicht wirklich Wasserfest,
nicht wirklich robust, ziemlich spezielle Halterung nötig (Außer man packt es in ein hässliches Gehäuse),
Bedienbarkeit mit Handschuhen unter aller Sau,
Kartenbeschaffung (aus freien Quellen) aufwändiger als bei Garmin,
Vektorkarten laufen langsam,
Rasterkarten sind riesig,
...blablabla...)
 
Die Software, die ich in diesem Bereich immer wieder nur sehr empfehlen kann, ist MapNav. Dazu gibt es ja einen 50-Seiten-starken Thread hier.
Ist Freeware und lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Viel besser und umfangreicher als die hier empfohlene iPhone-Software.
 
was mich stört am Legend HCX.

Ungenaue Streckenangaben bei bekannten Radwegen (weder Topo 3 noch openmap haben mich überzeugt) Topo 3 hätte mich quer durch einen See geschickt, wo weit und breit kein Radweg war. Hätte ich mich dort nicht ausgekannt, wäre ich verloren gewesen. Der Radweg wurde total falsch angezeigt, und war nur ganz am Rand erkennbar.

Als ich am Ziel war, dachte ich, ich fahre der aufgezeichneten Route hinterher. Denkste wohl, er hätte mich plötzlich auf die Autobahn geschickt, und total verrückt nach Hause geleitet.
Die KM/H am Garmin haben auch 0 gestimmt, sowie die gefahreren Kilometer. Angeblich nur 12 statt 20 km.

Höhenanzeige (eher unwichtig ) zeigt beim bergauf fahren weniger Meter an, und umgekehrt.

Bedienung total umständlich.


Wird demnächst bei Ebay sein, falls wer will ;)
 
Bevor Du das Dingen vertickerst würde ich mich noch etwas damit beschäftigen.
Das mit der Ungenauigkeit kann an verschiedenen Dingen liegen.
U.a solltest Du unbedingt mal den Kompaß Kallibrieren und das ruhig auch öfter mal.
Befasse Dich mal etwas genauer mit den Einstellungen.
Das er schlecht navigiert liegt aber eher an dem was man ihm vorgibt zu navigieren.
Z.B. ist die Seite "radroutenplaner-hessen.de" zwar grundsätzlich ein nettes Feature, aber gerade die macht teilweise schlechte Tracks. Gerade am WE hat die mich ca 150 hm hoch in ein Wohngebiet geschickt, dann mehrfach rechts und links um dann später wieder auf den eigentlichen Radwanderweg zu führen. Das liegt aber nicht am Gerät, sondern an der Software die den Track erstellt. bzw an dem Menschen der den Track erstellt hat, und vor allen Dingen mit welchem Gerät.
Von meinem GPSmap60csx erstellte gespeicherte Tracks kann ich auf den Zentimeter genau nachfahren.

Gruß Tom
 
Das Legend hat weder Kompass, noch Höhenmesser.
Ersteres hat auch nicht unbedingt was mit der Navigation zu tun, so lange man sich bewegt. Und da die Kiste keinen Höhenmesser hat, würde ich ihr fehlerhafte Höhendaten auch nicht ankreiden (GPS-Höhe is ~1,8x ungenauer als die Position ist irgendwo zu lesen).
Ich weiß ja nicht wie lange sich Rotti mit seinem Legend befasst hat, aber für mich klingts auch so, als sollte er sich nochmal in aller Ruhe mit dem Ding befassen.
 
Ich habe schon seit geraumer Zeit GPS-Handys am Start, mir ist dabei noch keine Software untergekommen mit der das Navigieren so einfach ist wie mit einem Vista HCx. Und den habe ich mir deshalb angeschafft. Outdoor-Navi durch Handy ersetzen ist Quatsch und das aus mehreren Gründen
(Akku leer -> weder Notruf noch Navigation möglich,
nicht wirklich Wasserfest,
nicht wirklich robust, ziemlich spezielle Halterung nötig (Außer man packt es in ein hässliches Gehäuse),
Bedienbarkeit mit Handschuhen unter aller Sau,
Kartenbeschaffung (aus freien Quellen) aufwändiger als bei Garmin,
Vektorkarten laufen langsam,
Rasterkarten sind riesig,
...blablabla...)

Kann ich so nicht nachvollziehen.

1. Bei Pearl gibt es sehr schöne Handy-Halterungen fürs Fahrrad für unter 10 Euro von LesCars. Es gibt dort außerdem durchsichtige "Plastik-Taschen", in die man das Handy bei Regen packen kann. Die Tasche inkl. Handy kann man dann wieder in verstellbare Handy-Halterungen (wie die von LesCars) "einspannen". Funktioniert unproblematisch.

2. Die kostenlose Handy-Routing-Software MapNav zeigt auf einen Blick Karte, Route, Track, Geschwindigkeit, Entfernung zum Ziel, Satellitenempfangsstärke usw., so dass eine Bedienung mit Handschuhen während der Fahrt nicht erforderlich ist. Man hat die tolle Möglichkeit, Karte und Route in Fahrtrichtung rotieren zu lassen.

3. Es gibt bei MapNav eine Funktion, um die Handy-Hintergrundbeleuchtung während der gesamten Route eingeschaltet zu lassen, entweder auf hellster Stufe (Display ist dann viel heller als beim Vista HCx) oder auf 50%. Dennoch ist der Akku - auch bei meinem rel. kleinen Handy SE W890i und auf hellster Stufe erst nach ca. 5 h (bei meiner Geschwindigkeit 100 km) leer.

4. Es lassen sich für MapNav beliebige interne Karten erstellen. Außerdem lassen sich online während der Fahrt sämtliche bekannten Karten abrufen. Man hat zudem die Möglichkeit, auf beliebige Karten aus dem Internet per url-Eingabe zuzugreifen. So bspw. auf die hervorragende, ab Zoom-Level 17 sogar topografische Karte von outdooractive.
Schon aufgrund dieser riesigen Auswahl an freien, stets aktuellen Karten, würde ich die beschriebene Handy-Navigation/Routing immer einem Vista HCx vorziehen.
Zudem ist die Software kostenlos und man braucht auch kein Gerät anzuschaffen, sondern nutzt sein Handy.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, bin aber mittlerweile wirklich begeistert! :daumen: Hätte vorher auch nicht gedacht, dass es inzwischen derart ausgereifte Software wie MapNav gibt. Mit der outdooractive-Karte im Hintergrund Routen abzufahren macht wirklich richtig Spaß!
Ach ja: meinen Edge 305 benutze ich nur noch (dann zusätzlich), wenn ich auf bestimmten Touren meinen Puls messen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich stört am Legend HCX.
Hab ich auch.
Ungenaue Streckenangaben bei bekannten Radwegen (weder Topo 3 noch openmap haben mich überzeugt) Topo 3 hätte mich quer durch einen See geschickt, wo weit und breit kein Radweg war. Hätte ich mich dort nicht ausgekannt, wäre ich verloren gewesen. Der Radweg wurde total falsch angezeigt, und war nur ganz am Rand erkennbar.
Kartenproblem. Die Topo 3 hat dich vermutlich per Luftlinie geführt, bei OSM hat jemand den Weg aus Yahoo oder frei Hand eingezeichnet und deshalb stimmt er dann nur +-100m. Mit den GPS-Daten die du bei der Tour erzeugt hast, könntest du dies verbessern auf ca. +-10m (eine Abweichung, die technisch bedingt ist).

Als ich am Ziel war, dachte ich, ich fahre der aufgezeichneten Route hinterher. Denkste wohl, er hätte mich plötzlich auf die Autobahn geschickt, und total verrückt nach Hause geleitet.
Wohl kaum. Du hast offensichtlich eine neue Route erstellen lassen und bist nicht den (aufgezeichneten) Track zurückgefahren.
Die KM/H am Garmin haben auch 0 gestimmt, sowie die gefahreren Kilometer. Angeblich nur 12 statt 20 km.
Sollte auf +-1km oder sogar besser stimmen. War der Empfang stark gestört oder die Option "snap to road" gesetzt? Fast leere Akkus stören den Empfang auch, aber nicht so deutlich. Wo hast du die Werte abgelesen?

Höhenanzeige (eher unwichtig ) zeigt beim bergauf fahren weniger Meter an, und umgekehrt.
Beim Legend sind die GPS-Höhenwerte theoretisch +-35m genau (habe ich mal gelesen) Diese Schwankungen verschaffen mir auf meinen Flachlandausflügen schon mal 500Hm in 2Std. Einfach ignorieren oder ein Vista mit barometr. Messung kaufen. Ein Waypoint wird recht genau aus mehreren GPS-Messungen ermittelt. Auf einer Passhöhe also mal nen Waypoint anlegen, ermittelt dir somit wenigstens die absolute Höhe.

Bedienung total umständlich.
Ohne Handbuch oder kleinen GPS-Kurs an der VHS hast du recht. Als Autonavis für Jedermann fallen sie klar durch.
Ich finde auch nach Monaten noch neue Tastenkombis, die nicht im Handbuch, sondern vor allem in Foren zu finden sind.

Ob allerdings Handynavigation wirklich einfacher ist, wage ich zu bezweifeln. Ist nach meiner Meinung noch PC-lastiger als Garmins Produkte.
5 Std. reicht mir nicht. Ich brauche sichere 10-15 Std Trackaufzeichnung beim Wandern (morgens einschalten und vergessen. Eingebaute GPS-Empfänger sind nach meiner Erfahrung erheblich schwächer als die eines etrex und schalten sich schon mal ab, um den Akku zu schonen.
 
Hmmm also ich finde bei Pearl nur eine Fahrradhalterung die mehr als 10 Euro kostet (das ist aber egal...die Garminhalterung kostet auch mehr), und die fällt eben mal definitiv unter die Bezeichnung hässlich.
Mapnav kenne ich, für meinen Geschmack ist diese Software völlig überladen. Klar, sie kann viel, grade kartentechnisch ist Mapnav durchaus flexibel...aber mir zumindest gefällt sie einfach nicht.
Kann MapNav eigentlich Autoouting? Wenn ja, offline wahrscheinlich nicht?
Ist zwar für sich allein auch kein KO-Kriterium, aber ich finds doch ziemlich praktisch.
Fünf Stunden Laufzeit sehe ich jedenfalls auch als zu wenig an, wenn es 10 Stunden wären könnte man schon eher drüber reden. Bleibt nach wie vor das Problem, das man im Ernstfall ohne Telefon dahsteht. Grade für ne Tagestour in unbekanntem Gelände sehe ich das als eher ungünstig an.
 
Ich hab eins Sony C702 mit A-GPS und der kostenlosen Software Nav4All. Bisher nur beim Autofahren getestet aber da lief es eindwandfrei, war in der Pampa nahe Fulda / Kassel.

Das Handy selber ist als Outdoorhandy gedacht, recht robust und auch spritzwassergeschützt. UMTS hat es auch. Allerdings sollte man sich ein Internetpaket dazu holen, wegen der Taktung kann das kurzzeitige Nachladen von Karten und schnellere Positionsbestimmung durch A-gps sonst teuer werden.

Die Stromversorgung unterwegs realisiere ich damit:

http://www.akkushop.de/varta-professional-digital-usb-charger-mit-4x-aa-2700mah-2x-aaa-p-6271.html

Da kann ich zur Not das Handy mit den Akkus der Fahrradbeleuchtung laden.
 
Die Stromversorgung unterwegs realisiere ich damit:

http://www.akkushop.de/varta-professional-digital-usb-charger-mit-4x-aa-2700mah-2x-aaa-p-6271.html

Da kann ich zur Not das Handy mit den Akkus der Fahrradbeleuchtung laden.


Ich möchte mir für mein Nokia E60 noch einfach einen Akkudummy bauen und das Handy dann mit einer Liionzelle betreiben.
Diese werde ich dann unter dem Lenkerhalter anbringen.
Sollte so ca.10h Saft bringen.....hoffentlich!
 
Ich möchte mir für mein Nokia E60 noch einfach einen Akkudummy bauen und das Handy dann mit einer Liionzelle betreiben.
Diese werde ich dann unter dem Lenkerhalter anbringen.
Sollte so ca.10h Saft bringen.....hoffentlich!
Wie ueblich schwanken die Akkuangaben fuers E60 zwischen 0,75 und 1,5Ah. Im Mittel also ca. 3,7V / 1Ah. Mit 3 Mignonakkus kannst du die Kapazitaet schon locker verdoppeln (Billigloesung) oder wie von dir geplant eine groessere LiIonzelle nehmen. Die Billigloesung hier waere eine 18650 Rundzelle (echte 2Ah).

Bei besseren Akkus von ebatt fuer PDA, Kameras oder Video lohnt der Preis fuer groessere Kapazitaeten das Gefummle mit einem Adapter nicht so recht. Dann wuerde ich eher alle 5 Stunden den Handyakku tauschen und immer 2 als Ersatz dabei haben (nimmt sich vom Preis nix).
 
Guck dir mal trackspace.de an, damit fing bei mir alles an. Aber unzufrieden mit dem eTrex? Ich habe den Vista hcx und bin sehr zufrieden...ok, ich lasse mich nicht routen, sondern fahre Tracks nach Display nach und zeichne für andere auf.
Vielleicht wäre für dich ein Straßennavi besser geeignet? Von wegen Radwege und abbiegen etc...?
Das können Handys auch, ich habe ein Nokia 6110 Navigator mit Route 66 Westeuropa. Teste doch mal mit Tomtom etc. die können auch Routen laden...
 
Ich benutze ein Nokia E71 mit APEMAP und den OSM-Karten. Die Acculaufzeit beträgt mehr als fünf Stunden. Ein Wechselaccu reicht für lange Tagestouren. Die OSM-Karten sind für meinen Bereich ok. Apemap bietet mir die nötigen Funktionen: Track erstellen, Track nachfahren, Kartendarstellung. Die Radhalterung habe ich selbst gebastelt. Kosten gegen Null. Für die ersten Versuche mit GPS-Navigation ist es mehr als ausreichend. Das Autorouting im Bikebereich steckt ja noch in den Kinderschuhen. Zur Zeit ist eher Abenteuer denn Lösung. Auf dem Gebiet wird sich in der nächsten Zeit noch einiges tun, unabhängig ob kostenlos(OSM) oder kostenpflichtig.

MfG Klaus
 
Hallo!

@Rotti1975:
Einige Hinweise hast du ja hier schon bekommen, dem hab ich nix hinzuzufügen. Allerdings hab ich den Eindruck (vielleicht zu unrecht) das du dich nicht besonders mit den Grundlagen der Navigation abseits befestiger Straßen befast hast. Ohne wird es aber nicht gehen. Selbst beim Umstieg auf ein Handy-Navi wirst du vor den gleichen Grundsatzfragen stehen.

Falls du die Vorstellung hast es würde auch im Wald so funktionieren wie im Auto und auf der Straße dann ist das ziemlich unrealistisch.

Gruß,
Jörg.
 
Hallo!

@Rotti1975:
Einige Hinweise hast du ja hier schon bekommen, dem hab ich nix hinzuzufügen. Allerdings hab ich den Eindruck (vielleicht zu unrecht) das du dich nicht besonders mit den Grundlagen der Navigation abseits befestiger Straßen befast hast. Ohne wird es aber nicht gehen. Selbst beim Umstieg auf ein Handy-Navi wirst du vor den gleichen Grundsatzfragen stehen.

Falls du die Vorstellung hast es würde auch im Wald so funktionieren wie im Auto und auf der Straße dann ist das ziemlich unrealistisch.

Gruß,
Jörg.



jo, dachte es ist ned viel schwerer als ein Auto Navigerät. Aber daß man erst wochenlang das Gerät und Outdoor navigieren studieren muss hätte ich nicht gedacht. Auch fand ich die Darstellung bei Etrax etwas Detailarm. Irgendwie 4 Farben nur (Gelb/Landschaft), Lila (Route) schwarz (Wege) und Blau (Seen). Etwas arg Detailarm wie ich finde. Habe mir mehr Details erwartet, wenn ich z.B. mal in der Stadt bin. Nicht nur 4 Farben und keine Details, oder gar POIS. Naja, hab die 14 Tage Rückgabe von Amazon genutzt und mir nun ein Nokia 6110 Navigator gekauft in der Hoffnung daß ich mich damit besser zurecht finde (vor allem denke ich ist die Handynavigation in Städten dank mehr Farben, POIS, Sprachrouting deutlich besser als mit dem Garmin Legend HCX.
Werde dann mal ne Map von Irland ordern, falls es meine Erwartungen erfüllt ;) Hoffe dann im Juli in Dublin ned so wie mit dem LEgend durch einen See geschickt werde ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
die Details hängen vom Kartenmaterial ab, nicht vom Gerät. Von Hause aus enthält das Nokia die Route66 Software, deren Karten haben keinerlei Details, da sie anders als TopoKarten nur fürs Autofahren gedacht sind.
 
Aber daß man erst wochenlang das Gerät und Outdoor navigieren studieren muss hätte ich nicht gedacht.

So schlimm ist es auch wieder nicht. Ein gutes Stück weit hilft schon das durcharbeiten der Bedienungsanleitung. Gerade beim Etrex ist die nicht besonders dick, dauert also nicht so lang. Mit ein bischen stöbern hier oder im Naviboard.de-Forum kann man sich dann das restliche Basiswissen zusammensuchen.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch,
Jörg.
 
jo, hab erfahren daß "Garmin Mobile XT" derzeit die beste S60 Handy Alternative fürs Wandern/Fahrradfahren und Stadttouren sein soll. Werd auch denke ich ned bei Route 66 bleiben.
 
Garmin XT ist zur Outdoornavigation völlig ungeeignet! Garmin will sich wohl keine Konkurrenz zu den Outdoorgeräten machen! Die Trackdarstellung ist unter aller Sau!
 
Zurück
Oben Unten