Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Der Fahrrad-Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour
Wer, Strava und Garmin als Branchen Riesen bezeichnet in der navigations Erstellung hat irgendwo ebenfalls gepennt.
Google Maps kann das drei mal schneller und besser als diese beiden aber okay hier hat man sie genannt 🥳
hier geht's aber ums Radfahren, und in diesem Bereich ist das OSM Kartenmaterial absolut überlegen

Viele Interessante Tipps in dem Video, danke dafür!
 
Wer, Strava und Garmin als Branchen Riesen bezeichnet in der navigations Erstellung hat irgendwo ebenfalls gepennt.
Google Maps kann das drei mal schneller und besser als diese beiden aber okay hier hat man sie genannt 🥳
Abgesehen davon, dass auch Komoot genannt ist, es um die jeweiligen Apps geht und nicht von Branchen-Riesen die Rede ist, sondern von den "Großen" (und dies sogar in Anführungsstrichen):

Ich würde nie auf die Idee kommen, über Google Maps eine Mountainbiketour zu planen. Schon allein die Karten dort...
Evtl. solltest Du Dir Brouter einfach mal anschauen und kommst dann von alleine auf die Unterschiede/Vorteile.
 
Hab jetzt schon ne feine, neue Tour erstellt. Enthält mit die beste Abfahrt in meiner Stadt und mit 15 km / 1:44 Reisezeit genau richtig für die längere Feierabendrunde.

BTW: Als Ansicht/Ebene gefällt mit mtbmap.cz am besten

Sobald ich mein Antibiotikum durch habe, wird ein Mio Cyclo 210 bestellt und ich bekomme leihweise von einer Kollegin das Garmin Edge Explore. Dann fahre ich die Tour 2 Mal mit beiden Geräten und weiss dann, welches Navi es werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Locus Map, für mich der beste Planer. Den gibt es als App oder im Web (gerade noch in der Beta Phase).
Im Hintergrund arbeitet BRouter. Ich habe so viele verschiedene Karten (auch Satelite) wo ich während der Planung schnell umschalten kann. Im Hintergrund kann ich verschiedene Alternative Routen einblenden. Ich habe eine gute Trail Datenbank und blende da alle Trails ein. Im Web arbeite ich noch nicht. Verbinde das Telefon mit dem PC Bildschirm und arbeite mit Maus und Tastatur. In der App sind die Funktionen noch um ein vielfaches größer.
Am Anfang ist es nicht leicht, da die App soooo viel kann.
Navigation wird mit dem Telefon am Lenker gemacht. Arbeitet aber auch mit Garmin zusammen. Bildschirm schaltet sich automatisch ein bei einem Hinweis (in 30m rechts) und geht nach x Sekunden wieder aus.
 
Ich arbeite mit Locus Map, für mich der beste Planer. Den gibt es als App oder im Web (gerade noch in der Beta Phase).
Im Hintergrund arbeitet BRouter. Ich habe so viele verschiedene Karten (auch Satelite) wo ich während der Planung schnell umschalten kann. Im Hintergrund kann ich verschiedene Alternative Routen einblenden. Ich habe eine gute Trail Datenbank und blende da alle Trails ein. Im Web arbeite ich noch nicht. Verbinde das Telefon mit dem PC Bildschirm und arbeite mit Maus und Tastatur. In der App sind die Funktionen noch um ein vielfaches größer.
Am Anfang ist es nicht leicht, da die App soooo viel kann.
Navigation wird mit dem Telefon am Lenker gemacht. Arbeitet aber auch mit Garmin zusammen. Bildschirm schaltet sich automatisch ein bei einem Hinweis (in 30m rechts) und geht nach x Sekunden wieder aus.
Da komme ich aber schnell an die Grenzen und soll mir Premium Gold holen.
Einmalzahlung wäre für mich ok. Monatlich/Jährlich blechen? Nein, danke. Tschüss.
Auch wenn das Prog. gut aussieht auf den ersten flüchtigen Blick hin.
 
Benutze Brouter schon lange zur Planung von Routen.
Eigentlich seit gpsies nicht mehr verwendbar ist.
Vielen Dank für die Seite! :anbet:
Nach kurzer Einanbeitung kann man da echt schnell ne schöne Route zusammenklicken.
Viel besser als alles, was ich sonst versucht hab. Was noch schön wäre: eine schnelle Umstellung auf "händische" Wegpunkte für den seltenen Fall, dass Wege in den Kartendaten fehlen....
Ja GPSies Trauer ich auch sehr nach.
 
Ich mag auch kein Abo...
Mit Locus Maps Classic (ohne Abo ) bin ich super zufrieden.
Damit kann man auch den Brouter nutzen, ist halt nicht integriert (wie es wohl bei der neuen Abo Locus Maps Variante ist?)
 
Tauben und

Bleib beim Bikerouter und bin raus hier..
@robzo Ne, er kommt nicht selber drauf, dass musst du ihm sagen... 🙄
Dafür das du raus bist kommt aber noch einiges außer eben von Anfang an Argumente. Das müssen dan andere machen, klasse.

Schau dir das Tutorial an ist kein Argument.
hier geht's aber ums Radfahren, und in diesem Bereich ist das OSM Kartenmaterial absolut überlegen

Viele Interessante Tipps in dem Video, danke dafür!
Niemand hat das Gegenteil behauptet. Karten Material alleine bringt es eben aber nicht das sieht man eben an Strava oder Garmin, wenn man damit erstellt.
Abgesehen davon, dass auch Komoot genannt ist, es um die jeweiligen Apps geht und nicht von Branchen-Riesen die Rede ist, sondern von den "Großen" (und dies sogar in Anführungsstrichen):

Ich würde nie auf die Idee kommen, über Google Maps eine Mountainbiketour zu planen. Schon allein die Karten dort...
Evtl. solltest Du Dir Brouter einfach mal anschauen und kommst dann von alleine auf die Unterschiede/Vorteile.
Richtig der Artikel hebt null hervor was da konkret besser ist als eben beispielsweise Komoot. Komoot wurde nur gennant aber wo es sich davon abhebt steht nirgends im Artikel.
Ich sehe hier null Argumente auf dem Artikel und der Verweis mit „Teste es dann wirst du sehen das es besser ist“, ist eben kein Argument der für den Artikel spricht.

Hier wird von einem Typen ziemlich pampig erst gesagt das man den Artikel lesen soll aber wenn man dann damit kommt das konkret nix drin steht kommt wird es ins lächerliche gezogen.
 
Kann man eigentlich für BRouter die Maps vorab mal downloaden. Habe manchmal das Problem, dass einige "Kacheln" plötzlich fehlen, oder die aktuelle Downloadgeschwindigkeit einfach grottig ist.
 
Es gibt deutlich mehr Optionen Werkzeuge und die resultierenden Routen sind durchweg besser als bei komoot.
Ich kann beides so bestätigen und so steht es doch auch im Artikel?
Es gibt mehr Werkzeuge, ein billiger Werkzeugkasten hat mehr als ein guter aber macht’s es deshalb besser?
Das ist doch der Punkt, es wird nicht gesagt warum es besser ist.
 
Dafür das du raus bist kommt aber noch einiges außer eben von Anfang an Argumente. Das müssen dan andere machen, klasse.

Schau dir das Tutorial an ist kein Argument.

Niemand hat das Gegenteil behauptet. Karten Material alleine bringt es eben aber nicht das sieht man eben an Strava oder Garmin, wenn man damit erstellt.

Richtig der Artikel hebt null hervor was da konkret besser ist als eben beispielsweise Komoot. Komoot wurde nur gennant aber wo es sich davon abhebt steht nirgends im Artikel.
Ich sehe hier null Argumente auf dem Artikel und der Verweis mit „Teste es dann wirst du sehen das es besser ist“, ist eben kein Argument der für den Artikel spricht.

Hier wird von einem Typen ziemlich pampig erst gesagt das man den Artikel lesen soll aber wenn man dann damit kommt das konkret nix drin steht kommt wird es ins lächerliche gezogen.
Es mag sein, dass Dir das nicht genügt. Dann musst Du evtl. selbst vertiefen. Meiner Meinung nach stehen hier aber genug Hinweise zu den Vorteilen:

Warum Bikerouter als Fahrrad-Routenplaner?

bikerouter.de bietet deutlich mehr Möglichkeiten als die Branchengrößen und dürfte in den meisten Fällen qualitativ bessere Routen liefern. Hinter dem nüchternen Wort „qualitativ besser“ verbergen sich dabei so entscheidende Fragen wie: Ist die Gravel-Route wirklich überwiegend auf Schotter oder doch eher auf befestigten Wirtschaftswegen? Führt die Rennrad-Route über schöne, verkehrsarme Nebenstraßen oder einfach nur über den Weg, den die meisten auf dem Rad nehmen (was häufig vielbefahrene Straßen sind)?

Der Bikerouter.de Fahrrad-Routenplaner liefert in sehr vielen Fällen die passgenaueren Strecken. Damit das funktioniert, muss man aber ein, zwei Dinge beachten. In unserem „bikerouter.de Einmaleins“ im Screencast-Format zeigen wir, wie es gelingt, perfekte Bikerouten zu erstellen und erklären die Bedienung.
 
Richtig der Artikel hebt null hervor was da konkret besser ist als eben beispielsweise Komoot. Komoot wurde nur gennant aber wo es sich davon abhebt steht nirgends im Artikel.

Der Artikel verweist auf das eingebettete Video/Screencast. Dort werden in über 1,5 Stunden Länge ausführlich viele (längst nicht alle …) der Funktionen erklärt. Darunter befinden sich eine Menge Features, die du nur bei bikerouter.de oder anderen BRouter-Web-Instanzen finden wirst.

Alle Funktionen in Artikelform zu bringen, würde am Ende vermutlich den Umfang eines Handbuchs mit hunderten Seiten bedeuten …
 
Der Artikel verweist auf das eingebettete Video/Screencast. Dort werden in über 1,5 Stunden Länge ausführlich viele (längst nicht alle …) der Funktionen erklärt. Darunter befinden sich eine Menge Features, die du nur bei bikerouter.de oder anderen BRouter-Web-Instanzen finden wirst.

Alle Funktionen in Artikelform zu bringen, würde am Ende vermutlich den Umfang eines Handbuchs mit hunderten Seiten bedeuten …
Selbst das Inhaltsverzeichnis des Screencasts ist schon so umfangreich, dass es im Artikel eingeklappt ist :D

Und ja, der Screencast lohnt sich wirklich. Praktischerweise kann man auch in den Kapiteln springen, wenn einen Sachen nicht interessieren.
Es gibt mehr Werkzeuge, ein billiger Werkzeugkasten hat mehr als ein guter aber macht’s es deshalb besser?
In diesem Fall würde ich es als hochwertigen Werkzeugkasten bezeichnen, der einfach viel mehr Teile hat. :)
 
werde ich mir mal anschauen!

bin von einiger Zeit umgezoegen und versuche gerade die Trails der Umgebung zu erkunden, aber das ist sowohl mit Komoot als auch Strava mehr Frust als alles andere. Gravel Touren gehen damit super, aber Trailtouren kann nur besser werden...
Also die Graveltouren die Komoot mir vorschlägt haben meistens einen verschwindend geringen Schotteranteil. Wenn ich eine Runde mit den gleichen Zwischenzielen mit einem guten BRouter Profil plane hab ich meistens 70% und mehr auf Schotter dabei.
 
Es gibt mehr Werkzeuge, ein billiger Werkzeugkasten hat mehr als ein guter aber macht’s es deshalb besser?
Das ist doch der Punkt, es wird nicht gesagt warum es besser ist.

Hier mal ein Beispiel für dich
MTB Route in Komoot:
1666180615851.png

MTB Route in bikerouter:
1666180674814.png


Selbst ohne die Gegend zu kennen sieht man doch schon welche Route besser für MTB geeignet ist.
Hab in dem Beispiel nur das Profil geändert ohne da groß mit den Einstellungen rumzuspielen.
 
Ich habe es gerade mal selbst probiert. Wenn man kein sinnvolles (MTB)Profil hat, wird das genauso wenig was, wie bei komoot. Sehr lollig: bei mtb standard wird der uphill schwer und der DH leicht und bei mtb leicht umgekehrt.
Am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich entweder zuhause ein Profil "kalibriere" und dann in unbekanntem Gebiet vertrauen kann oder ich es immer am PC von Hand mache.
 
Zurück
Oben Unten