Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Der Fahrrad-Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour
Ich konnte das Problem nachvollziehen und habe erstmal die vorherige Version wiederhergestellt. Muss ich mir ganz in Ruhe anschauen, auf die Schnelle konnte ich die Ursache nicht entdecken.

Leider ist die neue Farbcodierung erstmal wieder weg. Kommt aber wieder sobald ich das Problem gelöst habe.
 
Eine Rudkurs Option wäre Schön.
Also einfach Start und Ziel eingeben und nicht auf der gleichen Strecke hin und Zurück geführt werden.
Gibt es so etwas bei irgendeinem anderen Planer?
Wie soll das funktionieren?
Start und Ziel bei einem Rundkurs sind ja gleich.
Weitere Parameter müsste man eh eingeben: Länge, Richtung nach oben/unten/links/rechts vom Startpunkt...
Dann kann man gleich 4-5 Zwischenziele setzen und die verbinden lassen. Fertig ist die Runde.
 
Gibt es so etwas bei irgendeinem anderen Planer?
Wie soll das funktionieren?
Start und Ziel bei einem Rundkurs sind ja gleich.
Weitere Parameter müsste man eh eingeben: Länge, Richtung nach oben/unten/links/rechts vom Startpunkt...
Dann kann man gleich 4-5 Zwischenziele setzen und die verbinden lassen. Fertig ist die Runde.
Ich meinte von A nach B und nicht den gleichen Rückweg.
 
Gibt es bei Komoot die Option "Rundkurs". Ich kenne nur die "Erweiterung" Hin- und Rückweg. Da dann mit mindestens 2 Punkten. Das ergibt aber keinen Rundkurs.
Gut, kreisrund wird es kaum, es sei denn die Originalstrecke enthält einen deutlich Bogen.
Hatte es vorhin mal kurz angetestet und das Ergebnis hätte ich mit 2. Punkt als Rundkurs gelten lassen.
Wie du selbst geschrieben hast, wären für Rundkurse weitere Parameter notwendig, damit was sinnvolles rauskommt.
 
Gut, kreisrund wird es kaum, es sei denn die Originalstrecke enthält einen deutlich Bogen.
Hatte es vorhin mal kurz angetestet und das Ergebnis hätte ich mit 2. Punkt als Rundkurs gelten lassen.
Wie du selbst geschrieben hast, wären für Rundkurse weitere Parameter notwendig, damit was sinnvolles rauskommt.
Das eins weiter oben verlinkte Portal Calimoto kann das tatsächlich mit entsprechende Angaben für Richtung und Länge. Aber wohl leider nur für Motorräder/Autos.
 
Man muss sich halt auch immer fragen, wie viele Nutzer das brauchen.
Der Aufwand scheint mir hoch.
Bei k. könnte ich mir das gut vorstellen mit so einer Highlight-Liste am Rand, wie bei maps.

Das scheitert doch schon alleine wieder an der Frage, was für wen ein Highlight ist. Das ganze kann ja auch noch z.B. vom Wetter abhängig sein, ob man an diesem Tag von einem Aussichtspunkt was sieht oder nicht.
Da hilft nur, sich selber paar Gedanken zu machen und sich die Tour etwas genauer anzusehen :)
 
Ich glaube auch, dass Leute, die sich nicht wenigstens ein bisschen über die Routenvorschläge eines solchen Planers Gedanken machen und die eine oder andere Eigeninitiative (=Änderungen vornehmen) dabei ergreifen, besser fertige Kompletttouren nehmen und diese nachwandern/-fahren sollten. Egal, was die dann taugen.

Die Erwartungshaltung, bei Eingabe von Punkt A und Punkt B eine attraktive und für sich selbst, die Tagesform, das Wetter etc. passende Tour ausgespuckt zu bekommen, ist doch etwas arg bequem und blauäugig.
 
@scratch_a scratch
Stell es dir/ mir so vor:
  • du planst eine Rundtour über km, hm oder Zeit
  • Start und Ziel musst du vorgeben
  • Route wird geroutet
  • am Rand siehst du die Highlight mit Zusatzinfos, die schon auf der Route sind
  • durch umschalten kannst weitere Highlights am Rand anzeigen mit Position in der Nähe der Route
Perfekt automatisch wird es nie.
 
Gibt es so etwas bei irgendeinem anderen Planer?
Wie soll das funktionieren?
Start und Ziel bei einem Rundkurs sind ja gleich.
Weitere Parameter müsste man eh eingeben: Länge, Richtung nach oben/unten/links/rechts vom Startpunkt...
Dann kann man gleich 4-5 Zwischenziele setzen und die verbinden lassen. Fertig ist die Runde.
ja in Locus Map gibt es das .
 
Die Erwartungshaltung, bei Eingabe von Punkt A und Punkt B eine attraktive und für sich selbst, die Tagesform, das Wetter etc. passende Tour ausgespuckt zu bekommen, ist doch etwas arg bequem und blauäugig.
Für ne schnelle Runde ohne großartige Erwartungen aber ausreichend finde ich.
Einfach mal was vorschlagen lassen und abrollen.
 
Man muss sich halt auch immer fragen, wie viele Nutzer das brauchen.
Das finde ich schon eine sinnvolle Funktion, gerade dann, wenn man keine Lust hat, aufwändige Planungen durchzuführen. Mapy.cz macht sowas. Ausgehend von einem Ort schlägt dir das Programm verschiedene Touren unterschiedlicher Länge vor, die einen wieder zum Ausgangspunkt zurückbringen. Funktioniert am Browser und auch auf der App.
 
Dafür gibt es ja auch einige Portale, die einem für die eingestellten Filterkriterien fertige Routen ausspucken.
Wenn ich mich also absolut nicht mit dem planen beschäftigen will, dann nehme ich auch keinen Routenplaner. :confused:
 
Dafür gibt es ja auch einige Portale, die einem für die eingestellten Filterkriterien fertige Routen ausspucken.
Wenn ich mich also absolut nicht mit dem planen beschäftigen will, dann nehme ich auch keinen Routenplaner. :confused:
Aber da ist halt ein groß Teil davon Schrott. Für Gravel ganz gut aber richtig gute Trails fahren....die findet man nur durch Karte studieren. Trailforks, Headmap, OSM.
Ab und zu suche ich mir auch mal 2 bis 3 Routen. Die blende ich dann alle ein (jede in einer anderen Farbe) und fange dann an meine eigene zu basteln. Also Overlay noch Headmap. 2. Bildschirm mit Trailforks.
 
Zurück
Oben Unten