Fahrradlicht für unter 50 Euro

Okay, dein Ding. Da streiten wir uns nicht drüber.
Nö, machen wir nicht.

Wobei ich jetzt auf Anhieb nicht weiß, was die eine besser kann als die andere. Und wenn ich jetzt die SP36 betrachte, müsste ich wahrscheinlich lange suchen um eine in allen Punkten vergleichbare "Fahrradlampe" zu finden.

Von der Lichtausbeute her kann ich es nicht beurteilen. Finde einfach das Gewicht einer so großen TaLa am Lenker nicht gut. Für Trails ist mir die Gefahr zu groß, dass jede Halterung reißt.

Da finde ich die Piko/Gemini als Originale oder Clone besser.
 
Finde einfach das Gewicht einer so großen TaLa am Lenker nicht gut. Für Trails ist mir die Gefahr zu groß, dass jede Halterung reißt.
Ja gut, da braucht es schon was solides. Was ich am Lenker habe, gefällt auch nicht jedem, habe ich mir sagen lassen. Dafür ist das bombproof.

IMG_20191221_081210.jpg


Nehme ich aber für Lichtleistung und Preis gerne in Kauf.
 
Ja gut, da braucht es schon was solides. Was ich am Lenker habe, gefällt auch nicht jedem, habe ich mir sagen lassen. Dafür ist das bombproof.

Der Aufbau ist für meine Anwendung auf einem Fully zum Trailfahren ein absolutes NoGo.

Nehme ich aber für Lichtleistung und Preis gerne in Kauf.

Ist von der Lichtausbeute mit 2 Stück Lupine Piko/Gemini Duo Clonen vergleichbar. Eine als Helmlampe genau dort wo der Blick hingeht und eine für die Weitsicht am Lenker. Die Lösung mit 2 Clonen wäre auch vom Preis her vergleichbar mit deiner Lösung.

Und eine KD 2 oder BL2, das ist genau der Zusatz, den ich dem TE empfehle: 1 von den Clonen als Fernlicht und dann natürlich etwas für die Ausleuchtung vorm Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen nützlichen Beiträge :)

@LG8GR: nenne doch mal bitte genau, worauf es dir ankommt und vor allem auf welchen Wegen du unterwegs bist. Auf Waldautobahnen reicht die klare Leuchte, die den Weg vor Dir ausreichend beleuchtet, vollkommen aus. Aber auch das ist sehr individuell. Aber da kann man sich ja auch ranhalten.

Auf Bike-Trails bin ich nachts eher selten unterwegs. In erster Linie brauche ich Licht für Wege am Waldrand, also weniger für den Wald selber (mit teils wechselndem Untergrund, Schotter, aber vermehrt Asphalt). Besser kann ich es nicht beschreiben ^^

Ich muss sagen, für mich hört sich die Astrolux EC01 noch immer am besten an, kann aber auch daran liegen, dass man den Lichtkegel auf Bildern schlechter erkennen kann, als wenn man in echt davorstehen würde: Kann man den nicht durch andere Linsen, bzw. durch Anpassung des Reflektors anpassen oder ist das zu aufwendig?

Hat jemand vlt. ein Fahrtvideo von einer Astrolux EC01? Oder allgemein, wo man die Lampen nicht nur im Stehen, sondern auch während der Fahrt sehen kann
 
Der Aufbau ist für meine Anwendung auf einem Fully zum Trailfahren ein absolutes NoGo.
Das ist ein Fully und damit fahre ich auch Trails. Wüsste jetzt nicht, was das Rad daran hindern sollte, genau das nicht zu tun ?.

Und eine KD 2 oder BL2, das ist genau der Zusatz, den ich dem TE empfehle:
Bin ich jahrelang mit gefahren, war nicht schlecht, aber das andere ist besser. Und jetzt liegen die Lampen mit Akkus bei mir in der Schublade. Wenn die jemand möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bike-Trails bin ich nachts eher selten unterwegs. In erster Linie brauche ich Licht für Wege am Waldrand, also weniger für den Wald selber (mit teils wechselndem Untergrund, Schotter, aber vermehrt Asphalt). Besser kann ich es nicht beschreiben ^^

Ich muss sagen, für mich hört sich die Astrolux EC01 noch immer am besten an, kann aber auch daran liegen, dass man den Lichtkegel auf Bildern schlechter erkennen kann, als wenn man in echt davorstehen würde: Kann man den nicht durch andere Linsen, bzw. durch Anpassung des Reflektors anpassen oder ist das zu aufwendig?

Da bin ich raus. Bin immer noch der Meinung, da ist etwas zum Ausleuchten der Fahrbahn besser als die EC01. Hast die Bilder der Lumintop B01 von @Rudirabe zur Ausleuchtung angeschaut?
 
kann aber auch daran liegen, dass man den Lichtkegel auf Bildern schlechter erkennen kann, als wenn man in echt davorstehen würde: Kann man den nicht durch andere Linsen, bzw. durch Anpassung des Reflektors anpassen oder ist das zu aufwendig?

Was genau kannst auf bildern nicht erkennen?
ich seh bei den von mir verlinkten bilder spot+spill mehr als nurdeutlich.

und was genau willst da dran verändern/anpassen, wenn du gerade sagst das du etwas nicht sehen bzw abschätzen kannst.

man kann schlussendlich aber nur grob leuchtweite und breite abschätzen, egal ob bilder oder video.
zumindest sieste in den verlinkten bilder da sie allesammt immer bei gleicher kameraeinstellung und entfernung gemacht werden zu 100% genau die unterschiede an leuchtbreiten verschiedener lampen.
weswegen ich seine bilder auch schätze.

Lampen sehen in natura fürs auge dann trotz allem anders aus da kamerasensoren eben ne fixe "augenwinkelfremde" brenweite haben und auch völlig andere lichtempfindlichkeiten haben als das auge.

entsprechend sehen auch videos unterschiedlich aus, je nach brewnweite kann es täuschen.
drum immer zuerst nutzen und wenn dann einem was nicht zusagt bei eigener anwendung kann man anpassen.

Hat jemand vlt. ein Fahrtvideo von einer Astrolux EC01? Oder allgemein, wo man die Lampen nicht nur im Stehen, sondern auch während der Fahrt sehen kann

es gibt über die lampe zuhauf videos auf youtube wo du den beam auch in bewegung siehst.
ich geh mal davon aus du kannst die leuchtbreite nicht einschätzen?

hier eins der unmassen beispiele.

da präsentiert er spielerisch zum review noch den beam zum schluss in bewegung auf unterschiedliche distanzen, helligkeiten, leuchtwinkeln.

gut sein laufend helligkeit umschalten ist bishen zu viel spielerei aber alles relevante sieht man in summe. :D

die lampe leuchtet wie auch im video zu sehen sehr breit und weit, in natura breiter und weiter als man laut video vermuten würde.

nach diesem video oder diesem solltest es spätestens klick gemacht haben.

und sie ist extrem klein.
da du anfänglich sagtest du fährst mit nem aldi set rum und AA batterien?
hast nicht zufällig die 4XAA batterie lampe neben der astrolux?
IMG_20200201_015724.jpg

die alstrolux ist mehr als doppelt so klein wie ne übliche AA betriebenes stecklicht und dabei um das 40-fache leistungsstärker.

so Piko sets " ~ 60€ kosten"lässt sie im grunde auch links liegen die vor 7 jahren hipp waren.
und das ohne das du die durch den kabelsalat kämpfen musst und angst vor kabelbrüchen wackelkontakten usw....

rechts zu sehen piko teil mit 4x18650er pack= welches schlechter performt als die astrolux.
IMG_20200201_021136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die B01 und EC01 im Vergleich. Ein Video kommt heute Abend. Bin biken.

B01

IMG_20200201_071738_resize_36.jpg


EC01

IMG_20200201_071753_resize_82.jpg


B01

IMG_20200201_072055_resize_51.jpg


EC01

IMG_20200201_072037_resize_7.jpg


Beide in jeweils hoher Stufe, kein Turbo.
Und bitte daran denken, dass das Handyfotos sind und nicht dem Forumstandard entsprechen.
Sind einfach nur zum Vergleich der beiden Lampen gedacht.
Auch wenn man mit der EC01 nicht im Verkehr fahren kann.
Stünden bei mir beide Lampen zur Wahl und wäre der Straßenverkehr keine Option, würde ich die EC01 wählen. Sie leuchtet konstruktionsbedingt durch die nicht erforderliche Hell-Dunkelgrenze etwas weiter aus und hat die für mich angenehmere Lichtfarbe. Das stellt jetzt jedoch keine Bewertung dar, da abhängig vom Verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder! Ja, die Lichtfarbe der EC01 finde ich auch besser, ist das die 5000k oder 6000k Variante?
Und obwohl die B01 eine Radlampe ist, ist die Ausleuchtung vor dem Rad schwächer als bei der EC01? :D

Muss sagen, die EC01 überzeugt schon :)

Mit Fahrtvideos meinte ich Fahrradvideos, wo es auch mal bergab (ca. 35km/h) geht ^^
 
Mit Fahrtvideos meinte ich Fahrradvideos, wo es auch mal bergab (ca. 35km/h) geht ^^
Kann ich nicht mit dienen, da ich nicht das Equipment dazu habe und ganz ehrlich, weder mit der einen noch mit der anderen fahre ich mit 35 die Trails runter. Auf Asphalt vielleicht, mit Lampe auf die Ferne gestellt.
 
also mir wäre das für enge kurvige Trails in der Mitte zu hell ubtd am Rand zu dunkel. lieber ein schön gleichmäßiges Licht. zugegeben auf breiten Firstwegen wirklich ein prima Licht.
Hier mal zum Vergleich ein Fahrradlicht im artgerechten Einsatz, leider teurer wie 50€:
 
Und obwohl die B01 eine Radlampe ist, ist die Ausleuchtung vor dem Rad schwächer als bei der EC01? :D
Offenbar ist das noch nicht so ganz klar angekommen, deshalb noch einmal deutlich:
Die Lampen sind an sich nicht vergleichbar, da sie an ihren jeweiligen Verwendungszweck angepasst sind. Die B01 unterliegt der Restriktion nicht zu blenden, der EC01 kann das egal sein.
 
Offenbar ist das noch nicht so ganz klar angekommen, deshalb noch einmal deutlich:
Die Lampen sind an sich nicht vergleichbar, da sie an ihren jeweiligen Verwendungszweck angepasst sind. Die B01 unterliegt der Restriktion nicht zu blenden, der EC01 kann das egal sein.

Um zur Arbeit zu fahren im Wald bzw. Rest im Straßenverkehr am ehsten die Lumintop B01?
 
Bevor ich die 10€ für eine Aldi/Lidl/Obi/Hagebau Lampe ausgebe, lege ich noch ein paar Kreuzer drauf und nehme die Lumintop B01 und für den Wald eine der hier schon angesprochen üblichen Verdächtigen.
 
Zurück
Oben Unten