Fahrradkindersitz und Mountainbike

Vielleicht etwas ungewöhnlich aber trotzdem..........

Habe mir soeben den Stumpjumper M4 gekauft und meine Frau hat sich dann gleich auch für ein Rad interessiert.

Ein Problem haben wir - wollen wir mal einen Familienausflug machen, brauchen wir für unsere Kleinste (2 Jahre) einen Fahrradkindersitz. Da Mountainbikes keinen Gepäckträger haben sehe ich da ein Problem. Muss sich meine Frau nun für ein Trekking-Rad entscheiden oder kennt jemand eine gute UND stabile Lösung für einen Kinderfahrradsitz für ein MTB.

Für rasche Tips wäre ich dankbar - wollen möglichst bald mal auf's Rad.....wenn das Wetter nur nicht so übel wäre......:-(.

Hallo Marbo!

Auf den heutigen, sehr dünnwandigen (leichten) Alurahmen, mußt du höllisch aufpassen, damit du dir das Sitzrohr nicht knickst/quetscht/verbiegst, denn das über den rel. großen Hebel eingeleitete Moment ist nicht zu unterschätzen!! Von der optischen beschädigung eines hochwertigen/teuren MTB's will ich gar nicht erst sprechen.

Hier wurde das Thema Kindersitz im CANYON Forum schon mal diskutiert!

Wobei ich zugeban muß, daß ich fast ein "militanter Kindersitzgegner" und gleichzeitig ein Kinderanhänger Befürworter bin! ;)

Varadero

varadero schrieb:
Hallo Marbo!

Auf den heutigen, sehr dünnwandigen (leichten) Alurahmen, mußt du höllisch aufpassen, damit du dir das Sitzrohr nicht knickst/quetscht/verbiegst, denn das über den rel. großen Hebel eingeleitete Moment ist nicht zu unterschätzen!! Von der optischen beschädigung eines hochwertigen/teuren MTB's will ich gar nicht erst sprechen.

Hier wurde das Thema Kindersitz im CANYON Forum schon mal diskutiert!

Wobei ich zugeban muß, daß ich fast ein "militanter Kindersitzgegner" und gleichzeitig ein Kinderanhänger Befürworter bin! ;)

Varadero

Na dann mal ein paar Worte von einem Anhängergegner (nicht militant :D ) der 2 Kinder (jetzt 7 und 4) über tausende Km im Kindersitz transportiert hat.
Zuerst zum Nachteil: 2 Kinder oder 1 Kind mit viel Gepäck geht nicht mit Kindersitz.
Ansonsten bietet der Kindersitz für ein Kind nur Vorteile.
Ich habe den Halter bei mir an der Sattelstütze befestigt, und für die Sattelstütze eine Hülse gedreht (bin gelernter Metaller) und diese mit Preßsitz in die Stütze eingetrieben, somit hatte ich zwar ein paar100 Gramm mehr, aber auch die absolute Sicherheit daß nichts bricht.
Am Sitzrohr ging die Befestigung nicht, da ich dann mit dem Umwerferzug in Konflikt gekommen wäre.
Bei meiner Frau war´s kein Problem am Trekkingrad, meines ist ein Merida Matts HT.
Den Kindersitz hatten wir mehrmals in Italien im Urlaub dabei und reichlich genutzt, ein Anhänger mit dem Auto mitnehmen ist dagegen nicht drin :ka: .
Beide Kids haben mit 3 Jahren das fahren gelernt, da wird das mitfahren schnell uninteressant, dann steht der große Hänger rum und braucht viel Platz in der Garage.
Der einzige Grund für mich den Anhänger zuzulegen wäre gegeben wenn ich beide Kinder zeitgleich rumkutschieren müßte.
Die Erfahrungen im Freundeskreis zeigten auch daß die Begeisterung vor allem dei den Damen schnell wich, wenn sie das Teil mal einen Hügel hochschleppen mußten :D dann wurden immer schnell Ausreden gefunden warum man heute gerade keine Radtour machen kann :D .
Bei ´nem HT als Zweitrad (der Frau :D ) und einem Kind wär´s für mich ein klarer Fall für den Kindersitz.
Inzwischen habe ich den Kindersitz mit beiden Halterungen verhökert, bei längeren Strecken (30-50km) nehmen wir einen Trailer für die Kleine, die würde mir was husten wenn sie nicht mittreten dürfte und in den Anhänger sitzen müßte.
Die Platzprobleme die ein Anhänger aufwirft sind auch nicht zu unterschätzen, auch eine Zugfahrt mit Rädern ist nicht möglich.
Zu guter Letzt noch die Kosten, ich denke da braucht man wohl nicht viel Phantasie wie hoch die Preisdifferenz zwischen Kindersitz und Trailer ist.

Gruß Matze

Matze. schrieb:
Nachtrag Varadero, auch mit dem Motorradl bin ich nicht Deiner Meinung, ich fahre seit 10 Jahren GS :daumen: :lol:

da sag ich nur: jeder wie er will!! Freiheit für alle!!

Wobei mir die aktuelle 12er GS auch gefallen würde, aber der Preis und die wenige freie Zeit (wegen Kinder), lassen mich weiter Twinni fahren! - und es läuft, und läuft,......

Am meisten würde mich aber diese richtige Enduro reizen! Und was aus der Heimat wär's auch noch! ;)

Varadero

Habe beste Erfahrung mit dem Hamax Sleepy (ca 40 Touren seit 2 Jahren mit bis zu 1100hm; Sohnemann wiegt aktuell 15kg)
Allerdings NUR auf Forststrassen - und Du musst den Kopf beim Schlafen anbinden ... :-)

Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, käme für mich nur noch ein Trailer in Frage.

Kinder wachsen meist sehr schnell, so dass man den Sitz schon nach kurzer Zeit ziemlich weit nach oben setzen muss, um beim Kurbeln nicht Kontakt mit deren Füssen zu bekommen. Durch den dadurch erhöhten Schwerpunkt wird das Fahrgefühl allerdings alles andere, als prickelnd. Und bei einem Sturz ist der Kindersitz um einiges gefährlicher, als ein Trailer, der schlimmstenfalls umkippen kann.

Höhenmeter schrieb:
Sohnemann wiegt aktuell 15kg
Bei dem Gewicht ist mein Sohn zum Glück schon selbst gefahren. :daumen: Ich hätte da nämlich "gestreikt". :D

Riddick

Riddick schrieb:
Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, käme für mich nur noch ein Trailer in Frage.

Kinder wachsen meist sehr schnell, so dass man den Sitz schon nach kurzer Zeit ziemlich weit nach oben setzen muss, um beim Kurbeln nicht Kontakt mit deren Füssen zu bekommen. Durch den dadurch erhöhten Schwerpunkt wird das Fahrgefühl allerdings alles andere, als prickelnd. Und bei einem Sturz ist der Kindersitz um einiges gefährlicher, als ein Trailer, der schlimmstenfalls umkippen kann.

Bei dem Gewicht ist mein Sohn zum Glück schon selbst gefahren. :daumen: Ich hätte da nämlich "gestreikt". :D

Riddick

Mit dem Fahrgefühl hatte ich keine Probleme, kann aber auch mit an meinem Gewicht (95kg) und meiner Größe liegen (188), da fällt so ein Zwerg nicht so ins Gewicht.
Dazu muß ich allerdings sagen, ich fahre mit Kindersitz nur Straße und manchmal etwas Schotter, "richtige" Touren mit Singletrails etc. würde ich nie mit Kind machen, ebenso wie ich nie inliner fahre oder jogge mit Kinderwagen. Wer solche Aktionen mit Kind macht der muß dann eben auf gröbere Sachen zurückgreifen, wie etwa den Singletrailer, aber wie schon erwähnt lieber eine gemütliche Runde spazieren mit Kinderwagen, oder radeln mit Sitz, und danach ab ins Gelände mit dem eigenen Bike, und die Zwergen der Mami in Obhut geben :D .
In unseren Sommerurlauben (Ligurien, Toskana, Gardasee, Elba) machten wir herrliche Touren mit Kind, diese wären mit Anhänger nicht möglich gewesen.

Zurück