Fahrradkauf

Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Reutlingen
Halli Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade auf der Such enach einem neuen Fahrrad, und da hab ich über google diese Seite hier gefunden.
Und in der Hoffnung ihr könnt mir helfen sag ich mal was ich mir so vorstell.
Also:
1. Ich bin eigentlich kein Fahrradfahrer, vielmehr bin ich ziemlich aktiver Ruderer, und muss halt jedes mal irgendwie zum Training kommen. Daraus folgt: ich hab von Fahrrädern absolut keinen Plan, und auch nicht die erforderliche Zeit mir genügend Fachwissen aneignen zu können, um eine gute Entscheidung zu treffen. ( s. mein Nick... :D )
2. Mein altes Fahrrad kam dieses Jahr auf ca. 3500 Kilometers.
( ich weiß nich wieviel genau, vielleicht auch mehr. (Tacho seit Ende Mai, hat jetzt ca. 2200km)) Ihr seht also, ich bin nicht DER Vielfahrer, ich fahre allerdings auch bei Wind und Wetter, und beanspruche das Fahrrad deshalb doch zielmlich.
3. Was mein neues Rad so haben sollte: Auf jeden Fall sollte es schnell sein. Wie schon gesagt, Radfahren ist für eigentlich nur Mittel zum Zweck. Große Räder und hochwertige Komponenten sollten soch auch sein. ( ich bin mit 1.88m zwar kein Riese, tendiere aber trozdem eher zu einem großen Rad )
Auch wichtig: Das Fahrrad sollte langlebig sein. eine möglichst hohe Lebenserwartung ( bei angemessener Pflege ) sollte drinsein
4. Preis: steht eher im Hintergrund, meine Eltern zahlen... :D
zu teuer sollte es aber nicht werden
5. Der Händler bei dem ich bisjetzt war ( am Wochenende schaff ichs hoffentlich mal zu Konkurrenz ;) ) empfahl mir ein Stevens X8 oder X9.

Also, dann legt mal los... :)
 
Fully z.B. dieses hier, ist schnell(natürlich nur, wenn Du es auch bist).
 

Anhänge

  • nrs-1.jpg
    nrs-1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

also ich weiß ja nicht, was dein Händler für einer ist, aber meiner Meinung nach sind die beiden Räder für den von dir beschriebenen Zweck übertrieben. Denn XTR und XT sind wirklich Rennkomponenten bzw. für Fahrer, die Radfahren als Hobby oder so was betreiben. Klar sind die Teile okay, aber 1000 - über 2000 Euro sind schon ein Haufen Geld für ein Rad, das nur für A nach B eingesetzt wird.

Es kommt natürlich auch darauf an, was bei dir für Gelände ist, wie weit du fahren musst und ob´s über Land geht oder nur durch die Stadt.

Ich würd mich für so ein Teil unter 1000 Euro umschauen. Hab selber ein 700 Euro Rad, mit dem ich alles fahre, wofür mir mein richtiges MTB zu schade ist. Also so für Schule oder wenn ich es mal irgendwo abstellen muss, wo ich nicht hinseh.

Und wegen der Haltbarkeit: Also ich würde sagen, wenn du eine LX Ausstattung (Komponenten-Gruppe) hast bist zu super ausgerüstet. Ja und wenn du was ab Deore aufwärts am Bike hast, also LX, XT oder XTR dürfte es mit der Haltbarkeit keine Probleme geben.

Kann natürlich sein, dass du aus optischen Gründen oder warum auch immer doch so ein Rad willst. Aber für so viel Geld würde ich mich eher nach einem MTB umschauen (kommt natürlich darauf an ob dir sowas gefällt).

Und weil du ein schnelles Rad suchst. In erster linie kommt es natürlich auf den Fahrer an, wie schnell sich das Radl bewegt ;). Aber mit den 27 Gängen, die heutige Räder so mit bringen, ist das eigentlich kein Problem auch mal zügig zu fahren. Und wenn du Slicks oder nen anderen Reifen mit wenig Profil drauf machst und den mit ordentlich Druck fährt ist der Rollwiderstand auch nich so das Problem.

Schau mal bei Händlern/ Versendern wie Canyon (www.canyon.de) oder Rose (www.rose-versand.de) vorbei. Denn die haben ein super Preis-Leistung-Verhältnis.

Gruß Fabian
 
Hardtail?
Fully?
Kann man das essen?:confused:

ich persönlich traue mir durchaus Geschwindigkeit zu...
bei dem von dir genannten, wie sieht es mit Ausstattung aus, Licht und Schutzblech sollte das Dingens auch haben.
( wie gesagt, ich fahr bei so zienlich jedem Wetter, und auchmal nachts)
 
Original geschrieben von ameise
Fully z.B. dieses hier, ist schnell(natürlich nur, wenn Du es auch bist).

Was soll er denn damit ??? Er will es nur als "Fortbewegungsmittel" nutzen,nicht als Sportgerät, da ist das Giant ja wohl mehr als übertrieben.

Ich denke er braucht weder ein Fully noch ein HT, ein "vernünftiges" Crossrad o.ä. sollte locker reichen.

Wenn Du schon bei Stevens bist, wie wäre es mit dem X-6, das sollte für Deine Anforderungen reichen. Hat ne komplette DEORE Ausstattung und schnell solltest Du damit auch sein (kommt natürlich auch auf Dich an) ;) Der Preis von EUR 700,- ist auch ok.

bike_32.jpg


Gruß, Buddy
 
Hallo Derab.....

ich denke für deine Zwecke ist ein Trekkingrad nicht die schlechteste Wahl. Dein Händler liegt mit dem X8 von Stevens nicht schlecht.
Interessant wäre für dich auch das Maxcycles Town Lite, schau mal hier
 
@BUddy und den Reschd au:
Du hast recht, als Fortbewegungsmittel. Aber eben als schnelles Fortbewegungsmittel, soll heißen das ganze soll schon was taugen... ;);)

Und achja, kleine Korrektur: meine Händler sagte X7 od. X8...

Hab da wohl was verwechselt... :)

ZUm Gelände: die Strecke, die ich hauptsächlich benutz, ist durchgehend zwar betoniert, führt allerdings durch Wald&ähnliches, und die Straßenqualität lässt Stellenweise zu wünschen übrig. Es geht halt viel bergauf und bergab, was ziemlich nervig ist.
 
Also die Stevens X-Serie macht schon einen sinnigen Eindruck.

Mit Steckschutzblechen und Lampen kommst du auch bei schlechtem Wetter gut ans Ziel.

Die Ausstattung ist für die entsprechenden Preise sehr gut.

Ich denke mit dem X7 bzw. X8 machst du nichts verkehrt.
 
Ich glaube nicht, das ein Mountainbike das richtige für dich ist.

Vielleicht schaust du dich mal bei den Trekkingrädern um.
Da hast du ein alltagstaugliches Rad mit Licht, Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer usw. Ein großer Rahmen sollte hier auch leichter zu realisieren sein, 28"-Räder sowieso.

Eine Jahresleistung von 3.500 km ist schon recht ordentlich (glaube nicht, das es hier im Forum so viele gibt, die da mithalten können - o.k. Rennradler vielleicht).
Wenn du also was alltagstaugliches, haltbares willst und Geld keine Rolle spielt, schau dir mal die Fahrradmanufaktur an.

Gruß
Blacky
 
Um Noob nicht zu verwirren: die geposteten und m.E. sehr geeigneten Stevns sind keine MTBs, sondern sog. Crossräder mit 28", entspannterer Geometrie als eine MTB aber sportlicher als Touringräder.
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Kauf. Neben X7 und X8 habe ich noch folgende Räder im Auge:

- CUBE Cross ~ 1000.-
- CUBE Nature ~ 800.-
- CYCLEWOLF Cross LE ~ 850.-
- DIAMANT Pacer ~ 800.-

Für das X8 spricht die nahezu komplette XT-Ausstattung (leider aber auch mit den neuen Dual-Control-Brems-/Schalthebeln). Die nachträgliche Ausstattung mit einer Scheibenbremse, sofern man diese denn will, ist sehr wahrscheinlich nicht gerade billig. Der Aufpreis auf die Shimano-eigene Scheibenbremse in Höhe von 200.- ist meines Erachtens ziemlich überzogen, mal abgesehen davon hat die Bremse in einem Test der Zeitschrift Moutainbike (01/2004) nicht gerade gut abgeschnitten.
Für CUBE Cross spricht die Ausstattung mit der Scheibenbremse Julie von Magura und die blockierbare Federgabel. Nachteilig ist (wahrscheinlich) die teilweise geringerwertigen Komponenten gegenüber dem X8 und das um ca. 1kg höhere Gewicht.

Beide Räder werde ich demnächst probefahren, mal sehen welches mir besser gefällt.
 
Runningblacky schrieb:
Ich glaube nicht, das ein Mountainbike das richtige für dich ist. Vielleicht schaust du dich mal bei den Trekkingrädern um.
Da hast du ein alltagstaugliches Rad mit Licht, Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer usw. Ein großer Rahmen sollte hier auch leichter zu realisieren sein, 28"-Räder sowieso. Wenn du also was alltagstaugliches, haltbares willst und Geld keine Rolle spielt, schau dir mal die Fahrradmanufaktur an.

Hallöchen! Fahrradmanufaktur kann ich nur empfehlen, ich hatte vorher Crossräder von Diamond Back und Wheeler, war damait schon zufrieden, aber gegen mein jetziges Rad von Fahrradmanufaktur kamen die bei weitem nicht an. Das läuft wie geschmiert, die Teile sind super, stabil, haltbar, einfach ein Fahrgenuss. Habe das T400, das ist ein 26-er Reiserad, gibt es auch in Rahmenhöhe 59. Würde nicht mehr auf einen 28-er umsteigen wollen, die Geometrie des Rades ist für tägliche Fahrten und lange Trips/Radreisen sehr angenehm. Viel Spaß jedenfalls beim Suchen und Finden! Grüße!
 
Zurück
Oben Unten