Fahrrad für max. 800 €

Registriert
15. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits :)

Ich habe zugegeben ziemlich wenig Ahnung von Fahrrädern und dachte mir mal ich schau mal was die Experten dazu sagen ;)
Also Ich suche ein Fahrrad, das nicht mehr als 800 € kosten sollte und einiges aushalten sollte.
Zu meiner Person:
Ich fahre doch schon relativ häufig Fahrrad (60 km in der Woche) und meistens auf Asphalt. Doch natürlich sollte solche leichte Landstraßen oder Wanderwege auch passierbar sein. Deshalb hab ich auch schon in Richtung Crossrad geguckt. Da wurde mir von einem Verkäufer in Hilter a. TW. das Crosstrail ans Herz gelegt. Ach ja und ich bin 1, 88m groß und deshalb wäre ein großes Fahrrad durchaus vom Vorteil (also 28 Zoll Felgen und L-XL Rahmen).
Könnt ihr mir zu einem bestimmten Fahrrad raten oder habt ihr auch gute Fahrräder in erinnerung bzw. in der Garage?? :D
Einfach mal eure Meinung dazu schreiben und Empfehlung posten :daumen:


Danke schonmal im Vorraus

-DeuS-
 
Wie wär es denn mit einem Cube ltd comp? Solides Bike mit gutem Preis Leistungsverhältnis.

Alternativ zu empfehlen wären dann noch die bekannten Internetversandhändler Canyon und Radon. Die haben auch einiges im Programm. Es kommt halt ganz drauf an ob Du wenn mal was kaputt ist selbst Hand anlegen kannst / wilst.
 

Wasn das?

Edit: Ah, hab einen Kandidaten gefunden.
Prinzipiell bin ich mir noch nicht so sicher, welche Vorteile ein Crossrad gegenüber einem MTB mit entsprechender Bereifung auf Asphalt hat. Mein aktueller Meinungsstand ist: Das Crossrad oder irgendwas anderes mit schmalen Felgen und 28" lohnt sich, wenn mit deutlich mehr Druck auf Asphalt gefahren. Das heißt aber auch, man fährt fast nur Asphalt, weil sonst viel Druck kontraproduktiv ist.

Welches Crosstrail-Modell ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein mtb hat halt dickere reifen, und wahrscheinlich auch einen etwas stabileren Rahmen.

Solange du aber nur Straßen und Feldwege fährst, brauchstu eigentlich keinen stabileren Rahmen, und dickere Reifen verursachen nur mehr Reibung auf der Straße.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt der Rollwiderstand auf Asphalt vor allem vom Druck ab. Dünne Reifen kann man mit mehr Druck aufpumpen. Daher fahren Rennradler auch mit um die 10 bar oder so die Größenordnung. So bis 4 bar kannste auch mit nem MTB fahren. Und mit Straßenreifen passt das eigentlich für dein Einsatzgebiet. Wenn du doch mal ins Gelände willst, geht das dann gut mit anderen Reifen und weniger Druck.
Ich würde ein MTB nehmen, glaub ich. Das Crossbike sollte für deinen Bereich aber auch taugen. Setz dich einfach mal auf paar Räder drauf und guck, was sich besser anfühlt.
 
Doch es macht schon nen unterschied, ob man 2,4" Reifen fährt oder dünne Crossrad Reifen, einmal vom Rollwiderstand her, und zweitens vom Luftwiderstand.
Das macht zwar nicht soo viel aus für den normalen Hobby-Radfahrer aber naja

Wenn man Gelände fahren will sollte man sich halt n MTB holen.

also zusammengefasst
crossräder werden wahrscheinlich was leichter sein, und haben geringeren rollwiderstand

mtbs sind dafür halt stabiler

für genaueres hilft Dr. Google
 
Doch es macht schon nen unterschied, ob man 2,4" Reifen fährt oder dünne Crossrad Reifen, einmal vom Rollwiderstand her,[...]
crossräder werden wahrscheinlich was leichter sein, und haben geringeren rollwiderstand
Da muss dir leider http://www.schwalbetires.com/tech_info/rolling_resistance
widersprechen und meine Ansicht untermauern.

Auch dass i.A. Crossräder leichter sind glaub ich nicht, da sie Felgen größeren Umfangs haben und zusätzlich auch längere Gabeln. Hängt jeweils vom Modell ab. Vergleiche z.B. das Stevens X8 (gefedert) mit dem Stevens Stoke: Gleiche Preisklasse, fast gleiches Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut, für den hobby-fahrer ist rollwiderstand und gewicht auch eher nicht so wichtig.

ich würd mir einfach das nehmen was mir am besten gefällt. ich find crossräder eigentlich ganz nett, mtbs sinds aber natürlich auch ;)

zur genauen wahl des fahrrads kann ich nichts sagen. würd vielleicht einfach beim fahrradhändler n paar räder ausprobieren
 
Neua Fahrradhändler wollen natürlich ihr Fahrrad verkaufen.
Das Crosstrail z.B. war ja jetzt nicht so bekannt hier im Forum!
Deswegen frag ich lieber nochmal nach ;)
Aber okay Danke schon mal trotzdem an alle :daumen:
 
Das Crosstrail z.B. war ja jetzt nicht so bekannt hier im Forum!

Das ist ja auch ein MTB-Forum ;)

Also das Crosstrail haut mich jetzt von der Ausstattung nicht um. Es ist aber bei Specialized so, dass sie nicht die beste Ausstattung für den Preis bieten. Aber wenn es dir vom Fahrverhalten zusagt, kannst du es ruhig nehmen. Eine bessere Ausstattung bieten z.B. Versender oder auch "Preis-Leistungs-Marken" wie Stevens, Cube oder Ghost.

Ich kann mich da nur wiederholen und luuul bestätigen.
Ausprobieren!

Wenn du dann zwei, drei oder wie viele auch immer getestet hast, kannst du deine Favoriten nochmal hier reinstellen, und wir sagen dir, ob das Angebot OK ist. Wenn du keine Lust auf groß Räder anschauen und rumtesten hast, machst du mit den meisten etablierten Marken (z.B. den hier genannten) normalerweise nicht viel verkehrt.
 
Und wie siehts mit Marken wie Scott oder Giant aus? Sind die zu Empfehlen?

Die haben beide gute Räder im Programm und zählen eindeutig zu den etablierten Marken. Gerade Scott ist jedoch nicht gerade gut im Preis-Leistung-Verhältnis, was die Ausstattung betrifft. Aber Ausstattung kann man auch nach und nach ändern, wenn die Geometrie eines Rades mit schlechterer Ausstattung zusagen sollte.
 
Die Gabel sagt mir gar nix. Der Rest der Ausstattung ist gut, aber nicht die dort angegebene UVP wert. Also das ist jetzt nicht irgendwie ein Megaschnäppchen oder so aber auch nicht überteuert (vorausgesetzt die Gabel ist nicht der allerletzte Schrott). Ich weiß gar nicht, ob diese Suntour-Crossrad-Federgabeln sonderlich gut sind. Bei einem Crossrad hätte ich wohl lieber eine Starrgabel (gewichtsersparnis).
 
So nach langer Suche und bestimmt 20 Geschäften hab ich endlich meine Favoriten gefunden:
Das Cube Nature (799€, XT Schaltwerk, Shimano M-485 Bremsen, 12.8 kg, http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/nature-black_id_35896_.htm)
Das Stevens X 7 HS (899€, SLX Schaltwerk, Magura HS 11 Bremsen, 11.9 kg, http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=90&lang=de_DE§=equipment#inhalt)
Und das Scott Sportster P1 ( 999€, XT Schaltwerk, Avid Elixir 5 Bremsen, 12.1 kg, http://www.scott-sports.com/de_de/category/9103/sportster)
Ja nun steht die Qual der Wahl an. Was würdet ihr von Preis- Leistungsverhältnis oder Insgesamt empfehlen?
Pro / Contra usw...

Danke schon mal im Vorraus ;)
 
Zurück
Oben Unten