Fahre ständig platt, welchen Schlau emfehlt Ihr?

DirkBrasil

Weizenkiller
Registriert
6. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindlar
Hi,
ich fahre recht häufig platt, hängt sicher auch mit meinen 100kg
zusammen. Reifendruck ist OK, Dichtmittel kommt mir nicht in den Schlauch.
Welchen Schlauch könnt Ihr empfehlen, habe gehört die Latexschläuche seien gut? Sollte in einem vernünfitigen Preis/ Leistungsverhältniss stehen und nicht blei- schwer werden.

Danke schon mal, Gruß
Dirk:daumen:
 
Was heißt denn das "fahre ständig platt"?

Hast du häufig Snakebites (also Durchschläge)? Oder ziehst du dir dauernd Dornen rein? Mit wieviel Druck und mit welchem Reifen fährst du auf was für Untergrund und was für Touren???
 
Michelin Latex Schläuche sind gut. Ich fahre die seit 3 Jahren und habe noch nie platt gefahren!
Aber wie mein Vorredner schon fragt. Wieviel Druck? Welchen Reifen? Welches Gelände? Welche Art von plattfahren meinst du?
 
Bereifung: Continental Vapor Pro, 2.1
Druck: 3 -4 bar
Snakebites: früher mal, mit höherem Druck nicht mehr
Ursache: kann ich meist nicht feststellen, auf ner Tour wird gewechselt und weiter...


Es geht Grundsätzlich darum, welcher Schlauch hält höheren Belastungen stand, wie die auch immer aussehen.

Bei letzten Platten hab ich auf Kies an ner Steigung mal so richtig reingetreten, oben war dann Platt, warum weiss ich nicht... Dorn oder so war keiner zu sehen.

Nochmal, in erster Linie geht's um höher zu belastende Schläuche, da es letztendlich egal ist woher der Platte kommt, hält der SChlauch mehr aus -
geht er seltner Kaputt :)

Gruß
Dirk
 
DirkBrasil schrieb:
Nochmal, in erster Linie geht's um höher zu belastende Schläuche, da es letztendlich egal ist woher der Platte kommt, hält der SChlauch mehr aus -
geht er seltner Kaputt :)
Das ist zu kurz gedacht, weil's bei vielen Platten egal ist, was für ein Schlauch drin ist.

P.S.: Also, du flickst nie? Du schneißt immer weg? Und letztens ist die Luft nach starkem Antreten rausgegangen? Schraubst du vielleicht die Sicherungsschrauben, die das Ventil an der Felge halten, rein?
 
Also mir persönlich kommen 3-4 Bar sehr viel vor. Ich fahre nur mit 1.9 Bar. Okay ich wiege auch nur 64 Kilo aber 3-4 Bar finde ich auch was viel für dich.
Was für Schläuche fährst du denn jetzt?
 
IGGY schrieb:
Also mir persönlich kommen 3-4 Bar sehr viel vor. Ich fahre nur mit 1.9 Bar. Okay ich wiege auch nur 64 Kilo aber 3-4 Bar finde ich auch was viel für dich.
Was für Schläuche fährst du denn jetzt?

Irgendwelche no name aus nem kleinen Fahradladen.
Bei 1,9 bar würde ich ständig auf der Felge hängen,
glaubt mir, Druck stimmt, ich besorg mir mal ein paar
Latex Schläuche

Gruß
Dirk
 
Ich fahre seit Jahren nur Michelin XLight und hatte noch nie Probleme. 1x einen Snakebite - sonst nichts.

Gewicht: 90kg
Druck: 2 Bar
Reifen: Michelin XLS

:daumen:

Achso ja: Die Sicherungsmutter am Ventil solltest du nicht fest "anziehen" sonst reisst Du Dir das Ventil raus.
 
90 Kilo und 2 Bar. Das lobe ich mir.
Die Mutter mache ich erst garnicht dran! Viel zu schwer :D
 
"Ich habe ein Problem, will aber garnicht wissen welches, sondern nur, daß Ihr mir helft...":rolleyes:
Guck Dir einfach einen kaputten Schlauch daheim an und Du weißt, wo das Problem liegt...
Wenn Du z.B. 'ne Macke an der Felge hast, hilft nur wegmachen oder Bauschaum...:rolleyes: Aber kein Alles-Problemslos-Schlauch...

Ach ja, damit auch was zu Deinem Thema beigetragen wird: es gibt so Vollgummireifen:daumen:

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
"Ich habe ein Problem, will aber garnicht wissen welches, sondern nur, daß Ihr mir helft...":rolleyes:
Guck Dir einfach einen kaputten Schlauch daheim an und Du weißt, wo das Problem liegt...
Wenn Du z.B. 'ne Macke an der Felge hast, hilft nur wegmachen oder Bauschaum...:rolleyes: Aber kein Alles-Problemslos-Schlauch...

Ach ja, damit auch was zu Deinem Thema beigetragen wird: es gibt so Vollgummireifen:daumen:

Der Nikolauzi

Es gibt eben immer wieder welche die Foren zum Klugsc****ern nutzen.

Ich bin natürlich um jeden Tip dankbar, wie Du jedoch, wenn Du alles aufmerksam gelesen hast, erkennen kannst, habe ich das meißt, wie Luftdruck, Snakebite, Felgenband etc.. ausgeschlossen.
Das es keinen Allzweckschlauch ist klar, ist wollte ja auch nur eine Empfehlung zu den Schläuchen womit andere gute Erfahrungen gemacht haben.
Wenn es da keine Untersciede gibt dann mach es keinen Sinn 10 € für einen Latex- Schlauch auszugeben anstatt 3 € für 08/15.
Der Thread heiß nicht "Fahre ständig platt, was mache ich falsch"

Natürlcih bin ichg für jede Anregung dankbar,
Gute fahrt
Dirk:daumen:
 
DirkBrasil schrieb:
Ich flicke nie, schmeiß immer weg!
Man, soll keine Grundsatzdiskusion werden.
Natürlich kommt es nicht immer auf den Schlauch an,
aber oft.
Also, was soll ich gegen die kaputten Schläuche tun?
Druck stimmt, Reifen ist nicht beschädigt, Felgenband sizt.

Welcher Schlauch?

Dirk
PS: Ventil wird nach dem Aufpumpen festgezugen...
Mann mann mann, bist Du ein Vogel...

ich will hier bestimmt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ist mir sch..egal, was du mit deinen Schläuchen machst. Ich frage, damit wir hier rauskriegen, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann... (siehe Nikolauzi's Post).

Einen Tipp gibt's gratis und dann kannst du mich mal gern haben:

Zieh die Schraubringe, mit denen der Schlauch an der Felge fixiert wird, nicht an. Lass sie am besten ganz weg. Du wiegst ziemlich viel, und wenn du kräftig reintrittst bei einer Steigung etc. kann der Schlauch auf der Felge wandern. Wenn das Ventil dann an der Felge fest gemacht ist, reißt der Schlauch am Ventilfuß ein.

Deshalb habe ich nach den Schrauben und nach dem Wegschmeißen gefragt...

So, und jetzt ab auf die Ignorierliste. :D
 
DirkBrasil schrieb:
[wie Du erkennen kannst], habe ich das meißt, wie Luftdruck, Snakebite, Felgenband etc.. ausgeschlossen.
Der Thread heiß nicht "Fahre ständig platt, was mache ich falsch"
ich sehe nur, dass du nicht weisst, warum der reifen dauernd platt ist,
und wenn du ständig platt fährst, dann machst du auch was falsch.

-> erst die ursache, dann die lösung.
 
Ok,
ich will ja gerne lehre annehmen, wie gesagt,
Felege war Nagelneu, erste Tour, platt.
Druck war eventuell sogar etwas zu hoch für
CC mit Wurzelstücken, scharfen Steinen etc.
Felgenband- Neu, es war kein Riss am Ventil sondern
ein kleines Löchelchen. Dorn oder Nagel war nicht auszumachen.
Häufig heisst so ca. alle 300km.
Hatte auch schon Snakebites, dann wuste ich woher die beiden Löcher
kamen.
Wenn ich das Ventil nicht einigermassen Fest schraube dann wandert der Schlauch ziemlich weit vorwährts,
das Rad wird bei manchen Strecken recht hoch/ hart belastet.

Danke Euch, Gruß
Dirk
 
DirkBrasil schrieb:
Ursache: kann ich meist nicht feststellen, auf ner Tour wird gewechselt und weiter...
Also meine Erfahrung ist, wenn ein Loch durch einen Dorn entstanden ist, steckt der Dorn auch noch im Reifen. Auch bei kleinen Glassplittern steckten die noch im Reifen. Ich würde sagen, in 90 % der Fälle steckte was im Reifen. Da muß man sich unbedingt Zeit nehmen um es zu finden.
 
Hi,

Schwalbe sagt folgendes zu Latex-Schläuchen:
hier klicken

Im Endeffekt muss halt jeder für sich wissen, ob Latex sein muss, oder nicht...

Ansonsten zum Problem, kann es nicht sein, dass dein Reifen einfach schon zu sehr runtergefahren ist und somit wenig (fürs Gelände zu wenig) Profil hat und mal schwerere Druchschläge mit zwei Rissen oder leichtere Durchschläge mit einem Loch abbekommt?
 
Slow schrieb:
Hi,

Schwalbe sagt folgendes zu Latex-Schläuchen:
hier klicken

Im Endeffekt muss halt jeder für sich wissen, ob Latex sein muss, oder nicht...

Ansonsten zum Problem, kann es nicht sein, dass dein Reifen einfach schon zu sehr runtergefahren ist und somit wenig (fürs Gelände zu wenig) Profil hat und mal schwerere Druchschläge mit zwei Rissen oder leichtere Durchschläge mit einem Loch abbekommt?

Hi,
hatte neues Laufrad mit neuem Schlauch und neuem mantel, und jetzt komplett neues Rad und alles neu.
Ich glaube ganz einfach das die Qualität der Schläuche nicht gut war, durch mein Gewicht und meine Fahrweise werden Sie recht hoch beansprucht und gehen dadurch relativ häufig kaputt. Deswegen wollte ich ja die Erfahrung anderer mit hochwertigeren Schläuchen haben.... Werde mir heute mal ein paar hochwertige kaufen und dann ist gut......

Gruß
Dirk :daumen:

PS: Ist ja nicht so das ich jede zweite Tour nen platten habe, nur halt öfter wie andere....
 
Latexschlaeuche halten nicht besser oder schlechter als normale Schlaeuche.
Ich habe ebenfalls 100 kg und habe mich fuer Tubless entschieden. Vorher Conti Vertical 2.3. Damit hatte ich die wenigsten Probleme.
BTW:Ich glaube auch, dass noch etwas im Mantel bei Dir steckt
 
Also ich fahre schon seit gut 2jahren mit latex an einem meiner räder. Die reifen haben 4000km gehalten. Bis gestern. Da hatte meine schlauch im hintertad gleich 6 löcher :-) :daumen:
Der grund dafür war wohl: material ermüdung denn der ganze schlauch ist überzogen mit haarrissen. Und gestern habe ich zum ersten mal ne radtasche dran gehabt statt nem rucksack so das der reifen wohl überbelastet wurde von daher kann ich zu latex sagen.... nach meiner erfahrung: sie sind allgemein weniger anfällig für pannen 4000km(und kein loch) aber sie sind wohl nicht so ausdauernt und nach langer benutzung anfällig für material ermüdung.

kleine anmerkung: ich habe den schlauch meist mit c.a. 3bar gefahren und benutzte Michelin Wildgripper Comp S Light /alias Michelin XCR dry²

MFG DD
 
Zurück
Oben Unten