Fahre seit 3 Jahren ohne grosse Erfolg

Registriert
25. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Lenzerheide
Hallo
Ich Bike schon seit fast 3 Jahre ohne grosse Fortschritten.
Da fahre ich vieliecht 600m hinauf und dann muss ich schon eine Pause einlegen, aber sobald ich mal eine Pause gemacht habe Fahre ich dann noch weniger als vorher so um die vieleicht 100m.
Was mach ich falsch?
Klar ich Fahre nicht regelmässig Touren, kann das daran liegen?

Grüsse aus dem Bündnerland:daumen:
 
HeidnerBiker schrieb:
Hallo
Ich Bike schon seit fast 3 Jahre ohne grosse Fortschritten.
Da fahre ich vieliecht 600m hinauf und dann muss ich schon eine Pause einlegen, aber sobald ich mal eine Pause gemacht habe Fahre ich dann noch weniger als vorher so um die vieleicht 100m.
Was mach ich falsch?
Klar ich Fahre nicht regelmässig Touren, kann das daran liegen?

Grüsse aus dem Bündnerland:daumen:


Tja, dir macht Bewegung eben keinen Spass-ist okay so :-)
 
HeidnerBiker schrieb:
Hallo
Ich Bike schon seit fast 3 Jahre ohne grosse Fortschritten.
Da fahre ich vieliecht 600m hinauf und dann muss ich schon eine Pause einlegen, aber sobald ich mal eine Pause gemacht habe Fahre ich dann noch weniger als vorher so um die vieleicht 100m.
Was mach ich falsch?
Klar ich Fahre nicht regelmässig Touren, kann das daran liegen?

Grüsse aus dem Bündnerland:daumen:

Du meinst aber nicht Höhenmeter oder ;) ? Wie schwer bist du denn? Übergewichtige Personen tuen sich natürlich viel schwerer beim Bergauffahren. Wie trainierst du?
 
moi. schrieb:
Wie viele km fährst du denn pro Tour, und wieviele Touren pro Woche?
Wie schnell fährst du?

Hallo moi
Ic fahre manchmal Touren von 20km dann aber auch mit 100km.
DieTouren sind bei mir nicht regelmässig aber am Wochenenede 1 bis zweimal sonst noch unter der woche eine 1 Stunde.
Aufwärts fahre ich so um die 10Kmh

grüsse
 
Ben1000 schrieb:
Du meinst aber nicht Höhenmeter oder ;) ? Wie schwer bist du denn? Übergewichtige Personen tuen sich natürlich viel schwerer beim Bergauffahren. Wie trainierst du?


Hallo Ben100
Ich bin bei einer grösse von 1,70m um die 55-60Kg bei mir schwankt es sehr mit den Kilos:lol:
grüsse
 
ich würde ja zum normalen training (radfahren) noch die ein oder andere kraft-ausdauer-runde im studio empfehlen...auch spinning kann ich empfehlen, da kann man sehr schön knackige anstiege simulieren...mir hats jedenfalls geholfen
 
Wieviel trinkst du denn unterwegs? Was und wieviel isst du vorher?
Bist ja noch jung an Jahren... und mit regelmässigem fahren
kommt auch mehr Kondition...

Stefan
 
smohr schrieb:
Wieviel trinkst du denn unterwegs? Was und wieviel isst du vorher?
Bist ja noch jung an Jahren... und mit regelmässigem fahren
kommt auch mehr Kondition...

Stefan

Hallo smohr ich trinke so um die 3 Liter normales Wasser manchmal auch Eistee von der Marke Sponsor.
Vor dem Biken esse ich was dei Mutter gerade kocht Fleisch, Gemüsse, Kartoffeln, Nudeln und und und.
Von dem etwa einen normalen Teller voll. weiss es leider nicht in gramm
 
Wenn du regelmassig trainierst dann kommen definitiv Erfolge! Es kommt auch eigentlich nicht darauf an wie lange du schon fährst (3 Jahre). Wenn du lange Pausen zwischen drin hast fängst du wieder von Null an. Bei zweimal die Woche ca. 2 Stunden fahren hast du garantiert einen Trainingseffekt.

Ich fahre erst wieder seit Anfang Frühling und habe schon nach den ersten Touren einen Konditionszuwachs gemerkt. Hat sich bisher weiter gesteigert. Allerdings wird sich das irgendwann auf einem bestimmten Pegel halten. Wenn man das Training nicht irgendwann steigert, dann steigert sich auch die Kondition nicht mehr. Also kurz gesagt: Kondition = Training
 
Ja, dann liegt es wohl am Training = Kondition...
Oder du hast Probleme in der dünnen Luft bei dir oben ab 2000MüM?;)

Ich merke das als Flach-Unterländer doch schon. Meistens, wenn ich
mehr gas gebe...
 
Hallo
Dane für eure Tipps.
Heute ging ich wider Biken und habe eine rasante Kondition zuwachs gespürt.
Keine ahnug woran das liegt ausser vieleicht das ich am Dinstag mit einem Freund, der sehr gut Fährt gefahren bin und mich vieliecht etwas gestrest hat.:daumen:
 
Wenn du wirklich seriös an deiner Kondition arbeiten willst, dann hätte ich da ein Tip.

1. Wähl dir ne Strecke aus ca. 20-30km und mit 500HM.
2. Wähl dir ne durchschnittl. Pulsfreq. aus - sagen wir mal 160 BPM (beats per minute).
3. Radl diese Strecke so 3x die Woche mit 160 BPM.
4. Am Wochenende fährst du ne Strecke mit 60 (1.WE), 80 (2.WE), 100(3.WE), 120 km(4.WE) und zwar mit durchschnittl. 160 BPM.

Du wirst dann merken, dass nach nem Monat diese 20-30km Strecke in merklich kürzerer Zeit mit gleichem Puls durchradeln kannst.

Je nach dem wie Fit du bist, kannst du das Training forcieren - z.B: mit Intervall Training. Im Web gibt's da genug Literatur ... z.B. http://www.mtb-biking.de/fitfor.htm

HeidnerBiker schrieb:
Hallo
Dane für eure Tipps.
Heute ging ich wider Biken und habe eine rasante Kondition zuwachs gespürt.
Keine ahnug woran das liegt ausser vieleicht das ich am Dinstag mit einem Freund, der sehr gut Fährt gefahren bin und mich vieliecht etwas gestrest hat.:daumen:
 
@ jam123

Was soll das bringen? Ich denke, dass diese Art von Training sehr wenig bringt.

Ich würde lieber unter der Woche GA Training machen und am Wochenende just for fun fahren.
 
HeidnerBiker schrieb:
Hallo smohr ich trinke so um die 3 Liter normales Wasser manchmal auch Eistee von der Marke Sponsor.
Vor dem Biken esse ich was dei Mutter gerade kocht Fleisch, Gemüsse, Kartoffeln, Nudeln und und und.
Von dem etwa einen normalen Teller voll. weiss es leider nicht in gramm

:D Damit das Essen während der Tour auch schön im Magen bleibt, oder was? Kein Wunder, das du während der Tour aus allen Löchern pfeifst. Sowas isst man nachher oder wartet mindestens 2-3 Stunden.
 
primusone schrieb:
@ jam123

Was soll das bringen? Ich denke, dass diese Art von Training sehr wenig bringt.

Ich würde lieber unter der Woche GA Training machen und am Wochenende just for fun fahren.

Ich denke wenn man die Kondition aufbauen will, dann bringt's schon was.

20-30km -> Grundlagenausdauer

und am Wochenende mal rumradeln -> 60-100 km ... sollte doch Spass machen. Also in den Schweizer (Vor-)Alpen ist's echt toll.

Allerdings muss ich zugeben, dass halt Spass eben nicht für alle das gleiche ist. Ich persönlich find's echt cool wenn ich eine längere Strecke radeln kann - auch wenn ich am Abend ein wenig ausgepumpt bin.
 
Jaykay187 schrieb:
:D Damit das Essen während der Tour auch schön im Magen bleibt, oder was? Kein Wunder, das du während der Tour aus allen Löchern pfeifst. Sowas isst man nachher oder wartet mindestens 2-3 Stunden.

Das stimmt - vor ner grösseren Tour würd' ich sicher keine Schlachtplatte oder ähnliches zu mir nehmen ... :)

Lieber am Abend vorher ne grosse Ladung Pasta reinziehen und viel Trinken. Zum z'Morgen noch ein Müesli ... and that's it.
 
primusone schrieb:
60-100 km im GA Bereich ist auch äußerst effektiv. Aber 20-30km bei voller Last, dass bringt nicht soviel. Lieber mehr von den langen Touren. :-)

Sorry ... vielleicht hast du mich falsch verstanden.

Während der Woche diese 20-30km im GA Bereich - das dauert vielleicht so 1-2h. Und da die meisten ja so um 17-18 Uhr Feierabend machen reicht das grad noch bevor's dunkel wird.

Längere Touren dauern sag ich mal so 6-8 Stunden und wenn du nicht Student oder Arbeitslos bist, kannste das nur am Wochenende machen. Zudem sind Touren sicher im GA Bereich angesagt ... ;)

Das Intervall-Training hab ich nur deshalb erwähnt weil bei besserer Kondition, diese 20-30km kaum ausreichen um dich mal "aufzuwärmen".

Schlussendlich ist Konditionstraining halt so oder so nicht aufregend - egal ob du ne Konditions-Parcour machst oder mit dem Bike deine KMs runterspulst ... ich persönlich find den Mix aus Sport und Natur eben schon angenehmer als in nem geschlossen Raum auf nem Laufband - ausser du hast lauter knackige Mädels um dich herum ... :D
 
@ jam123
du hattest oben geschrieben, dass du Runden von 20 - 30 km mit einem Puls von 160 Schlägen fährst. Wo liegt denn dein GA Bereich? Und wo dann dein Entwicklungsbereich???
GA trainiert man leider auch nicht im Wald mit 500 hm, sondern nur auf flachen Gelände mit gleichbleibender niedriger HF und langen Einheiten (min. über 2 Std.)
 
primusone schrieb:
@ jam123
du hattest oben geschrieben, dass du Runden von 20 - 30 km mit einem Puls von 160 Schlägen fährst. Wo liegt denn dein GA Bereich? Und wo dann dein Entwicklungsbereich???
GA trainiert man leider auch nicht im Wald mit 500 hm, sondern nur auf flachen Gelände mit gleichbleibender niedriger HF und langen Einheiten (min. über 2 Std.)

Oje ... bist du einer von den Profi-Gümmeler (in der CH sagt man zu den Rennradfahrer "Gümmeler" ... wegen den dünnen Reifen :) )

Zu der Pulsfrequenz - da kommt's ja auf das Alter drauf an ... hab jetzt angenommen, dass HeidnerBiker von jüngerem Jahrgang ist.

Mir ist's klar, dass wenn man Profi-mässig das durchziehen will, das ganze in einem Oval mit null Steigung und konstantem Puls und am Ende mit ner Laktat Messung ausführen muss.

Aber ich denke HeidnerBiker scheint nicht so der Profi zu sein, wenn er nach 3 Jahren konditionell keine Fortschritte erzielt hat. Mein Tipp war das "vergnügliche" MTBiken mit "gezielten" Konditionstraining zu koppeln.
 
Ich kann dich beruhigen, ich mag Rennräder so gar nicht. Ich fahre nur MTB. Ich habe allerdings tatsächlich (und ich konnte es kaum glauben) die besten Ergebnisse seitdem ich so fahre. Ist zwar ne blöde und langweilige Quälerei, aber anscheinend funzt es ja.
Und jeder sollte so fahren, wie er / sie am meisten Spaß hat... :-)
 
@jam123
Du hat da glaube ich etwas falsch verstanden!

GA: Lange fahren, niedrige Pulsfrequenz
Sprich, min. 3 Stunden fahren, Pulsbereich, je nach max. HF 120 bis 140. 160 ist bei den meisten schon verdammt hoch!

Alles andere ist keine GA! Ist aber auch egal. Fahr solange du Lust hast, den Konditionszuwachs wirst du merken. Fest steht, dass sich 2 Stunden voll auspowern nicht viel bringt. Konditionsmässig zumindest. Da bekommst de höchstens mehr Kraft. Lieber sachte einradeln, den Puls so niedrig halten, wie das Gelände zuläst, ab und zu mal hochjagen. Also ne ganz normale Tour fahren. Durchschnittspuls beobachten, wenn der zu stark abweicht, die Routen anders fahren.

Ansonsten einfach am biken Spaß haben!
 
Für HeidnerBiker gibt es nicht gerade viele ebene Strecken für GA, ausser von
Parpan nach Lantsch retour ca. 18.4km 330HM auf der Hauptstrasse...;)
oder 10x um den See, macht ca.54km 750HM :D

Kannst auch so auf den Bergstrassen rumfahren im Ga, geht aber nur mit
Pulsmesser wirklich gut als Kontrolle.
Die Zeit spielt dabei die Rolle und nicht km. 2h und mehr für eine GA Einheit
solltest du schon rechnen.

Vergiss beim ganzen aber den Spass nicht...

Stefan
Edit: Falls kein Pulsmesser vorhanden, kann man auch Lieder in romantsch singen :daumen: :D
 
Jaykay187 schrieb:
:D Damit das Essen während der Tour auch schön im Magen bleibt, oder was? Kein Wunder, das du während der Tour aus allen Löchern pfeifst. Sowas isst man nachher oder wartet mindestens 2-3 Stunden.

Hallo
Jaykay187 Das mit dem Essen ist nur was es zuhause gibt, abwechslungsreich meinte ich damit und nicht was ich an einem Mittag esse.
Aber ich mache dann auch erst um zwei Stunden Später oder am Abend eine kleine Tour .:daumen:
 
Zurück
Oben Unten