Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Ich fahr immer noch 26“, bin aber mittlerweile auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz in 29“.
283667E6-833C-46CC-9C1E-2E53EBFDDC3E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch öfters noch ( es war auch mit im Urlaub im Harz ) mein 2009er Trek Remedy.
Habe seit letztem Jahr noch ein 29er Hardtail.
.... Und ich finde immer noch, dass sie schei...e aussehen 😊
Was das Aussehen betrifft, bin ich absolut bei Dir! Die ästhetische Komponente lässt mich noch Abstand davon nehmen. So gesehen ist 27.5 für mich der optimale Kompromiss zwischen Technik und Aussehen.

Als Erstbesitzer eines Klein Attitude Jg. 93 und eines 12 jährigen BMC Hardtails müsste ich in das 26er Loblied einstimmen. Ich habe mit Begeisterung die vielen gepflegten Bikes angeschaut und jedes davon ist ein Zeitzeuge und mit viel Liebe gepflegt. Und meine beiden 26er gebe ich auch nicht her (das Klein ohnehin nicht).

Nur ins Gelände damit? Nein, echt...da bin ich mittlerweile froh, gibt es Moderneres. Und damit meine ich nicht nur die 200mm Boliden. Aber das Geholpere mit alter Geometrie und eben 26 - naja, da stimmt der Spruch vom Besseren, das der Feind des Guten ist, eben schon...
 
Ich fahre auch öfters noch ( es war auch mit im Urlaub im Harz ) mein 2009er Trek Remedy.
Habe seit letztem Jahr noch ein 29er Hardtail.
.... Und ich finde immer noch, dass sie schei...e aussehen 😊
Kommt halt auch auf die Größe des Bikes an. Meine XL Bikes sehen eher mit 29er Laufrad ausgewogen aus. Mein 1998er Specialized hingegen hat irgendwie zu kleine Räder im Vergleich zum Rest.
 
Ich hatte auch noch sehr lange Zeit auf die 26er geschworen. Vorallem gewichtsmäßig hatte man mit relativ einfachen Massnahmen fantastische Ergebnisse erzielen können.

Aber wie's halt so ist, fahre ich inzwischen auch 29". Und wenn ich ehrlich bin, dann ist es HEUTE bei der heutigen Fahrweise auch die bessere Wahl
... wenn man das Bike wirklich für's Gelände nutzt und nicht vorwiegend als Stadtrad.

Was das Gewicht im Vergleich zu den 26er angeht, so meine Erfahrung, muss man nur stark drauf achten, daß die Laufräder inkl. Reifen möglichst leicht sein müssen. Denn die rotierenden Massen spielen bei den 29er entsprechend der Größe eine Riesenrolle. Wenn man da nach dem Motto agiert, viel hilft viel für den Gripp, Fahrtechnik egal, dann fährt man gefühlt einen behäbigen Blei-Klotz.

Das Gesamtgewicht des Bikes ist dagegen nicht sooo bedeutend. Man wiegt ja selbst auch noch 'etwas', und heute leider auch etwas mehr als früher mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht auf dem Absprung sondern bei 26" geblieben.
Mein kurzhubiges Alteisen ist trotz vielen Modifikationen in vielen Punkten natürlich von modernen Rädern überholt, was aber nicht heißt daß es leicht zu überholen ist.
Die gerne mal anfänglich irriterten, manchmal gar mitleidigen und dann später erstaunten Blicke, die ich regelmäßig kassiere wenn ich damit in neuen Gruppen auf abfahrlastigen Trails erscheine und losballere: UNBEZAHLBAR 8-)
1661594684798.png
 
Mal nen kleinen Stopp am Wegesrand fürden nächsten Apfelkuchen eingelegt.
So einwandfreies Fallobst hab ich ja noch nie gesehen. Die haste wohl alle noch kurz vorm Aufschlag abgefangen. Alle Achtung. Wenn Du beim Biken auch so schnell bist, Hut ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, der Apfelkuchen haut auf der Waage jedenfalls voll rein!
Du sollst den auch nicht auf die Kernwaage stellen, die die Leichtbauer zum Schaltwerktuning nutzen... :aetsch:

Zum Thema: Mein 2004er (oder so) Inbred kriegt auch gerade einen Satz neue Reifen, da die jetzigen jetzt wirklich Semislicks mit recht dünner Gummischicht in der Mitte sind.
 
Zurück
Oben Unten