Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

O K A Y, nie beachtet, nie mitgemacht - weil ich zu den Personen gehöre, die 'eh nix gewinnen. Sonst hätte der Jauch ja mal gesagt 'Mattes, komm' mal in die Sendung, wir machen da mal was'
Dachte ich auch immer. Hatte da ein paar mal mitgemacht, auch nichts gewonnen.
Dann einfach nur, weil ich da immer mitgemacht hatte. Die Benachrichtigung war im
Spam Ordner. Wollte sie schon löschen. Zum Glück habe ich mtb-news gelesen und
dachte mal reinschauen.
Ein Jab für damals 4999,-- €. Auch Seckel haben mal Glück, hat mein Vater immer gesagt.
 
Jau die Idee hat ich auch, Du DerPuck....:daumen:
27,5
Rahmen und 26 Teile reingehängt ..........:D
cannondale 013.JPG
 
Bin gestern mal wieder 26" gefahren. Hinterrad hat geeiert. Ich denke ich sollte auf 28" umsteigen, was trendiges, speziell für den Schotterweg zur Eisdiele.
Haha, mein Hinterrad eiert tatsächlich auch. Aber das krieg ich wieder hin. Mehr Sorgen bereitet mir die Gabel... wenn die stirbt, schaut's schlecht um mein Chameleon aus. 1 1/8" gibt's ja nur mehr DJ Gabeln...

Und für die Eisdiele hab ich mir kürzlich ein X3 Vendetta bestellt :teufel:
 
Mehr Sorgen bereitet mir die Gabel... wenn die stirbt, schaut's schlecht um mein Chameleon aus. 1 1/8" gibt's ja nur mehr DJ Gabeln...
Ich hab mir bei Transalp Bikes 2019 nen sehr leichten (1,45 kg in M) Alurahmen für 26" Räder besorgt. Der wird mit nem Steuersatz geliefert, bei dem ich 1 1/8 oder Tapered Gabeln verbauen kann. Ich glaube, den gibts immer noch. Damit kann ich auf Tapered umsteigen und halt auch Gabeln für 650B mit 26" Laufrädern nutzen.
 
Wobei ich sagen muss, dass die Homepage irgendwie komisch geworden ist
Ich vermute mal, daß die beiden (Vater + Sohn) schwer mit dem E-Trend zu kämpfen haben. Zu klein, um den als Onlineversender richtig mitgehen zu können. Gleichzeitig bei den "Bio"-Bikes Trends zu immer schwereren, enduromäßigen Bikes, die man "eigentlich" (wenn man mal gaaaanz ehrlich zu sich ist) für das Meiste, was man im norddeutschen Raum so hauptsächlich fährt, nicht braucht. Schwer, da ne passende Nische für sich zu finden. Ich bin auch gespannt, was sich da tut. Wär schade, wenn sie verschwinden würden.
 
Ich hab mir bei Transalp Bikes 2019 nen sehr leichten (1,45 kg in M) Alurahmen für 26" Räder besorgt. Der wird mit nem Steuersatz geliefert, bei dem ich 1 1/8 oder Tapered Gabeln verbauen kann. Ich glaube, den gibts immer noch. Damit kann ich auf Tapered umsteigen und halt auch Gabeln für 650B mit 26" Laufrädern nutzen.
Danke, das wäre natürlich perfekt. Aber dafür braucht man ja auch das entsprechende Steuerrohr? Das im Folgebeitrag verlinkte Transalp hat ein Tapered-Steuerrohr u. mein Bike hat ein gerades 1 1/8" Rohr...
 
Danke, das wäre natürlich perfekt. Aber dafür braucht man ja auch das entsprechende Steuerrohr? Das im Folgebeitrag verlinkte Transalp hat ein Tapered-Steuerrohr u. mein Bike hat ein gerades 1 1/8" Rohr...
Lies mal genauer. Die verbauen einen Steuersatz, bei dem Du 2 untere Lagerschalen mitgeliefert bekommst, eine für 1 1/8 (den nutze ich auch mit meiner alten Gabel) und einen für Tapered. Hab gerade die Website gecheckt. Das ist immer noch so.

Noch was: Der Rahmen ist für 26" und 100 mm Federweg angegeben. Ich fahr 26" mit 120 mm Federweg. Hab dadurch nen etwas flacheren Lenkwinkel (so um 68°-68,5°). Fährt sich für mich perfekt, hoch wie runter (bin runter aber eher langsam unterwegs, weil ich mir beim Fahren gern die gewählten Linien etwas genauer anschaue :D). Mein Bike ist sehr kurz und wendig und macht viel Spaß in engen Kurven und kniffligen Passagen.
Das Neue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal genauer. Die verbauen einen Steuersatz, bei dem Du 2 untere Lagerschalen mitgeliefert bekommst, eine für 1 1/8 (den nutze ich auch mit meiner alten Gabel) und einen für Tapered. Hab gerade die Website gecheckt. Das ist immer noch so.
Ich verstehe trialsrookie so, dass er gerade seinen bereits vorhandenen Chameleon-Rahmen weiterfahren möchte, auch wenn die Gabel mal über den Jordan geht. Und der ist für 1 1/8 Zoll. Dass es andere Rahmen gibt, die mit entsprechendem Steuersatz beides schlucken, wird ihm da nicht viel weiter helfen.
 
Ich verstehe trialsrookie so, dass er gerade seinen bereits vorhandenen Chameleon-Rahmen weiterfahren möchte, auch wenn die Gabel mal über den Jordan geht. Und der ist für 1 1/8 Zoll. Dass es andere Rahmen gibt, die mit entsprechendem Steuersatz beides schlucken, wird ihm da nicht viel weiter helfen.
Schon klar. Aber wenn er für seinen Rahmen Probleme haben sollte, ne gescheite NEUE Gabel zu finden (gibt ja nicht mehr so viele), wär mein Vorschlag ne Möglichkeit, seine Altteile - außer Rahmen - weiterzufahren. Nur darum gings (mir).

Ansonsten solls ja Steuersätze geben, wo das untere Lager außerhalb des Steuerrohrs sitzt. Da müßte man man genauer hinschauen, ob damit genug Platz für ne Tapered Gabel im Rahmen ist und natürlich schauen, wie´s mit der Gabeleinbaulänge dann aussieht. Da bin ich aber kein Fachmann, gibt allerdings Foren dazu.
 
Ganze Bandbreite ist relativ, im Bereich 120-140 mm Single Crown gibt's nicht, oder irre ich mich?
Danke, genau darum ging es mir. Ich habe ja auch geschrieben, dass es quasi nur noch Dirtjump (und XC) Gabeln gibt. Aktuell hab ich 140mm, und die passt ideal.

Mein Rahmen ist ja noch gut, und wird wohl ewig halten. Wenn die Gabel eingeht, würde ich mir keinen neuen 26" Rahmen kaufen nur um eine (auch neue) Tapered Gabel fahren zu können, das macht irgendwie keinen Sinn.
 
hey hey, ich glaube in dieser Runde fühle ich mich wohl :)
Habe einen tollen ‚Scheunenfund‘ gemacht, und ‚update‘ gerade ein 2003er Specialized S-Works Epic, bis dato kaum gefahren. Die ersten Proberunden im Zustand wie gefunden haben aber absolut Bock drauf gemacht!
War ein etwas abenteuerlicher selbstaufbau, bisher die v-brakes gegen Scheibenbremse getauscht, daher gab’s auch nen neuen Laufradsatz – natürlich 26er!
Ansonsten wurde ein altes Mischmasch aus SLX/Deore/ich weiß nicht was 3x8 gegen Deore XT/XT 3x11 getauscht.
Ansonsten Werkel ich gerade noch am genauen Setup bzw. Sitzposition rum. Vielleicht ändert sich da nochmal was an Lenker, Vorbau oder Sattelstütze.
Aber genug Worte, erstmal ein Bild aus der Umbauphase :)

5BE37C82-D018-401F-AC46-8B165BAD8C93.jpeg
 
Zurück
Oben Unten