Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Alles was neuer ist, ist Teufelszeug.

2172918-aa2txkpnulx1-p1010125-medium.jpg
 
Und ich kauf auch keine Reifen, das Stück 1kg für 70 Euro, SO!
Ich auch nicht. Ich habe super technologisch in der Avantgarde Reifen für 22,50 das Stück gefunden, wobei jedere ca. 740 Gramm wiegt. Und das für 29er... Die 1 Kilo Teile sind was für jene, die den ganzen Tag nur verblockte Trails fahren und zum ausruhen Treppen runterfahren. Letzteres tue ich nur sehr sporadisch...
 
Ich sehe das alles eher pragmatisch:
Als ich im letzten Jahrtausend mit dem Spaß angefangen habe, hatte mein Rad halt 26" Räder, von da ab hatte ich mir nie mehr ein neues Komplettrad geholt, sondern stets entweder die Komponenten oder halt den Rahmen getauscht.

Der Umstieg auf 29" würde für mich im Prinzip bedeuten, dass ich mein geliebtes AMS entweder in die Ecke stellen oder fast herschenken müsste weil so gut wie nichts mehr passt.
Als ich mich im Sommer mal nach einem würdigen Nachfolger umgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich im Prinzip nach dem gleichen Rad in 29" gesucht habe, wobei mir bei den aktuellen Bikes aber schon mal die 1x11/12 Schaltung nicht gefallen - also warum nicht weiter mein 26er nutzen wenn ich doch eigentlich zufrieden bin?
 
Ich auch nicht. Ich habe super technologisch in der Avantgarde Reifen für 22,50 das Stück gefunden, wobei jedere ca. 740 Gramm wiegt. Und das für 29er... Die 1 Kilo Teile sind was für jene, die den ganzen Tag nur verblockte Trails fahren und zum ausruhen Treppen runterfahren. Letzteres tue ich nur sehr sporadisch...
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Bei meinen Nobby Nics liegt der Gewichtsunterschied bei 200-250g pro Reifen, das wird bei deinem Reifen zumindest Prozentual (20-25%) genauso sein ;)
 
Als ich mich im Sommer mal nach einem würdigen Nachfolger umgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich im Prinzip nach dem gleichen Rad in 29" gesucht habe, [···]also warum nicht weiter mein 26er nutzen wenn ich doch eigentlich zufrieden bin?
Same here... Und wenn's dann vom Gewicht erträglich werden soll, bewegst du dich in Preisregionen die für ein Plastik-Wegwerfprodukt einfach zu hoch sind.

:spinner:
 
Holzkohle ist schon Grenzwertig. ;)

Herrlich :daumen:

Jetzt fehlt bloß noch jemand der per Thread nachfragt: 'Darf ich ein Pseudo-Carbon HT der Marke "Bau-Stadtler-Toom-Obimarket- SELF-EDITION' aufgewertet mit einer Gabel von b.o.c. im Bikepark von Hintertupfingen fahren?"

Ich finde, wenn wir uns hier den 'Detail-Verliebten' zuwenden und auch noch antworten um den Thread am Leben zu erhalten, sind hier einige falsch.

Oder vllt. gibbets ja Hoffnung auf Threads: " Wer von Euch hat sein 27'5 AM verkauft - bitte mit Begründung" oder "NA !!! wer fährt noch sein 29er ?" oder Klassiker: " Na, wer will 'back to the roots'? "

Leute ! BITTE !!! 26er sind der Ursprung ! - sonst gäbe es doch garnicht diese Entwicklung, oder ?
Wenn ein paar Leute im Marin County/Cal. keine bescheuerten Ideen gehabt hätten, gäbe es heute noch nicht einmal Weltweitreichende Foren über diese Thematik.

Lasst uns doch einfach nur fahren / biken, egal: Flachland oder Alpenüberquerung - Garda-, oder Nordsee.

MATTES
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und dann machst du es auch noch selbst....
den Thread mit deinem Post am Leben halten ;)

Liegt wohl daran dass ein Forum von den Posts lebt und wer sich nicht über den neustes Must-Have-Sche.ß der Hersteller unterhalten mag, der schaut halt hier rein, oder8-)
 
ja, drei Stück:
GT LTS1 1997 (13,5 kg)
Rocky Mountain Element 2000 (12,5)
Rocky Mountain Vertex 2003 (10,5)

wüsste nicht warum ich auf was moderneres umsteigen soll, fahre seit Anfang der 90ér Jahre MTB, würde teuer werden um auf vergleichbares Gewicht zu kommen...
 
ja, drei Stück:
GT LTS1 1997 (13,5 kg)
Rocky Mountain Element 2000 (12,5)
Rocky Mountain Vertex 2003 (10,5)

würde teuer werden um auf vergleichbares Gewicht zu kommen...
Aha, deswegen fahren RM-Biker Bärte, wie weiland Konfuzius oder Rasputin?

NEE, - JOKE - Rockys sind schick & Designmäßig cool, aber waren in den 90er'n auch schon reichlich überteuert.
 
auf unseren Spitzkehrentrails, wo´s anfängt Spaß zu machen und Fahrtechnik gefordert ist.
Mit entsprechender Fahrtechnik kann man jede Spitzkehre mit jeder Laufradgröße fahren, zwischen 20" bis 30" sehe ich da keinen Unterschied. Wenn man unsichtbaren Löchern -Wiesenböschung- begegnet, kann die Laufradgröße aber den Moment entscheidend beeinflussen. 😄
 
Zurück
Oben Unten