Exzentertretlager?!

Hallo haidiho,
klar kann man über den Preis streiten. Für mich hat es sich gelohnt (siehe weiter oben, da steht warum). Allerdings kannst Du auf die ersten chinesischen Spanner noch eine Weile warten, dazu ist der Markt zu klein. Eine neue Kette brauchst Du nicht und der Verstellbereich des Spanners und des half link reicht dick für ein Kettenleben und darüber hinaus.
Will damit sagen: Der Exzentriker kann genau das was er soll ohne wenn und aber. Wäre also nur noch der Preis der Dich davon abhalten kann; technisch und mit der Chromschicht brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Übrigens: Das "Spezialwerkzeug" mußte ich bei meinem Shop nicht kaufen; die haben das gekauft und behalten (für event. weitere Kunden) nachdem sie den Exzentriker montiert hatten. Die Montage hab´ ich mangels Werkzeug zum Entfernen des alten Innenlagers den Shop machen lassen. Das "Spezialwerkzeug" ist aber schnell selbst gemacht falls Du jemanden kennst, der im Metallbereich arbeitet.

cännondäler
 
danke cännondäler

ich glaub ich werde es mir noch mal überlegen. 150 euro, plus 15 euro für das spezielle werkzeug zum anzuschrauben, plus versandkosten und dann muss ich auch ne neue kette kaufen weil ich ne alfine nabenschaltung habe mit kettenspanner und dadurch die kette viel grösser ist. und das alles für nen kettenspanner der begrenzt funktioniert und die chromschicht wie viele berichten abgeht usw.. ich meine, das sind zwei gefräste scheiben. materialkosten 50 cent oder so. ist schon ne frechheit so viel zu verlangen. werd wohl erst mal ne dezente kettenführung für 20-30 euro montieren bis die ersten chinesischen exzenter im internet auftauchen ;-)

bis denn
haidiho

hey mr henkie :lol:

ich denke, sowas nachzubauen ist nicht allzu lukrativ, da der absatz einfach mal viel zu gering ist.
Da ueberlegt sich fernost, lieber ein paar chicke rahmen mit horizontalen ausfallern zu brutzeln:p
 
ja sicherlich ist der absatzmarkt nicht so gross. der deutsche markt ist aber auch nicht der einzige und es gibt zich hersteller die kettenspanner herstellen weil die eben gebraucht werden (singelspeed, nabenschaltug..). es gibt weltweit immer mehr biker die wert auf ne cleane optik legen. und da der extentriker die cleanste lösung ist glaube ich nicht dass trickstuff für immer und ewig das monopol halten wird. ich weiss nicht wie es mit den patentrechten so steht. aber ich glaube es wird nicht lange dauern bis die ersten legalen oder illegalen kopien aufm markt kommen. es muss ja auch nicht unbedingt eine 1/1 kopie sein. trickstuff wird logischer weise dieses monopol solange ausnutzen um zu kassieren. der preis wird sich aber auf langer sicht nicht halten können. das ist meine bescheidene meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haidiho,

es ist richtig dass die Chrom Schicht bei dem Stahlgewinde Teil welches in den Rahmen geschraubt wird bei der ersten Serie bei ein paar exemplaren abgeplatzt ist. Sind aber in der tat nicht viele und das Problem ist seit der 2ten Serie gelöst.
Falls jemand doch so ein Teil hat wird es anstandslos ersetzt.

Wenn die Produktion wirklich nur 50 cent kosten würde wäre das natürlich klasse, leider ist es doch um einiges Aufwendiger und vor allem viiiieeeel teurer!
Die Lager sind von PhilWOOD, schau mal was die alleine Kosten. Dann ist fast alles in Deutschland gefertigt, und bis dann alle Teile geräst, eloxiert, gelasert, montiert, verpackt usw sind kommen doch einige € zusammen.
Bei anderen Herstellern zahlst du 99€ für ein Hollowtech II Lager OHNE Exzenter in der gleichen Qualität.

Wenn wir den Preis senken könnten würden wir es tun, ganz ehrlich!

Ansonsten kann ich sagen das es nur positives Feedback von den Leuten gibt! Dranschrauben und Fahren und Spaß damit haben! Sonst nichts!

Gruß
Arne
 
trickstuff wird logischer weise dieses monopol solange ausnutzen um zu kassieren. der preis wird sich aber auf langer sicht nicht halten können. das ist meine bescheidene meinung :)

Doch trickstuff wird den Preis halten können,
ganz einfach weil es keinen anderen Anbieter gibt,
der in gleicher Qualität fertigt (Nischenprodukt).
Das hat mit "Abkassieren" erstmal nicht viel zu tun,
weil die Qualität eigentlich recht ordentlich ist und man
jetzt in jeden Rahmen eine Nabenschaltung "clean" einbauen kann.
Wenn Dir der Preis dafür zu hoch ist, baue Dir einen Kettenspanner (mit allen Nachteilen)
ein oder gehe halt zu Fuß. :D
 
@trickstuff jam

ich hab mich auf die materialkosten bezogen. die produktionskosten werden sicherlich höher liegen da zu mal ja auch fast alles in deutschland hergestellt wird. trotzdem finde ich den preis zu hoch. vielleicht verkauft ja PhilWOOD das lager 99 euro. aber ich hab auch nicht gesagt dass das günstig ist. das finde ich auch unangemessen teuer. die qualität spielt ne grosse rolle, aber es ist ja kein komplizierter mechanismus mit differentialen zahnerädern usw. ich meine eine mechanische armbanduhr (aufziehbar oder automatic) kann auch 150 euro kosten, ein, zwar schlechtes, aber komplettes fahrrad kann auch 150 euro kosten. ich meine da stecken auch material- und produktionskosten drin. es ist nun mal so dass die preislichen relationen schwinden wenn ein produkt konkurrenzlos, selten oder exklusiv ist. trüffel sind im grunde stinkende pilze, an die man aber nicht ran kommen kann. deswegen kosten die auch 1000 euro das kilo. ich studiere medizin und sehe zb dass die industrie die sich um das gesundheitswesen gebildet hat, das selbe macht. eine pinzette kann mal locker 200 euro kosten und eine schublade für krankenhäuser oder arztpraxen schon mal 1000 euro. bei ikea kostet das selbe teil 100 euro. da aber ein krankenhaus keine wahl hat, nutzen es die 2-3 firmen die sich etabliert haben aus.




@kogafreund

ich hab mich nicht auf das hier und jetzt bezogen sondern auf die zukunft. ich glaube dass langsam aber sicher auch andere hersteller auf dieses prinzip umsteigen werden, da es die bisher sauberste lösung ist.
ja da ich student bin und in den ferien jobben muss um meine hobbys zu finanzieren, ist der exzenter für mich zu teuer. wenn ich aber in 20 jahren chefarzt bin werde ich mir nen exzenter auch als schlüsselanhänger zulegen
tongue.gif

danke dass du mir die augen geöffnet hast. ich werde deinen rat befolgen, meine fahrräder verkaufen und zu fuss gehen!
biggrin.gif
 
Hallo ihr Exzentriker!

Ich hab jetzt das schmucke Stück daheim!

Bei der Montage hängt´s jetzt am Einbau der Tretlagerwelle.
Ist ne Hollowtech II Welle (24mm). Trotzdem will sie nicht so recht durch die Philwood-Lager durchpassen. Aber das können nur µm sein...

Hab noch nie am Tretlager schraubt, daher meine Fragen:

Wieviel Gewalt darf ich anwenden, um die Welle da rein zu bekommen?
Und bekomm ich die dann jemals wieder da raus?

Danke
Tony
 
Truvativ geht allg nicht da diese auf der linken Seite 22mm haben und auch sonst ne recht andere Abmessung haben, Kröpfung der Kettenblattaufnahme usw.
 
Der Exzentriker geht nur mit Kurbeln mit 24mm Welle, also Hollowtech II, x-Type, usw. In kürze auch mit Truvativ.

das ist vom 1.4.

und das mit der kröpfung der kettenblattaufnahme versteh ich auch nicht. die omnium ist ne track kurbel, also nichts mit kröpfung.

Hallo,
habe heute meine erste Probefahrt mit Exzentriker und Truvativ-Stylo-Kurbel hinter mir. Alles in Butter und endlich stimmt auch die Optik!:daumen:
Die Kettenlinie (54mm) passt bei der Kurbel auf dem mittleren Blatt. Das Half-Link habe ich nicht gebraucht.
Ach ja, bevor jemand bei Trickstuff nachfragt: Die Truvativ-Adapter dauern noch, habe meine selbst gedreht.
cännondäler

und bei der stylo funktioniert es scheinbar auch?
also hat sonst noch jemand nen tip, oder weis wies funzt?
gruß tom
 
Hi ONE78,

wir wollten zuerst einen Adapter anbieten, das hat sich aber als nicht machbar herausgestellt. Klar mit Basteln geht es schon, aber leider nicht so dass wir es in Serie zum gleichen Preis anbieten können. Daher wurden die Pläne der Truvativ Variante wieder verworfen.

Die Omnium ist eine schöne Kurbel und einer der Gründe warum wir die Truvativ Variante machen wollten. Aber wenn dann muss es bei allen Funktionieren. Und bei fast allen anderen gehen die Aufnahmen für die Kettenblätter sehr starkt in Richtung Lager geneigt nach oben. Da bleibt für den Exzentriker nicht genug Platz. Bisschen blöd zu erklären...

cännondäler hat bewiesen es geht, aber eben auch mit eigener Drehmaschine und etwas Basteln. Nur leider so nicht in der Serie zu machen.
Schade dass sich Truvativ nicht an den Standard gehalten hat!

Es gehen übrigens auch alle Shimano Rennrad Kurbeln sowie die aktuellen Campa Kurbeln, vielleicht ist da für dich was dabei was in die Richtung OMNIUM geht?

Gruß
Arne
 
Yip Yip!

Alles montiert! Schön an der Kurbel gefeilt und mit Schmackes die Lager über die Tretlagerwelle gedengelt, aber jetzt sitzt alles tippi toppi!

Zu sehen in meinem Fotoalbum!

Jetzt folgt der harte Dauertest...

Tony Clifton
 
Hallo!

Habe mir die Frage gestellt ob man das Lager der neuen XTR auch für eine Truvativ Kurbel (in meinem Fall eine Stylo) verwenden kann :confused: , weil es doch immerhin 40g leichter ist!

Normal geht das ja nicht, weil die Truvativ Kurbel auf der linken Seite nur 20mm Achsdurchmesser hat, die Shimano, Mega Exo, Atik etc. Lager aber ein Lager mit 24mm Innendurchmesser verbaut haben.

Allerdings verwendet auch das Giga X-Pipe BB die gleichen DIN Lager nur mit einem Spacer. Diesen Spacer muss man einfach aus dem Giga X Pipe auspressen und in das neue Lager wieder einpressen und schon passts :daumen:

Anleitung gibt's auch hier: http://www.enduroforkseals.com/sitebuildercontent/sitebuilderfiles/truvativ_non_drive_cup.pdf
Besonders zu achten ist auf das geile Werkzeug :love:

So long, LG S.

Hallo,

ich hab im Forum noch einen anderen interessanten Beitrag gefunden um meine Truvativ Kurbel mit dem Exzentriker zu bauen. wenn ich also wie dort beschrieben, die Hülse auspresse und ins Exzentriker-Lager montiere, sollte das Problem der verschiedenen Lagerdurchmesser gelöst sein.
Dann war ja noch das Problem mit der Kröpfung! Dazu jetzt meine Frage: Welchen Durchmesser (oder Abstand von der 24mm Welle) benötige ich um den Exzentiker zu montieren? Oder anders gefragt wie ist der größte Abstand von der Tretlagerwelle bis zum Aussenring beim Exzentriker?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will das Projekt: Omnium-Exzentiker nur sehr ungern aufgeben.
 
Hi,
sind ca 2,2cm. Denke da muss jetzt einfach Probieren, weitere genaue Maße hab ich nicht.
Es gibt hier auch einen der sich den Adapter selbst gebaut hat, evtl kannst den mal fragen.


Gruß
Arne
 
Hi Arne,

gibts in Berlin einen Händler bei dem ich meine Kurbel mal mit dem Exzentriker testen könnte? Service- oder Vertriebspartner o.ä.?

Gruß
Thomas
 
hui in Berlin gibts VIELE Händler!

bike-mailorder sollte welche dahaben, California Sports kannst mal fragen, Bike +, Bike-Side, Bike-Market, und viele mehr...

wer aktuell einen vorrätig hat weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Arne
 
Hallo ONE78,
schau mal in meinen Fotos, dort ist eine Zeichnung vom Truvativ-Adapter. Die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt der Stylo mußten komplett begradigt werden, dann passte das problemlos.
Viel Spaß,

cännondäler
 
Hallo Cännondäler,
ich bin sehr interessiert an so einem Adapter. Ist es sehr kompliziert sowas herstellen zu lassen, ich glaube gelesen zu haben das du die Dinger selber gedreht hast.
Hast du vieleicht noch welche übrig oder würdest du gar für andere Interessenten welche herstellen können?
Werden die Ringe einfach auf die Achse gesteckt oder eingeklebt?

Gruß
Andreas
 
Hallo randalf,
die Teile werden teils einfach gesteckt und teils besser geklebt. Wenn Du mit der Zeichnung zu einem Azubi aus dem Metallbereich gehst, dann sollte das für den kein Problem sein so etwas zu drehen.
Sorry, hab´ z.Z. viel um die Ohren und noch einige unerledigte Projekte in Sachen Rohloff-Tuning und kann Dir die Dinger daher nicht drehen.

cännondäler
 
Hallo Cännondäler,
wie hast du das bei deinem Umbau mit der Dichtung gemacht? Die Dichtung vom Exzentiker ist ja eigentlich für ne 24mm Welle.
Gruß Thomas

PS: Übrigens hab mir jetzt den Exzentiker bei BMO geholt. Passt jedenfall rechts sehr gut.
 
Was wiegt das Trickstuff Exzenterlager? Würde sich ein Umbau aus Gewichtspargründen lohnen? Ein leichter Kettenspanner wiegt knapp über 100g. Wieviel schwerer ist das Trickstuff Lager gegenüber dem XT Lager?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort, Felixxx ;)
 
Zurück
Oben Unten