Ich hab welche! Maximaler Versatz ergibt sich aus den Durchmessern von Dämpferauge und Bolzendurchmesser. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit 6mm Bolen mehr Versatz erreichen kannst als mit 8mm Bolzen. Auch geben 12.7mm Dämpferaugen etwas mehr her als 12mm Dämpferaugen.
Aus Versatz und Hinterbaukennlinie (bzw. Übersetzungsverhältnis) kannst du berechnen wie weit dein Hinterrad "einfedert" und mit einfacher Trigonometrie um wieviel deine Lenk/Sitzrohrwinkel flacher werden und wie weit dein Tretlager dadurch runter kommt. (Oder eben entgegengesetzt steilere Winkel und höheres Tretlager wenn du die Buchsen anders rum montierst)
Als Material ist Alu Natur eher suboptimal. Idealerweise eloxiertes Alu, Messing, Edelstahl oder Titan. Bei der Fertigung seitlich etwas Luft lassen nicht dass der Dämpfer eingeklemmt wird und dass er sich schön in die Flucht ausrichten kann und nicht verspannt ist. Du kannst sie 2 oder 3-Teilig bauen, wobei 2-Teilig bevorzugt werden sollte, da die Buchsen idealerweise knapp gefertigt werden sodass maximaler Versatz möglich ist und ein leichtes Schräglaufen des Bohrers zum Neuanfang der Arbeit führt. Außerdem ist bei 2-Teilig außerhalb des Dämpferaugenbereichs mehr Material im Bereich der minimalen Wandstärke.
Beispiel: Bei 6mm Bolzen lassen sich etwa 2 bis 2.5mm Versatz erreichen. Gehen wir von gesamt 5mm Versatz aus und einem Übersetzungsverhältnis (=näherungsweise Federweg/Dämpferhub) von 2.5, so "federt" dein Hinterrad 12.5mm ein. Das sollte das Tretlager einen knappen cm tiefer bringen und den Lenkwinkel um etwa 0.5 grad flacher machen. Dadurch kommt man merklich besser "ins" bike und das Gefühl auf dem Rad zu Thronen lässt etwas nach.
Simulieren kannst du das Ganze mit Linkage (
http://www.bikechecker.com/). In der Online-Datenbank sind bereits sehr viele Räder vorkonfiguriert, sodass du mit hoher wahrscheinlichkeit ein fertiges Simulationsfile für dein Bike laden kannst und den Effekt der exzentrischen Buchsen simulieren.