Exzenter Innenlager einstellen? brauche Hilfe!

Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
271
Servus!

Da bei meinem Rahmen mit Exzenterinnenlager (Chaka Hoku Rohloff) keine Anleitung dabei war :( und ich bisher noch keine Ahnung von Exzentern habe, muss ich hier mal fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Der Exzenter hat auf beiden Seiten Inbus-Schrauben. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich die lockere, dann das Lager so verschiebe, dass die Kette gespannt ist und die Schrauben dann wieder anziehe. Richtig?

Mit welchem Drehmoment zieh ich die Schrauben am besten an?

Schonmal Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise :D

Viele Grüße
Loner
 

Anzeige

Re: Exzenter Innenlager einstellen? brauche Hilfe!
10 mN können schon zu viel sein!

IMG_3084.JPG
 
hallo, also mein beitrag bezog sich auch auf ein "bushnell ebb" und nicht auf die "pinchbolt-version" - sollte man aber auch anhand der zeichnung im pdf erkennen...

:rolleyes:


nochmals zur visualisierung - dies ist ein bushnell-type-ebb:

2553363867_19dcaef6bb_o.jpg
 
sorry wenn ich für Panik gesorgt habe.

Bei einem "Excenter-Excenter" kann natürlich nicht viel schief gehen. Wäre im Übrigen für mich ne Möglichkeit, den Rahmen wieder flott zu machen.
 
Hallo Leute !
Da ich mir jetzt auch einen Rahmen mit bushnell-ebb zulegen werde, mal eine Frage an
euch :

Mit was für einem Werkzeug spannt man, bzw. dreht man den Exzenter ? Irgendwofür werden diese zwei Bohrungen beidseitig des Sechskants ja gut sein, oder ?
 
Servus!

Jup, das geht mit nem guten Inbus.

So ein Werkzeug hab ich auch schonmal in nem Shop für ca. 10 € gesehen, glaub von Park-Tool oder Tacx.

Gruß
Loner
 
tool:

http://bikebasics.de/shop/product_info.php?info=p9_idworx%20EBB%20Tool.html&XTCsid=95f348c0795343163ae226b2e06f9de7

ansonsten denke ich mal, dass (ein in das loch) passender inbusschlüssel gegen die kurbel "verkantet" auch ein schöner hebel zum spannen sein dürte...

Aha ! Solche Teile gibts im Werstattbedarf zum Montieren der Trennscheiben bei einer Flex. Kosten aber einen Bruchteil dessen. Eine Frechheit dafür 35 € zu nehmen. Kauft das Ding bloß nicht !
 
Zurück
Oben Unten