Tach allerseits, ´nen schönen 2. Advent.
Wollte Euch mal ein weniger eXTRemes SW zeigen. Ist ein 952er mit langem Käfig. Allen Lästerern schon jetzt zum Trotz: spart Euch diesbezgl.Kommentare.
Ausgangsgewicht: 237 Gramm, da innerer Käfig aus Stahlblech (igitt)
Dieses hatte zunächst einen tune Satz, bestehend aus Röllchen und kpl.Schraubensatz und den inneren Käfig aus Alu bekommen. Wog danach 200 Gramm. Inspiriert durch diesen Fred und ganz besonders tuners hervoragende Arbeiten hab´ ich dann noch ein bischen nachgelegt (Stefan, ich bin auf Deinen Käfig trotzdem sehr gespannt und werde ihn, wenn er dann kommt, statt meinem verbauen, weil er bestimmt professioneller wird)
Ich habe dann also den inneren und äußeren Käfig in Carbon nachgebaut, Platte übrigens von
ebay (stefftech, 3,2mm, 230x120mm, 20,60 Ösis inkl rasend schnellem Versand), innen etwas dünner geschliffen (ca.2mm an den Rändern), das Gehäuse "geöffnet" und den linken Teil um ca.7 Gramm abgemagert, ferner die ganze Kabeleinstellmimik weggelassen und den Zug direkt eingeführt, wie beim 960er. Der Käfiganschlag betseht aus einer kleinen Senkschraube mit Messing Hülsen Mutter von der Gegenseite. Gleiches habe ich unten als Ketten Fliech-nicht-wech Sicherung gemacht. Die Gewinde für die Röllchen sind nicht ins Carbon geschnitten, sondern aus Einschlagmuttern (oben) bzw.einer Messing Hülsenmutter umkonstruiert.
Das schwierigste war, die Hülse, die den am SW befestigten Käfig hält, zu bauen, da ich keine Drehbank habe. Habe stattdessen ein Aluröhrchen mit 12mm Außendurchm. und 1 mm Stärke verwendet, das mußte aber außen noch dünner werden, da die Drehbewegung der Feder beim Zuziehen behindert wurde. Das wurde dann mit einer aufgepressten und gelochten U-Scheibe kombiniert und eingeklebt.
Fahrbetrieb steht noch aus, bis jetzt lediglich 117 Schaltvorgänge im
Montageständer
Gruß Martin