eXTRemes SCHALTWERK

von 2mm alu zu 3mm carbon bringt natürlich nichts, da carbon 1/3 leichter ist als alu. nun will ers ein drittel dicker machen, ergo bringts nichts :D
 
Vorsicht: Die Originale RECHTE Käfigseite ist aus 3mm starkem Alu => Es bringt auf der Seite schon was! Außerdem kann man das Carbonteil verändern und somit noch mehr Gewicht sparen. Nicht zu vergessen, dass die Hülse die den Käfig am Schaltwerk hält aus Alu gefertigt werden kann.

Jetzt fragt mich aber bitte nicht bei welchem Schaltwerk wieviel zu holen ist. :D

Stefan
 
checky schrieb:
Danke.
MMH ... dann lohnt der Aufwand bald nicht. Original sind beide Seiten aus 2mm starkem Alu & 3mm Carbon zu 2mm Alu bringt nix an Gewichtsersparniss mit sich & nur der Optik wegen ist es mir zu viel Arbeit.

ha tuner, jetzt hast du nicht richtig gelesen. ich dene 2mm alu´gegen 2mm carbon zu tauschen ist ihm zu wenig ersparnis, mit den buchsen ets hast du recht. jedoch will er erst recht nicht die rechte seite von 2mm alu auf 3mm carbon umbauen weils halt rein gar nichts bringt

:D
 
Hab extra nochmal nachgemessen. Es sind tatsächlich auf beiden Seiten 2mm Alu. Vielleicht mit ein Grund warum die 9.0SL der ersten Serie nicht zu den stabilsten zählten :lol:
Da ist auch keine Hülse die den Käfig am SW hält, sondern im Käfig schlicht ein an einer Seite abgeflachtes Loch, mehr nicht.
Aber wie schon gesagt: das Ergebniss rechtfertigt den Aufwand wohl eher nicht ... müsste schon ein verdammt langer verregneter Tag sein damit ich das anfange.....
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon ziemlich lange stiller Mitleser bin, hab ich jetzt mal ne Frage. Die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen.

Wo bekommt man noch Befestigungsschrauben fürs XTR-Schaltwerk aus Alu?
Bei Hi-Bike steht nur eine in gün eloxierte drin: :kotz:

Wer stellt sowas noch her?

Wär klasse wenn jemand nen Tipp für mich hätte. Nach der Lektüre dieses Threads wird mein in die Jahre gekommenes XTR wohl ne Verjüngungskur erhalten....

MfG Stefan
 
NEIN! Sowas würd ich doch nicht machen!

Also die genaue Modellnummer weiß ich grad nicht auswendig, aber es ist das mit der Umlenkrolle für den Schaltzug, von ´98 glaub ich, das erste inverse.
Wobei ich die Umlenkrolle schon abgebaut hab.

Ein Kumpel (Maschbauer) von mir hatte dasgleiche, aber irgendwann hing da ein Ast drin, hat den Käfig verbogen und die "Winkeleinstellvorrichtung" geknackt :eek: Auf jeden Fall wollen dieses Schaltwerk jetzt mal ein bischen umbauen und danach knobeln wer von uns das testen muss :D

Wenn alles so klappt gibts hier Bilder

Bis dahin

Stefan
 
Ich habe mal wieder mein XTR etwas verfeinert.
Durch Martin S. habe ich nun mein oberes Schaltröllchen gegen eines mit Keramiklagern getauscht. Nach intensivem Studium des Paul Schaltwerks (Danke Felix) habe ich den Mechanismus am Schaltwerksbolzen so umbauen können, dass ich nun einen Anschlag gegen das Schwingen nach vorn habe, das Schaltwerk aber ggf. nach hinten schwingen kann. Vorher hatte ich einfach eine fixierte Variante getestet. Das funktioniert schon, aber man muss das Schaltwerk lösen um das Hinterrad ausbauen zu können. Also funktional nicht so der Hit, ob wohl es noch leichter war.

Der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht, aber hier ersteinmal das Etappenergebnis:

127g sind doch nicht so schlecht, oder?


Ciao
Stefan

und hier der veränderte obere Teil des Parallelogramms mit dem neuen Anschlag:
 
hey, geil.

klasse Idee, das ist auch echt etwas störendes an den Shimano Schaltwerken. Auch recht elegant gelöst. Wieviel hats gespart ?

Ich habe übrigens in einer Langeweileaktion nun doch den Käfig des 9.0SL aus 1,5mm Carbon gebastelt. Nun hats mit nen paar Aluschrauben & dem besagten Carbonkäfig 168g ohne wirklich große Eingriffe vorgenommen zu haben. Zugegebenermaßen ist der Käfig nicht sehr stabil was Verwindung angeht, der vom XO ist da deutlich steifer. Mal abwarten obs was taugt ;)
 
@tuner

wofür sind die schraubenköpfe bei den anschlagsschrauben gut? reicht da nicht ein einfacher schlitz als madenschraube? ;)
 
bekr schrieb:
@tuner

wofür sind die schraubenköpfe bei den anschlagsschrauben gut? reicht da nicht ein einfacher schlitz als madenschraube? ;)

ich darf mal vorgreifen ... ?
Bei dem geringen Durchmesser der Schrauben würde ein geschlitzter Kopf schnell halbseitig wegbrechen (und wer stellt die Schrauben denn schon ein wenns Schaltwerk nicht gespannt ist ?)
 
tuner schrieb:
Ich habe mal wieder mein XTR etwas verfeinert.
Durch Martin S. habe ich nun mein oberes Schaltröllchen gegen eines mit Keramiklagern getauscht. Nach intensivem Studium des Paul Schaltwerks (Danke Felix) habe ich den Mechanismus am Schaltwerksbolzen so umbauen können, dass ich nun einen Anschlag gegen das Schwingen nach vorn habe, das Schaltwerk aber ggf. nach hinten schwingen kann. Vorher hatte ich einfach eine fixierte Variante getestet. Das funktioniert schon, aber man muss das Schaltwerk lösen um das Hinterrad ausbauen zu können. Also funktional nicht so der Hit, ob wohl es noch leichter war.

Der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht, aber hier ersteinmal das Etappenergebnis:

127g sind doch nicht so schlecht, oder?


Ciao
Stefan

und hier der veränderte obere Teil des Parallelogramms mit dem neuen Anschlag:

Du näherst dich den BTP Schaltwerk.Nicht schlecht:daumen:.Und hast wahrscheinlich viel weniger Geld ausgegeben.Ok,dafür lange Abende im Keller.
 
Die Tage im Schuppen machen aber richtig Spaß!

Die Schraubenköpfe sind so wie sie sind, weil eben ein Schlitz nicht lang hält und ich die Schrauben mit einem Innensechskantschlüssel schön bequem und fein einstellen kann. Diese Veränderung wiegt evtl. etwas mehr, aber bei mir steht die FUNKTION im VORDERGRUND ... erst dann kommt die konsequente Gewichtsreduktion.

Ich hätte noch ein Gesuch: Ich benötige für einen Test den Teil des Parallelogramms, durch den auch der Schaltwerksbolzen läuft - also den hinteren, oberen - eben den durch den auch die Stellschrauben führen.
BITTE helft mir mit diesem Teil weiter oder einfach mit einem günstigen (auch kaputten) Schaltwerk. Ich wäre euch so dankbar!

Ciao
Stefan
 
tuner schrieb:
Die Tage im Schuppen machen aber richtig Spaß!

Die Schraubenköpfe sind so wie sie sind, weil eben ein Schlitz nicht lang hält und ich die Schrauben mit einem Innensechskantschlüssel schön bequem und fein einstellen kann. Diese Veränderung wiegt evtl. etwas mehr, aber bei mir steht die FUNKTION im VORDERGRUND ... erst dann kommt die konsequente Gewichtsreduktion.

Ich hätte noch ein Gesuch: Ich benötige für einen Test den Teil des Parallelogramms, durch den auch der Schaltwerksbolzen läuft - also den hinteren, oberen - eben den durch den auch die Stellschrauben führen.
BITTE helft mir mit diesem Teil weiter oder einfach mit einem günstigen (auch kaputten) Schaltwerk. Ich wäre euch so dankbar!

Ciao
Stefan

Reicht ein kaputtes LX (uralt)?
 
Nein, leider nicht. Ich brauche das Teil von einem XTR gleicher Baureihe, sonst passt es ja nicht an mein Schaltwerk. Ich würde ja auch was dafür zahlen! Bei eBay sind immer nur neuwertige drin, die mir dann doch zu teuer werden um nur was zu testen. :(

Stefan
 
Hallo zusammen!

Ich bin mit Glück an eine interssante Ausgangsbasis fürs Tuning gekommen, das XTR hat also erstmal Schonfrist ;)


Auf dem Foto ist die Zugklemmschraube (3g), die Anschlagschrauben (ca1,5g) und der Befestigungsbolzen mit Federplatte und Spregring mit dran.

Und auch wenn ich jetzt de Beschimpfungen auf mich ziehe :heul: :lol: , das soll ein MTB-Schaltwerk mit mittlerer Käfiglänge werden, geht mir halt ausser ums Gewicht um die Optik und den Besonderheitsfaktor. Der Käfig war ohnehin verbogen, und das SW vorerst nutzlos :mad:

MfG Stefan


P.S. Die DA Röllchen mit Lagern und 11 Zähnen wiegen 18g im Paar


 
Hi,

ich hab' etwas an meinem M960's kafig gebastelt. Die innere Seite machte ich aus 1,8mm, die aussere aus 3mm CFK-platte. In einigen Platzen habe ich die Kafigplatten gefrast, damit einige grams zu sparen :D . Der Rollchenabstand betragt 77mm, also zwischen lang und mittel kafiglange. Der muss doch mit meiner 11-34 Kassette arbeiten.
Die Schaltröllchen (obene 11T, untene 10T) sind auch aus CFK und sie drehen sich an kleinem Kugellager (1,6g). Sowohl die Kafighülse (eingepresst/eingeklebt), als auch die Gewinde und spezialle M4 Schrauben sind aus alu gemacht.
Schaut ihr mal die photos...
Mehr Informationen und Bilder hier

grusse,
Adamello
 

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Ich hab auch die Parrallelogrammbolzen ausgenommen. Wahrschainlich versuche ich sie aus ulu zu machen.

Sehr interessant sind Pantografteilen - leider sind sie schon ziemlich hochgefrast, aber einige grams muss ich dabei auch sparen :lol:
 

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Tach allerseits, ´nen schönen 2. Advent.
Wollte Euch mal ein weniger eXTRemes SW zeigen. Ist ein 952er mit langem Käfig. Allen Lästerern schon jetzt zum Trotz: spart Euch diesbezgl.Kommentare.
Ausgangsgewicht: 237 Gramm, da innerer Käfig aus Stahlblech (igitt) :mad:
Dieses hatte zunächst einen tune Satz, bestehend aus Röllchen und kpl.Schraubensatz und den inneren Käfig aus Alu bekommen. Wog danach 200 Gramm. Inspiriert durch diesen Fred und ganz besonders tuners hervoragende Arbeiten hab´ ich dann noch ein bischen nachgelegt (Stefan, ich bin auf Deinen Käfig trotzdem sehr gespannt und werde ihn, wenn er dann kommt, statt meinem verbauen, weil er bestimmt professioneller wird)
Ich habe dann also den inneren und äußeren Käfig in Carbon nachgebaut, Platte übrigens von ebay (stefftech, 3,2mm, 230x120mm, 20,60 Ösis inkl rasend schnellem Versand), innen etwas dünner geschliffen (ca.2mm an den Rändern), das Gehäuse "geöffnet" und den linken Teil um ca.7 Gramm abgemagert, ferner die ganze Kabeleinstellmimik weggelassen und den Zug direkt eingeführt, wie beim 960er. Der Käfiganschlag betseht aus einer kleinen Senkschraube mit Messing Hülsen Mutter von der Gegenseite. Gleiches habe ich unten als Ketten Fliech-nicht-wech Sicherung gemacht. Die Gewinde für die Röllchen sind nicht ins Carbon geschnitten, sondern aus Einschlagmuttern (oben) bzw.einer Messing Hülsenmutter umkonstruiert.
Das schwierigste war, die Hülse, die den am SW befestigten Käfig hält, zu bauen, da ich keine Drehbank habe. Habe stattdessen ein Aluröhrchen mit 12mm Außendurchm. und 1 mm Stärke verwendet, das mußte aber außen noch dünner werden, da die Drehbewegung der Feder beim Zuziehen behindert wurde. Das wurde dann mit einer aufgepressten und gelochten U-Scheibe kombiniert und eingeklebt.
Fahrbetrieb steht noch aus, bis jetzt lediglich 117 Schaltvorgänge im Montageständer :ka:
Gruß Martin
 

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N´Abend allerseits. Kann erst jetzt antworten, da mein Weib die ganze Zeit den PC blockierte, ich aber auch sowieso noch mit anderen "Heimwerkerarbeiten" beschäftigt war.
Danke für das Lob, das freut einen. Aber wie schon gesagt, das fällt auch auf Euch zurück, weil ich erst durch das Forum und einige spezielle Beiträge dazu angeregt worden bin. Es macht Spaß, so was hier zu sehen und auch selbst zu bauen.
Gruß Martin
PS.: Stefan, sowas aus Deiner "Feder" zu lesen, freut mich besonders !!
 
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