eXTRemes SCHALTWERK

Ich hatte heute nacht eine Idee. Ich konnte nicht schlafen und da hab ich an den Threat denken müssen. Man könnte doch Titanbolzen ins XTR einsetzen und das Parallelogramm von innen auffräsen, so dass man von außen nix sieht. ...oder man schleift es ab uns eloxiert es rot. Ich ziehe zum Tunen auch das XTR vor, weil ich es farblich einfach schöner finde und die Ausfräsung an der Aufhängung hinten mag. Wenn man einen kurzen Käfig, wie am Dura Ace dranbaut, nimmt sich das Gewicht nicht mehr viel.

Ich habe einen Plan erstellt, wie ich das XTR in die Region von 150g bringen kann. Angefangen hab ich auch schon vor Monaten, aber ich hab keine Zeit, weiter dran zu basteln. (Nino und xtremelight wissen warum ;) )

Weiß eigentlich jemand, ob es die Spiralfedern im Schaltwerk auch aus Titan gibt? Kann man die sich irgendwo wickeln lassen?

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich den Sprengring aus Titan gefräst habe. Vergesst es. Ich habe ihn exakt nach dem Original gefräst und er ist gebrochen. Also wiegt es jetzt wieder 500mg mehr. :heul:

Naja, ich versuche demnächst hier mein Schaltwerk zu posten. dazu braucht man aber Zeit es tu tunen und die ist nicht in Sicht.

Versucht aber weiter beim Thema zu bleiben, denn es ist gut!

Gruß
Stefan
 
Ich habe mir jetzt ein zweites XTR Schaltwerk organisiert und kann nun mit dem Tuning weitermachen.
Den Carbonkäfig samt Verschraubungen habe ich nun fertiggestellt und richtig viel Gewicht gespart. Ich werde heute noch oder Anfang nächster Woche die ersten Fotos präsentieren und wollte eine kleine Fotoshow machen, ähnlich wie das kürzlich bei dem 7,79kg Projekt ablief.

Besteht da überhaupt Interesse? :confused:

Gruß
Stefan
 
tuner schrieb:
Ich habe mir jetzt ein zweites XTR Schaltwerk organisiert und kann nun mit dem Tuning weitermachen.
Den Carbonkäfig samt Verschraubungen habe ich nun fertiggestellt und richtig viel Gewicht gespart. Ich werde heute noch oder Anfang nächster Woche die ersten Fotos präsentieren und wollte eine kleine Fotoshow machen, ähnlich wie das kürzlich bei dem 7,79kg Projekt ablief.

Besteht da überhaupt Interesse? :confused:

Gruß
Stefan
du kannst fragen stellen! :daumen:
 
Hier präsentiere ich erstmal das wohlbekannte Ausgangsmodel.
In der kommenden Woche wird es dann mehr Bilder geben, die die Diät dokumentieren. Seid gespannt! ;)

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • xtr.jpg
    xtr.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 424
@tuner
schöne Idee aber kommt da auch noch was? :confused:

off topic:
Falls jemand noch Stoff zum Tunen braucht:
Bei Ebay giebt es jetzt 200 XTR Schaltwerke(Mod 2002) für 60€ Sofort kaufen. :eek:
 
Bikefritzel schrieb:
@tuner
schöne Idee aber kommt da auch noch was? :confused:

off topic:
Falls jemand noch Stoff zum Tunen braucht:
Bei Ebay giebt es jetzt 200 XTR Schaltwerke(Mod 2002) für 60€ Sofort kaufen. :eek:
ja , aber vorsicht: RAPID RISE! heisst verkehrt rum schalten...nichts für 99% aller normalos...
 
nino-ch schrieb:
ja , aber vorsicht: RAPID RISE! heisst verkehrt rum schalten...nichts für 99% aller normalos...

Ach Quatsch, wer XTR fährt hatte doch - wenn Lust und Neugier vorhanden - seit 98 Zeit sich umzugewöhnen! :D
Ich fand das Ding damals mit der Umlenkrolle einfach nur göttlich... *g*
 
leider komme ich heute nicht mehr heim. daher kann ich erst morgen mit neuen bildern dienen. bitte etwas geduld. ;)
das eingestellte schaltwerk wiegt übrigens 211 g. da kommt noch einiges weg. :D

gruß stefan.
 
was für abmaße hat der schwingbolzen(das bolzen, daß käfig und körper zusammen hält) vom xtr-schaltwerk denn ?
 
Hier ist mein erleichtertes Schaltwerk.
Das war ursprünglich mal ein Tiagra mit kurzem Käfig. Es wird von Shimano mit 265g angegeben.
Jetzt wiegt es 210g. Es besteht aber noch Potenzial.

Für euch mag das Schaltwerk vielleicht etwas zu reduziert wirken, aber für den angedachten Einsatzbereich ist es absolut ausreichend.

7772rd1_2_-med.jpg


7772rd2_2_-med.jpg


7772rd3-med.JPG
 
Hallo,

Also ich leg mal los:
Ich werde immer das Originalteil und meine getunte Version jeweils auf meiner Waage einstellen. Damit sollten Zweifel und Fragen vorgebeugt werden. Wie es hier so Sitte ist, kann gern darüberdiskutiert werden.

Ich habe bei dem Carbonkäfig, die Aluhülsen mit M4-Gewinde eingeklebt, weil ich nur 2mm Carbon verwenden wollte und da ein M5 Gewinde, was man hinein schneiden würde, nicht lang halten würde.
 

Anhänge

  • xtr schaltkäfig hinten.jpg
    xtr schaltkäfig hinten.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 454
  • carbonschaltkäfig hinten.jpg
    carbonschaltkäfig hinten.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 501
Das sieht optisch ja auch schon mal richtig gut aus. Hast du das selbst laminiert, oder hast du die bolzen nur draufgeklebt?
 
Obwohl die Möglichkeitn dazu da sind, habe ich das nicht laminiert, sondern aus einer höchst stabilen Platte gesägt unf gefeilt. Die Hülsen sind auf Presspassung eingepresst und verklebt.

Danke, für das Lob! So was hört man gern ;)

Gruß
Stefan

PS: Morgen gibt´s also das nächste Teil.
 
Echt nur eingedrückt, und dann Sekundenkleber drauf?
Das hält?
Würde bei meinem Sram Schaltwerk einige Probleme lösen :lol:
Wo hast du die Platten gekauft?
 
super! ich habe ähnliches vor, allerdings werde ich wahrscheinlich eine gewindeniete einnieten, anstatt was einzukleben sollte auch klappen...
 
Ich habe die Hülsen mit einem Überwurf versehen und sie am Schaft etwas angerauht. Dann werden sie mit Epoxydharz + Härter eingeklebt. Wenn sie auf das exakt richtige Maß gedreht wurden, dann hält das. So viel Belastung liegt ja da wirklich nicht drauf.

...Mich macht jetzt etwas nervös, dass ihr jetzt schon über die Haltbarkeit nachdenkt. Da kommen doch noch ganz andere Sachen... Naja, ich werd´s ja merken... :)

Stefan
 
verstehe ich das richtig: du willst die hülsen zu den speichen hin rausstehen lassen? ich würde aufpassen, dass da nix in den speichen streift!

ich werde übrigens ev. noch ein dünneres carbon nehmen, da ich nur eine dünne platte habe (Front-deckel des Scott Carbon Pressebuchs :D IST AUS ECHTEM CARBON!!!!). sollte aber kein problem sein, da die stabilität eh hauptsächlich von der rechten käfigseite kommt, oder?
 
Die rechte Käfigseite habe ich ja auch neu angefertigt. Ich will jetzt aber nicht allzu viel verraten :) . Die Hülsen sind doch die "Lager" der Schalträdchen! Da steht also nix zu den Speichen hin. Der Überwurf (ja, der steht zu den Speichen hin) ist 0,7mm stark. Ich denke das interessiert dann echt nicht, oder XTC-Max?

Ich will noch mal erwähnen, dass das Schaltwerk komplett funktionstüchtig udn fahrbar ist, falls da jemand zweifelt.

Stefan
 
Hast du ein Bild von der anderen Seite des linken Käfigs?

(Off Topic: Hab gerade meinen Sram 9.0 Umwerfer von 120g auch 109g gedrückt :D )
 
sorry, habe mich verguckt. dachte, dass die rechte hülse im bild für das untere schaltwerksröllchen ist :confused: ich glaub ich sollte bald mal aus dem büro raus....
 
Das mit den geklebten Aluteilen hält zumindest bei mir bis jetzt problemlos, wobei ich zur Sicherheit bei einem Carbonkäfig eine spezielle Alumutter verwendet hab, die an einer Seite einen größeren Durchmesser aufweist und sich somit an der Außenseite des Käfigs abstützt und somit allein durch die Schrauben gehalten wird. Hab sie aber trotzdem zusätzlich eingeklebt.
 
Zurück
Oben Unten