extrem salziger Schweiß

rockymo

Der Bär grooved
Kann mir jemand erklären, warum, trotz ausreichendem Trinken, der Schweiß manchmal extrem salzig schmeckt und in den Augen brennt, manchmal jedoch nicht so sehr? Hängt das mit der Ernährung zusammen?

Da schweiss mit´m fahrtwind trocknet bleibt dat Salz natürlich kleben.
Wenn du jetzt anhalten musst weil Bruno gerade dien Forstweg kreuzt dann strömmt dir der normale Schweiss mit dem angetrockneten zusammen über die Stirn => noch salziger als üblich

-----------
"Oh, das mit Bruno hat sich wohl erledigt...schluck":(

Ich beobachte bei mir auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen
der Salzmenge in der Nahrung und dem Salzgehalt des Schweißes.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Wasseranteil im Körper.

Thb

Dein Schweiß ist umso salziger, je größer das Verhältnis von Mineralstoffen zu Wasser ist. Also: viel essen, wenig trinken = salziger Schweiß. Wenig essen, viel trinken = nicht so salziger Schweiß. Wobei das Trinken der spürbarere Faktor ist.

Sieht man übrigens auch beim Pinkeln. Salziger Schweiß => gelb bis dunkelgelb. Nicht so salziger Schweiß => hellgelb bis durchsichtig. :D

Ist schließlich fast die gleiche Flüssigkeit. :lol:

Ich denke nicht, dass es das Salz ist, was brennt. Schließlich ist Augenflüssigkeit ja auch salzig. Ich denke, es ist der Harnstoff im Schweiß, der brennt. Und natürlich alle Cremes etc., die man sonst noch so im Gesicht rumschmieren hat.

Und das:
dubbel schrieb:
wer schwitzt, ist schlecht trainiert.
ist natürlich Schwachsinn. Schätze, Dubbel ist nur neidisch, dass Yetis nicht schwitzen können und deshalb zur Kühlung immer die Zunge raushängen lassen und hecheln müssen.

Hallo,
Ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich merke das "Dubbel" ständig nur minderwertiges Zeug von sich gibt.
Was ist denn das für eine Aussage?:Wer schwitzt ist nicht trainiert..der Körper schwitzt ab einem gewissen Grad immer ,um den Körper durch die Verdunstungskälte zu kühlen.
Das hat nichts mit Kondition,Muskeln etc. zu tun.

Grüsse

Jäma

Ist zwar nicht mein erster Beitrag, aber ich denke, man kann seinen ersten Beitrag sinnvoller einsetzen, als damit andere User zu beleidigen.

Lies mal ein paar Beiträge von Dubbel. Und versuch mal, die ernstgemeinten davon zu erkennen und auch zu verstehen.

Und bleib mal schön nett zu deinen Netzkumpels hier. :rolleyes:

Jämma schrieb:
Hallo,
Ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich merke das "Dubbel" ständig nur minderwertiges Zeug von sich gibt.
Was ist denn das für eine Aussage?:Wer schwitzt ist nicht trainiert..der Körper schwitzt ab einem gewissen Grad immer ,um den Körper durch die Verdunstungskälte zu kühlen.
Das hat nichts mit Kondition,Muskeln etc. zu tun.

Grüsse

Jäma

lernen und dann irgendwann mal posten, dubbels humor ist von der köstlichen sorte. man muß ihn nur verstehen:daumen:

Ist zwar nicht direkt mein erster Post aber ich versuch mich hier auch mal :lol:

Ich habe das Problem das der Schweiß extrem salzig schmeckt auch bzw. das er in den Augen brennt... allerdings benutze ich keine Cremes oder Sonnenschutzmittel. Liegt das also wirklich nur daran das ich zu wenig trinke? Ich meine ich Trinke pro Tour mindestens 2L und davor fast genauso viel...

Hab da grad was interessantes gefunden, frei nach dem Motto: "Google ist dein Freund"

Extrem salziger Schweiß kann die Folge von Natriummangel im Blut sein. Aber kann auch nur eine Falschinformation sein...

So far

Nochmal zum Brennen: das sind die Innhaltsstoffe von Schweiß laut wiki:
Wasser (etwa 99 Prozent)
Natriumchlorid (Kochsalz etwa 1 Prozent)
weitere anorganische Salze
Harnstoff
Harnsäure
flüchtige Fettsäuren wie beispielsweise Ameisensäure oder Buttersäure
Aminosäure
Ammoniak
Zucker
Milchsäure
Ascorbinsäure (Vitamin C)
Cholesterin

Für's Brennen in den Augen dürfte alles mit "-säure" hinten dran verantwortlich sein.

stichwort harnsäure:

- hast du mal feuer?
- nein, aber ich kann dir ins auge pinkeln, das brennt genauso.

Zurück