extrem leichte Race-Laufräder (Disc, V-Brake)

Vollständige Seite anschauen…
naja, so offtopic auch wieder nicht.
ein bekannter arbeitet bei nem materiallieferanten.

bekomme selber nur ein reststück. wenn 20cm übrig sein sollten sag ich dir bescheid.
 
so, hab mal alle maße der achse &co genommen und auch mal gewogen incl. der "stopfen" 41gr. der größere der beiden ist aufgeklebt und beide sind aus stahl.

es wäre mal interessant zu wissen ob checky`s achse leichter ist bzw. ob die "stopfen" aus alu sind und ob die auf der stirnseite ein rändel haben.

@ checky, wär net wenn du dass mal nachschauen könntest und mir vielleicht ein pic schiesst.
 
Also gerändelt sind die Stopfen stirnseitig auf beiden Seiten, aus Alu auch & soweit ich weiss auch auf beiden Seiten nur aufgesteckt (auf der Freilaufseite garantiert). Aber isch gucke & gnipse & poste.
 
das ist nett. prüf aber bitte nochmal mit nem magneten. wollte es erst auch nicht glauben aber alu ist halt nicht wirklich magnetisch

und sag mir dann bitte noch die ungefähren maße, dann kann ich auch beide gesteckt machen. die freilaufseite ist bei mir def. geklebt.

schonmal thanx
 
also die sind bei mir geklebt. man bekommt sie nicht mit nem durchschlag runter oder achse und stopfen jeweils mit zange greifen und verdrehen hat auch nichts gebracht.
 
hab eben meine kugellager und das alu bekommen,
@schlammpaddler, es bleibt was für dich übrig

checky, wär echt super wenn du mir die infos bis morgen früh geben kannst, dann kann ich morgen alles drehen und die stopfen eloxieren lassen.

nach einer stunde im glühofen bei 350 grad hats nun den stopfen gelöst. werde die freilaufseite wohl kleben
 
kam gestern leider nicht dazu (weils Bike zugemoddert ist & ich nix auseinandernehm wenn überall Dreck ist), aber ich denke am WE wirds was werden.
Schonmal dran gedacht die Achse durch ein Carbonrohr zu ersetzen ?
Könnte Gewichtstechnisch vielleicht noch etwas bringen.
An meiner AmCl Mirco VR Nabe habe ich garkeine Achse mehr drinne gehabt & das funzte bisher auch ohne Probs.
 
so, achse ist fertig und sogar leichter geworden, da die stopfen nun aus alu sind. freilaufseite aufgeklebt andere seite gesteckt. hab die teile noch von nem bekannten in heimarbeit eloxieren lassen. morgen wirds eingebaut
 

Anhänge

  • PICT0009_1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0011_1.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 83
  • PICT0099_1.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 47
  • PICT0117_1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0120_1.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 32
Hey kannst du die Achsen nicht in Großserie fertigen?
Wieviel - inklusive Arbeitszeit - hast du darin investiert?
 
@ Checky: wie lange hält das schon? da drücken doch die endstöpsel mit voller klemmkraft seitlich auf die lager. kann auf lange sicht nicht wirklich optimal sein, oder?
 
@jochen
die farbe is wirklich krass...also halt uns ma aufm laufen wie sich das dann im einsatz bewaehrt...ma shen ob dus ueberhaupt montiern kannst so ganz ohne untermass

 
Ist ja unglaublich, Jochen war schneller (konnteste nicht abwarten wie tolle Arbeit !
Wieviel wiegt Deine Achse nun mit den Rändelmuttern & Dichtungen drauf (um einen Vergleich zu meiner komplett gewogenen zu haben)
Bei meiner Achse ist eine Seite übrigens doch geklebt,
aber hier meine Achse & XTC-Max nein, die Lager werden nicht geklemmt:



 
also, ich muss sagen am meisten hats nerven gekostet. ging doch nicht mal ebenso wie gedacht. hing aber mit dem equipment zusammen. so 6 std waqrens dann glaub ich doch. eloxieren hat glaub ich ne stunde gedauert.

es würde ja reichen die stopfen anzubieten. wenn die nur gesteckt und leicht geklebt sind. ich schätze mal dass sie achse nicht bei allen so viel untermass hat.

@hugo

past schon!! halbes hundertstel untermass poliert auf 132mm ist glaub ich ziemlich perfekt.

jetzt muss ich nur noch ne dichtung suchen sonst gehts wiedr ans basteln

@checky wiegt max 35gr
 
jochen79bonn schrieb:
@checky wiegt max 35gr

man, mist aber auch

Die Carbonachsenidee läßt mich ja nicht los........
Hat ein Rohr aus Carbon mit den gleichen Maßen wie ein Alurohr Gewichtsvorteile ?
 
checky schrieb:
man, mist aber auch

Die Carbonachsenidee läßt mich ja nicht los........
Hat ein Rohr aus Carbon mit den gleichen Maßen wie ein Alurohr Gewichtsvorteile ?
kannste dir doch ausrechnen.
alu hat eine dichte von ca 2,8 und carbon von ca 1,9.
also wenn dein alurohr zb 100gr wiegt, wiegt das identische aus carbon rund 68gr. wenn 32gr kein gewichtsvorteil ist was dann?
 
ach doch...leichter waers, und man koennt wunderbar mit den durchmessern spielen...so von wegen talierung im mittelteil und so

oder magnesium...waer bei gleicher abmessung noch leichter, wuesste aber nicht obs haelt...

hat jemand so ne tune mit carbonachse und koennte uns verraten wie die bei tune den lagersitz auf der achse gestaltet haben? (verstaerkt, oder sonstirgendwie bearbeitet)
nur so interesse halber
 
@checky hab eben noch die waage mit kalibriergewichten geprüft. sollte hinhauen

@hugo

hab ich mich auch gefragt, weil einfach mal so machen wär glaub ich doch zu vermessen. wenn es z.b. tune nicht ordentlich hinbekommt
 
Hugo schrieb:
hat jemand so ne tune mit carbonachse und koennte uns verraten wie die bei tune den lagersitz auf der achse gestaltet haben? (verstaerkt, oder sonstirgendwie bearbeitet)
nur so interesse halber

Meines Wissens hat die Tune Carbon-Achse Alu-Verstärkungen.
Aber zerlegen werd ich das Teil selber nicht.
Eine echte Passung für ein Lager ist aber direkt auf dem Carbon aber sicher nicht von langer Dauer.

Gruß Peter
 
Im ebay ist gerade ein Foto von ner Kong-Nabe mit Ersatzachse drin, welches meine Aussage mit den Verstärkungen bestätigt.

Einfach mal unter Tune suchen... wollte das Bild nicht "klauen"

Gruß Peter
 
Dann klau ich es eben, ist ja kein Copyright drauf

Die Rechnung mit dem spezifischen Gewicht geht ja mal garnicht, da es ja doch sehr stark drauf ankommt wie ein solches Carbonrohr gefertigt ist, wieviel Harz drinne ist, aus Matten, oder gespritzt etc ... usw Als grober Richtwert vielleicht brauchbar.
Aber der Pöbel bestätigt ja schonmal eine Gewichtsreduktion was ich positiv finde
Die Lagersitze sind vielleicht Knackstellen. Andererseits sind Carbonrohre (vergleich bei Rahmen) schlag & Druckunempfindlicher als Alurohre ... MMHHH keine Ahnung. Probieren geht mal wieder über studieren.
Wie wirkt sich die Vorspannung auf Carbonrohre aus, hängt es von dem Faserverlauf ab oder geht es garnicht weil die Fasern eh nur auf Zug stark belastbar sind ... frägen über frägen...
Ihr habt mich schon angesteckt mit dem plöden "großdrübernachdenken", normalerweise probiere ich es einfach aus & wenns Mist war Pech gehabt
 

Anhänge

  • tunekong.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 107
carbon vorspannen....ich glaub das is keine gute idee...aber...man koennte ja...die achse mit ner wandsaerke von sagen wir einem mm fertigen, und an den stellen wo die lager laufen bis nach aussen alu huelsen mit nem weiteren mm draufpappen...scheint tune ja so aehnl. zu machen wenn man sich das anguggt...ich hab keine ahnung ob sowas haelt...nur so ne dumme rumueberlegerei

welche wandstaerke hat die denn original? ich mein es waern 2mm, oder?
dann wuerd dei geschichte mit 2x 1mm wandstaerke sogar ganz gut gehn, weil carbonrohr mit 15mm aussendruchmesser duerfts irgendwo zu kaufen geben
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen