Extralite UltraBrakes oder Steinbach?

IGGY

der schnelle :-)
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Hi
Ich überlege mir zu Weihnachten eine neue leichtere Bremse zu gönnen. Als Bremshebel habe ich Ultralevers verbaut. Könnt Ihr mir vieleicht Erfahrungsberichte über diese beiden Bremsen schreiben? Oder habt Ihr vieleicht noch einen anderen Tip für eine leichte und gute Bremse?
 
Hi
Ich überlege mir zu Weihnachten eine neue leichtere Bremse zu gönnen. Als Bremshebel habe ich Ultralevers verbaut. Könnt Ihr mir vieleicht Erfahrungsberichte über diese beiden Bremsen schreiben? Oder habt Ihr vieleicht noch einen anderen Tip für eine leichte und gute Bremse?
"gute Bremse"...

dann definitif NICHT die Steinbach. soviel ist schon mal klar.

die Extralite funktioniert recht gut. mir persönlich fehlt bremspower auf alufelgen, mit ceramicfelgen ist die power gut. mit fetten schlappen ist die reifenfreiheit etwas knapp bemessen. die Extralite bremsarme sind deutlich kürzer als andere V-Brakes und somit verläuft das kabel doch recht nah über dem reifen. mit 2,1er schlappen gehts noch, aber fettere schlappen mit etwas dreck geht nicht.

es gibt da noch ne weitere bremse die ebenfalls leicht ist aber deutlich mehr power hat aber ich sag jetzt nichts weiter sonst hagelts wieder kritik...;)
 
Nu sag schon. Wir sind doch unter uns :lol: Ich fahre ja Ceramicfelgen. Somit ist das ja schonmal ok. Und breitere Reifen wie 2.1 fahre ich eh nicht.
 
Sind aber eigentlich mehr XTR- grau:

picture010smallsh1.jpg
 
Die Vuelta ist eine wahnsinnige Bremse! Superpräziese gefertigt, wunderschön, billig und das Maß aller Dinge in Sachen Bremspower!

...so hätte man das geschieben als Stempelbremsen noch Standard waren.

Ich würde davon die Finger lassen (wie von der Steinbach aus) und mir was ordentliches kaufen. Die Lagerung der Vuelta ist wirklich nicht als solche zu bezeichnen. Felix meinte zu sowas mal "Wurfpassung"...

Stefan
 
Die Vuelta ist eine wahnsinnige Bremse! Superpräziese gefertigt, wunderschön, billig und das Maß aller Dinge in Sachen Bremspower!

...so hätte man das geschieben als Stempelbremsen noch Standard waren.

Ich würde davon die Finger lassen (wie von der Steinbach aus) und mir was ordentliches kaufen. Die Lagerung der Vuelta ist wirklich nicht als solche zu bezeichnen. Felix meinte zu sowas mal "Wurfpassung"...

Stefan

das war jetzt aber ein schock... also bitte. dann setzt das wenigstens in anführungszeichen... nene

für mich geht bisher nix über avid :love:

und mit dem haufen magnesium lässt es sich auch super bremsen ;)
 
... bei den vueltas auf dem foto sind aber auch keine schrauben dabei :p !
mit schrauben und 0815 standard belägen: 232g
Mit Jagwire Carbon Belägen: 192g

lagerung? nun, einer AVID SD absolut ebenbürtig (Avid Mag oder Avid Ti oder Avid SL). aber spielt das eine rolle? ich spür zB. keine bessere bremsleistung an der Extralite obschon sie super gefertigt/gelagert ist.
 

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die Extralite funktioniert recht gut. mir persönlich fehlt bremspower auf alufelgen, mit ceramicfelgen ist die power gut. mit fetten schlappen ist die reifenfreiheit etwas knapp bemessen. die Extralite bremsarme sind deutlich kürzer als andere V-Brakes und somit verläuft das kabel doch recht nah über dem reifen. mit 2,1er schlappen gehts noch, aber fettere schlappen mit etwas dreck geht nicht.

es gibt da noch ne weitere bremse die ebenfalls leicht ist aber deutlich mehr power hat aber ich sag jetzt nichts weiter sonst hagelts wieder kritik...;)

Tja, da muß sich der aufmerksame Leser nun aber doch fragen warum Du diese sagenumwobene Vuleta mit der bestechenden (Baumarkt-) Optik nicht mehr selber fährst?
Wenn die Bremsleistung so gut ist, Gewicht sowieso.
Warum haben dann soviele ihre Vuelta´s dann wieder auf ebay verkloppt???
Und warum gehen Deine neuen, selbst für einen mittlerweile deutlich günstigeren Preis, kaum mehr weg?

Vielleicht doch nicht so überzeugend...

Ich hätte übrigens auch noch eine mit ausgebrochenen Gewinden(an der Federeinstellung) GÜNSTIG abzugeben, natürlich eher an Bastler ;)
 
Tja, da muß sich der aufmerksame Leser nun aber doch fragen warum Du diese sagenumwobene Vuleta mit der bestechenden (Baumarkt-) Optik nicht mehr selber fährst?
Wenn die Bremsleistung so gut ist, Gewicht sowieso.
Warum haben dann soviele ihre Vuelta´s dann wieder auf ebay verkloppt???
Und warum gehen Deine neuen, selbst für einen mittlerweile deutlich günstigeren Preis, kaum mehr weg?

Vielleicht doch nicht so überzeugend...

Ich hätte übrigens auch noch eine mit ausgebrochenen Gewinden(an der Federeinstellung) GÜNSTIG abzugeben, natürlich eher an Bastler ;)

weil ich mit ceramic felgen gut damit zurecht komme und sie 5g leichter sind;)
an meinem winterbike fahr ich sie noch immer. die bremsleistung ist da selbst auf normalen alufelgen super. punkto preis/leistung eh allein auf weiter flur. ich bau mir in den nächsten tagen ein zweites winterbike auf. diesmal mit ner Avid Juicy Ultimate Carbon. mal sehen wie sich ne disc im alltag anfühlt...

mittlwerweilen ist der markt aber ziemlich gesättigt und discs- sind heutzutage leider erste wahl. trotzdem verkauf ich immer noch gut. woran das wohl liegt;)
 
weil ich mit ceramic felgen gut damit zurecht komme und sie 5g leichter sind;)
an meinem winterbike fahr ich sie noch immer. die bremsleistung ist da selbst auf normalen alufelgen super. punkto preis/leistung eh allein auf weiter flur. ich bau mir in den nächsten tagen ein zweites winterbike auf. diesmal mit ner Avid Juicy Ultimate Carbon. mal sehen wie sich ne disc im alltag anfühlt...

mittlwerweilen ist der markt aber ziemlich gesättigt und discs- sind heutzutage leider erste wahl. trotzdem verkauf ich immer noch gut. woran das wohl liegt;)

:eek: sogar du fährst jetzt disc ! Ist im winter sicher :daumen: ! Da können einem vereiste felgen nichts mehr anhaben !
 
:eek: sogar du fährst jetzt disc ! Ist im winter sicher :daumen: ! Da können einem vereiste felgen nichts mehr anhaben !

ist mehr ein versuch. im winter mit schnee und matsch sind discs klar besser. ich werd das teil aber im frühling eh wieder verkaufen. aber ich hab grad richtig geld liegen gelassen um meine 28" DT räder mit neuen felgen neu einzuspeichen. die alten hatten 2 winter drauf und waren total durchgebremst und verbeult. mal sehen ob discs tatsächlich soviel besser sind...
 
@nino
passen 2.25er reifen definitiv nicht in kombination mit den ultrabrakes?

was haltet ihr von der bremse - haben hier noch andere die ultrabrake im einsatz und können berichten?
 
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