Exkursion am 1.7.07

@Canyon - wenn Du rauskommen möchtest, dann gibt Bescheid, wann es Dir passt - ich mail Dir dann noch die genaue Adresse per PM, das brennen ist ja dann eher ne Sache von ner Viertelstunde ;)

Auch wenn ich mehr Arbeit damit habe, die bessere Qualität kann ich sehr empfehlen - größeres Bild und kaum Artefakte - traut Euch ;)

Grüße,
sundaydrive+r
 
Bund gibt in Berlin vier Bunker auf

Vom Beschluss des Bundes, deutschlandweit 2000 Bunker und Schutzräume für den Zivilschutz aufzugeben, sind in Berlin vier betroffen. Damit fallen über 14.000 Euro weg, die die Bundesregierung Berlin bisher für Betrieb und Wartung gezahlt hat.

Der Senat versuche, diese Bunker im Südwesten der Stadt (Heckeshorn, Eiderstädter Weg, Eiswald- und Nikolaistraße) zu verkaufen, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit. In attraktiven Lagen könnten sie als künftiger Baugrund interessant sein.

Die anderen 18 Bunker sind nach Angaben der Verwaltung im Besitz der Bezirke. Elf von ihnen lägen im Westen, sieben im Osten. Auch dort würden sie nicht mehr als Schutzbunker genutzt. Die Mehrzahl stammt noch aus dem Zweiten Weltkrieg.

Stand: 14.07.2007 11:50

Wer wird schon einen Bunker kaufen wollen? Und wenn schon, dann für welche Zwecke?!?!? Das möchte ich lieber nicht wissen :)
 
Nach den Bunkern in Garzau und Harnekop war Erichs Absteige in Prenden nur ein schäbiger Grashügel.

Der schäbige Grashügel wird zugemacht!

Grad in der Zeitung gelesen: nach mehreren Einbrüchen wird im Juli damit begonnen, den Bunker zu verschließen, um ihn zu erhalten. Von August bis Oktober gibts wohl noch Führungen (muss man wahrscheinlich aufpassen, dass man nicht mit eingemauert wird).
 
da werden wir wohl mal hinein gehen müssen,anreise aber dann ohne bike,sprechen wir noch ab!!!

wer würde gerne mitkommen???
 
Ich kümmer mich drum!!!
Bitte nicht lachen aber ich werde mich nochmals erkundigen ob es besser ist einen Mund/Atemschutz zu tragen.
Schimmelsporenpilze,da liegt vielleicht was schlechtes in der Luft ???

axl:winken:

will
sunday
78
Reini
gnafert
axl
 
VERDAMMT
Da stand doch bis vor kurzem noch 1.7.2008 oder??
Deswegen hab ich diesen Sonntag ruhigen gewissens die Tour sausen lassen -.-
Naja bei der nächsten bin ich aber DABEI :)
 
... enjoying another blast from the past:

Wir kommen vom Thema Bunker einfach nicht weg.



Unterirdisches Wochenende im "Zeppelin"

Auch in diesem Winter präsentiert die Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf im Januar und Februar unterirdische Wochenenden im Fernmeldebunker "Zeppelin".

Auftakt ist am Samstag, dem 24. und Sonntag, 25. Januar 2009 . An beiden Tagen können Besucher den riesigen Fernmeldebunker Zeppelin (ca. drei Fußballfelder groß und 20 Meter tief) jeweils von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr auf eigene Faust erkunden. Die Verweildauer in diesem Zeitraum bestimmt jeder Besucher selbst. Einige Bereiche des Bunkers werden im tiefsten Dunkel bleiben, deswegen empfiehlt es sich auf jeden Fall, Taschenlampen mitzubringen.
Aufsichtskräfte der Bücherstadt achten natürlich unter der Erde auf Ordnung und geben bereitwillig Auskunft über Bau und Nutzung des größten Fernmeldebunkers der Welt. Und das alles bei angenehmen und windfreien 10 Grad Celsius plus.
Eintrittskarten für das unterirdische Abenteuer und Lagepläne gibt es im Haus Oskar der Bücherstadt. Am Bunkereingang (Weststollen) wartet ein Lagerfeuer auf die Gäste und wärmender Glühwein.

Parallel zur Zeppelin-Aktion finden bei Bedarf an beiden Tagen Sonderführungen durch den Bunkerkomplex Maybach I statt.

Nähere Informationen und Kartenreservierungen unter 033702 9600.
Eintritt: Einzelkarte Zeppelin 10,00 Euro
Einzelkarte Maybach 5,00 Euro





Ich überleg mal laut: Start KW --> Wünsdorf (Zeppelin, Maybach), Streitackerberge, Kesselberge, Kummersdorf, Sperenberg -> Rangsdorf in den Zug.

100km!:i2: Nee, wa? Das wäre ein Sommerprogramm.

War ja auch nur laut gedacht. Oder zu einem Bunker fahren und mal anschauen? Meinungen?
 
Der Bunker interessiert mich, das Hinschwucken formbedingt nicht so sehr :)
Da fährt ein RE vom Ostbahnhof nach Zossen. vielleicht ist das eine Option.
 
Trennung in Drücker und Lutscher, Vereinigung unter Tage!:D

Es fährt auch ein Regio nach Elsterwerda, fährt über

Berlin Gesundbrunnen
Berlin Hbf (tief)
Berlin Potsdamer Platz
Berlin Südkreuz
Berlin-Lichterfelde Ost

nach Wünsdorf-Waldstadt. Auch eine Option.

Von dort ist es aber noch ein kleines Stück bis zu den Bunkeranlagen. Der Bus fährt am Wochenende nicht. Mal schauen ....
 
Hallo Will67! Seid der Beinchenstory scheinst du mir ja ein klein wenig neben der Spur... Kannst du dich nochmal kurz konzentrieren und mir hier schreiben was du wann gedenkst zu tun? Ich hab's in meinem Alter halt auch nicht mehr so mit dem "zwischen den Zeilen lesen".

Danke, dass du dem alten Mann über die Strasse hilfst!

;)
 
Ich merk immer mehr, mit den Beinchen hab ich überdreht.:p

Zur Zeit diskutiere ich noch ergebnisoffen. Die Zügel wollte ich erst am Donnerstag anziehen.:D

Ziel ist der Bunker, der Weg dorthin ist noch nicht klar. Der Drall der kollektiven Intelligenz treibt den Schwarm alter, formschwacher Männer bisher in den Regio, direkt vor die Bunkertür. Aber ich habe die Idee des Startes in KW noch nicht aufgegeben. Reini schafft das auch. Lutschen vergraben ist ja bei dem Boden immer noch keine Option.

Die erste Vepflichtung kann ich auch schon bekanntgeben: Rennschnecke steht in Sachen Streckenplanung beratend zur Seite.

Ich bin für Sonntag, hab aber auch nix gegen Sonnabend.
 
Zurück
Oben Unten