Exceed vs Grand Canyon

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Kann mir jemand flux die wesentlichen Unterschiede der beiden Modelreihen erklären, also sowas wie Zielgruppe, Streckenprofil etc. ?
Oder besteht der wesentlichen Unterschied einfach in Alu vs Carbon , denn zb. Exceed CF SL 6.0 und
Grand Canyon AL SLX 8.0 unterscheiden sich bis auf das Rahmenmaterial und den Dämpfer nicht, haben sogar den selben Preis...
 
Kann mir jemand flux die wesentlichen Unterschiede der beiden Modelreihen erklären, also sowas wie Zielgruppe, Streckenprofil etc. ?
Oder besteht der wesentlichen Unterschied einfach in Alu vs Carbon , denn zb. Exceed CF SL 6.0 und
Grand Canyon AL SLX 8.0 unterscheiden sich bis auf das Rahmenmaterial und den Dämpfer nicht, haben sogar den selben Preis...
Welchen Dämpfer meinst du? Dämpfer sind doch nur am LUX verbaut. Ich selber fahre ein Grand Canyon AL, ein Bekannter von mir ein Exceed. Das Grand Canyon AL gab es so schon eher als das Exceed, früher gab es ja auch eine Carbon Version vom Grand Canyon, diese wurde aber dann eingestellt und durch die Exceed Modelle abgelöst. Ich denke auch das es eine Glaubensfrage bezüglich des Material sein wird. Wer XC fahren möchte und Alu unter dem Hintern haben möchte, muss aktuell ein Grand Canyon kaufen, wer Plastik möchte muss halt ein Exceed kaufen. Gut sind aber beide Modelle :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst gab es das Grand Canyon bei Canyon. In Alu und Carbon. Vor einigen Jahren war das. Dann wurde das Grand Canyon Carbon durch den Nachfolger, das Exceed Carbon, ersetzt. Daher gibt es jetzt nur noch das GC Alu und Exceed CF.

Das Grand Canyon ist ein bequemer Alltagstourer. Das Exceed ist ein reinrassiger racer (nur mal so grob als Unterschied was sich Canyon dabei gedacht hat). Natürlich kann man aber mit beiden Rädern das Gleiche machen.
 
@eric_est.85 : Sry, missverständlich ausgedrück, meinte natürlich mit ''Dämpfer'' die Gabel: RockShox Recon RL 100mm vs Solo Air FOX 32 Rhythm 110mm (btw warum hat die FOX 110mm ?) . Abgesehen von eben der Gabel und dem Rahmenmaterial sind beide Bike bei den Komponenten ja quasi identisch. Deshalb hab ich mich gefragt, wie signifikant der Unterschied bei den Gabel ist bzw ob es bei den Bike z.b. hinsichtlich der Geometrie oder so große Unterschiede gibt, um eine andere Zielgruppe (z.b. Hobbyfahrer vs Ambitions-Sportler) zu erreichen...

Das Grand Canyon ist ein bequemer Alltagstourer. Das Exceed ist ein reinrassiger racer (nur mal so grob als Unterschied was sich Canyon dabei gedacht hat). Natürlich kann man aber mit beiden Rädern das Gleiche machen.
Sprich die Rahmen-Geometrie ist beim Exceed sportlicher, bei Grand Canyon bequemer ?
Hintergrund ist halt, das Canyon bei mir in der engeren Auswahl sind für eine Neuanschaffung, aber ich kann sie halt nicht Probefahren und kenne nur das Grand Canyon , welche sich vom Fahrgefühl halt gut anfühlt (Freundin fährt das Männer-Model von 2017).
 
Nur mal als Bsp. mein aktueller Aufbau für XC gedemmel. Vom Rahmen her bist du halt völlig flexibel beim Grand Canyon, kannst dir halt auch genauso gut etwas "bequemes" aufbauen/umbauen oder einfach so fahren, wie du es kaufst. Mein Kollege mit dem Exceed lässt es bedeutend bequemer als ich angehen und/aber hat das vermeintlich sportlichere Modell der beiden. Von der Robustheit her ist das das Gran Canyon aber echt Messe, trotz leichten SLX Rahmen. Beim Exceed habe ich schon mal ein gebrochenes Oberrohr an einem SLX Rahmen gesehen, das betreffende Rad war nur leicht gegen einen Holzpfosten gekippt. Was aber nicht heißen muss, dass es nix taugen würde, war aber halt absoluter Leichtbau.
 

Anhänge

  • IMG_20190329_164402_678.jpg
    IMG_20190329_164402_678.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 425
Nur mal als Bsp. mein aktueller Aufbau für XC gedemmel. Vom Rahmen her bist du halt völlig flexibel beim Grand Canyon, kannst dir halt auch genauso gut etwas "bequemes" aufbauen/umbauen oder einfach so fahren, wie du es kaufst. Mein Kollege mit dem Exceed lässt es bedeutend bequemer als ich angehen und/aber hat das vermeintlich sportlichere Modell der beiden. Von der Robustheit her ist das das Gran Canyon aber echt Messe, trotz leichten SLX Rahmen. Beim Exceed habe ich schon mal ein gebrochenes Oberrohr an einem SLX Rahmen gesehen, das betreffende Rad war nur leicht gegen einen Holzpfosten gekippt. Was aber nicht heißen muss, dass es nix taugen würde, war aber halt absoluter Leichtbau.

Mhm, demnach wäre vermutlich das Grand Canyon sinnvoller. Ich fahre zwar gerne schnell und habe auch vor das Bike als neues XC-Marathon-Race zu nutzen, aber es soll halt auch das neue Alltagsbike werden (ich fahre fast überall mit dem Fahrrad hin), wird also sicher auch mal umfallen....zumal bzgl Leichtbau, laut Canyon wiegt ja das Execedd 6.0 nur 200g weniger als das Grand Canyon 8.0 bei gleichem Preis und hgleichen Komponenenten (wie gesagt bis auf die merwürdige Gabel von FOX :-D ) - ob es sich für diesen geringen Gewichtsunterschied lohnt einen anfälligeren Rahmen zu nehmen.... mhm... Im Grunde könnte man dann doch auch gleich das Grand Canyon 7.0 nehmen, das ist ja komplett gleich zum Execeed 6.0 bis auf das Rahmenmaterial, auch nur 400g schwerer und dabei 200€ günstiger - oder sehe ich das falsch ?!?

https://www.docdroid.net/k5WsPAr/unbenannt-1.pdf
 
Mhm, demnach wäre vermutlich das Grand Canyon sinnvoller. Ich fahre zwar gerne schnell und habe auch vor das Bike als neues XC-Marathon-Race zu nutzen, aber es soll halt auch das neue Alltagsbike werden (ich fahre fast überall mit dem Fahrrad hin), wird also sicher auch mal umfallen....zumal bzgl Leichtbau, laut Canyon wiegt ja das Execedd 6.0 nur 200g weniger als das Grand Canyon 8.0 bei gleichem Preis und hgleichen Komponenenten (wie gesagt bis auf die merwürdige Gabel von FOX :-D ) - ob es sich für diesen geringen Gewichtsunterschied lohnt einen anfälligeren Rahmen zu nehmen.... mhm... Im Grunde könnte man dann doch auch gleich das Grand Canyon 7.0 nehmen, das ist ja komplett gleich zum Execeed 6.0 bis auf das Rahmenmaterial, auch nur 400g schwerer und dabei 200€ günstiger - oder sehe ich das falsch ?!?

https://www.docdroid.net/k5WsPAr/unbenannt-1.pdf
Also bei deinem Exceed Modell hättest du die etwas schwerere, aber stabilere SL Rahmenvariante(der Rahmen mit dem kaputten Oberrohr war ein SLX Modell), was beim Exceed denke ich die bessere Wahl ist, wenn man nicht unbedingt Olympic XC fahren möchte. Bei den Grand Canyon Modellen verhält es sich etwas anders, schau mal genau hin. Da gibt es auch SL und SLX Rahmen, hier würde ich aber klar zum SLX Modell raten a: die Optik, b: Gewicht, Geometrie. Die SL Modelle beim Grand Canyon sind meiner Meinung nach wirklich nur für Otto-normal-Bürger im Programm, damit möchtest du kein Marathon XC fahren meine ich einschätzen zu können. Einen SLX Rahmen hast du beim Grand Canyon aktuell erst Mod. SLX 8.0, alle anderen Modelle darunter sind reine AL Rahmen. Du kannst in den SLX Rahmen generell Federgabeln bis 110mm verbauen, da ja auch als "Trail-Harttail" angepriesen. War bei mir auch original so(RockShox REBA 110mm), habe aber bei mir alles auf Race umgebaut. 100mm Gabel, 1*11 XT Antrieb(geht ja einfach bei der Grundausstattung) usw. Rock Shox kann man halt selber servicen, FOX funktioniert aber auch gut, Geschmackssache und Relegionsfrage :winken:
 
Aaah ok, dass mit SL und SLX war mir wirklich nicht bewusst, ich danke dir !
Das zerstreut natürlich meine Bedenken bzgl der Exceed-Verwundsbarkeit beim 6.0 und ist gleichzeit ein Contra Grand Canyon 7.0, denn selbst wenn es nur 400g schwerer ist als das Exceed bzw 200g Grand Canyon 8.0, der vermeindliche Unterschied in der Geometrie ist dann für mich shcon ein Faktor... Race ist scho auch ein Punkt für mich, aber ich denke 2x vorne brauche ich durchaus, die 10mm mehr Federweg beim Grand Canyon wäre aber dann wohl auch ok. Wesentlicher ist wahrscheinlich die Wartung, Pflege etc. Bin bisher immer nur RockShox gefahren, war mir also gar nicht so bewusst, dass die FOX nicht so giut zu warten sind - andererseits, so oft braucht man Gabeln ja nun auch nicht so warten, ist ja nicht so wie z.b. Bremsflüssigkeit wechsel usw. mhm....
Tendenziell tendiere ich aktuell, auch wegen der Optik (den in Schwarz-Weiss sieht es schon sehr gut und schnell aus mmn) zum Exceed (Carbon = etwas leichter, trotzdem Robust wegen SL, wartungsfreundlichere Gabel ) - sofern es denn ein Canyon wird...lediglich die Bremsen scheinen bei den Canyons in diesem Preissegment die ''Schwäche'' zu sein. Die Gabeln sind ja durchaus gut, wenn es auch in der Vergangenheit schon eine Reba für den Preis gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich stehe vor der ähnlichen Entscheidung Canyon AL SL 9.0 oder Exceed CF SL 6.0 oder 7.0
Ich bin noch nie auf einem Carbon Rahmen gefahren. Canyon meint der neue Rahmen von AL wäre überarbeitet.
Koblenz ist zu weit weg und ausserdem können die Carbon Modelle erst im September geliefert werden, AL dagegen sofort.
Hat jemand vor Ort Grand Canyon vs Exceed verglichen, lohnt es sich 2 Monate auf Exceed zu warten? Einsatz wäre easy alpin und die Hausstrecken (Schotter/cross-country single trail aka Wald :)). Danke und Grüsse
 
Wenn Du jetzt ein Exceed bestellst das "auf Lager" gekennzeichnet ist, bekommst Du eine Auftragsbestätigung für Anfang September (ist mal wieder typisch Canyon). Laut Produktionsplan könnte es aber schon früher kommen. Das Grand Canyon ist ein Tourenrad, das Exceed ein Race Bike. Das liegt nicht am Material ( AL oder CF) sondern an der Geo. Du mußt Dir daher überlegen in welche Richtung Du möchtest (Tour / Race) und danach entscheidet sich welches Modell Du nimmst.
 
Also was filiale sagt stimmt zwar, dass Exceed ist von der Geo mehr auf Performance ausgelegt, aber man sollte ergänzen, dass deshalb jetzt nicht der Eindruck entstehen sollte, man könnte damit nicht bequem auch entspannteren Touren machen , ich zumindest habe damit keine Probleme...
Zu deinem Streckenprofil pass das Exceed auf jeden Fall auch.
Abgeleitet von den 3 Bikes, die du angibst liegt dein Budget so zwischen 1500 - 2000 ?
In dem Fall könntest du dir, wenn es um Alu vs Carbon geht auch mal nen Blick auf das Rose Count Solo 4 werfen ( https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-4-2671505?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=M-29#configurator ) , hat mmn im Vergleich zu deinem AL SL 9.0 die bessere Ausstattung, besonders wegen der Gabel, zumal : brauchst du dnen wirklich die absenkbare Sattelstütze beim Canyon ?

Auf jeden Fall kommst du beim Rose günstiger weg und kannst selbst noch konfigurieren .... (evtl kannst du sogar auf 1x Antrieb umrüsten ?!?)

Nur mal so als Denkanstoss...ist wie gesagt eine Überlegung geht, wenn die Entscheidung auf Alu fällt.

Bzgl das Antriebs bin ich bei filiale , bin da auch eher ''konservativ'', also ich weiss die größere Bandbreite bei 2x nach wie vor zu schätzen.

@filiale : den Ritzelrechner solltest du ihm vllt kurz erklären, kann für Einsteiger recht verwirrend sein, speziell die Parameter Reifenumfang -größe usw
 
Ich habe das al sl 9.0 seit zwei wochen. Bin zufrieden damit. Carbon habe ich nicht wirklich getestet aber mir reicht auch alu. Ich kam vom 3 x 9 antrieb und war auch etwas skeptisch. Gewöhnt man sich aber sehr schnell dran. Habe das 30 kettenblatt gegen ein 32 getauscht. So passt es für mich besser. Diesem ganzen marketing zeug von wegen Race oder Tour glaube ich nicht. Jeder sollte sich selbst ein bild machen.
 
Diesem ganzen marketing zeug von wegen Race oder Tour glaube ich nicht. Jeder sollte sich selbst ein bild machen.

Du kannst es doch auch einfach selbst testen. Alleine die Sitzposition ist beim Exceed sportlicher als beim Grand Canyon. Das ist kein Marketing. Und in der Geo Tabelle sieht man es auch. Aber natürlich kann man auch mit dem Exceed eine lange ausgedehnte 100km Tour fahren.
 
Falls du vermehrt Trails fährst, dann würde ich zum Grand Canyon greifen. Das ist durch seine Geometrie besser dafür geeignet. Wenn du ehr der XC Typ bist und es dir um Tempo geht, dann gehts mehr in die Richtung Exceed.
Ich hab mir Anfang der Woche das Grand Canyln Sl 9.0 bestellt, da ich gerne Trails fahre und eine etwas gemütlichere Sitzposition bevorzuge
 
Richtige Trails fahre ich so gut wie garnicht. Aber viele wald und Feldwege schon. Oft aber auch Streckenabschnitte die nur befestigte Straßen haben. Habe mir trotzdem das grand canyon al 9.0 geholt. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich da mit einem anderen fahrrad besser fahren würde. Ich komme gut zurecht so. Fahre schon immer Mountainbike und merke da keine großen unterschiede. Natürlich ist die geometrie jetzt total anders wie früher und es fährt sich anders, allein schon durch die größeren Räder. Ich war eher noch am überlegen ob ich ein fully nehme. Glaube aber das brauchte ich dann doch nicht wirklich. Falls andere hier ein grand canyon haben wäre das interessant zu hören.
 
Falls andere hier ein grand canyon haben wäre das interessant zu hören.

Ich habe ein Grand Canyon und fahre nur Wald und Feldwege. Und bin schon öfters ein Exceed gefahren (getauscht) und kann daher aus erster Hand berichten. Daher nochmal: Das ist kein Marketing.
Nachdem was Du beschreibst zu fahren wäre ein Fully "überdimensioniert". denn da wo es keine unebenen Wege gibt, braucht es kein Fully um den Grip am Hinterrad zu verbessern.
 
Heute fand die erste Fahrt mitm Grand Canyon AL 9.0 statt, ich bin sehr zufrieden. SRAM 1x12 Entscheidung ist bergauf und im Wald ziemlich gut, bergab und auf der Strasse ist der kleinste Gang zu wenig, irgendjemand hat hier im Forum gemeint er kann noch bei 45 km/h treten, naja.
Interessant ist, dass ich bei 185 cm und L-Grösse ziemlich flach und weit nach vorne liege verglichen mit meinen alten WBT GT Avalanche Elite 29 und Cube AMS Pro. Die absenkbare Sattelstütze ist geil, muss man nicht hinterm Sattel bei Abfahrten hängen. Insgesamt pass es so für mich, vielen Dank an alle, die bei der Bestellung hier geholfen haben. Gutes Forum, nette Leute.
 
Hallo. Habe das gleiche Modell und bin sofort nach paar Tagen auf ein 32 er Kettenblatt gewechselt. Finde das so optimal für mich. Bis ca 40 km/h kann ich mittreten und das langt mir auch. Berge komme ich trotzdem noch alle hoch. Kostet im Netz ca 12 Euro und ist schnell umgebaut. Die Sitzposition war mir bei meinem M Modell auch etwas Flach. Habe noch einen zusätzlichen Spacer unterlegt und den Flatbar Lenker gegen einen mit 20 mm Rise getauscht. So ist es perfekt für mich.
 
Bin auf der Schwäbischen Alb zu Hause und komme mit dem T34 super zurecht. Hab das Exceed ausgewählt und habe den Kauf nicht bereut. Das T30 wäre mir zu wenig.
 
Werde wohl 34 ovales Kettenblatt nachrüsten. 2 Sachen sind nach 200 km AL SL 9.0 aufgefallen: nobby Nic eiert hinten immer mehr (Reifen, nicht Felge), Fizik Sättel ist unbequem. Achja und ich merke etwas Ruecken, 10 cm Sattel/Lenker Unterschied sind vielleicht doch zu viel oder ich haette XL nehmen sollen bin aber nur 185 cm
 
Werde wohl 34 ovales Kettenblatt nachrüsten. 2 Sachen sind nach 200 km AL SL 9.0 aufgefallen: nobby Nic eiert hinten immer mehr (Reifen, nicht Felge), Fizik Sättel ist unbequem. Achja und ich merke etwas Ruecken, 10 cm Sattel/Lenker Unterschied sind vielleicht doch zu viel oder ich haette XL nehmen sollen bin aber nur 185 cm
Ich habe m bei 178 cm. Komme aber gut zurecht. Den Sattel habe ich sofort getauscht. Hatte auf meinem alten mtb einen besseren benutzt. Der Reifen läuft bei mir sehr gut. Für das grobe profil geht das auch auf der Straße gut. Den Flatbar Lenker habe ich auch gleich gegen einen mit 20 mm rise getauscht. So komme ich etwas höher mit den Händen. Passt gut und nix schmerzt. Du meinst dein sattel steht 10 cm über dem Lenker? Das wäre heftig. Bei mir hält sich das die Waage.
 
Zurück
Oben Unten