EWS #1 – Neuheitenüberblick: neue Produkte beim SuperEnduro-Rennen

EWS #1 – Neuheitenüberblick: neue Produkte beim SuperEnduro-Rennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9QdW50YV9BbGFfTmV1aGVpdGVuLTMuanBn.jpg
Wie erwartet wurde beim ersten EWS-Rennen in Punta Ala so manches Geheimnis neuer Produkte gelüftet. Die interessantesten von ihnen möchten wir euch in einer kurzen Zusammenfassung nochmals vorstellen. Die wohl größten Überraschungen waren Fabien Barels neues Canyon Enduro mit einer abgedeckten Dämpferumlenkung sowie das noch nie zuvor gesehene Lapierre Spicy von Nicolas Vouilloz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EWS #1 – Neuheitenüberblick: neue Produkte beim SuperEnduro-Rennen
 
Die ICB- Projektgruppe hat trotz allem einen nicht zu übersehenen Einfluss auf das momentan Entwicklungsgeschehen der kommenden Modelle.
 
Die ICB- Projektgruppe hat trotz allem einen nicht zu übersehenen Einfluss auf das momentan Entwicklungsgeschehen der kommenden Modelle.

Ja das ist auf jedenfall bei den Komponenten sichtabar, die vorher niemand beachtet hat. Manche haben da ja wirklich schnell drauf reagiert:eek:

G.:)
 
Ach was, sowas gab's schon an zahlreichen Bikes.

Bspw. Rotwild, per Schnellspanner, vor etwa 8 Jahren, würde ich schätzen.

Zudem: Mein DM MS hat sogar eine 3- Fach Verstellung. BJ? 95-96.
Klar. Gabs alles. ->


Nun wurde aber ersichtlich, dass das durchaus bis in die tiefsten Fasern kritische MTB-NEWS Forenvolk keine grossen Einwände gegen Verstellungen hegte bei der Entwicklung. Für jeden fleissig mitlesenden Entwickler eine Art Freibrief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist klar: Falls Canyon da ne Federwegsverstellung drunter versteckt wissen wir, wo die sich die Idee dazu geholt haben bzw. wo sie gemerkt haben, dass die Zeit dafür reif ist. Jaaa... Die Carver Enduro- Workgroup beeinflusst die zukünftige Modellplanung der grossen Hersteller massgeblich!
Gut gemacht, ICBler! ;)
Hoffe, die nennen das Gerät dann nicht "Grabenrakete für mollige in Übergrösse" :D

ne, nicht gut genug gemacht ICBler: das ist die crux am crowd sourcing, es kommt immer nur ein kleiner gemeinsamer nenner raus. die ideen waren da aber der mut zur lücke fehlt der masse.
 
Besser geht immer. Das, was dabei rausgekommen ist, ist sicherlich das beste Werk von Carver.
Hätte mir liebend gern ein Raw - Kit gekauft...
 
ja eine per flip chip. hier geht es um on the fly verstellung.
@Scili, warum hast Du es denn nicht bestellt das raw kit? ich bin zufrieden damit! die dame auch!!!
 
ja eine per flip chip. hier geht es um on the fly verstellung.
@Scili, warum hast Du es denn nicht bestellt das raw kit? ich bin zufrieden damit! die dame auch!!!

Geldmangel und ein noch zu junges Torque Alpinist haben mir leider einen Strich durch die Rechung gemacht...

Und nun lese ich, dass RAW wohl leider eine einmalige Sache gewesen sein soll. Zum Heulen...
 
naja zur not lässt sich jeder alurahmen in ein raw verwandeln. das RnC ist ja nicht wirklich Raw sondern gebürstet.
 
Auf den ersten Blick dachte ich Fabien Barel hätte sich ein paar Zähne aus der XX1 gebrochen, auf den zweiten Blick fiel mir aber die abgefahrene Kettenstrebe auf:

 
Besser geht immer. Das, was dabei rausgekommen ist, ist sicherlich das beste Werk von Carver.
Hätte mir liebend gern ein Raw - Kit gekauft...

Das ist auch keine Kunst.
Wobei, die schlampige Verarbeitung und nicht vorhandene QS kaufst du beim Carver ICB mit. Ebenso wie den, dem Anschein nach (diverse Berichte von Käufern), sehr weichen und flexenden Hinterbau...
Da gibt es also noch sehr viel zu verbessern...
 
Das ist auch keine Kunst.
Wobei, die schlampige Verarbeitung und nicht vorhandene QS kaufst du beim Carver ICB mit. Ebenso wie den, dem Anschein nach (diverse Berichte von Käufern), sehr weichen und flexenden Hinterbau...
Da gibt es also noch sehr viel zu verbessern...

Darauf hatten wir ja keinen Einfluss.
Dass Verbesserungspotential vorhanden ist - keine Frage.
Kann mir aber vorstellen dass dieses ICB sukzessive weiterentwickelt wird.
Ich sehe es wie ein Pre-FL Modell. Das kaufen auch nur Leute, die es nicht abwarten können oder unwissende Zeitgenossen.
Ich hätte mit den Fertigungstoleranzen leben können.

Hier geht's eh nur ums Konzept und nicht die Magie, die beispielsweise ein V10, 303DH o.Ä. ausstrahlt.
Stört es einen Käufer, dass man bei den älteren Yetis nach jeder Fahrt das Schienensystem auseinandernehmen muss?
 
Das stimmt schon, für die mangelnde Steifigkeit des Hinteraus und der schlampigen Verarbeitung kann die Community natürlich nichts. Das lag/liegt alleine an Carver.

Ich sehe aber auch sonst nicht wirklich viel was das ICB so besonders machen soll.
Ein 26" Enduro mit viel Federweg und sehr flachem Lenkwinkel. Aber das alleine macht noch kein gutes Bike.
Die 650b Option ist doch auch eher halbgar. Zudem wurde das ganze Bike nur auf dem Papier (oder dem Computer) entworfen ohne diverse Prototypen herzustellen und mal die Fahreigenschaften zu prüfen. Dabei wäre dann sicherlich auch der weiche Hinterbau aufgefallen und man hätte vielleicht auch festgestellt hier und dort über das Ziel hinausgeschossen zu sein.
Du hast daher wohl Recht mit deiner Aussage es eher als Prototypen zu betrachten der nach und nach noch verbessert werden muss.


Zum Canyon Bike von Barel: Ich bin wirklich gespannt was Canyon da unter der Haube versteckt hält. Ein einfacher Dämpfer mit Remote wird es wohl kaum sein.
 
Ich will hier ja nicht die gute Stimmung versauen, aber ich glaube irgendwie nicht das sich alle großen Hersteller jetzt bei Carver abgeschaut haben oder die ganzen Ideen hier aus dem Forum übernommen haben. Wenn die Prototypen jetzt raus kommen, dann existiert die Idee usw schon länger als ein paar Monate...
 
Zurück
Oben Unten