Evoc Trail oder Deuter Attack?

hi,
ich werde mir demnächst einen Protektorrucksack zulegen schwanke allerdings noch zwischen diesen beiden Modellen. Ich brauche ihn für Tagestouren mit meinem AM.
Der Deuter Attack gefällt mir optisch etwas besser und ich werde den Rückenprotektor sicher nie ohne Rucksack verwenden.
Für den Evoc spricht, dass er etwas mehr Volumen und besser durchdachte Unterbringungsmöglichkeiten hat.
Kann mir jemand sagen wie die vom Tragekomfort her im direkten Vergleich sind?
Platz brauche ich normal für einen Windstopper oder Regenjacke, 2-3 Riegel, Alien, Handy, 2 Liter Trinkblase evtl auch Verbandszeug oder Dämpferpumpe. Protektoren kommen ja aussen hin.
Welcher Rucksack ist eurer Meinung nach der Bessere?

Den Deuter kenn ich nicht und auch den Evoc nur vom Anschauen. Aber allein, dass man an das Fach vom Evoc kommt, wenn der Helm dran ist, ist schon eine Kaufentscheidung wert. Ich ärger mich jedesmal, wenn ich den Helm rauspfriemeln muss, nur weil ich meine Jacke reinstecken will oder mir einen Kaffee kaufen. Außerdem kann man in die Helmhalterung vom Evoc auch ein nasses Shirt stopfen. Für mich wäre das einfach die durchdachtere Lösung. Mit dem Volumen von 20l ist der Evoc hat auch wirklich tourentauglich, auch für´s Hochgebirge.

Überlege momentan auch, einen Protektorenrucksack zuzulegen, und der EVOC sagt mir aus denselben Gründen eher zu.
Eine andere Frage: Wie bestimmt sich die Torsolänge?

= Taille - Schulterabstand
Erhältlich in 3 Größen S, M/L und XL, die der empfohlenen Rückenlänge (Torsolänge!) angepasst werden muss:

S = Torsolänge 38 cm - 43 cm, entspricht ca. Körpergröße 155 cm - 170 cm.
M/L = Torsolänge 44 cm - 50 cm, entspricht ca. Körpergröße 170 cm - 192 cm.
XL = Torsolänge 51 cm - 56 cm, entspricht ca. Körpergröße 192 cm - 202 cm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie die Rucksäcke vom Tragekomfort sind? Bei ner 5-6 std Tour.
Und sind die einzelnen Fächer bei evoc wirklich so gut durchdacht wie der Hersteller behauptet?

Zurück