Europäische Alternative zu Gpsies.com?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.167
Ort
Ostwestfalen
Bin seit Jahren bei GPSies.com und habe heute die traurige Meldung erhalten, dass der Entwickler seine Seite an eine US firma abgibt. Da unter dem dortigen Regime meine Daten nicht einer US Firma zur Verfügung stellen möchte, suche ich eine Alternative aus Europa oder Open-Source, wo kein kommerzieller Unternehmer dahinter steht.

Mir gehts lediglich um das selbst zeichnen und abspeichern von Touren und diese als GPX-Datei für mein Navi zu exportieren. Also nichts besonders anspruchsvolles.

Hat jemand einen Tip?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marcus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du wirklich nur Touren "zeichnen" willst, dann kannst du das z.B. offline mit BaseCamp und OSM-Karten.
Falls du vielleicht doch etwas anspruchsvolleres Routing suchst, dann schau dir mal Brouter an.
 
Wenn du wirklich nur Touren "zeichnen" willst, dann kannst du das z.B. offline mit BaseCamp und OSM-Karten.
Falls du vielleicht doch etwas anspruchsvolleres Routing suchst, dann schau dir mal Brouter an.

Da ich sowohl mit Laptop als auch mit Mobil drauf zugreife, wäre eine Onlineversion besser.
Brouter ist an sich gut weil er so schön einfach ist, nur kann man da gezeichnete und gespeicherte Karten nicht wieder reinladen, ansehen und editieren, oder habe ich da was übersehen?
 
Für die mobile Karten wäre dann Locus-Pro meine erste Wahl. Dort lässt sich Brouter ja einbinden.
Was meinst du mit Karten editieren? Ich dachte mir ja schon, dass deine Ansprüche aus den Eingangspost noch wachsen werden. Langsam verlassen wir aber den Funktionsumfang von GPSies.
 
Für die mobile Karten wäre dann Locus-Pro meine erste Wahl. Dort lässt sich Brouter ja einbinden.
Was meinst du mit Karten editieren? Ich dachte mir ja schon, dass deine Ansprüche aus den Eingangspost noch wachsen werden. Langsam verlassen wir aber den Funktionsumfang von GPSies.

Ich meinte natürlich "Strecken editieren".
 
Vorhandene Strecken ändern geht mMn. überall besser als bei GPSies.
Leider findet man wohl bei keiner Anwendung alle Optionen. Und dann braucht man natürlich Zeit und Nerven die ganzen Angebote überhaupt zu testen.
 
Vorhandene Strecken ändern geht mMn. überall besser als bei GPSies.

Gibts irgendwo ne Liste von in Frage kommenden Webseiten? Suchmaschine bringt da viele Fehltreffer.

EDIT: habe mir mal diese Alltrails, die GPSies gekauft hat angesehen. Wirklich grausam, dieser Facebooksprech überall ist ja unerträglich. Ausserdem ist es mir nicht gelungen, einfach mal eine Strecke zu zeichnen. Da ist einfach zuviel Füllmaterial dabei.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad auf der Suche nach einer Alternative.
Outdooraktiv:
'+man kann Ordner anlegen
'+ Höhendatenberechnung ist korrekt
'+ online Planung
'- man kann keine eigenen Wegpunkte vergeben

komoot:
'+ Online Planung
'- doffe Streckenplanung
'- keine Ordnerstruktur
'- eigene Wegpunkte ??

Locus:
'- keine Planungf am PC möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kann man da gezeichnete und gespeicherte Karten nicht wieder reinladen, ansehen und editieren, oder habe ich da was übersehen?

Bei BRouter-Web ist das sogar sehr einfach: du kannst einfach die aktuell gezeichnete Route im Browser bookmarken und beliebig oft wieder aufrufen.

BRouter-Web ist seit drei, vier Jahren mein bevorzugtes Tool, um Routen zu klicken. Ein Bekannter hat freundlicherweise eine eigene Instanz aufgesetzt, auf der immer der neueste Entwicklungs-Snapshot von BRouter läuft, damit ist es ziemlich gut nutzbar. Lediglich die Query-Funktion von OpenStreetMap fehlt mir dort, um hier und da mal an genauere Infos zu einem Weg zu kommen. Update: Mit der Datentabelle von BRouter bekommt man noch mal deutlich sinnvollere Infos als über die Query-Funktion von OSM:

screenshot-t2dhy-20191126-072036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Planen von Strecken ist BaseCamp trotz der sperrigen Bedienung nach wie vor top.
Man kann damit einiges anstellen, beispielsweise eine Strecke mit verschiedenen Varianten planen. Man kann gucken, wann und wie oft man an einer ganz bestimmten Stelle war. Beim Planen kann man mehrer Strecken ein und ausblenden. Eigene Wegpunkte oder Fotos mit Geotags lassen sich in die Planung einbinden. Heruntergeladene Strecken lassen sich nach Belieben verändern.

Da alles offline ist, gibt es keine Funktionen, wie Zugriff von überall, Strecke mit anderen teilen usw.

Eine Alternative für BaseCamp ist QMapShack.


Ein Onlinetool ist vielleicht "openRunner". Da kann ich allerdings kaum was zu sagen, da ich mich damit noch nicht richtig beschäftigt habe.
 
Für ein schnelles Planen und einfaches runterladen der GPX-Daten werfe ich mal folgendes in die Runde:

mapy.cz

Die Seite ist zwar primär für Tschechien gemacht, die Basis- und Wanderkartenlayer sind aber recht brauchbar. Das Routing ist einfach und funktioniert sogar etwas besser als bei Gpsies, schöner Fullscreen dazu und Download des erstellten Tracks als GPX oder KML ohne Anmeldung.
 
äußerst schade an brouter ist, daß keine Luftlinie gewählt werden kann, um Passagen zu überwinden, die nicht wegdokumentiert sind.
Beispiel im Anhang:
man kommt aus Nordosten, Fahrtrichtung Südwesten. Der helle Fleck ist eine Waldlichtung, genauer gesagt eine Wiese, die regelmäßig gemäht und kurz gehalten wird. BRouter plant einen großen Umweg und kann nicht zur Luftlinienplanung überredet werden. oder geht das mittels custom profile?
900196
 
äußerst schade an brouter ist, daß keine Luftlinie gewählt werden kann, um Passagen zu überwinden, die nicht wegdokumentiert sind.
Beispiel im Anhang:
man kommt aus Nordosten, Fahrtrichtung Südwesten. Der helle Fleck ist eine Waldlichtung, genauer gesagt eine Wiese, die regelmäßig gemäht und kurz gehalten wird. BRouter plant einen großen Umweg und kann nicht zur Luftlinienplanung überredet werden. oder geht das mittels custom profile?Anhang anzeigen 900196
Bei Brouter kann man sich mit "verbotenen Zonen" behelfen, die man auf die Wege legt, die nicht befahren werden sollen. Solange ausprobieren bis Brouter die gewünschte Route erstellt. Klappt aber nicht immer, ist total umständlich und wenn man eine verbotene Zone entfernt, wird die Route doch wieder über den nicht gewünschten Weg geführt. Schade, dass es da keine direkte Möglichkeit gibt.
Das ist aber bei all den anderen Alternativen auch so oder ähnlich. Die Umschaltfunktion zwischen autom. Routen und direkte Linie bei Gpsies ist schon toll.
 
dann doch besser basecamp mit openmtbmap und manuellem zusammenklicken ...

Leider lässt Garmin BaseCamp langsam sterben.

Ich finde das Tool zum Planen von Strecken, trotz all seiner Bugs und Schwächen, hervorragend. Und besser als jedes Onlinetool.

Solange man es nutzen kann und keine ernsthafte Alternative kommt, mache ich damit weiter.

QMapShack auch OK! Wer lieber mit Tracks statt Routen hantiert, wird damit wahrscheinlich glücklicher.
 
[...]
Das ist aber bei all den anderen Alternativen auch so oder ähnlich. Die Umschaltfunktion zwischen autom. Routen und direkte Linie bei Gpsies ist schon toll.
Meine Beobachtungen stellen sich gegenteilig dar: Die Umschaltfunktion zwischen Luftlinienplanung und Wegeankern gibt es bei vielen Anbietern, wie z.B. bei den häufig als Alternative zu GPSies genannten Komoot, plotaroute, https://opoto.github.io/wtracks/.
 
gpsies war zum Austausch von Strecken unschlagbar. Weniger zum planen.
BaseCamp und QMapShack taugen gar nicht zum Teilen von Strecken.
zum teilen könnte wikiloc ganz gut sein, das hat auch so community features. wikiloc sitzt in girona, spanien und es gibt eine freie und eine premium version.
 
in den google group zu brouter habe ich gefunden, dass es in der aktuellen ct einen artikel über 4 rad planer gibt

https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565694022955238
habe aber kein abo und auch kein kiosk im dorf zum mal reingucken. ein heft bestellen kostet fümf euro, mal schauen

in der brouter group könnte man auch mal nach umschaltung auf fluglinie fragen. dafür muss ich aber erstmal nochn google konto erstellen später
 
Zurück
Oben Unten