Europäische Alternative zu Gpsies.com?

Hallo Marcus,
das hast du wirkllich toll gemacht, ich habe bereits ein paar Planungen auf der Seite getrackt. Herzlichen Dank :daumen::daumen: Sagt mir voll zu.
Der einzige- bereits genannte- Kritikpunkt ist die fehlende Möglichkeit Querfeldein ohne Wege Punkte zu setzen. Aber das scheint wirklich eine Herausforderung zu sein (bin kein IT-Mensch). Gefällt mir viel besser als dieses gesäuselte Komoot und Konsorten . Also wenn du damit mal Geld verdienen willst hätte ich Verständnis....;):D

Hallo Marcus,
kleines Problem beim Tracking: ich zeichne eine Rundtour. Zuletzt soll der Rückweg auf einem Teil des Hinwegs verlaufen. Hier lassen sich keine Punkte setzen. Klar, wäre egal, muss ja nur der ersten Spur entgegenfahren und finde zurück. Aber ich hätte halt gerne vor dem Start eine Angabe zum Kilometer- und Höhenmetervolumen. Bin ich der Fehler oder ist das so normal und unvermeidlich ?

Hallo Marcus,
kleines Problem beim Tracking: ich zeichne eine Rundtour. Zuletzt soll der Rückweg auf einem Teil des Hinwegs verlaufen. Hier lassen sich keine Punkte setzen. Klar, wäre egal, muss ja nur der ersten Spur entgegenfahren und finde zurück.
Wenn du von BRouter Web sprichst, dann geht das auf dem Tablet einwandfrei. Eben gerade probiert.
PC kommt später, ich muss jetzt erstmal zum Bäcker biken.

Aber ich hätte halt gerne vor dem Start eine Angabe zum Kilometer- und Höhenmetervolumen. Bin ich der Fehler oder ist das so normal und unvermeidlich ?
So, geht auch am PC.

Wenn du auf der gleichen Strecke zurück routen möchtest, gehst du erstmal mit dem Cursor zu deinem gewünschten Punkt zurück auf die alte Strecke. Dabei ziehst du eine gestrichelte Linie mit, die sich dann ausblendet, wenn du mit dem Cursor auf die alte Strecke kommst. Dabei wandelt sich das Cursorkreuz in einen roten Kreis. Das Programm meint, du möchtest die Strecke verschieben und lässt ein Popup mit dem Hinweis "Drag..." aufpoppen. Bewegst du jetzt den Cursor hin und her, erscheint wieder die gestrichelte Linie, der rote Kreis wird wieder zum Cursorkreuz und du kannst den neuen Punkt auf die alte Strecke setzen.

Ha, bin ich wieder gut heute morgen, so 30km Bäckerbiken bei 4°C machen doch richtig frisch in der Birne.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da hin und her fahren, was ich will. Die gestrichelte Linie bzw. das Cursorkreuz erscheint erst, wenn man vom bestehenden Track etwas weg ist. Bleibt man mit der Maus über den bestehenden Track, bleibt auch immer der rote Punkt.
Das heißt, man muss den Punkt bewusst etwas vom eigentlichen Weg entfernt setzen, durch das automatische Routing bleibt er dann trotzdem auf dem Weg.

Könnte evtl. @Marcus sämtliche BRouter-Beiträge hier in ein extra BRouter-Thema verschieben? Ein Thema eröffnen kann ich natürlich auch, aber die Beiträge sollten ja dann auch dort auftauchen und nicht hier, oder?

Die gestrichelte Linie bzw. das Cursorkreuz erscheint erst, wenn man vom bestehenden Track etwas weg ist. Bleibt man mit der Maus über den bestehenden Track, bleibt auch immer der rote Punkt.
Richtig und ist ja auch klar. Solange du mit dem Cursor auf dem Track bleibst, denkt das Programm: verschieben.

Das heißt, man muss den Punkt bewusst etwas vom eigentlichen Weg entfernt setzen, durch das automatische Routing bleibt er dann trotzdem auf dem Weg.
Auch richtig und hätte ich zu Verdeutlichung noch dazu schreiben sollen. Danke dafür.

Frage: kann ich auch eine Rundtour erzeugen? Wenn ich in meiner Planung auf den letzten Punkt klicke, um alles zu verbinden, wird der Anfangspunkt wieder gelöscht.

Gibt es zu BRouter einen eigenen Thread? Wäre glaub ganz gut. :)
Könnte evtl. @Marcus sämtliche BRouter-Beiträge hier in ein extra BRouter-Thema verschieben? Ein Thema eröffnen kann ich natürlich auch, aber die Beiträge sollten ja dann auch dort auftauchen und nicht hier, oder?
Ich hatte auch schon länger diese Idee.
Und habe es nun gemacht:
BRouter (Web) - Fragen&Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc
Aber vielleicht kann ein Moderator oder @Marcus trotzdem noch die relevanten Beiträge dorthin mitnehmen bzw verschieben?

Gibt es denn auch irgendwelche Quellen, wo man sich Tracks suchen kann, diese dann als GPX auf den PC ziehen? Also nix mit selbst erstellen, sondern einfach ein Track in bestimmten Gebiet suchen, und downloaden.

@Marcus: geile Sache, danke schonmal

Finde es faszinierend dass hier für Schweden ein Mountenbikeprofil hinterlegt ist, sieht man irgendwo inwieweit es angewendet wird oder ob überhaupt?
Erkennt man wenn man die Verschiedenen Profile durchklickt.
Sind diese irgendwo erläuert?
Rechts, unter Schraubenschlüsselsymbol steht (Englisch) eine Erläuterung und es können Anpassungen vorgenommen werden. Sorry, habe ich sicher irgendwo überlesen

Ohne zu wissen was ich tue habe ich schnell mal eine Schwedenreise zusammengeklickt und diese dann nach Komoot importiert... inwieweit die Angabe zur Wegbeschaffenheit sich deckt, kann ich gerade nicht erkennen, aber finde dass ganze schon echt spannend...

Mein Ziel ist es eine "Gravelreise" zusammenzustellen, also so wenig wie möglich Strasse oder überhaupt Asphalt. Habe dass vor 2 Jahren mit Komoot versucht und als Navi dann Wahoo - war nicht überragend (und vor allem immer mal einfach so an Fähren gestanden oder es ging einfach nicht weiter) aber allemal besser als mit Karte oder nur den nächsten Abschnitt zu planen und ständig aufs Handy glotzen zu müssen....

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    908,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück