Eurobike: RST 2016 – Upside-Down, Fatbike und Gabeln für Long-Travel Kinderbikes

Eurobike: RST 2016 – Upside-Down, Fatbike und Gabeln für Long-Travel Kinderbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODk5MDA1LTlmMWE1dG9vdDJyNi1yc3QyMDE2XzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
RST ist den meisten als Erstausrüster von Federungselementen an eher günstigen Bikes bekannt. Mit neuen Produkten möchte man auch für eine andere Käuferschicht interessanter werden. Auf der Eurobike hat RST mehrere interessante Produkte vorgestellt. Stephan Guddat, RST-Manager bei Paul Lange, konnte einige neue Gabeln und eine verstellbare Sattelstütze zeigen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: RST 2016 – Upside-Down, Fatbike und Gabeln für Long-Travel Kinderbikes
 
Juhu, noch ne 125mm Sattelstütze... Will wirklich kein Hersteller auf die MoveLoc reagieren??? Wirklich keiner??? Ich warte nun seit über 5 Monaten auf ne Zusage von Vecnum. Da ist schon ein Markt vorhanden!!
Nur wie groß ist der ??
Ansonsten die hier kaufen
p5pb12695392.jpg

die geht bis 200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

etwas spät (kein wunder bei einer etwas überarbeiteten One-Man Show :-)...) aber immerhin.
Nun bin ich da für fragen und Antworten.

Die 24" wird SNIPER heissen und in 80-100mm angeboten werden. Ob es für 120mm reicht testen wir gerade.
Da ich nur einen Prototypen zur Hand hatte kann ich das Gewicht noch nicht 100% angeben, es wird sich so bei 1.800g einendeln. Bild: http://fotos.mtb-news.de/p/1900411?in=user

Preise werden generell nachgreicht wenn verfügbar. Aber was z.B. die Sattelstütze angeht, so kann dies noch ein paar Tage dauern. Denn die ist noch nicht offiziell im Programm Paul Lange verfügbar. War ein wenig ein fieser Sneak Peek was ihr ab dem Garda Festival kommenden Jahres sehen können werdet.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.

PS.: ja, das so viel bescholtene PLUS Format mit den einhergehenden Boost Naben und Achsen... Also ich werde alle meine alten Hardtails einmotten nachdem ich 27.5+ gefahren bin. Für mich scheint ein 27.5+ Hardtail vieles zu vereinen was ich an einem Hardtail immer gesucht habe: Fahrspass, Sicherheit, Komfort ohne schlecht zu rollen. Mit so einem Bike fährt man keine Rennen (Stichpunkt Gewicht), aber man wird für bestimmte Fahrsituationen ein recht potentes Do It All Geschoss.
 
Das Gewicht ist natürich heftig wenn man bedenkt dass die First Air ja "nur" 1600 wiegt. Der Trend geht doch eigentlich in Richtung weniger Gewicht dachte ich ...
 
Fahrspass, Sicherheit, Komfort ohne schlecht zu rollen
Was hat man nur ohne Boost gemacht?
Ganz ehrlich, für mich klingt dein letzter Absatz nach purem Marketing Geschwätz allererster Güte. Verzeihe ich dir aber, bist ja Verkäufer ;)
Welchen Vorteil haben denn die Boost Naben ggü den althergebrachten Standards? Also messbare, objektive Vorteile.
 
@ bastea82: VR = 20% steifer, HR = 13% steifer (Aussagen eines dt. Entwicklers)

Für mich als >100kg Mann mit nicht allzu grazilem Fahrstil eine kleine aber feiner Verbesserung!

Grundsätzlich muss keiner irgend etwas kaufen was er nicht will - aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen und dann selber entscheiden ob man so etwas für gut befindet oder eben nicht. Ich kann viele hier verstehen die nicht ständig das blind abnicken was ihnen schon wider "neues" verkauft werden soll; dennoch kann ich so manche erzkonservative Haltungen gegen alles neue nur bedingt nachvollziehen. Manchmal kommt das Zeug eben doch von Jungs wie uns die Biker sind und gutes Zeug für Biker machen wollen.

Gruß Stephan.

PS.: cycophilipp, dein Profil passt sehr gut zu deinem Gesamtauftriff hier im Forum. Stimmig!
 
Einfach mal ne vernünftig stabile Felge fahren, dann kannste Boost in der Pfeife rauchen.

vergleich äppel mit birnen... wenn das wirklich so is, das dieses boost nen steiferes laufrad macht, dann macht es das auch mit einer vergleichbaren felge... demzufolge wäre es dann immer noch im vorteil...
 
@ bastea82: VR = 20% steifer, HR = 13% steifer (Aussagen eines dt. Entwicklers)

Für mich als >100kg Mann mit nicht allzu grazilem Fahrstil eine kleine aber feiner Verbesserung!

Grundsätzlich muss keiner irgend etwas kaufen was er nicht will - aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen und dann selber entscheiden ob man so etwas für gut befindet oder eben nicht. Ich kann viele hier verstehen die nicht ständig das blind abnicken was ihnen schon wider "neues" verkauft werden soll; dennoch kann ich so manche erzkonservative Haltungen gegen alles neue nur bedingt nachvollziehen. Manchmal kommt das Zeug eben doch von Jungs wie uns die Biker sind und gutes Zeug für Biker machen wollen.

PS.: cycophilipp, dein Profil passt sehr gut zu deinem Gesamtauftriff hier im Forum. Stimmig!

Ich entschuldige mich, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin und Du Dich angegriffen fühlst, das war nicht meine Intention... ich geb mir Mühe! Verstehe aber Deine schwammige Aussage zu meinem Profil nicht so ganz, da kann ich ja die tollsten Sachen über mich reininterpretieren, sehr cool von Dir :) und trotzdem sehe ich im Wald/auf dem Berg/im Park nie RST-Gabeln.

Bin weder erzkonservativ noch supertrendy...

Wenn jetzt alles immer noch steifer wird - CFK-Felgen, CFK-Rahmen, CFK-Gabel, steifere Achse, steiferer und steiferes... dann müssen irgendwann die Speichen den ganzen Flex übernehmen und das wird ihnen nicht wirklich gut gefallen.

Die 24" wird SNIPER heissen und in 80-100mm angeboten werden. Ob es für 120mm reicht testen wir gerade.

PS.: ja, das so viel bescholtene PLUS Format mit den einhergehenden Boost Naben und Achsen... Also ich werde alle meine alten Hardtails einmotten nachdem ich 27.5+ gefahren bin. Für mich scheint ein 27.5+ Hardtail vieles zu vereinen was ich an einem Hardtail immer gesucht habe: Fahrspass, Sicherheit, Komfort ohne schlecht zu rollen. Mit so einem Bike fährt man keine Rennen (Stichpunkt Gewicht), aber man wird für bestimmte Fahrsituationen ein recht potentes Do It All Geschoss.

Für mich seid ihr aber mit der Sattelstütze etwas spät dran. Und der Sinn einer 24" Gabel mit 1800gr für "Kids" erschließt sich mir auch nicht wirklich... für die Nachwachsenden ist doch 26" das neue 29+ ;)

Und das 27,5+ Hardtail, das gibts doch schon lang mit 29" und normalen Standards und mit viel Fahrspass, Sicherheit und Komfort - und es rollt wie der Teufel! ;)

Das Gewicht ist natürich heftig wenn man bedenkt dass die First Air ja "nur" 1600 wiegt. Der Trend geht doch eigentlich in Richtung weniger Gewicht dachte ich ...

Ach, man muss auch nicht jeden Trend mitmachen und braucht imo als 100kg-Mensch keine 1600gr Gabel. Das leichte Zeug geht einfach schneller kaputt, wenn man es benutzt und das Mehrgewicht von ner Stahl- oder Titanfeder gegenüber Luft relativiert sich wieder durch die bessere Performance.
 
@ bastea82: VR = 20% steifer, HR = 13% steifer (Aussagen eines dt. Entwicklers)

Für mich als >100kg Mann mit nicht allzu grazilem Fahrstil eine kleine aber feiner Verbesserung!

Grundsätzlich muss keiner irgend etwas kaufen was er nicht will - aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen und dann selber entscheiden ob man so etwas für gut befindet oder eben nicht. Ich kann viele hier verstehen die nicht ständig das blind abnicken was ihnen schon wider "neues" verkauft werden soll; dennoch kann ich so manche erzkonservative Haltungen gegen alles neue nur bedingt nachvollziehen. Manchmal kommt das Zeug eben doch von Jungs wie uns die Biker sind und gutes Zeug für Biker machen wollen.

Gruß Stephan.

PS.: cycophilipp, dein Profil passt sehr gut zu deinem Gesamtauftriff hier im Forum. Stimmig!

Wer war denn der Entwickler wenn man fragen darf? Mich würden mal Aussagen von Personen interessieren die da nicht den großen Reibach wittern. Bzw. halte ich hier einige User für objektiv und kompetent genug zu beurteilen ob der Boost Standard wirklich so viel besser ist wie er propagiert wird.
Keiner muss etwas kaufen was er nicht will, im Grunde stimmt das. Wenn aber nur noch Boost angeboten wird bleibt mir doch nichts anderes mehr übrig als es doch zu kaufen? Es läuft genau wie bei der 26/27,5/29 Geschichte, dieselben tollen Argumente.
Erzkonservativ ist meine Meinung dazu ebenfalls nicht und mit Tellerrand hat das auch kaum etwas zu tun. Fahre ja selbst auch Scheibenbremse und keine Felgenbremse mehr. ;)
Von daher sind solche Argumente einfach nur scheinheilig und vorgeschoben, jmd hinzustellen und zu sagen, tjaaa, Boost ist ja so super, alles andere ist voll alt, du willst doch hip und angesagt sein, bist ja intelligent genug das zu verstehen, Telllerrand und so. Für mich nur Marketing blabla und Verkaufspsychologie.

Ich behaupte einfach mal, wenn eine Entwicklung/Innovation wirklich gut ist, dann wird die sich von ganz alleine durchsetzen.
Das hat es aber schon lang nicht mehr gegeben, daher muss man mit anderen Mitteln ans Geld der Kunden kommen.

Nicht übel nehmen, ist halt meine Sicht :bier:
 
@ bastea82: VR = 20% steifer, HR = 13% steifer (Aussagen eines dt. Entwicklers)

Für mich als >100kg Mann mit nicht allzu grazilem Fahrstil eine kleine aber feiner Verbesserung!

Grundsätzlich muss keiner irgend etwas kaufen was er nicht will - aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen und dann selber entscheiden ob man so etwas für gut befindet oder eben nicht. Ich kann viele hier verstehen die nicht ständig das blind abnicken was ihnen schon wider "neues" verkauft werden soll; dennoch kann ich so manche erzkonservative Haltungen gegen alles neue nur bedingt nachvollziehen. Manchmal kommt das Zeug eben doch von Jungs wie uns die Biker sind und gutes Zeug für Biker machen wollen.

Gruß Stephan.
Dem Argument könnte ich folgen, wenn Boost abwärtskompatibel wäre oder man die Wahl hätte. So aber heißt es aktuell, dass wenn man ein neues Bike kauft, dieses praktisch per se den Boost hat und man keinen vorhandenen LRS mehr nutzen kann.
So wie es umgesetzt ist, sollte es niemanden wundern dass boost so unbeliebt ist. :mexican:

Und ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass das Rad 20% steifer ist, nur weil die Speichen ein paar mm breiter abgestützt sind. Ich frage mich nur, wie breit Hinterbauten denn noch werden sollen, ich habe so schon oft genug Kontakt mit den Fersen...

Aber immerhin scheinst du ein Entwickler zu sein der nicht magersüchtig ist... wenn ich so in Bikebravos oder Leichtbauforen lese, komme ich mir mit 85kg leergewicht immer vor wie son Schwergewichtiger Sumoringer... :i2:
 
vergleich äppel mit birnen... wenn das wirklich so is, das dieses boost nen steiferes laufrad macht, dann macht es das auch mit einer vergleichbaren felge... demzufolge wäre es dann immer noch im vorteil...

Hätte man von Anfang an gescheite Felgen genommen, wäre man nicht auf den Boost Quatsch gekommen, denn siehe Post #43
 
ich verstehe die ganze Aufregung über die neuen Standards nicht, die Bikes haben sich 2014-2016 kaum verändert,warum dann nicht einfach mal nix neues kaufen ?

Boost ist doch eh nur die Vorbereitung für die Masse an 650B+ Bikes die nächstes Jahr von so ziemlich jedem Hersteller für das MY2017 vorgestellt werden. Zugleich ist es aber auch eine Reaktion auf die weniger steifen 650B laufräder ansich im Vergleich zu 26" . Das ist /war ein großes Argument der 650B Gegner. Aber da der 650b Bashing Hype vorbei ist stürzt man sich halt auf das neue "Problem". Haters gonna hate trifft es da ganz gut.

Beim Komplettbike sind neue Standards eh egal,solange sie nicht 1 Jahr später wieder verworfen werden, sondern eine gewisse Zeit aktuell bleiben, das war bei allen größeren Veränderungen der letzten Jahre immer der Fall.
 
27,5" Laufräder sind nicht weniger steif als 26er, das ist vollkommener Bullshit. Auch dass der marginal steilere Speichenwinkel reinscheisst ist purer Blödsinn. Sie müssen nur schwerer sein, um auf die gleiche Stabilität zu kommen wie 26er und da gerade an den LR gerne mal das Gewicht gedrückt wird kam die Mär auf, 27,5er wären weniger stabil als 26er...
 
27,5" Laufräder sind nicht weniger steif als 26er, das ist vollkommener Bullshit. Auch dass der marginal steilere Speichenwinkel reinscheisst ist purer Blödsinn. Sie müssen nur schwerer sein, um auf die gleiche Stabilität zu kommen wie 26er und da gerade an den LR gerne mal das Gewicht gedrückt wird kam die Mär auf, 27,5er wären weniger stabil als 26er...

stütze mal deine Aussage mit ein paar pysikalischen Fakten, dein Post enthält nur Behauptungen und keine Argumente. Stammtischgelaber.
Aber du gibst ja schon selber ein Argument pro Boost, man kann die 650B nun genauso steif/stabil bauen wie 26Zoll ohne das Gewicht zu erhöhen. Aber leichter bei gleicher Stabilität ist für dich anscheinend kein Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten