eurobike - nix neues an leichten v-brakes?

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
hatte mir erhofft, das sich die leichtbauer dem thema v-brake nochmal annehmen. ausser der frm gibt es ja derzeit nichts interessantes.

extralite hatte dochmal was angekündigt, davon hört man auch nichts mehr!

avid baut zwar eine sl, die aber nicht wirklich sl ist :( .


spiele derzeit mit dem gedanken, zunächst versuchsweise eine deore v-brake zu rippen und material abzunehmen, sandstrahlen etc. um auf ein vernünftiges gewicht zu kommen. hat jemand in die richtung schon mal was gemacht?
 
*adrenalin* schrieb:
spiele derzeit mit dem gedanken, zunächst versuchsweise eine deore v-brake zu rippen und material abzunehmen, sandstrahlen etc. um auf ein vernünftiges gewicht zu kommen. hat jemand in die richtung schon mal was gemacht?

Des hab ich mir auch mal überlegt aber habs noch ned gemacht aber alle Bastler sind herzlich eingeladen hier ihre Bremsen und ERfahrungen zu posten
aaaaber an ner Bremse hab ich nix gemacht weil ich da eigentlich zu viel angst habe.

Hat Tuner nicht mal so ne CantiBremse zu ner V-Brake umgebaut?

Uli
 
darf ich daraus schließen, daß es von extralite nichts neues gibt?

macht es sinn, an einer sd7 oder deore rumzufeilen und sandstrahlen zu lassen? die frm gefallen mir nicht 100%ig.
 
Noch sind die Extralite V-Brakes in der Preisliste vermerkt, sollen irgendwann im Herbst kommen. Wer Extralite kennt weiß ja was das heißt (wobei der Termin schon einmal verschoben wurde). Also mal schauen ob die noch was hinbekommen.
 
ich habe eine Tune "Sticky Craze" zur V-Brake umgebaut. Sie ist fast so leicht wie die Steinbach, aber dafür steif und haltbar.
Die Avid habe ich auch getunt. Alles schön leicht :D
Eine weitere Variante der Avid fürs Hinterrad ist in Arbeit ... ich werde euch informieren.

Die Shimano ist eine gute Basis. Wirklich leicht wird sie nur wenn man eine Fräse und eine Drehbank hat.

Für Tuningprojekte kann ich 2mm Titandraht zur Verfügung stellen. Als Federmaterial ist es u.U. zu gebrauchen.
 
tuner schrieb:
Die Avid habe ich auch getunt. Alles schön leicht :D
Eine weitere Variante der Avid fürs Hinterrad ist in Arbeit ... ich werde euch informieren.

Die Shimano ist eine gute Basis. Wirklich leicht wird sie nur wenn man eine Fräse und eine Drehbank hat.

hey tuner,

das ware avid mag, oder? hätte normale sd7 zu modifizieren. was genau hast du gemacht? flächig material abgetragen und dann mit dem dremel ins detail? wieviel hast du bei der mag wegbekommen?

bezügl. des titan-drahts melde ich mich nochmal bei dir!
 
Es war eine MAG.
Ich habe folgendes geändert:
- Klemmung mit gewindehülse und geglättet
- Titanfedern und Federanschläge
- Aluhülsen (Armlager)
- Aluschrauben
- Pads getunt (gelocht, Alubolzen mit Schraube)
- Arme überarbeitet
- Zuganlenkung aus Alu -> Danke bikeholics! :daumen:
- ...und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Version für hinten wird noch leichter, da sie kürzere Arme hat um mehr Platz zwischen Felge und Pads zu bekommen, was bei schlammigen Rennen von Vorteil ist. Wenn du Fragen hast, berate ich dich da gern, und andere bestimmt auch. :daumen:
 

Anhänge

  • Avid getunt.JPG
    Avid getunt.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 195
*adrenalin* schrieb:
darf ich daraus schließen, daß es von extralite nichts neues gibt?

Die waren ja auch nicht auf der Messe, vielleicht haben die den Messetermin ja auch noch mal nach hinten verschoben :lol: so wie sie es bei den Teilen machen...
 
Sergio Riva (Extralite) war schon auf der Eurobike, aber nicht als Aussteller, sondern als Händler zum selbst gucken ;)
(Ein Kumpel hat ihn am Samstag gesehen)
 
Ich habe folgendes geändert:
- Klemmung mit gewindehülse und geglättet - welche klemmung?
- Titanfedern und Federanschläge - ok, ließe sich machen
- Aluhülsen (Armlager) - das größte problem (sowohl in der herstellung als auch vom gewicht!!!)
- Aluschrauben - null problemo!
- Pads getunt (gelocht, Alubolzen mit Schraube) - ebenfalls kein problem!
- Arme überarbeitet - habe ich auch vor!
- Zuganlenkung aus Alu - darauf werde ich verzichten
 
*adrenalin* schrieb:
- Aluhülsen (Armlager) - das größte problem (sowohl in der herstellung als auch vom gewicht!!!)

Ich hab mir ein Paar gebrauchte Avid Ti ersteigert und die Hülsen meiner Mags mit denen der Tis getauscht, und sie dann wieder versteigert. Viel Verlust machst du da wahrscheinlich nicht. Ich hab sogar noch etwas Gewinn gemacht.
 
soweit es geht hab ich meine xtr überarbeitet nur kommt man auch hier irrgend wann an den punkt wo es ohne drhen und fräßen nicht weiter geht. das verdirbt dan einem wieder mal die lust, sonst waren ceramikkugel inkl. titanlagerlaufschalen eingeplant aber ohne werkzeug steckt die geschichte auch fest:(

du sagst es

tuner schrieb:
Wirklich leicht wird sie nur wenn man eine Fräse und eine Drehbank hat.
 
tuner schrieb:
Ist das dann nicht etwas übertrieben?? Das sind doch nur Bremsen! Die Winkelgeschwindigkeit von den Bremsarmen ist so extrem gering, dass da Gleitlager 100%ig reichen.


da es ums gewicht geht und bei den kugeln auch noch ein potenzial liegt nur das macht als letzte stufe ein sinn da die kugel bei dem anzahl was benötigt wird etwas pappig wird

ja es gibt auch andere bremsen welche man noch leichter hin bekommt aber diese haben kein parallelogramm usw... aber auch egal die xtr sind aus dem rennen, werd sie dran behalten bis ich etwas anderes finde, eher exotisch als das letzte gramm(vorschläge sind willkommen)
 
Zurück
Oben Unten