Eurobike: Bell 2015 – Bell Super 2R Helm mit abnehmbarem Kinnbügel und MIPS

Eurobike: Bell 2015 – Bell Super 2R Helm mit abnehmbarem Kinnbügel und MIPS

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9CZWxsLmpwZw.jpg
Der Bell Super 2R ist das Highlight des amerikanischen Helmherstellers. Er basiert auf dem bekannten Bell Super Halbschalenhelm, verfügt jedoch über einen innovativen Kinnbügel, der ohne Werkzeug über drei Schnallen fest mit dem Helm verbunden werden kann und für zusätzliche Sicherheit bei Enduro-Rennen sorgen soll. Darüber hinaus eignet er sich perfekt für all jene, die gerne etwas mehr Sicherheit auf dem Trail haben. Wir zeigen im Video alle Details des Bell Super 2R für 2015.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Bell 2015 – Bell Super 2R Helm mit abnehmbarem Kinnbügel und MIPS
 
Nach kurzem schlucken ob des Preises habe ich die Kosten kurz mit der möglichen Ersparnis beim Zahnarzt gegengerechnet und mich für den schwarzen mit MIPS entschieden.
Mittwoch morgen bei Bike-Discount bestellt und gestern bekommen. Letztlich decken sich meine Ersteindrücke mit den von anderen bereits geäußerten:
- Bei Kopfumfang von 57 (und ein bisserl) passt der der M mit Mips perfekt. Kleiner dürfte er bei meiner Rübe aber auch nicht sein.
- Verarbeitung und Verschlußsystem des Bügels machen einen guten Eindruck.
- Das Polster am Kinnbügel drückt ein wenig.

Samstag macht er seine Feuertaufe auf der Alb.

Die Polster am Kinnbügel MÜSSEN drücken, erst dann sitzen sie richtig fest, denn wer will schon einen rumwabbelnden Kinnbügel - wenns zu arg wird kann man aber aus den Kinnpolstern noch Material rausnehmen, da ist so ein Lasche...
 
Die Polster am Kinnbügel MÜSSEN drücken, erst dann sitzen sie richtig fest, denn wer will schon einen rumwabbelnden Kinnbügel - wenns zu arg wird kann man aber aus den Kinnpolstern noch Material rausnehmen, da ist so ein Lasche...

Ja hatte ich schon gelesen, aber wollte es erst mal so probieren. Nach 5 Stunden auf der Alb kann ich sagen: ist zwar straff aber nicht unangenehm.
Auf alle Fälle bin ich begeistert. Selbst mit Handschuhen lässt sich der Kinnbügel dran- und abmachen ohne den Helm abzusetzen. Das geht echt ratzfatz.
Mein Mitfahrer von gestern wird sich wohl noch heute ebenfalls einen bestellen nach der überzeugenden Performance.
 
Servus,

wollte auch mal meine Erfahrung teilen:

Habe einen Kopfumfang von 55,5cm, also genau auf der Grenze zwischen Größe S und M. Habe 2 schwarzweiße Super 2R mit MIPS bestellt:
Größe S bekomme ich nicht auf den Kopf, liegt oberhalb der Ohren auf dem Kopf auf (wie eine Wippe ;))
Größe M passt gut und sitzt bequem, könnte aber etwas kleiner sein. Muss ganz zudrehen und er sieht auch etwas wuchtig aus.

Dann habe ich noch einen in Größe S ohne MIPS (Titan/rot) bestellt und siehe da: Fällt größer aus als mit MIPS. Passt auf den Kopf. Dennoch sitzt er sehr straff und ich bekommen nach einiger Zeit Kopfschmerzen, da er an zwei Stellen (oberhalb der Ohren) ziemlich drückt.

Also wird es jetzt wohl Größe M mit MIPS, da es keine Alternative gibt.

Fazit: MIPS lässt den Helm etwas kleiner ausfallen (oder die Fertigungstoleranz ist großzügig)

Gruß
 
@Endurix
Danke, das macht mir Hoffnung, da ich auch ca. bei 55-56cm liege.
Größe S mit MIPS hab ich auch nicht komplett auf den Kopf bekommen, hat dann bereits oberhalb der Ohren, Nähe an der Schläfe, heftig gedrückt. Schön das du meine Vermutung bestätigen kannst, dass der Bell ohne MIPS etwas größer ausfällt.

Leider muss ich laut HiBike bis März warten, bis ich den Helm in M bekomme. Würde am Liebsten stornieren, wenn da der Preis von knapp 175 EUR nicht wäre..
 
Die MIPS Version ?
Mir ist kein Shop bekannt der aktuell die MIPS Version in M für 180 EUR verkauft.
 
@Endurix
Danke, das macht mir Hoffnung, da ich auch ca. bei 55-56cm liege.
Größe S mit MIPS hab ich auch nicht komplett auf den Kopf bekommen, hat dann bereits oberhalb der Ohren, Nähe an der Schläfe, heftig gedrückt. Schön das du meine Vermutung bestätigen kannst, dass der Bell ohne MIPS etwas größer ausfällt.

Leider muss ich laut HiBike bis März warten, bis ich den Helm in M bekomme. Würde am Liebsten stornieren, wenn da der Preis von knapp 175 EUR nicht wäre..

Es ist halt leider wie bei jedem Helm: Er kann eben nicht jedem passen. Diejenigen, denen er nicht passt, werden wohl bis Herbst warten müssen. Ich kann mir vorstellen, dass bis dahin einige Hersteller nachziehen werden. Konkret habe ich gehört, dass Vecnum ein ähnliches Helmprojekt in der Pipeline haben soll.
 
@Robert-Ammersee
Naja, es ging aber explizit um die MIPS-Version.
Der Grund ist, wie bereits oben geschrieben, dass die MIPS Version vermutlich etwas kleiner ausfällt, und ich vermutlich zwischen den Größen S und M liege. S mit MIPS ist mir zu klein, S ohne MIPS wird auch zu klein sein, M ohne MIPS könnte passen, muss dann aber das Einstellrad bis Anschlag einstellen, die Hoffnung ist also M mit MIPS ;)
 
Es ist halt leider wie bei jedem Helm: Er kann eben nicht jedem passen. Diejenigen, denen er nicht passt, werden wohl bis Herbst warten müssen. Ich kann mir vorstellen, dass bis dahin einige Hersteller nachziehen werden. Konkret habe ich gehört, dass Vecnum ein ähnliches Helmprojekt in der Pipeline haben soll.

Ach Vecnum, ich denke das dauert noch ein ganzes Weilchen bis da was kommt.
Aktuell ist der gerade mal als Design-Studie projektiert: http://vecnum.com/produkte/splithelm/design-studie/

Aber du hast völlig Recht. Die Kopfform ist neben der Größe mitentscheidend ob der Helm passt oder nicht.
 
Hab nun meine Oakley Airbrake bekommen und mit dem Helm getestet. Die passt haarscharf rein, bzw. setzt an den Seiten knapp auf. Die Brille sitzt aber trotzdem auf dem Gesicht auf. Ich werde die Kombi also so behalten.
Wer übrigens auch Wintersport macht. Ich war gestern Flutlicht-Boarden. Mit dem Prizm Rose Schlechtwetterglas hatte ich mega gute Sicht und top Kontraste :i2:
 
Hibike ist echt ein komischer Laden - manchmal kommt das Zeug am nächsten Tag (Sixpack-Vorbau vor einer Woche), manchmal nach 4 Wochen (Volumenspacer und Kleinzeug letztes Jahr)...

Könnten Rückläufer sein. D.h. zum Zeitpunkt deiner Bestellung ist die Ware nicht verfügbar und Lieferzeit seitens Hersteller irgendwann, aber dann kommt plötzlich ein Rückläufer und der wird direkt wieder an den nächsten Besteller versendet.

Ich hatte nämlich die Vermutung, dass mein Bell Super 2R in S ein Rückläufer war, den ich da bekommen habe.
 
Moin, hat jemand den alten Bell Super und jetzt den neuen mit kinnbügel und kann bestätigen, dass der Kinnbügel nicht an den alten Bell Super passt?

Passt nicht. Der alte Bell Super hat weder die Öffnungen für die Haken an der Vorderseite noch die Vertiefungen in den seitlichen Belüftungsöffnungen, in die die seitlichen Bindungen greifen können. Der Bügel würde vermutlich drumrumpassen, aber man könnte ihn nicht zumachen bzw. festziehen.
 
Hat jemand eine Idee, wie es mit diesem Belm bzgl. Zulassung bei Enduro-Rennen ausschaut? Könnte es da Probleme geben, da der Kinnschutz abnehmbar ist, und der Helm nicht als Vollvisierhem gilt? Schwanke derzeit zwischen dem MET Parachute und dem Bell 2R...
 
Stand nicht irgendwo weiter oben das der nicht für Enduro-Rennen zugelassen ist? Oder wo habe ich das gelesen?
 
Naja, daß das Prüfzertifikat fehlt ist bekannt. Ich such nur die ganze Zeit nach einem Enduro-Rennen, bei dem das Reglement besagt, daß ein Vollvisierhelm gefahren werden muß, dessen Kinnbügel nicht abnehmbar ist.
 
Naja, daß das Prüfzertifikat fehlt ist bekannt. Ich such nur die ganze Zeit nach einem Enduro-Rennen, bei dem das Reglement besagt, daß ein Vollvisierhelm gefahren werden muß, dessen Kinnbügel nicht abnehmbar ist.

naja kurz mal gegoogelt und zum beispiel das hier gefunden

Fahrrad und persönliche Ausrüstung Die Strecken sind für MTB der Kategorie All Mountain / Enduro mit mittlerem Federweg ausgelegt. Der Fahrer darf während des gesamten Rennens nur einen Rahmen, eine Gabel und einen Satz Räder einsetzen. Die Fahrräder werden vor jedem Start überprüft. Der Rennleiter kann einem Fahrer den Start untersagen, falls dessen Fahrrad als nicht konform mit einem MTB-Enduro-Rennen bewertet wird. Die Lenkerenden müssen zwingend mit Lenkerendstopfen versehen sein. Der Fahrer muss während des gesamten Rennens, einschließlich der Transferteilstrecken zwischen zwei Wertungsprüfungen, einen gemäß CE EN1078 zertifizierten Helm tragen (europäischer Standard). Jeder Fahrer, der ohne Helm ertappt wird, kann disqualifiziert werden. Integralhelm, Vollhandschuhe und Knieprotektoren sind für die Wertungsprüfungen vorgeschrieben. Ellbogenprotektoren und Rückenpanzer werden mit Nachdruck für die Rennen in Glencoe, Delémont und Castelbuono empfohlen. Für die Rennen in Vallée d'Aure sind sie vorgeschrieben. Das Tragen des Integralhelms auf den Transferteilstrecken ist erlaubt. Der Fahrer muss autonom sein. Es wird jedem Teilnehmer empfohlen, folgende. Im Fall von Vollvisierhelmen mit abnehmbaren Kinnbügel ist eine Zertifizierung nach ASTM 2032-1952 notwendig, um diesen bei gezeiteten Abschnitten tragen zu dürfen.
 
Zurück
Oben Unten