Eurobike 2024: Continental Kryptotal Update, Kids Ride Shotgun & Andreani Volumenspacer

Wie genau funktionieren kompressible Volumenspacer? Bei erhöhtem Druck in der Luftkammer (entweder durch Pumpen oder während der Fahrt) ändert sich doch ständig das Volumen der Späcer. Ich möchte doch immer ein definiertes Volumen haben, oder bekomme ich damit eine progressive Luftgabel zu einer linearen Gabel hin (Ähnlich Stahlfeder, nur mit schlechtem Ansprechverhalten)?
 
Wie genau funktionieren kompressible Volumenspacer? Bei erhöhtem Druck in der Luftkammer (entweder durch Pumpen oder während der Fahrt) ändert sich doch ständig das Volumen der Späcer. Ich möchte doch immer ein definiertes Volumen haben, oder bekomme ich damit eine progressive Luftgabel zu einer linearen Gabel hin (Ähnlich Stahlfeder, nur mit schlechtem Ansprechverhalten)?
Die Theorie dahinter ist: Ausgefedert viel Spacer/wenig Volumen= baut stärker an Federrate auf. Durch das Einfedern erhöht sich der Luftdruck und die Spacer komprimieren sich etwas: weniger Spacer/Volumen vergrößert sich etwas, im Vergleich zu starren Spacern= Federrate wird nicht mehr so schnell aufgebaut.
Das soll die Federkennlinie anfangs bis Mitte stärker anheben und da wo sonst die progression einsetzt, weniger stark anheben.

Also quasie so, als würdest du bis zum Mittleren Federweg mit, ich sag jetzt mal 5 Volume Spacer fahren und danach pro 1,5cm weiter einen Spacer weniger haben.

Das die Theorie.
Man kann schwer in die gabel reinschauen, wie weit diese Schaumstoffspacer beim normalen Druck in der Gabel schon komprimiert sind.
 
Die Theorie dahinter ist: Ausgefedert viel Spacer/wenig Volumen= baut stärker an Federrate auf. Durch das Einfedern erhöht sich der Luftdruck und die Spacer komprimieren sich etwas: weniger Spacer/Volumen vergrößert sich etwas, im Vergleich zu starren Spacern= Federrate wird nicht mehr so schnell aufgebaut.
Das soll die Federkennlinie anfangs bis Mitte stärker anheben und da wo sonst die progression einsetzt, weniger stark anheben.

Also quasie so, als würdest du bis zum Mittleren Federweg mit, ich sag jetzt mal 5 Volume Spacer fahren und danach pro 1,5cm weiter einen Spacer weniger haben.

Das die Theorie.
Man kann schwer in die gabel reinschauen, wie weit diese Schaumstoffspacer beim normalen Druck in der Gabel schon komprimiert sind.
Könnte man schon... nimm ne Tupperose, bohr nen Loch, setz mit Montagekleber ein Ventil ein und pump mal auf 6bar auf. Ich geh jede wette ein, dass die Volumenspacer 95-99% ihrer grösse behalten. Wenn dann werden die mechanisch in der Gabel gestaucht. Das ist reinster Blödsinn meiner Meinung nach. Zumal die theoretisch resultierende Kennlinie jetzt auch nicht wirklich sexy ist.



Dieser abgekantete Motorschutz 🤮
Das bekommt ja jeder am CAD zuhause hin und kann das bei jeder Onlineplattform bestellen.
Wenn man sich nur ein wenig mühe gibt wirds dann auch schöner.
 
Könnte man schon... nimm ne Tupperose, bohr nen Loch, setz mit Montagekleber ein Ventil ein und pump mal auf 6bar auf. Ich geh jede wette ein, dass die Volumenspacer 95-99% ihrer grösse behalten. Wenn dann werden die mechanisch in der Gabel gestaucht. Das ist reinster Blödsinn meiner Meinung nach. Zumal die theoretisch resultierende Kennlinie jetzt auch nicht wirklich sexy ist.



Dieser abgekantete Motorschutz 🤮
Das bekommt ja jeder am CAD zuhause hin und kann das bei jeder Onlineplattform bestellen.
Wenn man sich nur ein wenig mühe gibt wirds dann auch schöner.
Soll in etwas das bewirken, was auch eine AWK bewirkt.
Ob das alles gut ist, habe ich nie gesagt.
 
Das ist nicht der Fall. Geschlossenzelliger Schaumstoff verhält sich in der Volumenänderung sehr ähnlich zu Gas, respektive der Menge (volumenanteil) an dem im Schaum enthaltenen Gas.
Beispiel: Dichte des PE Schaumes liegt bei 50g / 1000ml, dann sind etwa 950ml Luft und 50ml PE (Materialdichte PE ist etwa 1g/ml) enthalten. Komprimiert werden nur die 950ml Luft. Die „Steifigkeit“ des Schaumes spielt bei 5 Bar Druck keine Rolle mehr.

Bei 5 bar bleibt etwas mehr als 1/5 des Ausgangsvolumens über.

Weiß ich nebenbei aus praktischer Erfahrung.

Könnte man schon... nimm ne Tupperose, bohr nen Loch, setz mit Montagekleber ein Ventil ein und pump mal auf 6bar auf. Ich geh jede wette ein, dass die Volumenspacer 95-99% ihrer grösse behalten. Wenn dann werden die mechanisch in der Gabel gestaucht. Das ist reinster Blödsinn meiner Meinung nach. Zumal die theoretisch resultierende Kennlinie jetzt auch nicht wirklich sexy ist.
 
Das ist nicht der Fall. Geschlossenzelliger Schaumstoff verhält sich in der Volumenänderung sehr ähnlich zu Gas, respektive der Menge (volumenanteil) an dem im Schaum enthaltenen Gas.
Beispiel: Dichte des PE Schaumes liegt bei 50g / 1000ml, dann sind etwa 950ml Luft und 50ml PE (Materialdichte PE ist etwa 1g/ml) enthalten. Komprimiert werden nur die 950ml Luft. Die „Steifigkeit“ des Schaumes spielt bei 5 Bar Druck keine Rolle mehr.

Bei 5 bar bleibt etwas mehr als 1/5 des Ausgangsvolumens über.

Weiß ich nebenbei aus praktischer Erfahrung.
Das würde ja aber auch bedeuten, dass die Dinger schon nahezu vollständig komprimiert sind wenn ich in ruhe bin und die Gabel halt 100psi in der positiv Kammer hat. Sonst müsste das eingeschlossene Gas im Schaumstoff ja meinen Wert im Sag haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann man den Conti dann auch im Handel mit der weißen Aufschrift kaufen.
 
Auch die Befestigungsschrauben sind sowas von diletantisch ausgeführt... wirklich furchtbar das Ding...
Du meinst doch nicht etwas diese vorstehende Senkkopfschraube oder?

:lol:


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Das Motorschutzblech ist schon erwähnenswert. Aber nicht positiv. So eine Abdeckung würde ich noch nicht einmal für den Nicht-Sichtbereich konstruieren.
 
Das ist nicht der Fall. Geschlossenzelliger Schaumstoff verhält sich in der Volumenänderung sehr ähnlich zu Gas, respektive der Menge (volumenanteil) an dem im Schaum enthaltenen Gas.
Beispiel: Dichte des PE Schaumes liegt bei 50g / 1000ml, dann sind etwa 950ml Luft und 50ml PE (Materialdichte PE ist etwa 1g/ml) enthalten. Komprimiert werden nur die 950ml Luft. Die „Steifigkeit“ des Schaumes spielt bei 5 Bar Druck keine Rolle mehr.

Bei 5 bar bleibt etwas mehr als 1/5 des Ausgangsvolumens über.

Weiß ich nebenbei aus praktischer Erfahrung.
Ist zumindest zu befürchten. Im Prinzip kommt es ja schon auf den Schaumstoff an. Wenn das Plastik so stabil wäre, dass sich die einzelnen Lufteinschlüsse erst mal nicht verformen und trotz Unterdruck in den Blasen ihre Form eine Zeit lang nicht verändern, dann könnte es schon funktionieren, dass zu Beginn das Volumen um genau die Originalgröße verknappt wird und später, wenn sich der Schaumstoff doch zusammenknüllt, dann um entsprechend weniger. Die Frage ist halt, ob es einen entsprechenden Schaumstoff am Markt gibt. Eine Neuentwicklung nur für diese Dinger wird es nicht geben. Die meisten Ansprüche an Schaumstoff werden in andere Richtung gehen, nämlich eher in Richtung gute Komprimierbarkeit und/oder Gewichtsersparnis, was bei wenig Material sicher keine Stabilität bedeutet. Aber wer weiß schon, vielleicht gibt es ja Spezialschäume, die sich eignen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass jemand mit einer guten Story ein paar Euronen abkassieren will und nicht so viel dahinter ist.
 
Ist zumindest zu befürchten. Im Prinzip kommt es ja schon auf den Schaumstoff an. Wenn das Plastik so stabil wäre, dass sich die einzelnen Lufteinschlüsse erst mal nicht verformen und trotz Unterdruck in den Blasen ihre Form eine Zeit lang nicht verändern, dann könnte es schon funktionieren, dass zu Beginn das Volumen um genau die Originalgröße verknappt wird und später, wenn sich der Schaumstoff doch zusammenknüllt, dann um entsprechend weniger. Die Frage ist halt, ob es einen entsprechenden Schaumstoff am Markt gibt. Eine Neuentwicklung nur für diese Dinger wird es nicht geben. Die meisten Ansprüche an Schaumstoff werden in andere Richtung gehen, nämlich eher in Richtung gute Komprimierbarkeit und/oder Gewichtsersparnis, was bei wenig Material sicher keine Stabilität bedeutet. Aber wer weiß schon, vielleicht gibt es ja Spezialschäume, die sich eignen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass jemand mit einer guten Story ein paar Euronen abkassieren will und nicht so viel dahinter ist.
Sehe ich auch so ...

Der Theorie nach soll es ja wie neopos sein. Das ist hier recht gut beschrieben:
https://www.mtb-news.de/news/formula-neopos/

Allerdings halte ich von den Marketing Kraft/Weg Kurven nicht viel. Seit 20 Jahren werden Fox Dämpfer immer linearer. Die Kurven sehen aber irgendwie immer gleich aus.
 
Auf den Krypto Fr Enduro SuperSoft warte ich quasi schon die ganze Zeit. Wär schon geil, wenn es den in absehbarer Zeit zu kaufen gibt. Auch wenn ich aktuell erstmal noch genug Assegais hier auf Lager habe 😅
 
Allerdings halte ich von den Marketing Kraft/Weg Kurven nicht viel. Seit 20 Jahren werden Fox Dämpfer immer linearer. Die Kurven sehen aber irgendwie immer gleich aus.
Das meinst du nur, nehm mal ein alten DHX Air und feder den ein. Nach einem 1cm ist der gefühlt genau so hart wie nach 5cm


Aber trotzdem interessant, dass die Andreani Spacer jetzt vorgestellt werden, dabei gibt es die schon seit Jahren.
 
Die Motoren haben ein ganz anderes Problem und das steckt drinnen.
Plaste Zahnräder und über 100N....
 
Die Motoren haben ein ganz anderes Problem und das steckt drinnen.
Plaste Zahnräder und über 100N.
Plastik oft abfällig für Billig. Kunststoff dagegen klingt wertiger und es gibt durchaus Kunststoffe die leistungsfähiger und teurer als Alumiunlegierungen sind. Mir ist ein hochwertiges Kunstoffteil lieber als ein billiges Aluteil.
 
Das würde ja aber auch bedeuten, dass die Dinger schon nahezu vollständig komprimiert sind wenn ich in ruhe bin und die Gabel halt 100psi in der positiv Kammer hat. Sonst müsste das eingeschlossene Gas im Schaumstoff ja meinen Wert im Sag haben müssen.
Das stimmt, ja.
Soweit ich in Erinnerung habe, hat Formula damals auch mit der Eigendämpfung des Materials argumentiert. D.h. Der Schaum (de)komprimiert anders schnell (langsamer) also die umgebene Luft, was die dynamische Kennlinie verändert. Das ist allerdings dann weitaus schwieriger darzustellen, ergibt aber durchaus Sinn.

Ist zumindest zu befürchten. Im Prinzip kommt es ja schon auf den Schaumstoff an. Wenn das Plastik so stabil wäre, dass sich die einzelnen Lufteinschlüsse erst mal nicht verformen und trotz Unterdruck in den Blasen ihre Form eine Zeit lang nicht verändern, dann könnte es schon funktionieren, dass zu Beginn das Volumen um genau die Originalgröße verknappt wird und später, wenn sich der Schaumstoff doch zusammenknüllt, dann um entsprechend weniger. Die Frage ist halt, ob es einen entsprechenden Schaumstoff am Markt gibt. Eine Neuentwicklung nur für diese Dinger wird es nicht geben. Die meisten Ansprüche an Schaumstoff werden in andere Richtung gehen, nämlich eher in Richtung gute Komprimierbarkeit und/oder Gewichtsersparnis, was bei wenig Material sicher keine Stabilität bedeutet. Aber wer weiß schon, vielleicht gibt es ja Spezialschäume, die sich eignen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass jemand mit einer guten Story ein paar Euronen abkassieren will und nicht so viel dahinter ist.

Das Problem ist ja, das der Schaumstoff weich / flexibel sein soll, damit er sich verformen kann.
Eine Möglichkeit wäre Überdruck im Material zu haben, aber das müssten schon einige bar sein. Da könnte man dann einen kleinen Ball in die Gabel tuen.

Am Ende scheint es tatsächlich die Materialdämpfung des Schaumstoffes zu sein, die eine Wirkung erzielt.
 
Plastik oft abfällig für Billig. Kunststoff dagegen klingt wertiger und es gibt durchaus Kunststoffe die leistungsfähiger und teurer als Alumiunlegierungen sind. Mir ist ein hochwertiges Kunstoffteil lieber als ein billiges Aluteil.
Und du glaubst sowas ist da drinnen verbaut?
Es ist schon übel, was in den Motoren für 1000€+/- drinnen steckt.
Das nimmt mit Plaste im Motor erst ein Ende, wenn ein Schaltgetriebe da rein kommt.
Ich sag dir, das würde so viele Probleme mit einmal lösen.
Die ganzen Probleme am E-Bike mit den Fahrrad-Antriebskomponenten, wären nicht mehr da.
Das Problem mit schaltfaulen Menschen und der unnötige Verschleiß vom kleinsten Ritzel, wäre weg.
usw...
 
Und du glaubst sowas ist da drinnen verbaut?
Es ist schon übel, was in den Motoren für 1000€+/- drinnen steckt.
Das nimmt mit Plaste im Motor erst ein Ende, wenn ein Schaltgetriebe da rein kommt.
Ich sag dir, das würde so viele Probleme mit einmal lösen.
Die ganzen Probleme am E-Bike mit den Fahrrad-Antriebskomponenten, wären nicht mehr da.
Das Problem mit schaltfaulen Menschen und der unnötige Verschleiß vom kleinsten Ritzel, wäre weg.
usw...
Hä erst wetterst die gegen die Materialwahl an einem Motor und jetzt gegen Kettenschaltungen? Verstehe die Argumentationskette nicht.

Ein Zahnrad kann ich easy auf da Moment und die Laufleistung auslegen, wenn es dann aus Kunststoff hält ist doch gut. Was hat jetzt die übermäßige Abnutzung von ritzeln damit zu tun?
 
Hä erst wetterst die gegen die Materialwahl an einem Motor und jetzt gegen Kettenschaltungen? Verstehe die Argumentationskette nicht.
Hast du schon einmal eine Pinion, Rohloff oder Shimano Nabenschaltung mit Plaste Zahnrädern gesehen?
Die Hersteller wären gezwungen, den Motor stabiler zu bauen, wenn dort gleichzeitig eine Getriebschaltung verbaut wäre. Als Bonus wären andere Probleme obsolet. Okay du verstehst es nicht, ist aber nicht schlimm. Kettenschaltungen sind nicht dafür ausgelegt, das ein Motor drann rum zerrt und jemand gleichzeitig unter Motor - Last schaltet. Das killt einen normalen Fahrrad Antrieb, auch E-Bike optimierte.
Bei einer Motor Getriebeschaltung, müssten im Umkehrschluss, auch keine anderen Bauteile mehr speziell für E-Bikes optmiert werden. Beispiel eine Transmssion wäre überflüssig. Fällt der Freilauf für Kassetten weg, kann man stabilere E-Bike Naben bauen und die Lager anders positionieren. Das eingesparte Gewicht, kann man für hochwertige -> Stahl Getriebe - Ritzel nehmen usw ....
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Hast du schon einmal eine Pinion, Rohloff oder Shimano Nabenschaltung mit Plaste Zahnrädern gesehen?
Die Hersteller wären gezwungen, den Motor stabiler zu bauen, wenn dort gleichzeitig eine Getriebschaltung verbaut wäre. Als Bonus wären andere Probleme obsolet. Okay du verstehst es nicht, ist aber nicht schlimm. Kettenschaltungen sind nicht dafür ausgelegt, das ein Motor drann rum zerrt und jemand gleichzeitig unter Motor - Last schaltet. Das killt einen normalen Fahrrad Antrieb, auch E-Bike optimierte.
Bei einer Motor Getriebeschaltung, müssten im Umkehrschluss, auch keine anderen Bauteile mehr speziell für E-Bikes optmiert werden. Beispiel eine Transmssion wäre überflüssig. Fällt der Freilauf für Kassetten weg, kann man stabilere E-Bike Naben bauen und die Lager anders positionieren. Das eingesparte Gewicht, kann man für hochwertige -> Stahl Getriebe - Ritzel nehmen usw ....
Anhang anzeigen 1961446
Nein ich versteh echt nicht, wieso du erst gegen das Material, dann gegen die Schaltung und jetzt sogar gegen die Lager wetterst. Bei einem Auto Getriebe egal ob automatisch oder manuel kann konstruktiv nie das volle Moment anliegen. Das man das bei der Kettenschaltung kann ist halt blöd, ist dann aber halt ein Bedienungsfehler. Das Nabenschaltungen und Pinion Rädchen metallisch sind liegt einzig und allein an deren Durchmesser. Die Räder und Zähne sind schlicht und einfach zu klein um die Last sinnvoll zu übertragen, beim Motor sieht das halt anderst aus. Also nein ich hab noch kein Argument von dir gelesen das stichhaltig ist. Lediglich da ich es nicht verstehe und alle Hersteller und Entwickler auch keine Ahnung haben. 🥸
 
Nein ich versteh echt nicht, wieso du erst gegen das Material, dann gegen die Schaltung und jetzt sogar gegen die Lager wetterst. Bei einem Auto Getriebe egal ob automatisch oder manuel kann konstruktiv nie das volle Moment anliegen. Das man das bei der Kettenschaltung kann ist halt blöd, ist dann aber halt ein Bedienungsfehler. Das Nabenschaltungen und Pinion Rädchen metallisch sind liegt einzig und allein an deren Durchmesser. Die Räder und Zähne sind schlicht und einfach zu klein um die Last sinnvoll zu übertragen, beim Motor sieht das halt anderst aus. Also nein ich hab noch kein Argument von dir gelesen das stichhaltig ist. Lediglich da ich es nicht verstehe und alle Hersteller und Entwickler auch keine Ahnung haben. 🥸
Okay dann willst du es halt nicht verstehen.
Auch nicht schlimm.
👋
"Nicht der Motor braucht Schutz von außen, er braucht ein Refresh im inneren...!"
 
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