Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel

Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9fSU1HXzQ3NjItMi5qcGc.jpg
Tune hat auf der Eurobike 2018 einen neuen ultraleichten Laufradsatz mit Polymer-Speichen, eine schicke Ahead-Cap und einen recycelbaren Carbon-Sattel gezeigt. Alle Infos zu den neuen Tune Produkten gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel
Was wird Tune denken wenn sie den Verlauf hier lesen? Wenn die Jungs gut drauf sind werden sie wahrscheinlich grinsen. Wieso? Weil sie wissen, dass einige hier maximal Halbwissen haben.

Um es kurz zu machen, Keiner, weder Hope, Nicolai, Liteville und Co schaffen es, ein durchgehend gleichbleibenes Farbbild bei Eloxal zu erhalten. Natürlich ist es bei der Farbe wie Schwarz und einigen anderen Farben einfacher innerhalb einer Charge das selbe Farbbild zu bekommen, aber grade Grünetöne sind sehr schwierig. Warum wohl bietet z.B Hope (die Btw. einen sehr guten Eloxalprozess haben und trotzdem immer wieder kämpfen) kein Grün zum Kauf an? Wer sich mal die Teile der Teamfahrer anguckt wird feststellen das selbst sie dor Qualitätsprobleme haben. Die Gründe dafür hat @BommelMaster ausgeführt.

OK wenn man den Prozess nicht stabil hin bekommt was kann tun? Z.B einen End of Line Check machen und so die Teile aus dem Eloxalbad nach Farbton sortieren (z.B für Laufräder), hier ist allerdings das Problem dass die Arbeit wahrscheinlich Menschen machen müssen da eine visuelle Kontrolle mit Computer schwer ist und demzufolge teuer, damit rechnen sich betriebswirtschaftlich beide Lösungen nicht bei kleinen Firmen wie Tune.

Fun Fact am Ende selbst große Zulieferer in der Autoindustrie weigern sich teilweise farbig zu eloxieren weil sie ganz genau wissen das sie den Prozess nicht stabil hinbekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten