Eurobike 2012 - Formula löst Probleme mit schleifenden Scheiben

Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag, Formula! Mit einer Feier am ersten Messetag haben die Italiener das Bestehen für ein Vierteljahrhundert gefeiert und eine auf 500 Stück limitierte Sonderserie der T1 (ehemals The One) präsentiert. Eines dieser Bremsensets geht auch an den Gewinner unseres Formula-Gewinnspiels! Auch dazu gratulieren wir herzlich.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Formula löst Probleme mit schleifenden Scheiben" im Newsbereich lesen


 
die ganz leichte carbonfelge hat aber kein clincher oder?

Edit: ja ist auf einem Bild doch zu erkennen. das sind wohl tubular -.-
 
Hört sich spannend an. Vielleicht werte ich dann meine The One (oder halt T1) mit diesem ECT auf, statt sie zu verkaufen,
Das Schleifen nervt nämlich sicher nicht nur OEMs. Schade aber, dass eher auf die OEMs als auf die Endkunden gehört wird...

So lange die OEMs auf die Endkunden hören ist ja alles in Ordnung.
Ich habe die standardmässig verbaute Formula an meinem Bike im Vorfeld austauschen lassen wegen potentiellen Geräuschproblemen.

Was mich immer wunderte, dass bis vor kurzem auch Zeitschriften das Thema Schleifen, Klingeln und andere Geräuschentwicklung einfach ignoriert haben.
Finde die Entwicklung bei Formula auf jeden Fall mal gut. Ein anderes Thema bei Formula war aber immer auch das extreme Quietschen. Ob sie das nun auch besser im Griff haben?
 
Ab wann sollen die 2013er Produkte denn verfügbar sein?
Und gibt es schon Preise der limitierten T1? Optisch ein Traum.
 
Laut Formula Deutschland gibt es seit diesen Jahr neue semimetallische Beläge mit einer optimierten Form der Trägerplatte, wodurch quietschen und Co der Vergangenheit angehören sollen.

Auch ich finde es super, dass sich bei den bremsen einiges getan hat.
Werd nach der €-Bike meine R1 wohl zum Umbau einschicken
 
35mm Tauchrohre sind für 29er Gabeln sicher der richtige Weg. So recht trau ich Rock Shox mit den dürren Stelzen da nicht:D
 
Beide Beine vom rechten Fahrer sehen geknickt aus. Ich behaupte, das rechte Bein war auf dem Pedal, die Kurbelarme horizontal ausgerichtet. Dadurch müsste das linke Bein weiter hinten sein.
 
ich verstehe das formula gebashe auch nicht. sie sind etwas pflegeintensiver aber auch deutlich leichter als bremsen mit vergleichbarer bremskraft.
 
wie muss man sich das nachrüsten des ect vorstellen? gibts genauere infos dazu? preis?

ich hatte letzte woche telefonischen kontakt mit dem deutschlandservice von formula und da wurde mir gesagt, dass man die alten modelle (bis 2012), sozusagen upgraden kann.
zwar sollen bei den 2013er modellen noch mehr platz rauszuholen sein, da der bremssattel samt innenleben überarbeitet wurde, dennoch seien auch die alten modelle um fast das doppelte an platz umzubauen. getauscht wird scheinbar das komplette innenleben des nehmers.

preislichtechnisch konnte mir noch keine auskunft gegeben werden, dies soll aber nach der eurobike soweit sein.

mal sehen, ob ich meine rx und die th1 umbauen lasse.
wäre ein deutlicher zugewinn zu der ohnehin schon genialen bremse(n)
 
Für mich ist an dem Bild merkwürdig das es so zusammengeshopt wurde das der rechte Biker den Berg mit Speed herunter fährt und der Linke somit praktisch bergauf springt :D
 
#9 Dank der ECT Technologie soll damit nun Schluss ein. Forumla verspricht einen doppelt so großen Lüftspalt, der die Einstellung deutlich vereinfachen soll.

???
Doppelter Luftspalt von 0 = ??
Doppel 0

Ich fahre die RO und die schleift , egal was man versucht .
Da erwarte ich eigentlich Kulanz von Formula .
 
Fehler: Das Schienbein des rechten Fahrers weist einen unangenehmen Winkel auf! Zudem meine ich, dass sich der Lenker des linken Fahrers bedeutend weit unten befindet!
Und irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass das ein POC und kein Formula Poster ist..^^
 
Fehler: In der Gabel der springenden Person ist ein rot/schwarzes, längliches Teil neben der Bermsleitung!!!

Zu gekrümmt für eine Speiche (passt nicht zum Laufrad)
Und eine zweite Leitung hat da unten auch nichts verloren
--> das könnte der Fehler sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler, ich hab den Fehler, juhu - was gabs zu gewinnen??

Auflösung: Das sind gar keine Formulabremsen auf dem Bild!!! Muss ein anderer Hersteller sein, denn das Poster quietscht gar nicht :-D
 
schleiffreie bremsen bei formula, was für eine weltneuheit! glückwunsch zum technologischen durchbruch!

p.s. und an der tanke soll es jetzt bleifreies benzin geben.
 
Denke ich hab den Fehler gefunden:

Beim rechten Fahrer steht in der Vorderradfelge im weißen Teil, "MIB" (Men in Black ;) :D ), anstelle von "MTB" wie im schwarzen Teil der Felge.
 
Zurück
Oben Unten