Eurobike 2012 - Cube Stereo Super HPC 29 und 650b

Cube scheint ja richtig aufzudrehen. Nicht schlecht, Herr Specht.

Ich bin ja sonst kein Poser, aber das Farbdetail mit dem blauen Zug, der in den Rahmen geht und dann auf rot wechselt, ist sehr gelungen :daumen:
 
Endlich gibt es gut aussende 29er adaptionen der 26er abbildern die nicht nach gescheiterten wissenschaftlichen versuchen aussehen....

Das Stereo macht mein HT (80mm) richtig druck wenn es wirklich um die 10kg wiegen sollte, vielleicht werde ich noch ein bekehrter leicht-bau AM fahrer....

Mal so nebenbei weis einer von euch ob man dann dises stereo (26/29), auch nur als Rahmenset kaufen kann?....,preise???
 
Preise gibt es als .pdf oben im Artikel.

Keine 26er, keines aus Alu. Das 29er Stereo ist das SHPC 140.
 
und auch kein rahmenkit. dafür ein fahrwerk das sich extrem gut angefühlt hat. ein absolutes top-bike das die jungs da auf die beine gestellt haben. und bevor alle über den preis des topmodells meckern: schaut euch mal die komponenten an und was ihr für das geld bei anderen herstellern bekommt. scott genius sl hat zum beispiel ne x.0 verbaut ^^
 
Hmm, ich schaue mir die Komponenten an... Und sehe, dass das "topmodell" nichteinmal eine teleskop-stütze hat. Ein bike mit 160mm zu einem lächerlich hohen Preis bei dem es nur darum ging, dass eine 9 vorm Komma steht. Und das ohne rücksicht auf die Verwendung von vernünftigen Komponenten, die für den Endverbraucher auch sinn machen. Des weiteren bezweifel ich, dass man dem Bike bedenkenlos die Sporen geben kann, ohne angst ums Material haben zu müssen. Somit finde ich, dass zumindest momentan die 9,xx Kg ein Gegenargument zum Kauf darstellen, zumindest wenn man damit etwas mehr als nur zur Eisdiele fahren will.
 
Ein serien show- und eisdielenposerbike wo ich (auch als leichtbauer) kein konsequentes konzept dahinter sehe... Der rahmen mag nicht schlecht sein aber durch den imho sinnlos übertrieben auf leichtbau getrimmten aufbau leider nicht artgerecht zu nutzen! Das fahrwerk würde warscheinlich auch gut mit groben geläuf und hohem speed auf den trails fertig werden aber so aufgebaut ist das potenzial schlichtweg nicht zu nutzen...

Fazit: Als showbike cool, als serienbike FAIL!!

Cube zeichnete sich früher mal dadurch aus stimmig aufgebaute "ehrliche" bikes mit nem vernünftigen P-L verhältinss zu haben...
Irgendwie schade dass das wieder vergessen wurde!
 
Solche Premiumbikes findest aber bei jedem Hersteller, egal ob es Sinn macht oder nicht. Und verglichen mit anderen Marken (Versenderbikes nehmen wir mal raus) hat Cube immer noch ein gutes P/L Verhältnis.
 
Cube wird nächstes Jahr sowieso ziemlich auf die Schnauze fallen, wenn man das mal so Formulieren darf. Abgesehen von Unsinnigen High-End-Bikes, die sich kaum jemand leisten kann, wurden auch bei allen anderen Modellen die Preise angezogen. Cube geht es momentan zu gut, das neue Stereo ist ein klarer Griff ins Klo.

Gestern hab ich erfahren dass am AMS 150 nächstes jahr warscheinlich die CrankBrothers Kronolog Stütze verbaut wird (Funktioniert unfassbar schlecht, obwohl sie nagelneu war^^). Ansonsten wurde nur die Lackierung geändert und der Preis erhöht. Auch da werden sich einige Kunden endgültig für ein Bike eines anderen Herstellers entscheiden, das besser ausgestattet ist und weniger kostet.
 
Etwa 10% Preissteigerung haste bei fast jedem Hersteller. Zumindest bei den renommierten Marken. Und diejenigen die eine dezente Preissteigerung hingelegt haben, sparen halt dann in der Ausstattung.
Sollte eigentlich jedem klar sein, die Zeiten wo es ein Hardtail mit kompletter XT Ausstattung für 1.000 Euro gab sind für immer und ewig vorbei.
 
losgelöst von den bikes, aber der videobeitrag war mal überflüssig. hätte man auch alles von der cube homepage entnehmen können.
dazu "super geometrie" und "tolle performance". super aussagen.

kategorie: werbefilm
 
Ich finde das Übersetzungsverhältnis der Hinterbauwippe ziemlich heftig. Erinnert fast an ein Kona...
Ich hoffe mal, dass man den Dämpfer nicht bis an die Grenze aufpumpen muss wenn mehr als 85 kg auf dem Bike sitzen.
 
boah ej ich kann es nicht mehr sehen...überall in jeder verf*ckten überschrift 29" 27,5" 650b ...
Ich dachte man kriegt auch mal ein zwei Infos über klassische 26" DH-Boliden...ich kotz ins Essen. Und nein ich bin nicht gegen Entwicklung und bla. Aber selbst als PR-Berater kann ich diese Marketing-New-Stuff-Sell-more-stuff-scheisze nicht mehr sehen.
 
Hätte - nachdem Cube mir eine Mailantwort versprochen hatte, aber dies nicht hielt - gern gewußt, ob es im Modelljahr bei den Super HPC-Varianten bleibt oder auch Aluversionen nachgeschoben werden.

Ich gehöre zu der aussterbenden Gruppe von Radfahrern, die im Gelände tatsächlich hin und wieder umfallen, irgendwo gegen einen Stein fallen oder stürzen. :eek: Da möchte ich neben den Schrammen am Bein nicht auch noch gleich jedes Mal einen neuen Carbonrahmen für 1 T€ kaufen müssen.

Ansonsten gefällt mir das 650er! :daumen:

Haardtfahrer
 
boah ej ich kann es nicht mehr sehen...überall in jeder verf*ckten überschrift 29" 27,5" 650b ...
Ich dachte man kriegt auch mal ein zwei Infos über klassische 26" DH-Boliden...ich kotz ins Essen. Und nein ich bin nicht gegen Entwicklung und bla. Aber selbst als PR-Berater kann ich diese Marketing-New-Stuff-Sell-more-stuff-scheisze nicht mehr sehen.

JA, da kann ich dir nur Recht geben. Aber wenn alle sonstigen technischen Details nicht mehr weiterentwickelt werden können, dann macht man eben halt grössere Reifen druf. Ist halt die einfachste Art und Weise das Publikum anzuziehen und die Verkaufszahlen zu steigern. Es gibt ja immer welche die mit der Mode mithalten wollen. Aber mal im Ernst, muss man dies wirklich haben und jedes Jahr oder zweites, drittes Jahr für die Industrie Geld ausgeben, wohl wissend, dass das jetzige Material ebenfalls Hi Tech ist:rolleyes::rolleyes:

MFG
Castolin
 
Zurück
Oben Unten