Eurobike 2011 - Wheeler [Update!]

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als Guido Tschugg auf einem Wheeler Hardtail kilometerlange Manuals für Soulride I zog? Lang lang ist's her und diese Zeiten sind sicher vorbei, denn Guido fährt für Ghost und Wheeler hat auf der Eurobike eine komplett neu entwickelte Fully-Produktfamilie im Programm gehabt! Von den gewöhnlich ausschauenden Bikes der letzten Saison ist jedenfalls nichts übrig geblieben.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Wheeler [Update!]" im Newsbereich lesen


 
merci für die Erklärung! Also sind Antriebseinflüsse von der Kettenlänge auf die Kurbel weg aber von der Kurbel auf den Hinterbau verstärkt. Klingt nicht gerade nach der besseren Lösung!?
 
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen:
Bin zwei Saisons ein Solid Flair mit Rohloff gefahren.
Der Vorteil der konzentrischen Lagerung war, dass ich keinen Kettenspanner brauchte und so einen cleanen Aufbau realisieren konnte.
Gewippt hats mit einem 34er Kettenblatt extrem.
Das konnte nur mit einer sehr starken Plattformdämpfung gebändigt werden.
Wenn man aber mit einer Kettenschaltung vorne das 22er und hinten das 32er könnte sich das genau ins Gegenteil umkehren, da ja die Kette von oben nach unten zieht.
Wartens wir mal ab, aber ich bin da auch skeptisch......
 
Ich denke der einzige Vorteil eines solchen Layouts ist an Bikes wie z.B. dem Kona Cowan die mit 100mm singlespeed und ohne Kettenspanner gefahren werden wollen oder eben für so Rohloff/Alfine-Spielereien.
Als ernstgemeinte Kombi mit einer Kettenschaltung find ichs völlig irrational, dass Wheeler versucht so was überholtes auf den Markt zu bringen (waren da wirklich Ingenieure am Werk?).
 
Hornet 10 Carbon Rahmen 36 Talas 160 R XT / SLX ? 13,3kg ? 4299?
Hornet 20 Aluminium Rahmen 36 Talas 160 R XTR / XT ? 13,8kg ? 4999?

Ich befürchte, da ist euch ein Fehler unterlaufen =).

Ich finde die Preispolitik ohnehin seltsam: ein paar Hunderter mehr um von 20 auf das 10er Modell zu kommen, dafür dann aber Carbonrahmen und viel(!) weniger Gewicht.

Ich sehe keinen Anlass, die 20er Modelle zu kaufen.

##Edit: sehe gerade, dass die Ausstattung beim Topmodell (!) die schlechtere ist...wtf?!
Darum wohl auch der günstigere Preis.
 
Tja...da waren wohl wirklich nur die Designer am Werk, oder gabs bei Wheeler selbst am Stand vielleicht niemanden der mal dazu bereit war zu erklären, was man sich bei diesen neuen Bikes gedacht hat?

Das Design wird ja sicherlich seine Fans finden, wirklich schlecht finde ich die Kisten rein vom aussehen her ja nicht, aber wieso hat man nicht einfach einen gescheiten und bewährten Viergelenker draus gemacht? Stabil, leicht und gut funktionierend, das wäre doch schon aufhänger genug für die Marketingabteilung gewesen, aber gut, wenn die meinen das Rad neu erfinden zu müssen...
Die Kinematik des ganzen wurde ja bereits bei der ersten Vorstellung hier im Forum diskutiert...ich halte davon auch nichts. Taugt vielleicht zum Rumhüpfen, aber dafür ist der Rest wiederum nicht zu gebrauchen...
 
Würde zu gern mal eines der neuen Modelle in freier Wildbahn sehen (Wheeler in Action :) ) + Feedback vom Fahrer zur Kinematik.
Dieser Wunsch wird sich wohl dieses Jahr nicht mehr erfüllen.
Nix zu finden auf Youtube und Co.
 
Zurück
Oben Unten