Eurobike 2011 - BOS S**-Toy R (Air)!

In mittlerweile vielen Beiträgen habt ihr euch darüber beschwert, dass es kaum echte Neuheiten zu sehen gegeben hat. Doch die Eurobike 2011 hat ganz zum Schluss doch noch ein Produkt für uns auf Lager gehabt, dass der normale Messebesucher vermutlich nicht zu sehen bekommen hat: Den Bos S**-Toy R Dämpfer. Von vielen lang ersehnt als Konkurrenz zum Rock Shox Vivid Air scheint man bei Bos in Frankreich jetzt so weit zu sein, dass man den Dämpfer der exklusiven Öffentlichkeit zeigt. Das bedeutet für uns und wurde von SportsNut bestätigt: Der Dämpfer sollte nun tatsächlich in Kürze erhältlich sein, vielleicht sogar noch 2011.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - BOS S**-Toy R (Air)!" im Newsbereich lesen


 
Bei den Dirtmastern meinte der typi vom X Fusion Stand das es noch nicht klar ist ob das ding 2012 rauskommt...aber mitlerweile sind auch wieder ein paar Monate vergangen :)
 
Auch wenn ich mit meinen Bos Komponenten in dem neuen Parkbike (Morewood Kalula) ansich sehr zufrieden bin, finde ich die "Ersatzteilversorgung" von Bos einfach nur mangelhaft!

Ich warte seit nun schon zwei Monaten auf eine härtere Feder für meine N'Dee Gabel (für 75 bis 90 kg). Die Feder ist immer noch nicht lieferbar.

Absolut mangelhaft von Bos. Was habe ich von guten Fahrwerkskomponenten, wenn ich diese nicht nutzen kann?

Dies hat mich u.a. auch von dem geplanten Kauf einer Bos Deville Gabel für mein Enduro abgehalten.

Wirklich schade. Wenn sich da nicht bald was ändert, werde ich mich nach einer anderen Gabel umsehen müssen.
 
Absolut mangelhaft von Bos....

Mangelhaft, wenn nicht schon eher "Setzen 6" finde ich nach wie vor die Einsteller, die nur mit Werkzeug eingestellt werden können.
Ich habe mir die Frage gestellt, wie viel an Werkzeug ich eigentlich noch in meinen Rucksack packen soll, nur damit ich die BOS Dämpfer und Gabeln dem Park bzw. Trail anpassen kann ?
Zig Inbusschlüssel Reifenheber und nun noch Gabelschlüssel und Schlitzschraubendreher für BOS.
Viel Spass wünsche ich auch beim Dämpfereinstellen, den man bei 95 % aller Rahmen ständig ein und ausbauen muss.

Die Idylle RaRe wäre gewichtstechnisch sicher eine richtig gute Gabel, doch leider kaufe ich kein "High-Tech Produkt" wo man Werkzeug benötigt zum einstellen.
 
@Pig-Mint: also obwohl ich das Biken durchaus recht ernst nehme, wär ich noch nicht auf die Idee gekommen, die Druckstufe des Dämpfers regelmäßig zu ändern.

Manchmal ändere ich die Lowspeed-Druckstufe an der Gabel und selten die Zugstufe am Dämpfer, das wars dann aber schon wieder.

Bei der Deville scheinen ja alle Einstellungen werkzeugfrei extern möglich zu sein und beim Dämpfer gibts ist die Zugstufeneinstellung scheinbar auch werkzeugfrei (das Rädchen für die Zugstufe scheint ja da direkt neben dem Dämpferauge zu sein am S**toy). Die Druckstufen lass ich nach der Ersteinstellung tendentiell gleich, bzw. könnts im Park beim Auto/Zelt einmal ändern.

Da wiegen Preis und der scheinbar nicht so tolle Service schon schwerer als Gegenargumente. In der Saison mit defekten Federelementen dazustehen und dann Ewigkeiten warten zu müssen is nämlich richtig ******* für den Blutdruck. ;-)
 
ich finde die Einstellung per Werkzeug absolut top, so oft dreht man da auch nicht dran rum? Es kann wenigstens keiner mal eben dran drehen...
Ein Service wegen Undichtigkeit hat bei Bos reibungslos und relativ schnell funktioniert, da konnte ich mich auch nicht beschweren.
Mal sehen wie der Air Dämpfer funktionieren wird, wenn er fast so läuft wie sein Stahlfeder-Bruder ist es eine Überlegung wert:)
 
Wenn ihr einen Vergleichstest macht, dann sollte der schon ewig verfügbare gescheite DH Luftdämpfer dabei sein ,der Manitou Evolver isx-6 bzw neuerdings heisst er ja Swinger pro DC.
 
Wenn ihr einen Vergleichstest macht, dann sollte der schon ewig verfügbare gescheite DH Luftdämpfer dabei sein ,der Manitou Evolver isx-6 bzw neuerdings heisst er ja Swinger pro DC.


Der ISX6 ist für mich auch die Referenz in Sachen Gravity Luftdämpfer.
Ein Vergleichstest mit dem neuen CC DB Air und BOS SToy R Air würde mich brennend interessieren.
 
Zurück
Oben Unten