Eurobike 2010 – Hope mit Kassetten-Prototyp und Kettenführung

Viele von euch haben nach den Neuheiten von Hope gefragt und in der Tat haben die Fräskünstler aus dem Vereinigten Königreich so manches schöne Bauteil am Start gehabt.
Besonders interessant ist ein Prototyp einer Kombination aus Freilaufkörper


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2010 – Hope mit Kassetten-Prototyp und Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find daran nur nachteilig, dass der Wechsel der Kassette weniger nutzerfreundlich ist. Der FLK ist ja immer relativ stark gefettet und ist (vermutlich) nicht so leicht von der Nabe herunterzukriegen wie die Kassette. Wenn man dabei Dreck reinkriegt, kann die Nabe beschädigt werden. Und teurer wird es auch werden, wenn jedesmal der FLK mit erneuert werden muss, sobald die Kassette abgenutzt ist. Also wie gesagt, die hohe Spreizung ist toll. Aber das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.

Mann zeiht ihn enifach runter, also nichts wildes und wie soll da bitte Dreck reinkommen? Weil du machst ihn beim Wechseln doch dann sowieso sauber und tust neues Fett rein :confused:

Auf dem Bild oben und auch auf anderen Bildern von der Ebike konnte ich auf den Pro2 Naben den Zusatz Evo lesen. Weis jemand dazu was? Wurde etwas an den Naben verändert?

sieht aus als wenn sie die Teile an denen die Speichen befestigt sind verändert haben sieht man auf dem zweiten bild ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich stands ja auch in der MB oder Bike, weiss gerade nicht welche, deswegen wäre ein paar Infos interessant gewesen. Aber wahrscheinlich gabs die da gar nicht zu sehen?


in der bike steht doch das es eine kombi aus race habel und v2 sattel ist, was die ganze sache wieder sehr interessant macht denn dann spricht wohl nix dagegen sie auch an einem enduro, dh oder am bike einzusetzen.
 
Die Idee mit dem integrierten Freilaufkörper im Ritzel ist ganz interessant. Und eine große Spreizung der Gänge ist bei MTBs ja immer sehr interessant, vorallem bei 2x Kurbeln.
Ich frage mich aber ehrlich gesagt, ob das die klügste Idee ist, die Sache anzugehen. Abgesehen davon, dass ich mich frage, wie es um die Haltbarkeit des kleinsten Ritzel bestellt ist (Stahl hin und her, die Belastungen sind schon reichlich hoch und die Zahnflankenfläche deutlich kleiner als bei einer 9fach Kassette wo die Kette auf 11 Zähnen läuft).

Mein Ansatz um kleinere Ritzel zu realisieren, wäre einfach den Freilaufkörper kürzer zu gestalten. Sodass die Kassette etwas über den FLK hinaussteht. Dann kann man das äußerste Ritzel auch kleiner machen, weil eben nichts mehr darunter sitzt. Andere Alterantive wäre einfach den Durchmesser des FLK zu verringern und statt der Nuten auf der Mantelfläche, über die die Kassette ihr Drehmoment überträgt, mit einer mechanisch widerstandsfähigeren Form ausstatten. Beispielsweise Centerlock-Form oder (rel. teuer) Polygon-Formen.

Durchmesser einfach verkleinern?
Wo packst du dann die Lager hin? :D

Bin gespannt was Acros zu dieser "neuen" Idee sagen wird, die haben nämlich ein Gebrauchsmuster auf die Kombination Ritzelpaket und Freilaufkörper aus einem Stück, siehe Anhang...
 

Anhänge

  • Acros_integriertes_Ritzel.pdf
    128,8 KB · Aufrufe: 465
Ich find daran nur nachteilig, dass der Wechsel der Kassette weniger nutzerfreundlich ist. Der FLK ist ja immer relativ stark gefettet und ist (vermutlich) nicht so leicht von der Nabe herunterzukriegen wie die Kassette. Wenn man dabei Dreck reinkriegt, kann die Nabe beschädigt werden. Und teurer wird es auch werden, wenn jedesmal der FLK mit erneuert werden muss, sobald die Kassette abgenutzt ist. Also wie gesagt, die hohe Spreizung ist toll. Aber das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.
Die neue Hope Kassette lässt sich sicher genauso einfach wie der Freilaufkörper von der Hope Pro II Nabe abziehen.

Was den Dreck angeht, da macht mal halt die Kassette vor dem abzeihen ein bisschen sauber und beim Zusammenbau macht man in der Regel ehe die Komponenten des Freilaufs sauber und fettet diese danach neu ein.

Man kann auch Probleme herbeirede, wo es gar keine gibt.
 
in der bike steht doch das es eine kombi aus race habel und v2 sattel ist, was die ganze sache wieder sehr interessant macht denn dann spricht wohl nix dagegen sie auch an einem enduro, dh oder am bike einzusetzen.

Eben, das macht es interessant. Nur komisch das es nirgends irgendwelche Infos, ausser in der Bike gibt.
 
sieht aus als wenn sie die Teile an denen die Speichen befestigt sind verändert haben sieht man auf dem zweiten bild ganz gut

naja auf dem bild is die straight pull version zu sehn, die gibts aber schon
da sind einfach grad speichen ohne krümmung drin wie bei system laufradsätzen wie mavic, easton, industry nine, das is nix neues
ich find die idee an sich nich übel weil man mit weniger gewicht und fummelei mehr abdeckt... das fänd ich vor allem intressant weil ich vorne 1fach mit nem kleineren kb fürs bergauf fahrn fahren kann und durch 9t hinten trotzdem bergab genug zug hab
intressante sache, leider für mich zu teuer, schade
aber intressant find ichs auf jeden fall
und das mit dem wechseln is echtn nich vorhandenes problem
du baust ja auchn steuersatz und andere dinge ein die schmutzempfindlich sind ohne sie zu zerstörn, und wenn du nen normalen freilauf wechselst aus welchem grund auch immer musst du das genauso tun
 
Also irgendwie sehe ich auf dem Bild keine Stahlritzel. Zumindest die grünen sind aus Alu? Und Alu geht von der Haltbarkeit her schon mal garnicht.

Der Preis ist Hopetypisch zu hoch, aber das ist ja geschmackssache. Blöd ist halt dass man dazu auch noch eine Hope Nabe braucht, die sicher wieder über 100€ kosten wird. Für Umrüster also gleich mal 300€ auf den Tisch legen.

mfg
 
hallo,

also ich finde die hope Preise Überhaupt incht hoch.

wenn man sieht, welche Qualität man bei den Produkten bekommt, kann man eigentlich nicht meckern.

eine hintere Hope nabe kostet um die 150 euro, ist eine sehr sehr leichte und stabile Nabe, die man fast ewig fahren kann.
Bei DT swiss zahlt man für ähnliches 250-300 euro,
bei tune ebenfalls

letztere ist halt noch dazu deutlich leichter, was den Preis wieder rechtfertigt.
Viele mitbewerber können aber nicht leichter, aber teurer.

Die Kassette ist doch, wenn man bedenkt, dass der Freilaufkörper integriert ist und alles, preislich zwar hoch, aber liegt immer noch auf XTR niveau und von der XX Brauchen wir nicht reden.

klar ist das Teil nicht für jedermann gedacht, aber ich glaube der Preis ist gerechtfertigt, und wenn man die kleinen ritzel austausche nkann, und das Aluminium oben einigermaßen widerstandsfähig ist, so dass man 2 ketten durchfahren kann, finde ich das scho ok
 
Moin!

Das mit dem Alu stört mich, ansonsten eine super Idee! Der Preis ist wie immer bei Hope ganz OK für ein Produkt aus Europa.

Robert

P.S.: Und ja, ich habe auch eine XG-999 Kassette gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find daran nur nachteilig, dass der Wechsel der Kassette weniger nutzerfreundlich ist. Der FLK ist ja immer relativ stark gefettet und ist (vermutlich) nicht so leicht von der Nabe herunterzukriegen wie die Kassette. Wenn man dabei Dreck reinkriegt, kann die Nabe beschädigt werden. Und teurer wird es auch werden, wenn jedesmal der FLK mit erneuert werden muss, sobald die Kassette abgenutzt ist. Also wie gesagt, die hohe Spreizung ist toll. Aber das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.

Den Freilaufkörper bei Hope zieht man einfach mit der Hand ab, das dauert 5 Sekunden.
 
Also irgendwie sehe ich auf dem Bild keine Stahlritzel. Zumindest die grünen sind aus Alu?

Wenn Stahl nitrid-beschichtet ist, dann ist es nicht mehr silber ;). Die kleinsten Ritzel sind alle aus Stahl - wäre sonst von der Haltbarkeit wirklich indiskutabel. Bei den größeren denk ich, sollte Alu aber schon machbar sein.
 
Durchmesser einfach verkleinern?
Wo packst du dann die Lager hin? :D

Bin gespannt was Acros zu dieser "neuen" Idee sagen wird, die haben nämlich ein Gebrauchsmuster auf die Kombination Ritzelpaket und Freilaufkörper aus einem Stück, siehe Anhang...
interessante Sache, mit dem Acros-Patent. Mit der Idee per se kann ich aber sehr viel anfangen.
Auch in Kombination mit 1 KB und einer Kettenführung vorne. Wär dann sehr interessant für DH-Marathons! Wobei mir eine 9-fach Version weitaus sympathischer wäre!

Hope-Teile sind ihr Geld auf alle Fälle wert. So einen Service bekommt man sonst nirgendwo. Hatte ein Problem mit der vorderen Nabe, hab orginal 1 Mail geschickt, Zeitpunkt oder Ort des Kaufs musste ich nicht einmal angeben, und 2 Tage später ein freundliches Mail, dass der Fall bearbeitet wird und eine knappe Woche später einen neuen Nabenkörper. Fertig.

Da können sich diverse Firmen etwas abschaun. Qualität der Teile war immer 1a. Meine uralt Hope XC Nabe (lange vor der Pro II) läuft zB seit 2005 einwandfrei, hat schon 2 Felgen und diverse Enduro und DH-Einsätze überlebt. Respekt!
 
ich hab aber auch bei einem 20er Ritzel aus Alu noch bauchschmerzen. Die Kleineren sind sicherlich kein Alu, das hält definitiv nicht, ist klar. Denke halt dass die Kasette primär für DH Racer ist, die eigentlich sehr selten auf kleinen Ritzeln fahren.

Bommelmaster, drum sagte ich, das ist Geschmackssache. Bei den ganzen 2*10 Produkten wird derzeit noch gewaltig Profit gemacht, 200€ für eine Kassette sind realistisch betrachtet sehr teuer. Für 50€ bekomme ich eine 9-Fach kasette die dann halt 25g schwerer ist, und das mit durchgängigen Stahlritzeln. Aber jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt.

mfg
 
Wenn ich mir die Fertigung der XX Kassette anschaue, dann kann ich zumindest (eher als bei anderen Teilen) nachvollziehen, wie die Preise zu Stande kommen ;)
 
ebens, fahre 11-23 und das passt... tendenziell brauche ich bergab aber nur 11-18T, der rest ist für leichtes bergauf oder zum spot fahren.
 
Wäre eine super Sache wenn Hope die Kasette auch in Stahl anbieten würde. Kostengünstiger und Haltbarer, auf 100 Gramm kommt es bei den meisten doch eh nicht an. Ich würde das Mehrgewicht, wegen der Funktionalität zumindest am Enduro und dafür ist sie ja wohl auch gemacht, gerne verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der gesamte körper mit den grossen 5 ritzeln aus stahl wär wären das weit mehr als 100g mehr...
ich würds schon gern testen aber leider echt ausserhalb meines preisrahmens... und ich bräuchte n 10fach schaltwerk :p
 
was aber noch keiner bedacht hat!!!
Die wenigsten Rahmen vertragen ein 9er Ritzel... Da schleift die Kette sauber an den Streben entlang!

Laut Robin von Hope wird dies wohl gerade bei einigen Herstellern auch diskutiert, bin mal gespannt wer darauf reagiert?!

rideOn
 
Ja Alu Spider sollte schon drin sein. Aber wahrscheinlich Fertigungstechnisch schwieriger zu realisieren.

Unwahrscheinlich. Da die unteren Ritzel eh schon Stahl auf Alu sind sollte es kein Problem sein den Rest auch noch so zu gestalten.

Ich vermute eher dass Hope bewusst auf Gewicht statt Haltbarkeit setzt, weil so ein Teil derzeit nur für wohlbetuchte Upgrade-Fanatiker interessant ist.
Falls sich das Konzept durchsetzt wird da wohl schon noch was haltbares (günstigeres?) nachkommen.
 
Zurück
Oben Unten