Eurobike 2008: Canyon

Eurobike 2008: Canyon

Canyon war ebenfalls vor Ort und zeigte die neuen Bikes für 2009. Wir werden morgen noch einen kleinen Videoclip dort drehen, hier schonmal vorab ein paar Fotos:
Das Torque gibt es jetzt in einer Version ab Werk mit Doppelbrückengabel - das Model

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2008: Canyon
 
Sehe ich das richtig, dass nicht nur die neuen Nerves, sondern auch das GC AL mit konischem Steuerrohr kommt? :confused:
Ob das bei einem HT Sinn macht, zumal es bisher kaum (leichte) Gabeln mit entsprechendem Schaft gibt?

Falls ihr da Infos habt, bitte schreibt mal was zu konischen Gabeln bzw. ob Canyon bei leichteren Gabeln einen Adapter-Steuersatz verbaut.

Gruß
Sven
 
Finde ich auch. Optisch ist der neue Carbon-Rahmen ein Knaller, die innen verlegten Schaltzüge gefallen mir auch und die PM-Aufnahme hinten macht das Rumgefrickel mit Unterlegscheiben überflüssig. Ich finds einfach klasse, trotz starker Specialized-Affinität. Würde ich echt kaufen und fahren, wäre mein Rahmen nicht neu.
 
glaub ich nich, der wird bestimmt leichter sein, gibt ja keinen ultimate cf rahmen mehr (oder?)
 
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So, da sieht man etwas mehr Details.
Einfach nur schön das Teil! :love:
 
Sehr schönes Bike, keine Frage.
Aber Compression tune auf der höchsten Stufe (das kleine blaue Quadrat auf dem Dämpfer, der weisse Balken ist ganz rechts), ich weiss nicht.

Normalerweise stellt man damit Fahrwerke ruhig damit sie nicht wippen, sind dann dafür bockig und unsensibel. Kann mich irren..
 
Sehe ich das richtig, dass nicht nur die neuen Nerves, sondern auch das GC AL mit konischem Steuerrohr kommt? :confused:
Ob das bei einem HT Sinn macht, zumal es bisher kaum (leichte) Gabeln mit entsprechendem Schaft gibt?

Falls ihr da Infos habt, bitte schreibt mal was zu konischen Gabeln bzw. ob Canyon bei leichteren Gabeln einen Adapter-Steuersatz verbaut.

Gruß
Sven

Das würde mich auch mal interessieren, wie das beim neuen GC AL ist.

Würde das bedeuten, dass ich mir dann keine normale Alu-Starrgabel mit 1 1/8 Schaft dort rein bauen kann?

Das wäre für mich der wichtigste Punkt, da ich die enthaltene Federgabel verkaufen und mir eben eine günstige Starrgabel rein machen will. Es wird nur ein reines Stadt MTB.
 
Sehr schönes Bike, keine Frage.
Aber Compression tune auf der höchsten Stufe (das kleine blaue Quadrat auf dem Dämpfer, der weisse Balken ist ganz rechts), ich weiss nicht.

Normalerweise stellt man damit Fahrwerke ruhig damit sie nicht wippen, sind dann dafür bockig und unsensibel. Kann mich irren..

Hi,

vielleicht hat ja nur ein übereifriger (Fach-)Messebesucher, an allen Hebelchen spielen wollen ;)
 
ja, canyon scheint allgemeine setup-probleme zu haben, hier ist auch der reifendruck zumindest am hinterrad für ein hardtail etwas zu niedrig eingestellt:

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Wie jetzt??? Billig oder Geil ....
Und wieso an die Zeiten von Hans Rey .... der fährt immer noch munter für GT

Gruß Ope

so auf jeden fall geil. nur der schriftzug gefällt mir nicht. sieht was unprofessionel aus finde ich.
von hans ray damals halt. klar fährt er noch gt hatte aber damals auch eins in so nem blau. das wollte ich damit sagen.
 
scheint in der tat kein spectral mehr zu geben. aber die waren auch vor der rabatt-aktion für canyon-verhältnisse etwas teuer. der rahmen war zwar leicht, aber ein alu-nerve bei vergleichbarem preis und federweg war beim gesamtgewicht auch nicht schlechter. bzw das nerve XC war sogar leichter, das nerve AM etwas schwerer. mit den reduzierten preisen beim spectral machen sie vielleicht nicht mehr genug gewinn.
 
ja und was ist jetzt daran so schlimm?

Schlimm ist daran eigentlich nichts (hab ich ja auch nicht geschrieben:o), nur ist erhöhte Steifigkeit doch nie verkehrt. Und da bei Steckachsen im Vergleich zu Schnellspannern das Mehr an Steifigkeit in Bezug auf das Mehrgewicht so viel besser ist, würde es sich doch anbieten. Zudem kann so eine Steckachse das normalerweise recht einseitig wirkende Moment beim Bremsen, besser auf den gesamten Hinterbau verteilen.
 
Schlimm ist daran eigentlich nichts (hab ich ja auch nicht geschrieben:o), nur ist erhöhte Steifigkeit doch nie verkehrt. Und da bei Steckachsen im Vergleich zu Schnellspannern das Mehr an Steifigkeit in Bezug auf das Mehrgewicht so viel besser ist, würde es sich doch anbieten. Zudem kann so eine Steckachse das normalerweise recht einseitig wirkende Moment beim Bremsen, besser auf den gesamten Hinterbau verteilen.

na dann ist ja alles gut ;)
du klangst nur etwas schockiert
 
wird es kein am 5.0 mehr als preisgünstigen einstieg in die welt des all-mountain geben, wäre schade?
 
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