Eure schwarzen Xc-Lieblinge

Werde den Sattel demnächst gegen einen schwarzen tauschen. Der weiße ist noch ein Überbleibsel vom Aufbau mit der weißen Reba.
Pedale werden auch noch gegen welche ohne "blau" getauscht.
Und vielleicht noch ein paar schwarze Aerozine-Kurbeln, würde nochmal 120g sparen und mit der neuen SASO-Stütze und der KMC-Kette müsste ich auch 10,3 - 10,4kg kommen...
 
Werde den Sattel demnächst gegen einen schwarzen tauschen. Der weiße ist noch ein Überbleibsel vom Aufbau mit der weißen Reba.
Pedale werden auch noch gegen welche ohne "blau" getauscht.
Und vielleicht noch ein paar schwarze Aerozine-Kurbeln, würde nochmal 120g sparen und mit der neuen SASO-Stütze und der KMC-Kette müsste ich auch 10,3 - 10,4kg kommen...

die teure KMc macht doch erat in Gewichtsregionen um ca 8kg beim Ht bzw um 9.5 beim Fully Sinn, eine schnellverschleißende Kette für ca 40€?

dann eher einen leichten XTR 952 Umwerfer oder die Leichten Eggbeater

ohne Teileliste lassen sich nur schwer Tipps geben

es gibt rote Eggbeater Federn - meine sogar als Teil eines Rebuild Kit separat
 
die teure KMc macht doch erat in Gewichtsregionen um ca 8kg beim Ht bzw um 9.5 beim Fully Sinn, eine schnellverschleißende Kette für ca 40€?

dann eher einen leichten XTR 952 Umwerfer oder die Leichten Eggbeater

ohne Teileliste lassen sich nur schwer Tipps geben

es gibt rote Eggbeater Federn - meine sogar als Teil eines Rebuild Kit separat

Beim Umwerfer kann ich nicht mehr viel sparen, die Preis/Gewichtsleistung bei den Eggbeater Ti ist mir zu gering.
Die Eggbeater-Farbproblematik hat sich gelöst. Hab jetzt die Vorgänger mit silberner Feder und schwarzen Kappen wieder dran.

 
Beim Umwerfer kann ich nicht mehr viel sparen, die Preis/Gewichtsleistung bei den Eggbeater Ti ist mir zu gering.


ok der 750 ist echt gut leicht

-Smika al = Aluschrauben am Vorbau? :eek:


da hast du schon viel erreciht:daumen:, leichter würde es nur bei aberwitzigen Investitionen (spark Rahmen)

die Aerozine Kurbel bringt auch noch mal was und bei der Stütze geht noch ca 60 - 80g (KCNc Tiprolite oder EC 90 tuned o.ä.
 
Keine Aluschrauben am Vorbau. Ti-Schrauben. Das war wohl das "Auto-Ausfüllen" im Excel... ;)

Stütze wollte ich mal die SASO ausprobieren soll 200g für ca. 80 Euro wiegen.

Bin durch meine Größe auch nicht gerade Federleicht und leichter ginge es nur noch über Laufräder und Rahmen (bei 21" wirds auch wieder nicht sooo leicht vom Gewicht her), vielleicht noch Dämpfer (die Gewichtsangabe ist in der Liste mit Buchsen, die durch die Wippe ziemlich lang sind), aber das würde dann, wie Du schon geschrieben hast, richtig kosten. Zumal ich beim Rahmenmaterial kein Freund von Carbon bin. Beim Crash ist das richtig Geld, was weg ist.
 
Ein Kasseler Original ;-)
 

Anhänge

  • biki (2).jpg
    biki (2).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 118
  • no saint.jpg
    no saint.jpg
    60 KB · Aufrufe: 271
  • no saint 2.jpg
    no saint 2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Nach Langzeit-Passiv-Lesen poste ich nun (parallel zu Nachbar-Thread) hier mal mein MTB - ein Cube HPC vom Team Rothaus Cube. Der Rahmen ist im Vergleich zur Serie nur mit Klarlack lackiert - drunter ist das nackte Carbon. Damit soll der Rahmen nochmal ca. 100 - 150 Gramm leichter sein als die üppig lackierte Serie (nicht selbst nachgewogen). Die Austattung im Detail:

Rahmen: Cube HPC
Gabel: RockShox SID Team
Schaltung: Shimano XTR Dual Control
Bremsen: Shimano XTR
Laufradsatz: Shimano XTR
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic (v) & Racing Ralph (h)
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow
Lenker: Syntace Duraflite
Vorbau: Syntace F99
Sattelstütze: Syntace Carbon P6
Pedale: Shimano XT

Gesamtgewicht ist mit Pedalen und Flaschenhalter bei ca. 9,3 - 9,5 kg. Leider habe ich nur eine recht unexakte Personenwaage (Differenzmessung). Vom Fahren ist das Ding wirklich sehr angenehm. Nur bei technischen Abfahrten könnte die Steifigkeit im Lenkkopf noch etwas höher sein. Da war ich von meinem Storck Rebel Pro anderes gewohnt.

Geplante Änderungen:

* Neue Reifen (Schwalbe Rocket Ron)
* Anderer Flaschenhalter


Wegen möglicher optischer Verschönerungen bin ich für konstruktive Vorschläge offen.
 

Anhänge

  • cube_HT_1.jpg
    cube_HT_1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 160
  • cube_HT_2.jpg
    cube_HT_2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten