Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pi mal auge ist das nen 3:1 verhältnis, was bei nem dämpfer mit 70mm hub, 210mm an der hinterachse macht.
 
@ evil

so du hast die antwort ja schon vorweggenommen, da wollte ich gleich nach der arbeit antworten aber danke geplant waren ca 200mm fw war mir aber über radstand und kinematik nicht schlüssig
so dass 180mm bis 200mm realistisch sind

@ gstötti
knotenbleche ich nenne sie mal gussetts waren auch geplant werden aber erst nach den ersten probefahrten angebracht evtl bricht der rahmen ja schon bei einem bordsteindrop bei meinen amateur-schweißkünsten dann kann ich mir die arbeit auch sparen

@ nox naja ich seh es als übungsprojekt kann ja nur besser werden

und wenn ich das professionell machen würde dann wärs hier bestimmt nicht veröffentlicht

@ spook
ist ein 1,5 steuerrohr

lager sind shimano lager in standard bsa gehäuse 73mm wenn das innenlager das gewicht des fahrers im wiegetritt aushält wieso dann nicht auch die hebelbelastung der schwinge außerdem sind die lager schnell und günstig zu tauschen
und eine neue welle ist auch leicht zu beschaffen da kein doofes zollmaß

hat einer von euch mittlerweile schon seine konstruktionen in die praxis umgesetzt

zeigt mal her
 
ja
 

Anhänge

  • DSCN2489 (FILEminimizer).jpg
    DSCN2489 (FILEminimizer).jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 384
hab da mal ne Frage, und zwar würd ich gerne irgendwelche Quellen wissen die sich mit dem Thema der Hinterradfederung beschäftigen. Wie diese funktionieren etc ist mir durchaus klar, aber wie man diese auslegt würde mich sehr interessieren. Also hauptsächlich in Richtung VPP. Eingelenker mit und ohne Abstützung ist klar, das kann man leicht in Matlab machen, aber die Auslegung eines VPP Hinterbaus würde mich mal interessieren, da muss es ja irgendeine Art von Ausgangsmodell geben, glaub ja nicht, dass das nur über Try and Error gemacht wird.

Also wenn irgendwer ne gute Quelle kennt sagt mir mal bitte bescheid.

mfg

Felix
 
hab da mal ne Frage, und zwar würd ich gerne irgendwelche Quellen wissen die sich mit dem Thema der Hinterradfederung beschäftigen. Wie diese funktionieren etc ist mir durchaus klar, aber wie man diese auslegt würde mich sehr interessieren. Also hauptsächlich in Richtung VPP. Eingelenker mit und ohne Abstützung ist klar, das kann man leicht in Matlab machen, aber die Auslegung eines VPP Hinterbaus würde mich mal interessieren, da muss es ja irgendeine Art von Ausgangsmodell geben, glaub ja nicht, dass das nur über Try and Error gemacht wird.

Also wenn irgendwer ne gute Quelle kennt sagt mir mal bitte bescheid.

mfg

Felix

Meinst Du mit "Auslegung" die "Dimensionierung" oder die "Kinematik".
Für letzteres fürde ich Dir mal "FS Kinematics" oder besser "Linkage Professional" ans Herz legen - beides Freeware.
 
Ja Linkage kenn ich schon, bringt mich aber ansich nicht arg viel weiter, da ich gerne die Theorie da hinter besser verstehen möchte. Also Warum und wie ich den VPP wähle und wie ich durch die Wahl was beeinflussen kann.

mfg

Felix
 
Hallo Spook

Ich kann Dir auch nur das hier ans Herz legen http://fs-kinematics.igorion.com/. Damit kannst Du alles genauesten ausprobieren und bekommst ein gefühl dafür, was du wie beeinflussen kannst.

Ich denke das es mehr eine "Glaubensfrage" als eine echte technische Überzeugung ist, welche Hinterbaukinematik man benutzt. Soll es einfach und simple sein, wird es ein Eingelenker und es wir halt ein Federbein verbaut, daß das Wippen unterdrückt und wenn man will noch ne Bremsmomentabstützung. Foes ist da das beste Beispiel. Will man nicht so einen Dämpfer verbauen, dann geht man über zu nem Viergelenker oder VPP. Dadurch wir dieganze Sache inter umständen schwerer und anfälliger, da mehrere Lager verbaut werden. Ein gutes Beispiel ist da das Liteville 301. Die kommen gänzlich ohne Platformdämpfer aus.

Falls Du wirklich noch genauer in die Materie einsteigen willst, suche mal nach Infos über Fahrwerkskonstuktion für Fahrzeuge um. Da wird auch die Theorie dahinter beschrieben.

Falls Du etwas genaues Diskutiern willst, kannst Du mir auch einfach ne PM schicken.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

Bin auch am überlegen was eigenes zu machen....
...hab auch schon paar sehr gute Ideen, nur ein paar Fragen sind da noch offen :rolleyes:
Nummer 1 : Wie siehts, mit den Patenten aus? Wo kann ich den sehen ob es schon sowas gibt? Nicht dass es später ärger gibt...
Nummer 2 : Wo krieg ich evt. vorhandende CAD Daten von Paars hier?
Nummer 3 : Wo kann ich eine Spannungsberechnung durchführen lassen?

Gruß

Iceman
 
Nummer 1 : Wie siehts, mit den Patenten aus? Wo kann ich den sehen ob es schon sowas gibt? Nicht dass es später ärger gibt...
Wenn Du Dir für den privaten Gebrauch was in der Garage zammbrutzelst ist das ziemlich egal.

Nummer 2 : Wo krieg ich evt. vorhandende CAD Daten von Paars hier?
Wenn Du Parts meinst dann gibt es hier im IBC eine Interessensgruppe "3D Dateien erstellen/nutzen" an Originaldaten der Hersteller kommt man so nicht ran!

Nummer 3 : Wo kann ich eine Spannungsberechnung durchführen lassen?
Wenn Du eine FEM Simulation meinst dann hoffe ich deine CAD Kentnisse sind gut genug für ein sauber aufgebautes Modell- und einen Geldschei??er brauchst Du außerdem.

Gruß

Iceman
 
hallo

rechtlich sollte es kein problem sein irgendein design nachzuahmen
soweit du es nur für private zwecke machst also die rahmen später nicht gewerblich vertreibst oder dergleichen

cad teile gibst es in anderen foren wie z.b solidworks community
oder bei trace parts
hab die letzten tage mal bei google sketchup geschaut falls du das verwenden willst gibt es sehr viel 3d modelle tipp mal in die google suche sketchup 3d parts ein unter suchwörtern wie bicycle oder bike findest du eine menge
mit der spannungsberechnung kann ich dir nicht sehr viel weiter helfen aber schau mal bei michi zeller also die seite von witchbroom nach der hat auch irgendwo daten und bilder von einem belastungsmodell evtl kannst du das proggi ja bei ihm erfragen

mfg


p.s ich hatte die vorhergehende antwort noch nicht gesehen
 
Nur mal so zum Thema FEM: :lol::lol::lol:

Sorry nicht falsch verstehen, aber ohne Vorkenntnisse wirst du das alleine niemals hinbekommen.
Ich hatte persönlich schon das Vergnügen damit arbeiten zu dürfen/müssen, abgesehen davon das du dir erst einmal Gedanken über die Belastungen machen musst um passende Rahmenbedingungen wählen zu können was mal gar nicht so leicht ist, musst du auch mal etwas genauer dein CAD modell betrachten.
Zum Beispiel, du darfst dein Modell nich einfach nur aus Rohern zusammenverbinden, du musst dir auch Gedanken über die Schweißnähte machen. Festigeitslehre Thema Kerbwirkung, solltest du In deinem Modell irgendwo einen Spitzen 90° Winkel hast versagt hier dein FEM Programm...

also nichts für ungut, aber dann solltest du am Anfang nich mit einem Freerider anfangen, es sei denn du gehst den Weg, dass du dir das dickste Sthalrohr suchst das du finden kannst...

mfg

Felix
 
Wenn du es nicht unbedingt selber bruzeln möchtest, kannst du ja auch nur das Bike so zeichnen wie du es gerne hättest das es aussieht. Und bauen lasst du es dann von einem Professionellen Rahmenbauer (z.B.: Richi und Konsorten). Der hat genug Erfahrung mit der technischen Auslegung von Bikes, und somit ersparst du dir die FEM Berechnung...

Ansonsten ist das Buch "Rahmenbau" von Christian Smolik sehr empfehlenswert, damit hast du die Richtigen Grundlagen. Den Rest machst du so halbwegs mit Material/Festigkeitslehre/einfache Mechanik und Logisches Denken.

Edit>:( Mr.T, meinst du diesen Thread "Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter... " oder gibt es da noch einen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erst mal vielen dank für die Infos...
...mir schwebt so im Kopf eine gekreuzte parallelogramm Schwinge!
Meines Glaubens gab es sowas noch nicht und ich glaube, dass es gut funktionieren würde - versteh aber nicht wieso sowas noch nicht gemacht worden ist? Rechnerisch würde dadurch die Hebelkraft der schwinge fast um die hälfte verkleinert, der Vortrieb würde dann leicher sein und das Hinterrrad würd im gegensatz der Schwinge sich nach hinten bewegen! In der Theorie sieht das erst mal alles gut aus aber ich werde die Tage mich an den Rechner setzen und es in 3D versuchen :rolleyes: Eigetlich bin ich zimlich fitt in 3D - sollte ich auch als Technischer Zeichner ;) den Technicker richtung Maschinenbau hab ich auch schon so gut wie in der Tasche, nur halt mit der Kontruktion von Bikes hab ich mich bis jetzt noch nicht befasst. Nur duch zufall als wir letztens mit einem Kollegen über paar Schwingen nachgedacht haben, kamm mir die Idee. Zur Zeit hab ich nur paar Skizzen mit Berechnung und Funktion, bevor ich da in die Vollen geh, werd ich erst mal ein Muster plotten um zu sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle...
Die 3D Daten werd ich die Tage anfangen zu sammeln - Links wären da sehr hilfreich ;)

Gruß

Iceman
 
Hey,

also will hier nur mal eins in den Raum Werfen, wenn sich dein Hinterradweit nach hinten bewegt, dann verlängert sich dadurch automatisch der Abstand zum Tretlager, wenn es da arg große Unterschiede gibt hast du nachher unangenehmen Pedalrückschlag.
Maverick hat das mal sehr gut gelöst das Problem, mit dem ML7/8. Ist dann son Art Antriebsschwinge geworden, aber funktioniert erstaunlich gut.

Du hast sozusagen immer den Kompromiss zu finden aus absoluter Performance und Fahrbarkeit.

mfg

Felix
 
ich bin noch etwas durch den Wind von gestern, aber ich sehe da auch einen Freiheitsgrad zuviel, oder?
Schnell aus Pappe auschneiden, mit Nadeln an der Korkwand befestigen und ausprobieren.
 
Kann mir einer ein Link zu den 3D Part schicken?
Oder ein Kontakt, den ich anschreiben kann...
Weil wen ich alles vermessen soll und dann ins 3D bringe, dann bin ich ja Jahre dabei :heul:
So sachen wie Dämpfer, Gabel, Sattel wären für den Anfang sehr hilfreich ;)

Gruß
 
tja pax, so ist das halt...

und gelbe Winkel sind noch viel gefährlicher ;)

Was in der Theorie da hinter steht nennt sich Kerbwirkung, und dieses Thema beschäftigt sich mit Spannungsüberhöhungen an Kerben. Dazu muss es gar kein 90° Winkel sein, war auch eher als Beispiel gemeint. Was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass du wenn du dir im CAD Prog ein Teil entwirfst, du spitze Kerben (also im Übergang zweier Winkel keine Rundung hast) ohne Problem realisieren kannst.
In der Theorie dahinter bedeuten solche Kerben aber eine unendliche Spannungsüberhöhung.
In der Realität triss sowas zwar praktisch nie ein (also "der spitze 90° Winkel") da Werkzeuge immer irgendwo ein Radius haben...

Dein FEM Programm weiß das aber nicht und wendet dir diese Theorie stur an, und was du dann bekommst ist ein Ergebnis mit dem du dir ganz in Ruhe den Allerwertesten abwischen kannst.

mfg

Felix
 
Wenn man "hobbymäßig" schon mit FEM an Biketeilen rummacht sollte man das ganze nur auf ne möglichst gleichmäßige Spannungsverläufe bzw. die Minimierung von Spitzen hin optimieren. Auf die Beträge der Größen sollte man, wegen eben dem Problem der Randbedingungen und Belastungen, nicht allzuviel geben. Hier ist man besser bedient wenn man sich daran orientiert "wies schon immer gemacht wird".

grüße,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten