Eure leichtgewichtigen Dirt und Streeträder unter 13kg

• Ersteller Ersteller alöx
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Eure leichtgewichtigen Dirt und Streeträder unter 13kg
so heute mit meinem aufbau fertig geworden, bis auf den sattel gefällt mir ausgesprochen gut! wenns dann wieder zum fahren wird, wird der dann getauscht.

ah ja gewicht so ca. 12,85kg...
DSCF0019_1234198527.JPG

DSCF0022_1234198454.JPG

DSCF0021_1234198477.JPG

und der lenker ist auch noch nicht final, ist noch der holzfeller aus der restekiste, entweder schneide ich den ab das er schmäler ist oder ich besorg mir nen neuen.

dann hätt ich noch ne frage:
das ist mein erstes singelspeedbike und jetzt würde ich gerne wissen wie ihr eure kette spannt! hab das noch irgenwie nicht herausen wie ich da am besten vorgehen sollte....

is kein kettenspanner dabei? wenn nich, besorg dir in einem bmx-onlineshop deiner wahl noch solche. Die werden auf die Achsenden gesteckt und mit den Ausfallenden gekontert - eine stufenlose Einstellung der Kette ist dann kein Problem mehr.

zum Rad: Schöner Aufbau, mir persönlich gefallen Sattel, wie dir selber ja auch nicht so, und Sattelstütze (gekröpfte Stützen sind überhaupt nicht meins) nicht so gut. Sonst aber neben guten Teilen auch ne nette Farbwahl.

schönes Bike, aber Sattel und Stütze noch tauschen.
Um die Kette richtig zu spannen, steck am besten einen Zollstock zwischen Reifen und Rahmen, drück das Rad nach hinten und schraub mit einer Hand an der Antriebsseite die mutter fest, dann schau das das Rad mittig is und knall die Muttern richtig an;)

ja danke, gefällt mir wenn es euch gefällt. ist mein erster selbstaufbau und deshalb (noch) nicht perfekt.
und wegen dem kettenspannen werd ich mal die idee von iManu verfolgen und wenn das nicht nach meinen vorstellungen funktioniert werd ich auf die kettenspanner zurückgreifen. danke erst mal an alle!!

uja is der sattel hässlig hohoho
ja ich weis... und sackschwer....:rolleyes:

das ist mein erstes singelspeedbike und jetzt würde ich gerne wissen wie ihr eure kette spannt! hab das noch irgenwie nicht herausen wie ich da am besten vorgehen sollte....

einfach irgendwas zwischen reifen und rahmen klemmen, sodass die kette ordentlich straff ist, z.b. einen großen Schlitzdreher, dann muttern festknallen und gut ist.

so heute mit meinem aufbau fertig geworden, bis auf den sattel gefällt mir ausgesprochen gut! wenns dann wieder zum fahren wird, wird der dann getauscht.

ah ja gewicht so ca. 12,85kg...
DSCF0019_1234198527.JPG

DSCF0022_1234198454.JPG

DSCF0021_1234198477.JPG

und der lenker ist auch noch nicht final, ist noch der holzfeller aus der restekiste, entweder schneide ich den ab das er schmäler ist oder ich besorg mir nen neuen.

haha Dude.. das Teil erinnert mich an meins.. nur im negativ.. (relativ)
Is grad noch mit 07er DJ1, kommt aber noch den Monat ne weiße cleane Argyle 409 dran...

Aber irgendwas macht du mim Gewicht falsch. Allein meine Gabel wiegt schon 300-400g mehr und hab mein Bike auf 12,56kg.
Morgen kommt ne NS Simple und vorn ebenfalls wie hinten schon en Kenda Ultralite Schlauch drauf.
Bekomms bis März hoffentlich noch auf unter 12kg. Sollte aber zu machen sein. :lol: Bild folgt die Tage oder evt wenns dann mit neuer Gabel is.

(ps.: Das Bild in meinem Profilordner is schon ewig alt.. sieht schon lang nicht mehr so aus)

Zuletzt bearbeitet:
haha Dude.. das Teil erinnert mich an meins.. nur im negativ.. (relativ)
Is grad noch mit 07er DJ1, kommt aber noch den Monat ne weiße cleane Argyle 409 dran...

Aber irgendwas macht du mim Gewicht falsch. Allein meine Gabel wiegt schon 300-400g mehr und hab mein Bike auf 12,56kg.
Morgen kommt ne NS Simple und vorn ebenfalls wie hinten schon en Kenda Ultralite Schlauch drauf.
Bekomms bis März hoffentlich noch auf unter 12kg. Sollte aber zu machen sein. :lol: Bild folgt die Tage oder evt wenns dann mit neuer Gabel is.

(ps.: Das Bild in meinem Profilordner is schon ewig alt.. sieht schon lang nicht mehr so aus)
ja ich weis das es für die hauptkomponenten relativ schwer ist... :(
aber ich hab auch nur sekundär auf das gewicht geachtet und die übeltäter schon ausfindig gemacht: sattel (abgesehen davon das er verdammt hässlich ist) wiegt 490g dann hab ich nen vorbau mit 300g drauf und die kurbel incl. innenlager kommen auch auf 1125g.
aber bei den laufrädern bin ich mir nicht sicher da kommt der satz auf 3400g hab aber keine ahnung warum... :confused:

Neue leichte Stütze kaufen, bis zum gehtnichtmehr kürzen.
Leichten Sattel kaufen.
Leichteren Vorbau kaufen.
Plastikpedale statt Alupedale (falls nicht schon gesehen, konnte man nicht so gut erkennen).
Light-Schläuche!

Damit wär gewichtstechnisch schon einiges getan...

Lenker auf < 660mm kürzen wäre auch ne super Idee, aber da läufst du Gefahr von der Hirschgeweih-Stylepolizei vertrimmt zu werden!

Neue leichte Stütze kaufen, bis zum gehtnichtmehr kürzen. ist schon mit 190g relativ leicht (kommt mir halt vor)
Leichten Sattel kaufen. ist schon in aussicht
Leichteren Vorbau kaufen. da hab ich schon den thomson elite X4 im auge aber da muss ich noch ein bisschen sparen und solange wird der schwere gefahren
Plastikpedale statt Alupedale (falls nicht schon gesehen, konnte man nicht so gut erkennen). nene die gefallen mir mal überhaupt und ganz und garnicht, die kommen mir nicht aufs bike!!
Light-Schläuche! ja die währen das tüpfelchen auf dem i... mal schaun

Damit wär gewichtstechnisch schon einiges getan...

Lenker auf < 660mm kürzen wäre auch ne super Idee, aber da läufst du Gefahr von der Hirschgeweih-Stylepolizei vertrimmt zu werden!
danke schon mal für die tipps!!

ja das mit dem lenker muss ich mir eh erst überlegen, weil ich bezweifle das ich mit dem ungekürzten holzfeller zurechtkomme... aber das entscheide ich dann wenn ich genaueres weis.

ja ich weis das es für die hauptkomponenten relativ schwer ist... :(
aber ich hab auch nur sekundär auf das gewicht geachtet und die übeltäter schon ausfindig gemacht: sattel (abgesehen davon das er verdammt hässlich ist) wiegt 490g dann hab ich nen vorbau mit 300g drauf und die kurbel incl. innenlager kommen auch auf 1125g.
aber bei den laufrädern bin ich mir nicht sicher da kommt der satz auf 3400g hab aber keine ahnung warum... :confused:

soooo.. ja ich hab auch net nur aufs Gewicht geachtet. Sieht man an eigentlich fast allen Teilen. Aber will kein Teil fahren, was nach einer verpatzten Landung total im Arsch is, 8er ohne Ende hat, usw. Ich möchte mit dem Rad noch FAHREN!
Hab nun denk ich en recht guten Kompromiss aus Leichtigkeit und Stabilität geschaffen. nach unten ist in einigen Details noch wahnsinnig viel offen. Denke, ich bekomm es wirklich an die untere 11kg Marke, obwohl es noch absolut bombe ist
Wie gesagt in en paar Wochen mach ich mal richtig gute Fotos und ne Teileliste.. ;)

fkba72ug_jpg.htm

ist ebenfalls nicht ganz aktuell..

schweissnaht am vorbau?! na danke... einmal ausflug ins gemüse weil sonen dreck gerissen ist, langt... der thomson wird wenigstens ALLES!! halten!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch was testen und sagen "hält"... und wenn du mir jetzt mit bike & co. kommst, hast du dich leider selber disqualifiziert....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück