Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Das Fahrrad ist jetzt erstmal die Basisversion, wenn ich das nächste Mal größere Mengen Geld übrig habe, kommt schonmal ein Exzenter-Tretlager her (oder ich laß mir von Tollwut Rohloff-Ausfallenden anschweißen ;-) Auch die schwarze (und dann natürlich auch leichtere) Kurbel steht auf der To-Do-Liste.
Schön!

Was gefällt euch denn nicht an meinem Lenker und dem, was dran ist?!
Riser+Barends sieht nicht so gut aus ;)
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Das Fahrrad ist jetzt erstmal die Basisversion, wenn ich das nächste Mal größere Mengen Geld übrig habe, kommt schonmal ein Exzenter-Tretlager her (oder ich laß mir von Tollwut Rohloff-Ausfallenden anschweißen ;-) Auch die schwarze (und dann natürlich auch leichtere) Kurbel steht auf der To-Do-Liste.

Was gefällt euch denn nicht an meinem Lenker und dem, was dran ist?!

Um das Rad optisch etwas in Richtung sportlich/Race zu trimmen, wären die folgenden Schritte möglicherweise hilfreich

- Sattelstütze ohne Setback verwenden
- dafür den Vorbau 20 oder 30 mm länger
- Spacer raus & Gabelschaft kürzen (vorher aber testen, ab ist ab)
- Flatbar als Lenker
- Klickpedale
- 180er Scheibe vorn statt der 160er

ABER: lass dich hier nicht irre machen, das Rad sieht dann zwar wahrscheinlich etwas sportlicher aus und 3 Leute hier klatschen mal kurz Beifall (oder auch nicht), aber ob du dann darauf langfristig unterwegs genau so glücklich bist, ist eine ganz andere Frage!

Schwarze Kurbel und Entfall des Kettenspanner würde ich aber auch befürworten, wobei ich kein großer Freund des Trickstuff Exzentrikers bin, dann lieber gleich einen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden oder ein richtiges Exzentertretlager.

P.S.: Mein erstes Rad (Giant Terrago von 2001 mit nachträglicher Rohloff-Nabe mit langer Drehmomentstütze, Rock Shox Tora mit Stahlfeder & U-turn, Magura HS33, Federsattelstütze & natürlich ein Riser mit Barends) hatte ich auch fröhlich in dem besagten Thread für CC-Bikes gepostet und wurde huldvoll des Feldes verwiesen. :D

P.P.S.: bin dafür, hier aus diesem Thread die ganzen reinrassigen Race-Bikes zu verbannen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi,
jep, der rizer die hoernchen, die 50spacer... aber wie gesagt, es muss zu dir passen.

das mit dem andere ausfaller dranbraten wuerde ich net machen. da ist es glaub ich einfacher und billiger ein excentriker dran zu machen.

ist doch schoen mit den 2 threads, so bekommen die bikes die anerkennung die sie verdienen ;)
 
[THM]ThomasS;7538666 schrieb:
P.S.: Mein erstes Rad (Giant Terrago von 2001 mit nachträglicher Rohloff-Nabe mit langer Drehmomentstütze, Rock Shox Tora mit Stahlfeder & U-turn, Magura HS33, Federsattelstütze & natürlich ein Riser mit Barends) hatte ich auch fröhlich in dem besagten Thread für CC-Bikes gepostet und wurde huldvoll des Feldes verwiesen. :D
Na zum Glück bin ich nicht der Einzige :-D

Wenn’s um vernünftige Bikes geht, bin ich Neuling, ich bin erst Anfang 2010 von meinem klapprigen Studentenfahrrad mit Torpedo 405(!)-Dreigang-Nabe auf mein Neues umgestiegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will wieder auf CC umsteigen... daher ein neuer Hobel... Gerne Verbesserungsvorschläge (auch wenn das Budget dafür momentan nicht vorhanden ist ;) )





Ich hoffe die Pedalen kommen morgen an und dann kann es am Wochenende losgehen :daumen:
 
der rahmen ist ja mal schön :)


montier' auf jeden fall rahmenschützer (auf die stellen, an denen er von den zugaußenhüllen berührt wird) ;)

oder/und mach auf diese stellen solche gummischützer drauf, wie es sie z.b. von jagwire gibt.



mit der zeit würde ich dir auch vorschlagen, den LRS zu wechseln.

einfach, um gewicht zu sparen, was in diesem bereich äußerst sinnvoll ist ;)


dann irgendwann noch eine leichtere (schönere) kurbel, andere stütze,...


ich würde an deiner stelle auch andere reifen kaufen, weil du dort, wie ich finde für relativ wenig geld einiges an gewicht sparen kannst ;)



ein drahtloser tacho würde auch schön sein ;)



aber hast ein schickes rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will wieder auf CC umsteigen... daher ein neuer Hobel... Gerne Verbesserungsvorschläge (auch wenn das Budget dafür momentan nicht vorhanden ist ;) )
Heißer Tip, der auch das Budget nicht belastet:

Ändere erstmal diese omahafte Sitzposition, das ist ja furchtbar und hat auch nix mit CC zu tun :kotz:
Gabelschaft kürzen (vorher die optimale Position ermitteln) und raus mit der Sattelstütze. Dann noch die viel zu lange Bremsleitung vorne kürzen und schon wird das Fahrrad recht ansehnlich ohne große Investitionen.

Ach ja, Schraubgriffe + Barends gehen mal gar nicht...
 
Vielen Dank für die Tipps! :daumen:
Den Lackschutz werde ich mir auf jedenfall noch organisieren. Dafür ist er einfach zu schön!
Da ich leider noch nicht zum fahren gekommen bin, konnte ich noch keine vernünfitge race Position finden ;) Schaft kürzen ist wäre natürliche mal ne Option. Aber auch das werde ich dann mal nach dem ersten Ausritt in Angriff nehmen. Für die Schraubgriffe kann ich nichts.... die waren schon dran ^^

Werde dann bis zur nächsten Saison noch etwas am Gewicht tunen...
 
Da ich das Kabelgedöns selber nicht gerade toll finde habe ich mich gerade mal mit drahtlosen Lösungen beschäftigt. Wie sieht es da mit Störungen aus? Sind die wirklich zu empfehlen?

Auch das Thema Reifen habe ich mir mal angeschaut. Mit der Kombination aus Racing Ralph und Nobby Nic wären schonmal locker 600g weniger drin!
 
Hi,
das Giant sieht doch recht schick aus :daumen: Aber immer langsam angehen, dass mit der Gewichtsreduzierung ;) Reifen würde ich auch erst mal ändern. Wobei ich auch schon mal die Small Block gefahren bin und gut damit zurecht gekommen bin. Sind aber eben etwas schwerer :( Die Kombi RoRo und NoNi habe ich auch für schlechtes Wetter und da machst du nix falsch. Mit 2,25er hättest Du noch ein wenig mehr Komfort als bei den 2.1er.
Tacho würde ich Dir dem Blackburn 6.0 oder Sigma empfehlen. Da kommt es drauf an was der Tacho so alles können soll?
easy
 
Kommt auf die Anwendung und persönlich Vorlieben an, bei Reifen kann man wohl stundenlang ohne Ergebnis diskutieren, aber für CC wär wohl eher nur RaRa oder Kombination Rocket Ron (vorn) und RaRa sinnvoll wenn du Schwalbe haben willst.
Ich für meinen Teil werde mir hinten einen Conti RaceKing SS draufziehen wenn der SK runter ist oder mir den XKing dann mal genauer ansehen weil ich mit Contis einfach besser zurechtkomme.
 
Also momentan habe ich ein Simga (mit Kabel) und das sollte es auch bleiben, da ich vor meiner Pause sehr damit zufrieden war. Großartig können muss es nichts. Halt die Standartfunktionen wie aktuelle Gesch., dursch. Gesch., Gesamt Km, Tour Km, Zeit etc. pp ... ich brauche keine TF oder Sonstiges...
 
Ja, ich bin auch schon erschrocken als ich den Preis gelesen habe denn ich hatte Anfang des Jahres beim Dealer vor Ort noch über 40 gezahlt. Aber er arbeitet problemlos und ich kann ihn Dir auch empfehlen. Wollte eigentlich auch den Atom 6.0 aber den gabs damals nicht im Laden. Habe es aber nicht bereut. Kaufen! :D
 
Mein Fahrrad!:)

Ich finde das reicht erstmal für den Anfang!xD


2010_trek_6300_white.jpeg

noch ein Trek - Sehr schöööön :daumen:
 
@waldwild: ursprünglich war auch eine weiße RST dran, die war aber Grütze. Dafür wird wohl eine weiße Sid rankommen sobald das Geld da ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten