Etrex 30 Route aufzeichnen und transportieren für Dummies ;-)

Hallo zusammen,

ich habe ein Etrex 30 geschenkt bekommen und versuche mich da gerade durchzuwurschteln.
Habe mir eben auch basecamp runtergeladen.
Irgendwie blicke ich aber nicht richtig durch :confused:...kann mir jemand ganz kurz und knapp erklären wie ich

1. eine Route die ich fahre aufzeichne und abspeichern kann sodass ich sie dann irgendwann noch mal nachfahren kann
2. eine Route von Basecamp auf das Navi bekomme?

Danke und frohe Ostern :):daumen:

Beim etrex gibt es Tracks, Routen und Wegpunkte.

Wegpunkte sind Merker für Örtlichkeiten. An den Wegpunkt lassen sich noch einige Informationen anhängen.

Ein Track ist das, was das Gerät aufzeichnet. Im Grunde eine Koordinatenliste, die eine Linie ergeben. Dieses Format ist universell und wird praktisch von allen Anwendungen verstanden.
Die Navigation läuft so ab, dass auf der Karte die Linie zu sehen ist und deine Position. Solange die Position auf der Linie ist, bist du auf der geplanten Strecke.

Eine Route berechnet den Weg automatisch über die in der Karte verwendeten Wege. In BaseCamp gibt man ein paar Zwischenziele vor, der Rest dazwischen wird von der Automatik errechnet. Bei der Route erfolgt die Navigation so ähnlich, wie man das von einem Autonavi kennt, also mit Abbiegepfeilen und Hinweisen usw. Das etrex macht schon mal was anderes als BaseCamp. Außerdem kann es nur 50 Zwischenziele. Es empfiehlt sich, zu einer Route immer einen Track anzulegen und gleichzeitig mit einzublenden. So sind evtl. Abweichungen sofort zu sehen.

Alle diese Dinge werden in gpx-Dateien gespeichert. In einer gpx können mehrere Dinge sein. Der Name der gpx ist frei wählbar und muss nicht unbedingt so heißen, wie der Inhalt.
Die gpx Dateien werden auf dem Gerät oder besser die SD in den Pfad *\garmin\gpx gespeichert. Auf dem Gerät sieht man die Datei nicht, sondern nur den Inhalt. Wegpunkte im Wegpunktmanager, Tracks im Trackmanager und Routen im Routenplaner.

Danke euch! Ich habe es immerhin hinbekommen via Basecamp eine Route aufs GPS zu ziehen.
Gleich fahre ich eine Tour und versuche den Track aufzuzeichnen :) Mal sehen ob es klappt

Zurück