Es werde Licht...

Registriert
12. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Halle (Saale)
...ich bin neu in dieser Fahrradsparte. Für gewöhnlich halte ich mich bei den Classic-MTB´s auf. Vor 2 Monaten hatte ich einen Unfall mit meinem geliebten Cruiser. Diesen nutzte ich um auf Arbeit zu fahren. Da ich nebenberuflich seit einem Jahr studiere nutze ich den Cruiser auch für die Weg zum Campus. Nun ist der Cruiser leider tod, er hat den Unfall nicht überlebt. :heul:

Gestern habe ich mir ein Stadtrad gekauft, 28er mit Nabenschaltung, Nabendynamo usw., nix hochwertiges, aber für die Wege zur Arbeit, Uni und Stadt ausreichend. Die Beleuchtung ist natürlich nicht Stand der Dinge.
Wollte gerne den Halogen-Frontscheinwerfer tauschen gegen einen LED-Frontscheinwerfer. Habt ihr da etwas zu berichten oder zu empfehlen?
Es beginnt ja bald wieder die dunkle Jahreszeit. Ich fahre früh gegen 5.45 Uhr zur Arbeit und Uni endet gegen 20.45 Uhr. Es wird also nicht mehr so lange dauern bis das Licht am Fahrrad benötigt wird.

Grüße nEsh
 
Kommt auf Dein Budget an.

Quasi-Monopolist mit guten Produkten im mittleren Preisbereich: Busch & Müller. Empfehlenswerte Leuchten: Cyo Sport, Cyo Nahfeld (wenn Du nicht ganz so schnell unterwegs bist und auch direkt vor dem Rad die volle Helligkeit brauchst), IQ Fly (wenn's für B+M-Verhältnisse günstig sein soll).
Wenn Du ein höheres Budget hast: SON Edelux. Der hat die Elektronik und den Reflektor vom Cyo Sport, liefert aber mehr Licht. Alternativ gibt's noch den Supernova E3, bei dem aber nach meinem Wissensstand die Zulassung für den Straßenverkehr noch nicht vorliegt.

E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich selber fahre auch immer zur Arbeit (Wechselschicht) und habe den IQ Fly von Busch und Müller. Kann den wirkllich empfehlen und mir reicht der. Habe auch nur einen einfachen Nabendynamo (also keinen SON).

Fahre oft am Kanal lang, also dunkel,keine Laternen. Reicht vollkommen. Geschwindigkeit liegt bei ca. 23 km/h und reicht um frühzeitig Gefahren zu erkennen.

Gruß Christian
 
Geld spielt eine untergeordnete Rolle. Da ich wie gesagt das Rad auch in der dunklen Jahreszeit benutzen möchte. Bisher sind mir die Produkte nur von Busch & Müller untergekommen. Großartige alternativen scheint es wohl nicht zu geben.

B +M Lumotec IQ Cyo R senso plus hörte sich erstmal nicht so schlecht an.

@ Powermac - Licht erzeugt von einem Dynamo ist das Stichwort!

Gruß nEsh
 
Also die Supernova gefällt mir richtig gut! Der Preis ist zwar auch schon flott, aber liegt noch im Rahmen. Es gibt ja auch gleich noch ein passendes Rücklicht dazu. Jedoch sind in Deutschland nicht 220° Abstrahlwinkel erforderlich?

Das Detail das man die LED wechseln kann finde ich ein nett. Ein Argument für diesen Hersteller. Gruß nEsh
 
Aber mal ehrlich, wofür will man ne LEd wechseln??

Also für Nabendynamo gibt es nicht allzu viel, Busch und Müller ist natürlich schon ziemlich gut.
Supernova wurde (mit Nabendynamo) mal in der bike getestet.
Musst mal auf deren website schauen, da gibt´s nen Video zu.
 
iq fly n gibt für ca 40 in der großen bucht. bin damit sehr zufrieden. ersetzt meinen alten sigma mirage 5w scheinwerfer zu 100%. dem ist er auch relativ ähnlich was den schöne großen, breiten (ca3x2m) lichtklecks angeht. klar wäre noch heller besser, aber bis dahin fühl ich mich besser versorgt denn je. noch ne fenix für ab und zu fernlicht dazu- perfekt
 
Für den öffentlichen Verkehr reicht ein Cyo aus. In Kombination mit Nabendynamo würde ich immer eine Version mit Lichtsensor und Standlicht nehmen, das ist dann eine Sorglos-Beleuchtung.

Also B+M Lumotec IQ Cyo R senso plus passt schon!
 
Bin nun die erste Woche komplett durch geradelt. Ich komme mir mit dem Rad auch irgendwie langsam vor. Dabei bin ich es gar nicht, das gefühl täuscht ein ganz schön.
Früh braucht man schon das Licht, es ist noch nicht völlig dunkel aber man merkt das der Herbst nicht mehr weit weg ist. Kommende Woche habe ich wieder Uni, dann ist erst 20.45 Uhr Schluss da sollte es dann schon finster sein draußen. Also sollte langsam mal eine neue Leuchte ans Fahrrad kommen. Gruß nEsh
 
Samstag Nacht fuhr ich neben dem Cyo mit Nahfeldausleuchtung. Selber mit der Fenix unterwegs war der Cyo angenehmer. Der Lichtfleck vorme ist mittlerweile ordentlich groß, hell ist das Teil sowieso. Wenn man das Streulicht der Taschenlampe nicht braucht ist ein Cyo eine dicke Empfehlung.
 
Samstag Nacht fuhr ich neben dem Cyo mit Nahfeldausleuchtung. Selber mit der Fenix unterwegs war der Cyo angenehmer. Der Lichtfleck vorme ist mittlerweile ordentlich groß, hell ist das Teil sowieso. Wenn man das Streulicht der Taschenlampe nicht braucht ist ein Cyo eine dicke Empfehlung.

Ich hab an meinem Trekker auch die Cyo mit Nahfeldausleuchtung. Ist auf öffentlichen Straßen und Wegen perfekt! Klare Empfehlung! Ich glaube für den Preis gibt es nicht Besseres (mit Zulassung).

Für den Crosser hab ich die Cyo Sport (ohne Nahfeldausleuchtung) und 'ne Fenix am Helm! Eine super Kombination! Kommt nur auf sehr engen und kurvigen Singletrails an ihre Grenzen. Da hätte ich dann gerne noch mehr Licht. Werde mir wohl demnächst mal das DX P7 Bikeset bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den B & M Lumotec IQ Fly senso plus LED Scheinwerfer mit dem ich sehr zufrieden bin.
War zwar am überlegen mir was besseres anzuschaffen was auch StVO Zulassung hat und am Nabendynamo läuft, aber die Preise haben mich da abgeschreckt.
Daher habe ich mir mal das P7 Bikeset bei dealextreme bestellt, damit ich einfach doch außerhalb der Ortschaft mehr Licht zum schnelleren Fahren habe.
Wie gut das Teil ist kann ich selber noch nicht sagen aber im extra Thread hier im Forum hört sich alles sehr viel versprechend an.

 
Für den Crosser hab ich die Cyo Sport (ohne Nahfeldausleuchtung) und 'ne Fenix am Helm! Eine super Kombination! Kommt nur auf sehr engen und kurvigen Singletrails an ihre Grenzen. Da hätte ich dann gerne noch mehr Licht. Werde mir wohl demnächst mal das DX P7 Bikeset bestellen.

Cyo Sport und P7 MTB Beleuchtung sind aber zwei unterschiedliche Welten. Die von DX kenne ich nicht, aber meine Lupine Tesla am Lenker plus Fenix auf dem Helm bringt deutlich mehr Licht als meine Cyos. Das liegt aber eher an den Einschraenkungen durch die StVZO ;) . In der Stadt sind solche Beleuchtungen aber auch gemeingefaehrlich.
 
Zurück
Oben Unten