Es werde Licht 3.0: einfache Dynamo Lastanpassung

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.092
Ort
Planet Erde
Hallo zusammen (Achtung, es kommt ein langer Text;))
es wird ja wieder dunkler und meine alte Dynamo Lastanpassung ist etwas in die Jahre gekommen (Flußwandler mit 1.6A an einer XM-L LED, zu finden hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/step-down-wandler-f-dynamo.267778/page-2).
Also habe ich mich auf die Suche nach etwas Neuem gemacht, was leicht nachzubauen ist. MPP Tracker mit Controller fällt also schonmal flach... War bislang auch nicht so erfolgreich bei meinen Versuchen.

Ich hatte schonmal auf den MP1584 Step Down (z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-mini...568454?hash=item35f3eb91c6:g:VUAAAOSwo0JWJO3I) hingewiesen, den man auch prima als regelbaren 3A LED Treiber nutzen kann. Der überzeugt durch eine hohe Taktfrequenz (1MHz) und sehr guten Wirkungsgrad.

Nun kam mir folgende Idee:
Der Dynamo ist eine nicht ideale Konstantstromquelle, d.h. er liefert 500mA, lastfrei geht die Spannung aber nicht beliebig hoch (zum Glück;)).
Nun habe ich aus einem MP1584 Board eine Step Down "Konstantstromsenke" (quellenseitig!) gebaut, mal was ganz Neues;)
D.h. die Schaltung zieht, unabhängig von der Eingangsspannung, immer 400mA (oberhalb von 5V). Der Strom am Ausgang wird entsprechend der Eingangsspannung hochgesetzt, die Spannung runter.

Folgender Gedankengang liegt dem Ganzen zugrunde: Der Eingangsstrom des Stepdowns wird auf 400mA (als erster Schuß) geregelt, d.h. der Dynamo liefert soviel Spannung, daß der Strom gerade einbricht (der Knickpunkt vom Lastfall (500mA) in den Leerlaufbetrieb (Spannungsquelle überwiegt)). Das entspricht ziemlich genau dem MPP. Die Schaltung stellt also eine dynamische Lastanpassung dar. Der MP1584 kann schnell wechselnden Lasten (>100Hz) durch die 1MHz Taktfrequenz sehr gut folgen.

Daraus ergibt sich folgendes Verhalten am Ausgang (gemessen mit einem realen Nabendynamo!): siehe Messung KSS_V_I_Diagramm.jpg

D.h. eine XM-L sieht 2A und mehr, abhängig von der Geschwindigkeit! Dabei ist bei der Messung nur ein simpler 1N4001 Gleichrichter eingesetzt worden und 2*1m 0,14 Leitung zum Dynamo, also quasi Worst Case;) Mehr als 26km/h habe ich nicht per Hand hinbekommen, finde die Ergebnisse aber schon recht überzeugend!

Die Originalschaltung des Boards sieht aus wie in Dynamo _Original.jpg
Geändert wird sie wie in Dynamo_KSS.jpg, es sind also recht geringe Änderungen notwendig.

Wichtig ist dabei, daß die Schaltung keine großen Kapazitäten haben darf, ansonsten liefert der Dynamo feinen Sinus, was hier hinderlich ist für den zu erreichenden Strom...
Mit nur 270µF (erster Schuß, war gerade zur Hand) nach dem Gleichrichter sieht man ein schönes Rechteck vom Dynamo.

Ich bin gerade bei der Implementierung in meine Boardelektronik, was ein paar Probleme mit sich bringt, denn bislang hatte ich durch den Flußwandler stabile 12V zur Verfügung. Darauf basiert das Stand-/Rück-
und Anhängerlicht. Nun kann die Dynamospannung zwischen 5 und 25V liegen. Da werden also noch ein paar Gedanken notwendig sein, die werde ich aber hier die Tage teilen, wie ich mir das vorstelle.

Ich gehe von mind. einem weiteren Schaltregler aus für Rück- und Standlicht... Insofern, wenn jemand das nachbauen will, lieber gleich das Fünferpack nehmen.

Soviel für's erste! To be continued:)

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • KSS_V_I_Diagramm.jpg
    KSS_V_I_Diagramm.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 71
  • Dynamo_Original.jpg
    Dynamo_Original.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 68
  • Dynamo_KSS.jpg
    Dynamo_KSS.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!
Probier dennoch mal 470uF (bipolar natürlich) seienkompensation mit Deiner Schaltung. Würde mich mal interessieren ob dann noch was geht bei so 20 km/h. Ich bekomme rund 8W raus...
 
Schönes Projekt!
Probier dennoch mal 470uF (bipolar natürlich) seienkompensation mit Deiner Schaltung. Würde mich mal interessieren ob dann noch was geht bei so 20 km/h. Ich bekomme rund 8W raus...
Das sollte noch einiges bringen, hatte heute nur den ersten Schuß gemacht. Auch ein halbaktiver Gleichrichter (+0.4W) und vernünftige Dynamoleitungen sollten noch einiges bringen. Ganz zu schweigen von den Leitungen zur LED;)
Hatte nur nicht soviel Zeit auf der Arbeit.
Und den Shunt werde ich mit einem Spannungsregler vorspannen, um von den 2 Ohm wegzukommen (+0.3W).
Die Kompensation ist auch noch nicht optimal.
Das Ganze dann mit meinen alten Ellipsoidscheinwerfer oder der Nextorch B10 o.ä. sollte auch nett werden. Ev. teste ich auch mal eine elliptische Optik, wie bei Deiner Lampe, wäre einen Versuch wert, denn die dicke Glaslinse ist schon recht wuchtig... Und in den Kupferendkappen gibt's dann eine winzige Lampe:daumen:

Der Nikolauzi
 
Hallo Nikolauzi,
welche Funktion hat C22 im Schaltplan?
Bin schon gespannt, wie du dieses Projekt weiterentwickelst.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Nikolauzi,
welche Funktion hat C22 im Schaltplan?
Bin schon gespannt, wie du dieses Projekt weiterentwickelst.
Vielen Dank im Voraus!
Bin gerade in andere "Projekte" involviert, habe deshalb leider wenig Zeit dafür, das hier weiter zu führen. C22 ist elementar für die Stromregelung. Er sorgt dafür, daß der Regler auf konstanten Eingangsstrom regelt und glättet den Strom in den Ausschaltphasen. Aktuell ist die Schaltung im 20 Zöller meiner Tochter im Einsatz. Schon beeindruckend, ein "Kinderrad" mit soviel Licht:daumen:


Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten