Ich bin mit meinen Reifen nicht Glücklich, diese sind Erstausrüster Qualität und waren am Bike (Ghost Nirvana) mit dran. WTB Ranger 2.3. Diese erfüllen ihren Zweck in soweit, dass Sie geradeaus rollen können. Ich habe keinen Vergleichswert bin aber sicher es kann nur besser werden.
Frei nach der Kerndaten.
1) 29 Zoll
2) 2.20 - 2.35
3) Tubeless (nie gemacht aber kein Problem)
4) Einsatzgebiet Maximal S1 Gelegentlich (20%) sonst eher S0. Waldstrecken mit der Holzfällung geschuldeten Matschlöchern. Hauptsächlich - oft - Berghoch, daher gerne mit gutem Roll und Grip.
5) 85 Kg Lebendiges Fleisch.
6) Bisher Die Standard verbauten Pneus WTB Ranger 2.3, diese sind mir zu Träge und Rutschen im Berg hinten gerne durch. Dabei ist es nicht mal nass oder wirklich lose. Vor allem aber TrääääÄÄÄÄääägeeeeeeee.
7) Geld? Ich tausche gegen Grillfleisch, oder Toilettenpapier. ((bin flüssig))
8) Ich kaufe im Internet, Privat -Gut gebraucht - Egal (außer Amazon - Prime ist ne Verarsche)
9) Besonders wichtig wäre mir die Bergperformance, ich habe da eigentlich einen guten Rhythmus komme gut vorwärts (mit Puls) Problematisch wird es, wenn man Hinten weg rutscht und der ganze Rhythmus futsch ist. Tja was hoch kommt... kommt auch wieder runter... daher gibt es auch ein paar Abfahrten, allerdings ohne viel Überraschungen außer hier und da mal ein umgefallener Baum, loser Schotter, Matsch, Äste, Löcher, Bäche, Findlinge, Lawinen, Grubenottern, Wölfe, Weidenzäune (echt jetzt) ...
10) ich denke Gewicht ist so eine Sache... Berghoch davon eher weniger. Wirklich ganz doll stabil muss er nicht sein. Es werden keine Sprünge oder vergleichbares gemacht.
11) Ich hatte mir ziemlich viele Beiträge hier und dort angesehen, die Schwalbe Nobby Nic Super trail, HansDampf oder die Bontrager, auch bei Maxxis... und bin nur noch verwirrt. Habe mir den Artikel der "BIKE" von 2019 gekauft Paarberatung 2019 und darüber versucht Lücken zu füllen. Das was hängen geblieben ist, alle können was, was bleibt ist die Qual der Wahl und aus Mangel an Erfahrungen, frage ich die helfenden Elfen.
Also gerne Quick and Dirty sagen: "Onkel, nimm das" reicht mir.
Im Auge habe ich:
MAXXIS V/H Forekaster - Rekon EXO TR 3C MaxxTerra
Vorn: Hans Dampf Evo Addix Soft
SnakeSkin,
Hinten:
Nobby Nic Evo Addix Speedgrip
SnakeSkin, TLE

Frei nach der Kerndaten.
1) 29 Zoll
2) 2.20 - 2.35
3) Tubeless (nie gemacht aber kein Problem)
4) Einsatzgebiet Maximal S1 Gelegentlich (20%) sonst eher S0. Waldstrecken mit der Holzfällung geschuldeten Matschlöchern. Hauptsächlich - oft - Berghoch, daher gerne mit gutem Roll und Grip.
5) 85 Kg Lebendiges Fleisch.
6) Bisher Die Standard verbauten Pneus WTB Ranger 2.3, diese sind mir zu Träge und Rutschen im Berg hinten gerne durch. Dabei ist es nicht mal nass oder wirklich lose. Vor allem aber TrääääÄÄÄÄääägeeeeeeee.
7) Geld? Ich tausche gegen Grillfleisch, oder Toilettenpapier. ((bin flüssig))
8) Ich kaufe im Internet, Privat -Gut gebraucht - Egal (außer Amazon - Prime ist ne Verarsche)
9) Besonders wichtig wäre mir die Bergperformance, ich habe da eigentlich einen guten Rhythmus komme gut vorwärts (mit Puls) Problematisch wird es, wenn man Hinten weg rutscht und der ganze Rhythmus futsch ist. Tja was hoch kommt... kommt auch wieder runter... daher gibt es auch ein paar Abfahrten, allerdings ohne viel Überraschungen außer hier und da mal ein umgefallener Baum, loser Schotter, Matsch, Äste, Löcher, Bäche, Findlinge, Lawinen, Grubenottern, Wölfe, Weidenzäune (echt jetzt) ...
10) ich denke Gewicht ist so eine Sache... Berghoch davon eher weniger. Wirklich ganz doll stabil muss er nicht sein. Es werden keine Sprünge oder vergleichbares gemacht.
11) Ich hatte mir ziemlich viele Beiträge hier und dort angesehen, die Schwalbe Nobby Nic Super trail, HansDampf oder die Bontrager, auch bei Maxxis... und bin nur noch verwirrt. Habe mir den Artikel der "BIKE" von 2019 gekauft Paarberatung 2019 und darüber versucht Lücken zu füllen. Das was hängen geblieben ist, alle können was, was bleibt ist die Qual der Wahl und aus Mangel an Erfahrungen, frage ich die helfenden Elfen.
Also gerne Quick and Dirty sagen: "Onkel, nimm das" reicht mir.
Im Auge habe ich:
MAXXIS V/H Forekaster - Rekon EXO TR 3C MaxxTerra
FA Z I T: Leichtfüßige Kombi für Trailbiker. Trotz schneller Mischung
vorne baut der breite Forekaster auf harten Böden gutmütig Grip auf. Beide
Reifen bleiben gut beherrschbar. Auf feuchten Untergründen rutschen die
Maxxis etwas durch. Der Rekon mit MaxxTerra-Mischung rollt super und
bietet gute Traktion. Dank gutem Pannenschutz ein Top-Hinterreifen.
Vorn: Hans Dampf Evo Addix Soft
SnakeSkin,
Hinten:
Nobby Nic Evo Addix Speedgrip
SnakeSkin, TLE
MerciF A Z I T: Solide aber etwas farblose Kombi. Beide Reifen sind
unkompliziert und gutmütig, kommen aber in Kurven früh in den Grenzbereich.
Die eher härtere Mischung bietet mäßige Traktion, in tieferen Böden greift der
Reifen über das grobstollige Profil. Typisch Schwalbe: Punkte gibt es vor allem
für den super Rollwiderstand und den guten Schutz vor Durchstichen.