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Hallo,
Ich plane momentan meinen ersten Individualaufbau nachdem ich mich jetzt für ein Projekt entschieden habe. Möchte mal ein wenig die Experten hier auf Sinnhaftigkeit meiner Konfiguration abklopfen und würde den Thread ggf. für Fragen nutzen wollen. Aber erstmal zum geplanten Bike:
Ich mag Fitnessräder (Rennräder mit geradem Lenker) und Gravelbikes. Aber es gibt nur ganz wenige Gravelbikes mit geradem Lenker. Soll also ein Streetfighter werden, der sich mit den Ösen auch für Bikepacking eignet und sich dank der dicken Schlappen auch mal aufs Gelände traut.
Ich bin ein Fan von Stahl & Titan. Letzteres ist mir allerdings doch etwas zu teuer. Angeblich soll "Standert" bald wieder ein paar neue Erdgeschösser reinbekommen. Das wäre für mich der Topkandidat momentan. Preis-/Leistung ist hier in Ordnung. Edelstahlrahmen mit Chris King Steuersatz und einer Carbongabel. (Über die Optik der Gabel lässt sich leider streiten, aber insgesamt ein schicker Rahmen.) Auf Basis dessen möchte ich eine SRAM Force AXS Schaltung verbauen.
Hier mal der bisherige Plan:
Ich bin mir in einigen Punkten noch nicht ganz sicher. Für den Laufradsatz hätte ich gern auch einen 1600er genommen, aber bei vielen Dingen ist die Verfügbarkeit der Knackpunkt. Eventuell bin ich auch glücklich mit dem "günstigen" GR 1800er LRS, ansonsten kann man immer nochmal schauen ob man - wenn die erste Kassette durch ist - nicht auf Carbon upgraded. Bei der Kassette bin ich tatsächlich nach dem Preis gegangen. Die 12-Fach-Kassetten sind nicht gerade günstig. Schaltwerk & Controller passen zusammen, das hatte ich bei SRAM direkt erfragt. Was die Kurbel angeht bin ich mir nicht sicher, was in den Rahmen passt. Ansonsten wäre ich von 40T bis 46T für alles offen. Auch hier spielen Preis und Verfügbarkeit wieder eine Rolle. Was die Bremsen angeht: Ursprünglich wollte ich XT-Bremsen verbauen weil ich diese was Preis und Leistung angeht ziemlich genial finde. Passen nur leider nicht, weil der Rahmen den Flatmount-Standard hat und es die XTs nur im PM-Standard gibt. Dort muss ich nochmal etwas schauen. Da der LRS Center Lock ist, fänd ich die Ultegra-Bremsscheiben gut, gefallen mir einfach optisch sehr sehr gut. Auch beim Schaltwerk könnte es sein, dass ich wegen der Verfügbarkeit noch auf das XPLR Schaltwerk umsteige (gleiches Schaltwerk, nur eben mit langem Käfig und einer max. Kapazität von 44 Zähnen). Alles beginnt erstmal mit dem Rahmen, wenn der im Zulauf ist gehts ans Bestellen der Teile und da muss ich dann mal schauen was wie verfügbar ist.
So wirklich sorgen macht mir eigentlich nur der Einbau der Bremse. Hydraulikleitungen durch den Rahmen zu ziehen, das alles korrekt anschließen und befüllen / entlüften, damit habe ich bisher noch keine Erfahrung. Auch der Einbau des Schaltwerks, das installieren des Tretlagers und der Umbau des Treibers auf den Laufrädern ist neu für mich, aber ich denke nichts was man nicht mit YouTube und genügend einlesen in die Materie bewerkstelligen könnte.
Ich plane momentan meinen ersten Individualaufbau nachdem ich mich jetzt für ein Projekt entschieden habe. Möchte mal ein wenig die Experten hier auf Sinnhaftigkeit meiner Konfiguration abklopfen und würde den Thread ggf. für Fragen nutzen wollen. Aber erstmal zum geplanten Bike:
Ich mag Fitnessräder (Rennräder mit geradem Lenker) und Gravelbikes. Aber es gibt nur ganz wenige Gravelbikes mit geradem Lenker. Soll also ein Streetfighter werden, der sich mit den Ösen auch für Bikepacking eignet und sich dank der dicken Schlappen auch mal aufs Gelände traut.
Ich bin ein Fan von Stahl & Titan. Letzteres ist mir allerdings doch etwas zu teuer. Angeblich soll "Standert" bald wieder ein paar neue Erdgeschösser reinbekommen. Das wäre für mich der Topkandidat momentan. Preis-/Leistung ist hier in Ordnung. Edelstahlrahmen mit Chris King Steuersatz und einer Carbongabel. (Über die Optik der Gabel lässt sich leider streiten, aber insgesamt ein schicker Rahmen.) Auf Basis dessen möchte ich eine SRAM Force AXS Schaltung verbauen.
Hier mal der bisherige Plan:
- Rahmenkit: Standert Erdgeschoss
- Laufradsatz: HUNT 4 Season Superdura Disc XDR & Steckachse 700c
- Steuersatz: Chris King Inset 7
- Reifen: Specialized Pathfinders Pro 42 mm 2Bliss
- Schaltwerk: SRAM Force 12-fach AXS max capacity 44Z
- Kassette: SRAM XG-1250 12-Fach Kassette für Rival 10-44
- Schalthebel: SRAM GX Eagle AXS Controller
- Innenlager: SRAM Dub
- Kette: SRAM Force Kette 12-fach 120 Glieder
- Kurbelgarnitur: SRAM Force 1x 46Z
- Bremshebel: Shimano XT BR-M8100
- Bremssättel: Shimano GRX BR-RX810
- Bremsscheiben: SM-RT800
- Griffe: Ergon GS3-L
Ich bin mir in einigen Punkten noch nicht ganz sicher. Für den Laufradsatz hätte ich gern auch einen 1600er genommen, aber bei vielen Dingen ist die Verfügbarkeit der Knackpunkt. Eventuell bin ich auch glücklich mit dem "günstigen" GR 1800er LRS, ansonsten kann man immer nochmal schauen ob man - wenn die erste Kassette durch ist - nicht auf Carbon upgraded. Bei der Kassette bin ich tatsächlich nach dem Preis gegangen. Die 12-Fach-Kassetten sind nicht gerade günstig. Schaltwerk & Controller passen zusammen, das hatte ich bei SRAM direkt erfragt. Was die Kurbel angeht bin ich mir nicht sicher, was in den Rahmen passt. Ansonsten wäre ich von 40T bis 46T für alles offen. Auch hier spielen Preis und Verfügbarkeit wieder eine Rolle. Was die Bremsen angeht: Ursprünglich wollte ich XT-Bremsen verbauen weil ich diese was Preis und Leistung angeht ziemlich genial finde. Passen nur leider nicht, weil der Rahmen den Flatmount-Standard hat und es die XTs nur im PM-Standard gibt. Dort muss ich nochmal etwas schauen. Da der LRS Center Lock ist, fänd ich die Ultegra-Bremsscheiben gut, gefallen mir einfach optisch sehr sehr gut. Auch beim Schaltwerk könnte es sein, dass ich wegen der Verfügbarkeit noch auf das XPLR Schaltwerk umsteige (gleiches Schaltwerk, nur eben mit langem Käfig und einer max. Kapazität von 44 Zähnen). Alles beginnt erstmal mit dem Rahmen, wenn der im Zulauf ist gehts ans Bestellen der Teile und da muss ich dann mal schauen was wie verfügbar ist.
So wirklich sorgen macht mir eigentlich nur der Einbau der Bremse. Hydraulikleitungen durch den Rahmen zu ziehen, das alles korrekt anschließen und befüllen / entlüften, damit habe ich bisher noch keine Erfahrung. Auch der Einbau des Schaltwerks, das installieren des Tretlagers und der Umbau des Treibers auf den Laufrädern ist neu für mich, aber ich denke nichts was man nicht mit YouTube und genügend einlesen in die Materie bewerkstelligen könnte.
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