Ersteindruck SJ 120 Expert

Hallo Stumpifahrer!:winken:
So nach dem mein Stumpi jetzt ein Jahr alt ist.:daumen:
Das Bike hat 4725 Kilometer zurück gelegt.:D
Will dieses Bike nicht mehr missen.:cool:

Dämpfer und Gabel waren jetzt nur zum Service wegen der Garantie.
Alle Lager halten habe ich letztens erst alle gecheckt.

Einen neuen Laufradsatz werde ich mir kaufen.
Und für die Schweiz auch 203 Scheiben.

Schön zu lesen das der Nobby Nic 2.4 passt der Fat Albert passt zwar auch aber leider zu wenig Platz zur Schwinge. Wenn Matsch dranklebt wir es schnell schleifen. Ich fahre hinten den Albert dort ist dann genug Platz!

Ich habe viele Lackabplatzer!:mad:

Viel Spaß noch mit euren Bikes!

Habe seit einer Woche Sram X9 Trigger und Schaltwerk drauf. Nie mehr Shimano! :D

Gruß
Klaus
Bike wiegt 12,5 Kg
 
REDKING schrieb:
Habe seit einer Woche Sram X9 Trigger und Schaltwerk drauf. Nie mehr Shimano! :D
hallo Klaus,

das war auch mein Wunschbike (X0) allerdings hatte ich mein 2005er SJ Expert so günstig vom Händler bekommen, daß ich zugeschlagen habe.

Da ja die XTR wetterbedingt noch nicht sehr viel gelaufen hat, meine Frage zum Umbau? Schwierig? bin nämllich nicht so der richtige "Schrauber"
Die X9 Gruppe mit (long cage?) ist ja mittlerweile günstig zu haben und XTR über ibäh verkaufen sollte doch kostenneutral funzen, Oder?
 
im Herbst hatte ich ein paar mal mit einer gerissenen Speiche hinten zu kämpfen, also hab ich mir, als ich das Bike eingewintert habe, noch einen stabileren LRS gekauft (XT-Naben, Mavic XM321 und NobbyNic 2.4). Das ganze sah schon ziemlich fett aus. Leider kam mir das Bike dann ziemlich schwer vor (wiegen mit Pedalen brachte exakt 14kg).
Bin den LRS dann gar nicht erst gefahren und hab ihn wieder in Zahlung gegeben.

Tja, jetzt hab ich mir vom Weihnachtsgeld ein paar nette Dinge geleistet, die das Bike noch edler und v.a. wieder leichter machen (siehe Avatar - Crossmax XL, NN 2.25, SRAM Kassette mir rotem Spider

So, jetzt ist wieder alles in Butter, statt der 14,0 kg (mit XT-Nabe, XM321, DT-Comp, 2.4er NN) hat jetzt mein Bike nur noch 13,2 kg (mit Crossmax XL Disc und 2.25er NN) :daumen:

Damit gehts jetzt die vielen Trails noch schneller hoch :D uns sieht auch megamäßig aus :love:

Sers, Chris
 
FrankyB schrieb:
Hi Redking,

was hast Du für ein Schaltwerk genommen? Medium?

Viele Grüße
Franky
Hallo Franky,
nein, du musst wenn du drei Kettenblätter vorne und hinten die Kassette
mit dem 34.ger Ritzel fahren willst, das mit Long Cage nehmen.


Bully schrieb:
hallo Klaus,


Da ja die XTR wetterbedingt noch nicht sehr viel gelaufen hat, meine Frage zum Umbau? Schwierig? bin nämllich nicht so der richtige "Schrauber"
Die X9 Gruppe mit (long cage?) ist ja mittlerweile günstig zu haben und XTR über ibäh verkaufen sollte doch kostenneutral funzen, Oder?

Wenn du für 90 € dein XTR Schaltwerk los wirst, geht es kostenneutral.
Aber dann hast du ja noch dir LX Rapidfire noch übrig.

Also Der Umbau ist für mich einfach und das Einstellen noch einfacher!:daumen:
Kenne aber deine Fähigkeiten nicht. Sollte aber bei etwas Geschick klappen.
Hast du denn schon mal eine Schaltung eingestellt?

Eine Kette mit Kettenschoß hilft beim Einbau.
Aber ich würde jetzt nur noch mit durchgängig verlegten Schaltungszug (Außenhülle)machen!

Wiedermal der Schaltzug festgefroren.:mad:

Gruß
Klaus
 
Hallo nochmal. Also ich bin heute mal etwas im Gelände unterwegs gewesen und habe dabei eine nette Abfahrt von ca 1,5 km gemacht. Abwechselnd Schotter,Erde und Wurzeln. Mit meinem neuen Bike hat das richtig Spaß gemacht. Es hat mich einfach immer nur zu noch mehr Speed veranlaßt. Die Gabel und der Dämpfer schlucken einfach alles weg....einfach genial!!!Und auch die Bremsen werden langsam immer bissiger,trotz der kleinen 160er Scheiben. :D :D :D :daumen: :daumen: :daumen:
 
Was mich an dem Konzept stoert, dass man keine Moeglichkeit hat, den Sattel auf kniffligen Strecken runterzudrehen. Jedenfalls nicht soweit, dass man mit den Fuessen Grund hat.
Seh ich doch richtig, oder? Die Sattenstuetzenaufnahme ist verdammt kurz.

Gruss
waldkater
 
REDKING schrieb:
Hast du denn schon mal eine Schaltung eingestellt?
ja am RR, allerdings nur den vorderen dreifachen Umwerfer. Mit Paul Langes (Shimano) Seite ist das ja auch sehr gut beschrieben.
Aber wie bei der SRAM und dann noch vorne und hinten?
Aber ich würde jetzt nur noch mit durchgängig verlegten Schaltungszug (Außenhülle)machen!
Frost habe ich hier glücklicherweise kaum.

Welche Kassette hast Du genommen? Die mit den roten Spacern ?
Ach ja und welche Kette genau?
 
Bully schrieb:
ja am RR, allerdings nur den vorderen dreifachen Umwerfer. Mit Paul Langes (Shimano) Seite ist das ja auch sehr gut beschrieben.
Aber wie bei der SRAM und dann noch vorne und hinten?
Frost habe ich hier glücklicherweise kaum.

Welche Kassette hast Du genommen? Die mit den roten Spacern ?
Ach ja und welche Kette genau?

Wechselst du auch den Umwerfer?
Ich fahre mit dem Shimano Umwerfer weiter. Also weißt du wie du es einstellen musst! Ist kein Unterschied zum Rennrad! Außerdem musst du ja nur den Zug einfädeln wenn du den gleichen Umwerfer weiter fährst.

Schaltwerk einstellen geht auch einfach. Schaltwerk am Schaltauge befestigen. Endanschläge mit den Schrauben am Schaltwerk einstellen.
Außenhülle auf die richtige Länge kürzen. Zug einfädeln.
Drauf achten das am Trigger die Anzeige auf 9 steht und die Stellschraube reingedreht ist!
Zug spannen und festziehen und dann testen wie das Schaltwerk arbeitet
und bei Ungenauigkeiten am Trigger nachjustieren.

Nein ich fahre noch eine Shimanokassette HG50. Aber die mit dem roten Spider sieht klasse aus.:love:
Kette Sram PC991!


@waldkater
Also die Sattelstütze solltest du kürzen, dann klappt es auch mit den Füßen!:D
Gruß
Klaus
 
Danke Günter,

werde es mal jetzt einkaufen. Die Einstellung hört sich wirklich nicht sooo schwer an. Im Frühling solls dann eingebaut werden.

1. X9 LC inkl. Triggern X9
2. Kette PC 991 inkl. Power Link

eventuell Kassette 9fach PG990 (X0) soviel ich gelesen habe muß sind X0 und X9 komponenten kompatibel.
Laut Hersteller ist die Kassette ja voll kompatibel zur Shimano Kassette

89 € für Schaltung und Trigger OK? Hatte das mal irgendwo hier im Board im November/Dezember für 59 € gesehen, finde es aber nicht mehr.
 
Bully schrieb:
Danke Günter,

werde es mal jetzt einkaufen. Die Einstellung hört sich wirklich nicht sooo schwer an. Im Frühling solls dann eingebaut werden.

1. X9 LC inkl. Triggern X9
2. Kette PC 991 inkl. Power Link

eventuell Kassette 9fach PG990 (X0) soviel ich gelesen habe muß sind X0 und X9 komponenten kompatibel.
Laut Hersteller ist die Kassette ja voll kompatibel zur Shimano Kassette

89 € für Schaltung und Trigger OK? Hatte das mal irgendwo hier im Board im November/Dezember für 59 € gesehen, finde es aber nicht mehr.

Hallo Bully, wer ist Günter?

Wo kommst du her aus NRW?? Hier hab ich meine her!

Also Ketten und Kassetten sind voll kompatibel. Wenn du viel fährst und der Verschleiß hoch ist dann doch mal eher zu den preiswerteren Teilen greifen! Denn die sind bloß ein wenig schwerer.

Gruß
Klaus
 
Update 24.06.2006
Dieses Jahr bin ich leider bisher nicht viel zum fahren gekommen,
eine kleine aber doch interessante Ergänzung hat mein Bike erfahren!
Ich hab den Fox-Septune Dämpfer durch einen RockShox Pearl 3.3 ersetzt.

Bisherige KM-Leistung ca. 2500. Technische Defekte sind bisher keine aufgetreten, der Lack erweist sich trotz gegenteiliger Erwartung als sehr robust.
Ich habe am Rahmen (Lenkkopf, Hinterbau) mittlerweile klare 3M-Folie drauf, damit die Bowdenzüge nicht mehr am Lack schaben.

Am Fox Septune hat mich das fehlende Lockout (ich fahr ab und an im Wiegetritt) und die etwas zu sehr gedämpfte Zugstufe gestört. Bin immer mit offener Zugstufe gefahren (78kg), aber der Dämpfer war mir immer noch etwas langsam.

Über den Pearl hab ich hier im Forum viel Gutes gelesen und dann kurzer Hand einen neuen ersteigert.
Leider hat mein Händler fast 6 Wochen gebraucht, passende Hülsen zu organisieren, aber jetzt ist er seit ein paar Tagen drin.
Der Dämpfer benötigt deutlich weniger Druck, ich fahr ihn mit 6bar (bin aber noch in der Feinabstimmung....es wird wohl noch etwas weniger werden), das lässt auf wenig Belastung schließen.
Der Dämpfer hat 3 Stufen: Offen, Floodgate (Plattform, wie ProPedal, reichlich Einzelstufen) und LockOut. Zusätzlich ist die Zugstufe einstellbar (auch reichlich EinzelStufen).

Offen spricht der Pearl deutlich sensibler an als der Fox, der Pearl ist auch progressiver. Der Unterschied ganz klar zu spüren. Allerdings wippt er auch offen mehr als der Fox (andererseits ließ sich beim Fox die Plattform nicht abschalten).

Mit Floodgate lässt sich das Wippen dann wie bei ProPedal abstellen. Die Floodgate-Einstellbandbreite reicht von ganz offen bis zu, hier dürfte für jeden Geschmack was dabei sein. Meiner Meinung nach ist der Dämpfer trotz Floodgate noch etwas sensibler als der Fox.

LockOut....tja, da wippt halt überhaupt nix mehr. Auf ebenen Anstiegen richtig klasse, man kann für nen kurzen Sprint auch mal kräftig reinholzen, ohne das der Dämpfer in die Knie geht.

Zugstufe: Auch hier ist alles an Variationen dabei, was man braucht. Deutlich besser gelöst als beim Fox.

Fazit: Der Dämpfer istim SJ sein Geld wert, das Bike erfährt eine spürbare Verbesserung.


Bis demnächst in diesem Theater;-)
Franky
 
Zurück
Oben Unten